OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
TheOldGuy
TheOldGuy, 18.10.2022 10:31 Uhr
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Tesla hängt VW als Marktführer bei E-Autos in Deutschland ab 18. Okt. 202209:51 Der US-Autobauer Tesla hat in Deutschland Volkswagen als Marktführer von Elektroautos abgehängt. Von Januar bis September verkaufte Tesla 38.458 Autos, während die Marke Volkswagen auf Platz zwei einen Einbruch auf 32.326 erlitt, wie aus der vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag veröffentlichten Statistik hervorgeht. Tesla erzielte damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 48 Prozent im noch kleinen, aber kräftig wachsenden Segment der reinen E-Autos - Volkswagen büßte rund 40 Prozent ein. Drittgrößte Elektroautomarke war wie im vergangenen Jahr der koreanische Hersteller Hyundai mit knapp 21.000 Neuwagen. Die deutschen Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz sowie Opel steigerten ihren E-Autoabsatz auf dem Heimatmarkt kräftig, liegen aber mit Stückzahlen zwischen 16.000 und 18.000 noch weit abgeschlagen hinter Tesla. Die VW-Tochter Audi und BMW erhöhten ihre E-Autoquote am Inlandsabsatz deutlich auf 11,8 und 10,6 Prozent. Bei Mercedes-Benz legte der Anteil auf 8,8 Prozent zu. Die Sportwagenschmiede Porsche, die erst ein E-Auto im Angebot hat, verkaufte mit 2855 einige hundert Exemplare weniger als im Vorjahr. Bei einem deutlich geschrumpften Gesamtabsatz stieg der Anteil von Autos mit alternativen Antrieben bis Ende September in Deutschland um elf auf 45 Prozent. Batterieelektrische Neuwagen (BEV) waren stärker gefragt als Plug-in-Hybride, bei denen der Elektro- den Verbrennungsmotor ergänzt. Auf BEV entfielen 14,6 Prozent des gesamten Pkw-Absatzes, ihr Anteil legte damit fast um ein Viertel zu.
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 18.10.2022 10:24 Uhr
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Guten Morgen, ich weiß garnicht was die Leute gegen den Putler haben, ist doch ein lustiges Kerlchen. https://pr0gramm.com/new/ukraine%20/5376115
F
Flo2289, 18.10.2022 10:17 Uhr
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Ich bleibe sowohl bei BYD als auch bei Allkem =)
Lawsuit
Lawsuit, 18.10.2022 10:02 Uhr
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BYD gestern nix heute zumindest im plus. Damit hält nach wie vor eine wichtige Marke im Chart. Aber jetzt zu Allkem

Die ganz grosse Aktien-Euphorie bei BYD, denke ich, ist durch. Die haben ihren grössten Zuwachs, als Imitation von Tesla, zwischen Mai 20 und Januar 21 mit +400 % erlebt. Jetzt geht es nur noch gemächlicher aufwärts. Wenn man die letzten drei Höchst-Spitzen verbindet kommt man auf einen jährlichen Zuwachs von ca +35%, (bei Tesla nimmt der Zuwachs sogar ab). Bei Allkem wirst du mehr erzielen, Bruder.
Lawsuit
Lawsuit, 18.10.2022 9:49 Uhr
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Was die Analysten von "Fastmarkets" sagen halte ich für plausibel. Mit der erlebten Situation des ständig steigenden Lithium-Preises im Rücken, werden die Lithium-Verarbeiter bei einem Überangebot Lagerbestände aufbauen, das heisst Lithium auf Vorrat einkaufen und damit den Preis am Markt stabil halten. FALLS es wirklich ein Überangebot geben sollte...
B
Babapappa, 18.10.2022 9:41 Uhr
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Wird schon werden😊
Lawsuit
Lawsuit, 18.10.2022 9:39 Uhr
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Sydney schließt mit +1.5 % bei umgerechnet 9.27 €. Tradegate handelt gerade bei 9.44 €.
F
Flo2289, 18.10.2022 8:34 Uhr
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*gestern und heute im Plus. Sorry
F
Flo2289, 18.10.2022 8:34 Uhr
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BYD gestern nix heute zumindest im plus. Damit hält nach wie vor eine wichtige Marke im Chart. Aber jetzt zu Allkem
Longerthan
Longerthan, 18.10.2022 8:27 Uhr
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Hier mal zu den Batterie-Entwicklungen : Das Maß aller Dinge ist immer noch die Lithium-Ionen-Batterie. In ihrer abgewandelten Form, der LFP-Batterie sinkt die maximale Leistung gegenüber der Lithium-Ionen-Batterie um 40%, dazu kommt das Problem der Ladeleistung bei Kälte. Die Natrium-Batterien bieten den Vorteil einer anderen Zellchemie, welche aber wesentlich schwerer ist als LFP- oder die Lithium-Ionen-Batterie und die Reichweite sinkt um 50% im Vergleich zum Lithium-Ionen-Akku. Dazu gesellst sich noch der Umstand das diese Natrium-Batterien unter einer ständigen Ladung/Entladung stehen müssen um die Schmelztemperatur der Elektrolyte bei 100°C zu halten. Die hohe Betriebstemperatur zusammen mit dem stark korrosiven Al-Chlorid bzw. Schwefel dürfte zudem den Materialwissenschaftlern einige Sorgen bereiten. Dann ist da noch die Frage der Abhängigkeit von den Rohstoffen? --- Das die Entwicklung bei den Lithium-Ionen-Akkus weiter voran schreitet ist in einem Artikel zu finden, der durch Versuche aufzeigt das sich viele der Nachteile eines Lithium-Ionen-Akkus leicht umgehen lassen. ( https://www.chemie.de/news/1177773/chemische-additive-verbessern-die-stabilitaet-von-lithium-ionen-batterien-mit-hoher-dichte.html ) Die Kaufentscheidungen werden beim Kunden immer noch wesentlich durch Reichweite, Ladeleistung bestimmt, dies wird auch noch lange so bleiben und sich erst ändern, wenn sich der gesamte Verkehrssektor verändert hat.

Ich bin immer vorsichtig was Firmen erzählen! Jeden Tag kommt ein neuer Bericht raus "Neuer Super-Akku"!! Die Firmen erzählen euch nur das was ihr hören wollt. Von den Nachteilen erzählen sie nichts! Wenn irgendwann mal die Festkörperbatterie kommt, dann wird von 400 bis 500 Wh/kg gesprochen. Sprich der Akku könnte kleiner werden und vielleicht auch günstiger. Die Zukunft wird zeigen wo die Richtung hingeht. Wir müssen ganz genau den Markt beobachten.
TheOldGuy
TheOldGuy, 18.10.2022 8:23 Uhr
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Reuters EU-Automarkt wächst im September erneut 18. Okt. 2022 08:00 Die Autobauer haben in der EU im September den zweiten Monat in Folge mehr Neuwagen ausgeliefert als vor einem Jahr. Im vergangenen Monat seien fast 788.000 neue Pkw angemeldet worden, ein Plus von 9,6 Prozent, teilte der europäische Herstellerverband ACEA mit. Er verwies aber zugleich, dass das Plus vor allem dem extrem niedrigen Absatz im September 2021 geschuldet sei. Damals habe die Chipkrise den Autobauern noch stärker zugesetzt als in diesem Jahr. Die Zuwächse im August und September reichen bei weitem nicht aus, um die schwachen Vormonate auszugleichen. Von Januar bis September wurden in der EU dem Verband zufolge 6,78 Millionen Neuwagen übergeben. Das entspricht einem Rückgang von 9,9 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2021.
TheOldGuy
TheOldGuy, 18.10.2022 7:34 Uhr
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BYD weiter am Schwächeln, miese Aussichten für Alibaba, Nachfragesorgen bei Nio und Tencent bleibt im Tal der Tränen 17. Okt. 202222:13 Chinesische Aktien galten einst als echter Geheimtipp an den Börsen. Schließlich konnten Anleger damit am rasanten Wirtschaftswachstum im Reich der Mitte teilhaben. Letzteres hat aber spätestens in diesem Jahr einiges an Glanz verloren und die Aussichten auf eine Erholung sind jüngst noch einmal schlechter geworden. Am Wochenende startete die Kommunistische Partei Chinas ihren mit Spannung erwarteten Parteitag. Dabei kam auch Präsident Xi Jinping zu Wort und seine Rede dürfte bei den Anlegern für wenig Begeisterung sorgen. Nicht nur behält der Staatschef sich militärische Optionen für die Taiwan-Frage offen. Er hält auch weiterhin an der destruktiven Zero-Covid-Politik fest, welche Chinas Wirtschaft mehr und mehr in den Abgrund zu ziehen scheint. Das könnte sehr wahrscheinlich dafür sorgen, dass der Abwärtstrend bei China-Aktien sich in der neuen Woche fortsetzen wird. Weiter unter die Räder geraten könnte dadurch beispielsweise die Aktie von BYD (CNE100000296), die schon seit einer ganzen Weile kaum noch Land sieht. Die Futures für den Titel zeigten in den Nachtstunden recht deutlich nach unten und womöglich wird es charttechnisch eher unerfreuliche Signale zu sehen geben. Kein Interesse an Nio? Im Falle von Nio (US62914V1061) machen die Aktionäre sich hingegen um die Nachfrage Sorgen. Im September fielen die Absatzzahlen zwar noch einigermaßen erfreulich aus. Ob das so bleiben wird, daran gibt es ob der hohen Inflation und dem Einbruch der Konsumlaune in westlichen Gefilden aber ernsthafte Zweifel. Auch der anstehende Europastart sorgt immer weniger für Euphorie auf Anlegerseite. Nach ernüchternden Konjunkturdaten aus den USA stürzte Nio am Freitag um etwas mehr als acht Prozent in die Tiefe und setzte damit den katastrophalen Abwärtstrend der letzten Wochen in hohem Tempo fort. Neuerliche US-Sanktionen für bestimmte Halbleitet werden die Stimmung bei den Anteilseignern nicht eben aufhellen und dazu gesellen sich noch manch andere Warnsignale. Kurzum hat die Nio-Aktie trotz einiger fundamental positiver Faktoren einen mehr als schweren Stand, was wohl in nächster Zeit auch erst einmal so bleiben dürfte. Die Party ist vorbei In China bröckelt es derzeit aus wirtschaftlicher Sicht gewaltig und die Führung im Land scheint gar kein allzu großes Interesse daran zu haben, daran etwas zu ändern. Stattdessen stellt Xi Jinping vor allem die Sicherung seiner Macht in den Vordergrund, und das mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Das scheint eine Krankheit zu sein, die bei Diktatoren und solchen, die es gerne werden möchten, sehr weit verbreitet ist. Aus Anlegersicht ist damit zu rechnen, dass es zu weiteren Enttäuschungen und Rückschlägen kommt und es hat seinen Grund, dass China-Aktien in diesem Jahr kaum noch gefragt sind. 17.10.2022 - Andreas Göttling-Daxenbichler
TheOldGuy
TheOldGuy, 18.10.2022 7:24 Uhr
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Hier mal zu den Batterie-Entwicklungen : Das Maß aller Dinge ist immer noch die Lithium-Ionen-Batterie. In ihrer abgewandelten Form, der LFP-Batterie sinkt die maximale Leistung gegenüber der Lithium-Ionen-Batterie um 40%, dazu kommt das Problem der Ladeleistung bei Kälte. Die Natrium-Batterien bieten den Vorteil einer anderen Zellchemie, welche aber wesentlich schwerer ist als LFP- oder die Lithium-Ionen-Batterie und die Reichweite sinkt um 50% im Vergleich zum Lithium-Ionen-Akku. Dazu gesellst sich noch der Umstand das diese Natrium-Batterien unter einer ständigen Ladung/Entladung stehen müssen um die Schmelztemperatur der Elektrolyte bei 100°C zu halten. Die hohe Betriebstemperatur zusammen mit dem stark korrosiven Al-Chlorid bzw. Schwefel dürfte zudem den Materialwissenschaftlern einige Sorgen bereiten. Dann ist da noch die Frage der Abhängigkeit von den Rohstoffen? --- Das die Entwicklung bei den Lithium-Ionen-Akkus weiter voran schreitet ist in einem Artikel zu finden, der durch Versuche aufzeigt das sich viele der Nachteile eines Lithium-Ionen-Akkus leicht umgehen lassen. ( https://www.chemie.de/news/1177773/chemische-additive-verbessern-die-stabilitaet-von-lithium-ionen-batterien-mit-hoher-dichte.html ) Die Kaufentscheidungen werden beim Kunden immer noch wesentlich durch Reichweite, Ladeleistung bestimmt, dies wird auch noch lange so bleiben und sich erst ändern, wenn sich der gesamte Verkehrssektor verändert hat.
Longerthan
Longerthan, 18.10.2022 7:19 Uhr
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Die 15 AUD scheinen doch eine größere Hürde zu sein. Wir sind heute auf 15,09 AUD gestiegen und dann ging es wieder runter.
Longerthan
Longerthan, 18.10.2022 7:14 Uhr
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Moin zusammen, schade die Zuwächse von gestern Abend konnten wir in Sydney nicht erreichen, aber immerhin +1,67%!!! Ich bin gespannt ob sie vor den Quartalszahlen noch einen raushauen wie z.B. Produktionsstart Naraha!
R
Rainmaker, 18.10.2022 7:12 Uhr
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Die Preise steigen weiterhin! Pilbara hat mit seiner BMX-Auktionsplattform einen neuen Rekordpreis erzielt: 7100$ pro Tonne für 5,5%iges Spod (5000t)!!! Allerdings als Pre-Bid (das zweite mal schon). Was für mich anfangs komisch vorkam, weil man meinen könnte, dass man einen höheren Preis hätte erzielen können, wenn man die Auktion durchgeführt hätte, überzeugt mich mittlerweile voll. Denn es verursacht auf Käuferseite einen starken Druck aus sehr hohe Gebote schon vor der Auktion abzugeben, da ansonsten die Gefahr besteht leer auszugehen. Und es schafft eine noch bessere Basis für die nächsten Auktionen. Allkem sollte mMn auch so eine Autionsplattform schaffen oder gar Pilbaras Plattform nutzen. Nicht nur um höhere Preise zu erzielen, sondern um durch häufigere und regelmäßige Mitteilungen auch die Volatilität des Aktienkurses zu mindern.
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