Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
Anzeige

OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
TheOldGuy
TheOldGuy, 31.10.2022 7:08 Uhr
0
Reuters Niederländischer Notenbankchef - Nächste EZB-Zinserhöhung 0,5 oder 0,75 Punkte 30. Okt. 202213:42 Die nächste Zinserhöhung der EZB wird dem niederländischen Ratsmitglied Klaas Knot zufolge mindestens 0,5 Prozentpunkte betragen. "Wir werden im Dezember erneut einen signifikanten Zinsschritt nehmen", sagte Knot am Sonntag im niederländischen Fernsehen. Wahrscheinlich werde es auf 0,5 oder sogar 0,75 Prozentpunkte hinauslaufen. "Wir sind noch nicht einmal in der Halbzeit." Trotz zunehmender Rezessionssorgen hatte die Europäische Zentralbank (EZB) vergangene Woche den Leitzins um 0,75 Punkte auf nunmehr 2,0 Prozent angehoben. Der an den Finanzmärkten maßgebliche Einlagensatz für Gelder, die Geschäftsbanken bei der EZB parken, wurde im selben Umfang auf 1,50 Prozent erhöht. Die Euro-Notenbank versucht damit, die Inflation wieder unter Kontrolle zu kriegen. Sie lag im Euro-Raum zuletzt auf dem Rekordniveau von fast zehn Prozent. Der niederländische Notenbankchef ergänzte, vorerst gehe es erst darum, das sogenannte neutrale Niveau zu erreichen. Bei diesem wird die Konjunktur durch die Zinsen weder stimuliert noch abgewürgt. Auch nächstes Jahr werde die Geldpolitik weiter gestrafft. Dann sei mit kleineren Schritten nach oben zu rechnen, dafür aber mit einer Verkleinerung der aufgeblähten EZB-Bilanz, so Knot. Dann werde die Konjunktur ausgebremst, was aber nötig sei, um die Inflation in den nächsten 18 bis 24 Monaten von zehn wieder auf zwei Prozent zu drücken. Eine Teuerung von zwei Prozent gilt als ideal für die Wirtschaft.
TheOldGuy
TheOldGuy, 31.10.2022 6:54 Uhr
0

Danke für die Info. Also mutmaßt man, das es zeitnah nochmals tiefer geht um dann heftig zu steigen. Oder sollte die aktuelle Bewegung zwischen 9€ und 10€ die Basis für den bevorstehenden Anstieg und mögliches ATH markieren?

Also das es einen weiteren Einbruch des Kurses gibt, dafür gibt es eigentlich keinerlei Anzeichen. Der Lithiumpreis steigt, die Produktion bei Allkem wird dieses wieder Anwachsen und Stage 2 steht vor ihrem Abschluss.
TheOldGuy
TheOldGuy, 31.10.2022 6:24 Uhr
1
IGO macht mir weiter Freude : Umsatzerlöse A$M 1.840 +112% // Spodumenkonzentrat kt 361 +7% // EBITDA A$M 1.619 +149% 😎
TheOldGuy
TheOldGuy, 31.10.2022 6:07 Uhr
0
Florencia Heredia Independent Non-Executive Director LLM - hat sich ein paar weitere Allkem Aktien gegönnt.
TheOldGuy
TheOldGuy, 31.10.2022 6:02 Uhr
0
Shortseller baut seine Position um 25% aus bei Standard Lithium. Er geht davon aus das deren DLE-Verfahren nicht funktionieren wird.
TheOldGuy
TheOldGuy, 31.10.2022 5:31 Uhr
0

Danke für die Aufklärung. Zum Gewicht der heutigen Autos muss aber auch angesprochen werden, dass diese erheblich sicherer geworden sind, nicht nur durch die verbaute zusätzliche Technik sondern auch durch steifere Chassis. Seit den 70ern konnten durch die konsequenten Vorschriften und dadurch die Nutzung des Sicherheitsgurts und später auch durch den Einbau von Airbags, Seitenaufprallschutz und sonstige Verbesserungen die tödlichen Unfälle auf ein absolut niederigen Stand reduziert werden. Um die schwereren Fahrzeuge dennoch agil vorwärts bewegen zu können, wurden zwangsläufig stärkere Motoren verbaut. Das sind unter anderem die Ausschlaggebenden Punkte, die einen stark verringerten Verbrauch nicht möglich machen. Der Audi A2 als 3 Liter Auto war seiner Zeit definitiv voraus. Nur wurde er leider (ggf auch wegen des Designs) nicht stark nachgefragt, der Sprit war damals noch verhältnismäßig preiswert und das Umweltbewusstsein war bei weiten nicht so ausgeprägt wie es sich heute verbreitet.

Das Chassis ist dabei kein tragender Effekt des ganzen Gewichtszuwachs. Die Karosserie wurde damals noch aus Stahlblech gefertigt, so wie Boden und Rahmen. Die Motoren waren Gussblöcke und Aluminium fand man fast nicht im Auto. Was heute erheblich zu dem Gewicht beiträgt ist zwar zum Teil der Sicherheit geschuldet, aber für mich kommt der größte Teil mit der Sensorik und Elektronik an Bord. Kilometer an zusätzlicher Kabel, Computer, etc. Dazu gesellt sich dann all der Luxus und schwupp sind die Kisten alle über 1 Tonne.
TheOldGuy
TheOldGuy, 31.10.2022 5:23 Uhr
0
Chinas Industrie schrumpf im Oktober unerwartet 31. Okt. 2022 04:37 Weltweiter Nachfrageschwund und strenge Corona-Beschränkungen drücken im Oktober Chinas Industrietätigkeit. Der offizielle Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes (PMI) lag bei 49,2 nach 50,1 im September, teilte das nationale Statistikamt (NBS) am Montag mit. Von Reuters befragten Ökonomen hatten mit einem Wert von 50,0 gerechnet, was auf eine unveränderte Konjunkturentwicklung hindeutete. Die 50-Punkte-Marke trennt auf monatlicher Basis Schrumpfung von Wachstum. Chinas Null-Corona-Politik, eine anhaltende Immobilienflaute und globale Rezessionsrisiken trübten im abgelaufenen Monat die Belebung des riesigen Produktionssektors und des Konsums. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) für das nicht-verarbeitende Gewerbe lag im Oktober NBS-Daten zufolge bei 48,7 gegenüber 50,6 im September und rutschte damit ebenfalls ab. Rund 232 Millionen Menschen in über 30 chinesischen Städten sind derzeit von Corona-Beschränkungen oder Maßnahmen betroffen, schrieb der Finanzdienstleister Nomura in einer Notiz. Wirtschaftsexperten gehen davon aus, dass China sein jährliches Wachstumsziel von rund 5,5 Prozent verfehlen wird. Auch die jüngste Reuters-Umfrage prognostiziert für 2022 ein Wachstum von 3,2 Prozent.
TheOldGuy
TheOldGuy, 31.10.2022 5:21 Uhr
0
Moin : Asien-Börsen setzen nach schlechten China-Daten auf gemäßigte Fed
MCherry
MCherry, 31.10.2022 3:05 Uhr
0

Das stimmt nicht, denn, es gab Lieferanten die sehr wohl Lösungen angeboten haben, doch diese hätten Mehrkosten von etwa 300€ pro Fahrzeug ausgemacht und da waren sich VW & Co nicht sicher, ob diese dem Kunden recht gewesen wären ( Diesel Abgasreinigung NOX-Frei ). Hier standen wohl eher die Renditen und gewinne der Aktionäre im Vordergrund als das was technisch möglich gewesen wäre. Die neuen Emissionswerte wären auch zu schaffen gewesen, nur eben nicht mit Kisten die 200 PS und mehr haben müssen. Manchmal frage ich mich; "Wie haben wir damals unsere Autos bewegt? 90 PS - die kauft doch heute nur einer wenn sie in einem Fiat 500 verbaut sind! --- Damals wog ein Auto unter einer Tonne, heute wiegt der 500er Fiat schon Leer 1.127 kg. Warum? Weil wir aus dem Fortbewegungsmittel Auto - einen Freizeitpark gemacht haben, dem lediglich noch eine Geister- und Achterbahn fehlt um als solcher Anerkannt zu werden. Seit 1970 ist der Durchschnittsverbrauch der Autos um weniger als einen Liter gesunken und das bei leichteren Materialien, besserem CW-Wert und effizienteren Motoren. War man damals noch mit 72PS zufrieden, so findet man heute kaum noch einen Mittelklassewagen mit unter 100 PS ( BMW erst ab 150 PS ).

Danke für die Aufklärung. Zum Gewicht der heutigen Autos muss aber auch angesprochen werden, dass diese erheblich sicherer geworden sind, nicht nur durch die verbaute zusätzliche Technik sondern auch durch steifere Chassis. Seit den 70ern konnten durch die konsequenten Vorschriften und dadurch die Nutzung des Sicherheitsgurts und später auch durch den Einbau von Airbags, Seitenaufprallschutz und sonstige Verbesserungen die tödlichen Unfälle auf ein absolut niederigen Stand reduziert werden. Um die schwereren Fahrzeuge dennoch agil vorwärts bewegen zu können, wurden zwangsläufig stärkere Motoren verbaut. Das sind unter anderem die Ausschlaggebenden Punkte, die einen stark verringerten Verbrauch nicht möglich machen. Der Audi A2 als 3 Liter Auto war seiner Zeit definitiv voraus. Nur wurde er leider (ggf auch wegen des Designs) nicht stark nachgefragt, der Sprit war damals noch verhältnismäßig preiswert und das Umweltbewusstsein war bei weiten nicht so ausgeprägt wie es sich heute verbreitet.
Longerthan
Longerthan, 31.10.2022 2:25 Uhr
0
Guten Abend werte Mitstreiter! Heute ist mal wieder ein grüner Tag in Australien! Momentan stehen wir bei 14,56 AUD was ein Plus von ca. 3,4% bedeutet! Der Tag ist noch nicht zu Ende und es könnte weiter nach oben gehen! Pilbara steht momentan sogar bei +5,3%!!!
H
HighWaver, 30.10.2022 22:02 Uhr
0
Ich denke spätestens am Dienstag, mit den Zahlen von Livent, wird es insgesamt mit den Lithiumaktien nach oben gehen.
SidWarrior
SidWarrior, 30.10.2022 20:47 Uhr
0
Ok, Themawechsel. Wo waren wir? Genau, bei Allkem! Es ging jetzt zweimal stark nach unten, also müsste es eigentlich wieder nach oben gehen. Ich habe aber die dunkle Ahnung, dass die 9 € bzw. 14 € nochmal nach unten durchbrochen werden. Oft ging einer Ralley ein starker Dip voraus.
SidWarrior
SidWarrior, 30.10.2022 20:38 Uhr
1
Habe gerade nochmal nachgerechnet: Für 50 Mio. E-Autos würden rund 11.500 Windräder der modernen 6-Megawatt-Klasse benötigt. Rechnung: benötigte Kapazität = 50 Mio. E-Autos * 15.000 km (durchschnittliche Jahreslaufleistung) * 20 kWh/100 km = 150.000.000.000 kWh, Jahresertrag pro Windrad = 6 MWh * 0,25 (durchschnittlicher Kapazitätsfaktor inkl. Flauten) * 8760 h/1000 = 15.768.000 kWh, Anzahl benötigter Windräder = 150.000.000.000 kWh/ 15.768.000 kWh = 11.416 Stück.
Knackaffe
Knackaffe, 30.10.2022 20:22 Uhr
0

Kommt wieder mal aus der Chartleserei. Damit bezeichnet man nach einem Kurseinbruch / Abverkauf eine einsetzende Gegenbewegung vom Kurs, die aber Heftiger ausfällt als der Abverkauf. Ergo stürmen zu einem All Time High.

Danke für die Info. Also mutmaßt man, das es zeitnah nochmals tiefer geht um dann heftig zu steigen. Oder sollte die aktuelle Bewegung zwischen 9€ und 10€ die Basis für den bevorstehenden Anstieg und mögliches ATH markieren?
Lawsuit
Lawsuit, 30.10.2022 20:09 Uhr
0
Ich vermute, dass wir morgen +5.9% machen (bei Tradegate)
Lawsuit
Lawsuit, 30.10.2022 20:04 Uhr
0

Weil? 😅 Du bist doch auch viel im HC und Forum unterwegs. Ich lese da auch mit, aber die Übersetzung ist eher rudimentär und oftmals verwirrend. Aber vielleicht kannst du mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen und erklären, was es mit dem "Upthrust After Distribution (UTAD)" auf sich hat, darüber wird ja im AKE Chart Thread heftig diskutiert. Danke

Für Nicht-Insider: mit HC ist das "Hotcopper Forum" gemeint. https://hotcopper.com.au/asx/ake/discussion/
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 OROCOBRE Hauptdiskussion
2 Allkem moderiert ...
3 Turbos / Knock-Outs
Meistdiskutiert
Thema
1 MicroStrategy +0,43 %
2 BioNTech Hauptdiskussion -0,08 %
3 PLUG POWER Hauptdiskussion +1,12 %
4 EVOTEC Hauptdiskussion +0,24 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +0,43 %
6 DAX Hauptdiskussion +0,09 %
7 JD.COM ADR Hauptdiskussion ±0,00 %
8 Phunware Hauptdiskussion -5,29 %
9 AFC ENERGY Hauptdiskussion ±0,00 %
10 CARBIOS Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MicroStrategy +0,43 %
2 BioNTech Hauptdiskussion -0,08 %
3 PLUG POWER Hauptdiskussion +1,12 %
4 EVOTEC Hauptdiskussion +0,24 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +0,43 %
6 JD.COM ADR Hauptdiskussion ±0,00 %
7 Phunware Hauptdiskussion -5,29 %
8 AFC ENERGY Hauptdiskussion ±0,00 %
9 BALLARD POWER Hauptdiskussion ±0,00 %
10 CARBIOS Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen