OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Danke für die Info. Ich finde es ehrlich gesagt unredlich, die Plugin-Hybride als Elektroautos zu deklarieren. Erst neulich hatte ich so ein Auto vor mir. Als ich ihn überholte, hörte ich den Motor brummen. Eine Bekannte erählte mir voller Stolz, jetzt einen Plugin von BMW zu fahren. Die Batterie reiche allerdings gerade für eine Stadtfahrt, deshalb fährt sie meistens mit Benzin. Häh? 🤪
Bei BYD mache ich mir auch keine Sorgen. Und auch eine Nio ist sehr interessant. Da habe ich auch noch vor kurzem ein größeres Paket für 10€/Stk ins Körbchen gelegt. Deutsche Autos haben den Trend verpasst. Nokia lässt grüßen. Ich selbst fahre auch ein deutsches Auto. Nur dieses Made in Germany wird es so nicht mehr geben.
Oh ja über den Tesla Semi haben wir noch nicht gesprochen! Mit 800km in beladenem Zustand ein wirklich cooles Ding! Wir sprechen immer über EV aber es gibt auch noch andere Anwendungsgebiete für Lithium Akkus! Denkt nur mal an Schiffe oder Flugzeuge 😉 hier ist die Energiedichte umso wichtiger!
Schalömsche, bin fix und fertig😩 der dritte Tag Reha. Natürlich hat lolman sucks total übertrieben, aber es scheint ja wohl doch ein Funken Wahrheit da zu sein. Führende Fachleute ( keine Ahnung wer?außer mir gibts keine anderen Fachleute 🤷♂️) sagen das in 2023 und 2024 weniger Ev’s und Hybride zugelassen werden. Zumindest wird die Nachfrage sich anders entwickeln als viele bisher gedacht haben. Für mich sind auslaufende Förderprogramme, sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern und soviel ich weiß auch in China selbst, der Hauptgrund. Eine nachlassende Konjunktur halte ich eher für Nachrangig. Wie seht ihr Das
Mit dem Unterschied, dass Lithium ein lang anhaltender Trend sein wird. Erst, wenn alle Speichertechnologien, die wir dringend benötigen, versorgt sind und in ca. 8 Jahren das Recycling nennenswert hochläuft, dann wird die Nachfrage nach Lithium nachlassen. Welcher Batteriehersteller wird schon freiwillig auf Lithium verzichten? Das sind im Moment nur wirtschaftliche Zwänge. Der Weltmarkt ist riesig und die Wohlhabenden werden immer zur besten Technologie greifen. Deshalb mache ich mir bei Lithium keine Sorgen. Es ist kein Entweder-Oder sondern ein Sowohl als auch. BYD wird ebenfalls sein Ding durchziehen. Das wird wenig Einfluss auf Allkem haben.
Teslas Cybertruck wird im Laufe des Q3 2023 in den Verkauf gehen. Die Installation der Fertigungsstraße(n) werden in Kürze abgeschlossen und die Vorproduktion wird Anfang 2023 starten. Gestern wurden die ersten Semi LKWs an Pepsi übergeben, die eine echte Reichweite mit voller Beladung von 500 Meilen, ca 800 Km leisten können. Neben der Beschleunigung und rascher Bergauffahrt ist die Reichweite ein Alleinstellungsmerkmal der Semi LKW. Eigentlich sollte es laut Mercedes Managern und auch Bill Gates physikalisch gar nicht möglich sein, ein LKW mit diesen Spezifikationen herzustellen, dazu noch profitabel. Durch die Einsparungen in Diesel, durch Rekuperation, geringer Verschleiß und Wartungskosten, sowie schnelleres Beschleunigen auf Transporttempo und bei Bergfahrten und damit frühere Ankunft am Ziel werden sich die neuen LKWs in wenigen Jahren amortisiert haben. BYD und die anderen chinesischen Fahrzeug- oder Batteriehersteller werden in den nächsten Jahren auf dem amerikanischen Matkt wegen des Inflation Reduction Act eine geringe Rolle spielen. Anders als in Europa, wo in den nächsten Jahren verstärkt EVs auch China in den Markt eintreten. Dies wird sehr wohl einen Impact auf die heimischen Hersteller bewirken, deren Auswirkungen ich noch nicht einschätzen kann. Auf jedenfall werden sie zu Umsatzeinbußen bei den europäischen und besonders deutschen Herstellern fûhren. Da bin ich mir sehr sicher, da dem Verbrenner Marktanteile abgenommen werden, nicht den EV Marken untereinander, wie meist immer behauptet wird. 98% aller Fahrzeuge in Deutschland sind noch keine reinen BEV, der Markt ist noch sehr groß. Dazu kommt noch, dass auf dem chinesischen Markt in Zukunft nicht mehr die gleichen Stückzahlen Verbrenner verkauft werden, da die Kunden von Neuwagen sich anders orientieren. Das gibt ein erhebliches Problem für unsere Hersteller mit 50% des weltweiten Absatzes in China.
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