OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt sprunghaft an. Kann das Angebot an Lithium und anderen wichtigen Mineralien für Batterien mithalten? Von der Tiefsee bis zur Demokratischen Republik Kongo bemühen sich Länder und Unternehmen, die immer knapper werdenden Mineralien zu sichern, um die dringenden Klimaziele zu erreichen. 4. Oktober 2022 Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt in vielen Teilen der Welt sprunghaft an, und eine Reihe innenpolitischer Maßnahmen wird sie in den USA bald in die Höhe schnellen lassen. Die Batterien, die all diese E-Fahrzeuge antreiben, benötigen Mineralien - Kobalt, Nickel, Graphit und insbesondere Lithium - und der Wettlauf um den Abbau und die Verarbeitung dieser Mineralien hat begonnen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mineralien, die für den Boom der Elektrofahrzeuge benötigt werden, auch zunehmend für die Energiespeicherung und andere saubere Energietechnologien benötigt werden. So wie die fossilen Brennstoffe die Weltwirtschaft in den letzten 150 Jahren angetrieben haben, werden diese Mineralien der Dreh- und Angelpunkt der Energiezukunft sein. "Aus globaler Sicht haben wir derzeit ein Angebotsdefizit", so Andrew Miller, CEO des Beratungsunternehmens Benchmark Mineral Intelligence. "Die Nachfrageprognosen wachsen viel schneller als das Potenzial, neue Vorräte zu erschließen. Im Jahr 2021 haben die Verbraucher weltweit 6,6 Millionen Plug-in-Fahrzeuge gekauft, eine Zahl, die sich bis 2025 verdreifachen soll. Laut einer Prognose von BloombergNEF könnte die Zahl der Elektrofahrzeuge bis 2035 auf 469 Millionen ansteigen - oder auf 612 Millionen, wenn die Welt bis Mitte des Jahrhunderts auf dem Weg zu einer Netto-Null-Emission ist. In den USA hat sich die Regierung Biden zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Hälfte aller Neuwagenverkäufe auf Elektrofahrzeuge umzustellen - und neue Gesetze wie der Inflation Reduction Act und das kalifornische Verbot von gasbetriebenen Fahrzeugen im Jahr 2035 verleihen diesem Ziel Nachdruck. Die Internationale Energieagentur geht davon aus, dass die Nachfrage nach Lithium zwischen 2020 und 2040 um das Dreizehnfache steigen wird, wenn die im Mai 2021 geltende Politik beibehalten wird - und das selbst dann, wenn die Welt ihre Klimaziele nicht so gut erreicht. In einem "nachhaltigen Entwicklungsszenario", in dem die Welt auf dem richtigen Weg ist, die Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen, wird die Nachfrage nach Lithium um das 42-fache steigen. Auch bei anderen wichtigen Mineralien wie Graphit, Kobalt und Nickel wird die Nachfrage um etwa das 20-fache steigen. Lithium wird derzeit in einer relativ begrenzten Anzahl von Ländern abgebaut, wobei das Angebot von Australien, Chile und einigen wenigen anderen Ländern dominiert wird. In den USA, wo die jüngste Gesetzgebung vorschreibt, dass Batterien für Elektroautos zunehmend im Inland oder von bestimmten Handelspartnern bezogen werden müssen, gibt es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Lithiumminen und Genehmigungsvorschriften, die die Bemühungen um eine Ausweitung der Förderung verlangsamen könnten. In der Zwischenzeit ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt bei weitem der Batterie- und Lithiumriese: Chinesische Unternehmen dominieren die Batterielieferkette, insbesondere in der Raffinerie- und Produktionsphase. Das ist eine große Herausforderung für die USA, da sie versuchen, die Lieferkette näher an ihre Küsten zu bringen. Andere Mineralien werden an unterschiedlichen Orten auf der Welt abgebaut, oft in Ländern mit begrenzter Umweltaufsicht oder dem Potenzial für erhebliche geopolitische Konflikte. Und einige scheinbar abwegige und umstrittene Ideen nähern sich der Verwirklichung, wie z. B. der Abbau von Kobalt, Nickel und Kupfer aus Millionen von kleinen Felsen tief unter dem Pazifik. "Um den Anforderungen des westlichen Automobilmarktes gerecht zu werden, braucht man - es kann nicht alles aus einem Land kommen - eine Vielzahl von Lieferanten", so Miller
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