OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
NCA hat die größte Energiedichte, hat aber starke Schwächen beim Schnellladen und in der Sicherheit! NMC ist der ausgewogenste Akku und macht bei allen Kriterien einen „guten“ Eindruck! Der LFP hat seine Schwäche bei der „Energiedichte/Power“ hat aber sonst „sehr gute“ Eigenschaften beim Schnellladen, Sicherheit, Lebensdauer und Kosten!
Das Problem ist nur, dass sie noch nicht profitabel sind, Geld verbrennen und kaum noch Cash besitzen. Lange durchhalten werden sie diesen Zustand nicht. Da könnte es auch Ende 2023 in einer Insolvenz enden. Wäre da eher vorsichtig und würde den in vielen Stimmen "überbewerteten" Marktführer investieren. Das Problem der Basher ist bloß, dass sie sich nicht umfassend mit dem Unternehmen beschäftigt haben. Dieses arbeitet hocheffizient, profitabel und hat noch eine Menge Produkte in der Pipeline. Wenn in China nun in naher Zukunft die Verbrennerverkäufe (vor allem der dt. OEMs) stark zurück gehen, was sie mit Sicherheit werden, da sie mittlerweile "uncool" geworden sind, werden sich mittel- bis langfristig BYD und Tesla als größte Autohersteller etablieren. Die Verbrenner OEMs verschlafen zur Zeit definitiv den Anschluss. Egal ob Toyota, VW oder GM, hier gibts nichts vergleichbares, welches sie in erheblichen Stückzahlen produzieren können. Darüber hinaus zahlen sie noch bei jedem verkauften EV noch drauf. Ab 2025 werden sie weitere erhebliche Probleme bekommen, ihre Fahrzeuge abzusetzen, besonders in China, aber auch in Norwegen ist dann definitiv Schluss. Und in der Zwischenzeit wird kaum dem Kundenwunsch entsprochen und parallel weiterentwickelt. Ich bin gespannt, ob wir bereits 2025 mehr als 50% EVs bei den Neuwagenzulassungen erleben werden. Falls ja, sieht es für VW und Mitstreiter eher bescheiden aus, a) wegen der langen Lieferzeiten und b) weil sie erst weit nach 2026 mit ihren neuen Trinity Platform an den Start gehen. Wäre schade für den Standort Deutschland, aber momentan sieht man kaum Bewegung hin zu einer Aufbruchstimmung.
Leute, es gibt eine Interessante Aktie für kleines Geld, bei der man mal was Riskieren kann. Lordstown Motors ( RIDE ). Gestern 8.5% und heute schon wieder 9.5%. https://www.lordstownmotors.com/pages/endurance -- Die Planen sogenannte Firmenflotten mit ihrem Endurance. Gab zwar ein wenig hin und her ( Skandälschen ) nun aber ist die Zulassung da und der Verkauf beginnt mit 500 Stck. Einfach mal ansehen.
NCA hat die größte Energiedichte, hat aber starke Schwächen beim Schnellladen und in der Sicherheit! NMC ist der ausgewogenste Akku und macht bei allen Kriterien einen „guten“ Eindruck! Der LFP hat seine Schwäche bei der „Energiedichte/Power“ hat aber sonst „sehr gute“ Eigenschaften beim Schnellladen, Sicherheit, Lebensdauer und Kosten!
CATL hat behauptet, dass ihr Natrium-Ionen Akku 160 Wh/kg erreichen kann und im nächsten Schritt wären sie sogar bei 200 Wh/kg! Die 160 Wh/kg wäre schon das was ein herkömmlicher LFP (Lithium-Eisenphosphat) Akku schafft! Ich bezweifle das der NA Akku 160 Wh/kg schafft! Vielleicht auf Zellebene! Der neue „Super Akku“ von CATL Namens Qilin, der nächstes Jahr in Serie geht schafft 255 Wh/kg! Wenn das alles wahr ist was CATL verspricht, dann wird das ein geiles Ding! Was die Energiedichten Angaben von den Herstellern angeht, ist das nicht immer eindeutig! Gotion High Tech hat z.B. auch schon gesagt das ihr nächster LFP Akku 230 Wh/kg hat und Ende diesen Jahres in Serie geht! Diese Angaben sind aber auf Zellebene und andere Angaben auf Batteriepack Ebene! Sie arbeiten aber auch an einer Semi-Solid-State-Batterie die 360 Wh/kg hat (auch Zellebene^^)
Damit würden Akkus entstehen für Fahrzeuge mit einer Reichweite von 200km während man hier über 500km + spricht um von A nach B zu kommen ohne dauernd an einer Ladesäule zu hängen. Die Energiedichte von Natrium liegt weit unter der Lithium - wenn ich mich recht entsinne so bei 160Wh pro Kg wohingegen Lithium bei 300 Wh/kg liegt. Und die Zellchemie von Lithium-Ionen-Akkus verändert sich ständig um noch höher Ladungen zu liefern, bei schnelleren Ladezeiten. Nach dem jetzigen Akku wird die Feststoffzelle kommen mit weiteren Vorteilen. Natrium ist eher was für Roller - Scooter und Co&kg
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | OROCOBRE Hauptdiskussion | ||
2 | Allkem moderiert ... | ||
3 | Turbos / Knock-Outs |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
2 | VALNEVA SE Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
3 | CRYPTOBLOX Mining | ±0,00 % | |
4 | Spineway Act Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
5 | OCEAN POWER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
6 | THYSSENKRUPP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
7 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
8 | PACIFIC BIOSCIENCES OF CALIFORNIA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
9 | BAYER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
10 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
2 | VALNEVA SE Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
3 | CRYPTOBLOX Mining | ±0,00 % | |
4 | OCEAN POWER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
5 | THYSSENKRUPP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
6 | Spineway Act Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
7 | PACIFIC BIOSCIENCES OF CALIFORNIA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
8 | BAYER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
9 | ATOS Hauptdiskussion | +1,91 % | |
10 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |