Der verborgene Hebel im Moss-Projekt
Warum 13,9 Mio. $ eine goldene Zukunft freisetzen könnten
Anzeige

OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
Longerthan
Longerthan, 01.12.2022 19:47 Uhr
0

CATL hat behauptet, dass ihr Natrium-Ionen Akku 160 Wh/kg erreichen kann und im nächsten Schritt wären sie sogar bei 200 Wh/kg! Die 160 Wh/kg wäre schon das was ein herkömmlicher LFP (Lithium-Eisenphosphat) Akku schafft! Ich bezweifle das der NA Akku 160 Wh/kg schafft! Vielleicht auf Zellebene! Der neue „Super Akku“ von CATL Namens Qilin, der nächstes Jahr in Serie geht schafft 255 Wh/kg! Wenn das alles wahr ist was CATL verspricht, dann wird das ein geiles Ding! Was die Energiedichten Angaben von den Herstellern angeht, ist das nicht immer eindeutig! Gotion High Tech hat z.B. auch schon gesagt das ihr nächster LFP Akku 230 Wh/kg hat und Ende diesen Jahres in Serie geht! Diese Angaben sind aber auf Zellebene und andere Angaben auf Batteriepack Ebene! Sie arbeiten aber auch an einer Semi-Solid-State-Batterie die 360 Wh/kg hat (auch Zellebene^^)

Der CATL Qilin ist natürlich ein Lithium Akku! Zellchemie ist mir nicht bekannt! Was noch interessant im Hinblick auf Allkem ist, dass die unterschiedlichen Lithium Zellchemien auch unterschiedliches Lithium benötigen! So wird bei der LFP und NMC (NMC111, NMC442, NMC532, NMC622) überwiegend Lithiumcarbonat verwendet und bei NCM811 und NCA wird Lithiumhydroxid verwendet!
Longerthan
Longerthan, 01.12.2022 19:21 Uhr
0

Damit würden Akkus entstehen für Fahrzeuge mit einer Reichweite von 200km während man hier über 500km + spricht um von A nach B zu kommen ohne dauernd an einer Ladesäule zu hängen. Die Energiedichte von Natrium liegt weit unter der Lithium - wenn ich mich recht entsinne so bei 160Wh pro Kg wohingegen Lithium bei 300 Wh/kg liegt. Und die Zellchemie von Lithium-Ionen-Akkus verändert sich ständig um noch höher Ladungen zu liefern, bei schnelleren Ladezeiten. Nach dem jetzigen Akku wird die Feststoffzelle kommen mit weiteren Vorteilen. Natrium ist eher was für Roller - Scooter und Co&kg

CATL hat behauptet, dass ihr Natrium-Ionen Akku 160 Wh/kg erreichen kann und im nächsten Schritt wären sie sogar bei 200 Wh/kg! Die 160 Wh/kg wäre schon das was ein herkömmlicher LFP (Lithium-Eisenphosphat) Akku schafft! Ich bezweifle das der NA Akku 160 Wh/kg schafft! Vielleicht auf Zellebene! Der neue „Super Akku“ von CATL Namens Qilin, der nächstes Jahr in Serie geht schafft 255 Wh/kg! Wenn das alles wahr ist was CATL verspricht, dann wird das ein geiles Ding! Was die Energiedichten Angaben von den Herstellern angeht, ist das nicht immer eindeutig! Gotion High Tech hat z.B. auch schon gesagt das ihr nächster LFP Akku 230 Wh/kg hat und Ende diesen Jahres in Serie geht! Diese Angaben sind aber auf Zellebene und andere Angaben auf Batteriepack Ebene! Sie arbeiten aber auch an einer Semi-Solid-State-Batterie die 360 Wh/kg hat (auch Zellebene^^)
m
momu, 01.12.2022 18:59 Uhr
0
BMW ce 04
SidWarrior
SidWarrior, 01.12.2022 18:40 Uhr
0

Damit würden Akkus entstehen für Fahrzeuge mit einer Reichweite von 200km während man hier über 500km + spricht um von A nach B zu kommen ohne dauernd an einer Ladesäule zu hängen. Die Energiedichte von Natrium liegt weit unter der Lithium - wenn ich mich recht entsinne so bei 160Wh pro Kg wohingegen Lithium bei 300 Wh/kg liegt. Und die Zellchemie von Lithium-Ionen-Akkus verändert sich ständig um noch höher Ladungen zu liefern, bei schnelleren Ladezeiten. Nach dem jetzigen Akku wird die Feststoffzelle kommen mit weiteren Vorteilen. Natrium ist eher was für Roller - Scooter und Co&kg

Ähem, hust. Ich möchte in meinem Roller 🛵 aber keinen Natriumionenakku haben. Mein CATL-Akku wiegt 18 kg und reicht für gut 75 km. Mit Natrium und käme ich vielleicht 40 km weit. Da wäre auch bei mir Fanatiker die Schmerzgrenze überschritten. Ich setzte eher auf die Evolution der Li-Ion-Akkus und werde mir irgendwann einen neuen gönnen. Wenn CATL den Qilin-Akku auch für meinen Roller anbietet, dann käme ich mit sportlicher Fahrweise sogar 90 km (max. 140 km) weit.
SidWarrior
SidWarrior, 01.12.2022 18:30 Uhr
2

Wie seht ihr die Entwicklung zu lithiumfreinen Akkus? Bspw. bei byd...??

Lithium kann bei gleicher Masse mehr Elektronen aufnehmen und abgeben als Natrium. Da beide nach dem selben Prinzip funktionieren, werden Lithiumionenakkus immer leistungsfähiger sein als Natriumionenakkus. Wer es sich leisten kann, nimmt Lithium. Nur das „arme Fußvolk“ wird vermutlich mit Natriumakkus fahren und das auch nur, bis genügend Lithium gefördert worden ist. Die Lithiumförderung wird auf Jahre hinaus am Limit laufen. Und Allkem baut gerade seine Kapazitäten aus. Dabei finanzieren sie alle Projekte aus ihren Gewinnen. Wir stehen immer noch vor dem Boom. 😎 In Natrium investiere ich nur, wenn ich mir Kochsalz im ALDI kaufe. 😇
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 01.12.2022 18:23 Uhr
0
Guten Abend, gerade gelesen. Die Schweiz hat einen Plan für Notfälle bei der Stromversorgung veröffentlicht. Der Plan hat vier Stufen, in Stufe drei gibt es ein Fahrverbot für E Fahrzeuge, außer in Notfällen🤨
m
momu, 01.12.2022 18:04 Uhr
0
Für uns hoffentlich. Für Umwelt und kosten wäre genial wenn es sich weiterentwickelt.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2022 17:57 Uhr
2

Dein Wort in Gottes Ohren

Damit würden Akkus entstehen für Fahrzeuge mit einer Reichweite von 200km während man hier über 500km + spricht um von A nach B zu kommen ohne dauernd an einer Ladesäule zu hängen. Die Energiedichte von Natrium liegt weit unter der Lithium - wenn ich mich recht entsinne so bei 160Wh pro Kg wohingegen Lithium bei 300 Wh/kg liegt. Und die Zellchemie von Lithium-Ionen-Akkus verändert sich ständig um noch höher Ladungen zu liefern, bei schnelleren Ladezeiten. Nach dem jetzigen Akku wird die Feststoffzelle kommen mit weiteren Vorteilen. Natrium ist eher was für Roller - Scooter und Co&kg
m
momu, 01.12.2022 17:48 Uhr
0

Lies mal ein paar Einträge zurück hier im Forum, denn diese Frage wurde schon diskutiert und es besteht absolut keine Gefahr für den Lithiumpreis.

Dein Wort in Gottes Ohren
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2022 17:45 Uhr
0

Sollte das so kommen und danach sieht es nun mal aus dann wird sich das beim Lithiumpreis deutlich bemerkbar machen

Lies mal ein paar Einträge zurück hier im Forum, denn diese Frage wurde schon diskutiert und es besteht absolut keine Gefahr für den Lithiumpreis.
J
Jojo1920, 01.12.2022 17:24 Uhr
0
Sollte das so kommen und danach sieht es nun mal aus dann wird sich das beim Lithiumpreis deutlich bemerkbar machen
J
Jojo1920, 01.12.2022 17:23 Uhr
0
...lithiumfreien Akkus... auf Natriumbasis
J
Jojo1920, 01.12.2022 17:21 Uhr
0
Wie seht ihr die Entwicklung zu lithiumfreinen Akkus? Bspw. bei byd...??
SidWarrior
SidWarrior, 01.12.2022 17:07 Uhr
0
Sieht nach kleineren Gewinnmitnahmen aus und schon sind wir wieder bei der berühmt-beüchtigten 9 €/14 AU$-Barriere. Bin mal gespannt, ob es da nochmal drunter fällt.
R
R68, 01.12.2022 15:32 Uhr
0
Danke für die Infos :-)
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 OROCOBRE Hauptdiskussion
2 Allkem moderiert ...
3 Turbos / Knock-Outs
Meistdiskutiert
Thema
1 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
2 ATOS Hauptdiskussion +1,91 %
3 XRP zu USD Hauptdiskussion +10,59 %
4 VALNEVA SE Hauptdiskussion ±0,00 %
5 THYSSENKRUPP Hauptdiskussion ±0,00 %
6 MUTARES Hauptdiskussion ±0,00 %
7 ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion ±0,00 %
8 PACIFIC BIOSCIENCES OF CALIFORNIA Hauptdiskussion ±0,00 %
9 BAYER Hauptdiskussion ±0,00 %
10 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
2 ATOS Hauptdiskussion +1,91 %
3 VALNEVA SE Hauptdiskussion ±0,00 %
4 THYSSENKRUPP Hauptdiskussion ±0,00 %
5 MUTARES Hauptdiskussion ±0,00 %
6 ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion ±0,00 %
7 PACIFIC BIOSCIENCES OF CALIFORNIA Hauptdiskussion ±0,00 %
8 BAYER Hauptdiskussion ±0,00 %
9 CRYPTOBLOX Mining ±0,00 %
10 Spineway Act Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen