OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.10.2022 9:02 Uhr
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Zu dem schwächeln des Euro : Das der Euro mittlerweile eine Teuro ist, liegt vor allem an der seit Jahren falschen Finanzpolitik der EU, laut Prof. Schnabl. Während das europäische BIP nicht gewachsen ist, hat sich im selben Zeitraum die Menge des Geldes in der EU fast verdoppelt. Anleihenkäufe - Rettungsschirme und das Festhalten an der 2% Inflationsmarke haben dazu beigetragen, dass Staaten ihren Lebensstil bzw. ihre Ausgaben nicht angepasst haben, worunter nun die Wirtschaft leidet. Auf dem Wohnungsbaumarkt würde sich das ganz besonders deutlich zeigen. Viele die ein Haus gebaut haben, dieses finanzieren müssen, hätten sich dies in Zeiten von Normal-Zinsen nicht leisten können. Außerdem hätte die EZB schon zu Beginn der Pandemie mit einer Zinsanhebung reagieren müssen, da klar war, welche Folgen die Pandemie mit sich bringen würde.
Lawsuit
Lawsuit, 06.10.2022 8:51 Uhr
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Sydney schließt mit +1.7 % bei umgerechnet 9.32 €. Tradegate handelt gerade bei 9.42 €.
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.10.2022 8:44 Uhr
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Industrie mit kräftigem Auftragsminus - "Deutliche Bremsspuren" : Die deutsche Industrie hat im August deutlich weniger Aufträge erhalten. Das Neugeschäft fiel vor allem wegen ausbleibender Großaufträge um 2,4 Prozent schwächer aus als im Juli, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit einem Rückgang von 0,7 Prozent gerechnet. Im Juli hatte es überraschend zu einem Wachstum von 1,9 Prozent gereicht, womit der zuvor ermittelte Rückgang von 1,1 Prozent kräftig korrigiert wurden. Das Statistikamt begründete diese ungewöhnliche starke Revision mit "Nachmeldungen von Großaufträgen aus dem Ausland im Bereich der Luft- und Raumfahrt". Eine abkühlende Weltkonjunktur, Materialmangel und vor allem die Energiekrise setzen der Industrie derzeit zu. "Die Industriekonjunktur zeigt vor dem Hintergrund des Kriegs und der hohen Gaspreise deutliche Bremsspuren", kommentierte das Bundeswirtschaftsministerium die Entwicklung. "Der gedämpfte Ausblick für den restlichen Jahresverlauf spiegelt sich auch in einem abgekühlten Geschäftsklima und zurückhaltenden Exporterwartungen wider." Die Bestellungen aus dem Inland nahmen im August um 3,4 Prozent ab, die aus dem Ausland um 1,7 Prozent. Während die Nachfrage aus der Euro-Zone um 3,8 Prozent nachgab, schrumpfte das Neugeschäft mit dem restlichen Ausland nur leicht um 0,4 Prozent. Die Aufträge für Investitionsgüter wie Maschinen, Fahrzeuge und Anlagen nahmen diesmal um 2,4 Prozent ab. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern gab es einen Rückgang von 4,2 Prozent. Die Bestellungen für Konsumgüter wuchsen hingegen um 5,2 Prozent. Die Auftragsbücher der deutschen Industriebetriebe sind trotz der Flaute im Neugeschäft so prall gefüllt wie noch nie. Der Grund: Neben hohen Energiekosten führt die anhaltende Knappheit an Vorprodukten zu Problemen beim Abarbeiten der Aufträge. "Die noch hohen Bestände an nicht abgearbeiteten Aufträgen sind von Stornierungen bedroht und vermitteln nur eine Scheinsicherheit", warnte jedoch Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. "Die deutsche Wirtschaft steht vor einem schwierigen Winterhalbjahr: Ich erwarte mehr denn je eine Rezession, selbst wenn eine Rationierung von Gas vermieden würde."
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.10.2022 8:42 Uhr
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Guten Morgen, für mich ist der beste Indikator wann es vorbei ist, der Preis der für Lithium bezahlt wird. Alles andere sind für mich Versuche die Kurse der Unternehmen zu manipulieren.

Manipulation würde ich nicht nennen, es sind halt die Ängste und deren Verwerfungen die dadurch entstehen, das jeder ein anderes Horrorszenario zeichnet.
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.10.2022 8:40 Uhr
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Anleger in Japan greifen zaghaft zu - Warten auf US-Daten : An den asiatischen Börsen haben die Anleger am Donnerstag zugegriffen. Die US-Börsen hatten am Mittwoch zwar im Minus geschlossen, im Handelsverlauf aber ihre Kursverluste fast komplett wieder gutgemacht. Anleger warten weiterhin auf Hinweise darauf, welches Tempo die US-Notenbank Fed bei den Zinserhöhungen vorlegt. Besonders wichtig ist daher der am Freitagnachmittag anstehende monatliche Arbeitsmarktbericht. Zuletzt hatten einige schwächere Konjunkturdaten Hoffnungen aufkeimen lassen, die Fed könnte ihr Tempo drosseln. "Der Optimismus, der die Finanzmärkte zu Beginn der Woche beflügelte, ist geschwunden, nachdem US-Konjunkturdaten die Notwendigkeit weiterer, entschlossener Maßnahmen der Zentralbank deutlich machten", schrieben die Analysten der ANZ. "Die Aufmerksamkeit ist nun fest auf den Arbeitsmarktbericht für September gerichtet. Der Markt muss sich auf starke Zahlen einstellen."
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 06.10.2022 8:39 Uhr
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Guten Morgen, für mich ist der beste Indikator wann es vorbei ist, der Preis der für Lithium bezahlt wird. Alles andere sind für mich Versuche die Kurse der Unternehmen zu manipulieren.
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.10.2022 8:32 Uhr
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Ich denke nicht dass da steht dass der Boom vorbei ist , sondern nur dass der Boom irgendwann vorbei sein wird und sich ein Autohersteller , der ja langfristig planen sollte , nichts ans Bein hängen kann was er dann nicht mehr benötigt. Aktuell denke ich aber es ist möglich und wahrscheinlich , dass die Automobilhersteller sich an deutlich früheren Punkten der Wertschöpfungskette beteiligen werden. Die Zeiten wo man sagen konnte, man hat einen grossen Zulieferer wie z.B Bosch und der kümmert sich um alles sind vorbei.

Ich wollte damit auch nicht sagen das der Boom vorbei ist sondern wenn er vorbei ist.
T
Tokloknok, 06.10.2022 8:25 Uhr
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Ich denke nicht dass da steht dass der Boom vorbei ist , sondern nur dass der Boom irgendwann vorbei sein wird und sich ein Autohersteller , der ja langfristig planen sollte , nichts ans Bein hängen kann was er dann nicht mehr benötigt. Aktuell denke ich aber es ist möglich und wahrscheinlich , dass die Automobilhersteller sich an deutlich früheren Punkten der Wertschöpfungskette beteiligen werden. Die Zeiten wo man sagen konnte, man hat einen grossen Zulieferer wie z.B Bosch und der kümmert sich um alles sind vorbei.

Wie wir bei Varta und bei den Deutschen Autoherstellern gesehen haben, wird es Key sein das zu tun, was du sagst. Bosch hatte sich doch, trotz hochentwickelter Lithium Zelle von dem Markt zurückgezogen. Zu meinem entsetzen. Hat sich das geändert?
Trader1909
Trader1909, 06.10.2022 8:24 Uhr
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Wir sehen doch schon ganz massiv dass man sich an Batteriezellfabriken beteiligt , dass Beteiligungen an Lithiumkonvertern denkbar werden usw. Was soll man denn auch sonst machen angesichts des kommenden Lithiumengpasses? Nur deswegen gleich einen ganzen Produzenten einzukaufen halte ich für abwegig.
Trader1909
Trader1909, 06.10.2022 8:20 Uhr
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So einfach ist es mit dem Lithium auch wieder nicht, zudem sind in der Berechnung der Deckung des Bedarfs eine hohe Recyclingquote enthalten. Doe Seite ist auch noch spannend. Der Boom ist also vorbei sagst Du? Was ist mit möglichen Kursen von bis zu 60€?

Ich denke nicht dass da steht dass der Boom vorbei ist , sondern nur dass der Boom irgendwann vorbei sein wird und sich ein Autohersteller , der ja langfristig planen sollte , nichts ans Bein hängen kann was er dann nicht mehr benötigt. Aktuell denke ich aber es ist möglich und wahrscheinlich , dass die Automobilhersteller sich an deutlich früheren Punkten der Wertschöpfungskette beteiligen werden. Die Zeiten wo man sagen konnte, man hat einen grossen Zulieferer wie z.B Bosch und der kümmert sich um alles sind vorbei.
T
Tokloknok, 06.10.2022 8:09 Uhr
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Auf Seiten der Australier wird dank des Videos ( Link : https://youtu.be/ttngo52UXY0 ) heftig diskutiert und spekuliert, wer nun welchen Lithiumproduzenten kaufen wird. Bei Allkem spekuliert man auf Toyota, was ich persönlich für Blödsinn halte. Warum sollte sich ein Unternehmen einen Lithiumproduzenten an die Backe hängen? Wenn der Lithium boom beendet ist hast du Lohnkosten, Anlagen, Personal etc. auf der Kostenseite und einen fallenden Rohstoffpreis auf der anderen wenn der Boom vorbei ist. Wenn dann werden wohl andere Bergbauunternehmen aufkaufen, doch warum sollten sie das tun? Im Moment gibt es weitaus billigere Unternehmen die man kaufen könnte, außerdem gibt es genug Lithium das nur aus dem Boden geholt werden muss, woran es im Moment hapert. Abgesehen von diesen Fragen, gibt es noch den Aspekt das Staaten immer mehr teilhaben wollen am Boom und somit verstaatlichen was ist ein Risiko für jedes Unternehmen und seine Investitionen darstellt. Klar für einen Autobauer mag das ein Fenster sein um seine Lithiumversorgung zu sichern, jedoch wären die vorlaufkosten enorm und bis sich diese Amortisieren das dauert.

So einfach ist es mit dem Lithium auch wieder nicht, zudem sind in der Berechnung der Deckung des Bedarfs eine hohe Recyclingquote enthalten. Doe Seite ist auch noch spannend. Der Boom ist also vorbei sagst Du? Was ist mit möglichen Kursen von bis zu 60€?
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.10.2022 7:52 Uhr
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wir verwenden die geschätzten Zahlen erneut für den heutigen Sydney Schlusskurs.

Ich muss zugeben das ich mich bei meinem Kurs zurückgehalten habe um hier niemanden zu erschrecken denn, eigentlich wollte ich 13.99 AUD$ angeben. Es sind viele Shorts unterwegs und die Märke sind wegen der Entscheidungen der Notenbanken bis zum Zerreißen angespannt. Auch die Stimmen aus der Industrie werden lauter, das die EZB viel zu langsam reagiert hat auf die Inflation. Zudem kommt noch, dass der Euro wohl auf längere Zeit nicht wieder zur alten Stärke finden wird. Durch das billige Geld ( Nullzinns - Anleihenkäufe ) wurde so viel Geld auf den Markt geworfen das die Euroschwäche keinen Experten der Finanzwelt überrascht hat.
rr12
rr12, 06.10.2022 7:50 Uhr
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Allkem 1,78% $14,290 day high $15,00 day low $14,19 Vol ASX 6.939.304 EUR/AUD heute 9,4090 € EUR/AUD gestern 9,2444 € 52 week high $16,08
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.10.2022 7:45 Uhr
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Auf Seiten der Australier wird dank des Videos ( Link : https://youtu.be/ttngo52UXY0 ) heftig diskutiert und spekuliert, wer nun welchen Lithiumproduzenten kaufen wird. Bei Allkem spekuliert man auf Toyota, was ich persönlich für Blödsinn halte. Warum sollte sich ein Unternehmen einen Lithiumproduzenten an die Backe hängen? Wenn der Lithium boom beendet ist hast du Lohnkosten, Anlagen, Personal etc. auf der Kostenseite und einen fallenden Rohstoffpreis auf der anderen wenn der Boom vorbei ist. Wenn dann werden wohl andere Bergbauunternehmen aufkaufen, doch warum sollten sie das tun? Im Moment gibt es weitaus billigere Unternehmen die man kaufen könnte, außerdem gibt es genug Lithium das nur aus dem Boden geholt werden muss, woran es im Moment hapert. Abgesehen von diesen Fragen, gibt es noch den Aspekt das Staaten immer mehr teilhaben wollen am Boom und somit verstaatlichen was ist ein Risiko für jedes Unternehmen und seine Investitionen darstellt. Klar für einen Autobauer mag das ein Fenster sein um seine Lithiumversorgung zu sichern, jedoch wären die vorlaufkosten enorm und bis sich diese Amortisieren das dauert.
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.10.2022 7:04 Uhr
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Moin : Tja, der Kurs wird im Moment rauf und runter geprügelt. Gestern waren 1.5 Millionen Shorts unterwegs, die werden wohl heute zurück gekauft worden sein und neue Shorts auf den Markt geworfen.
Longerthan
Longerthan, 06.10.2022 7:02 Uhr
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Moin zusammen, ja der ganze schöne Gewinn des Tages weg😪
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