OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
MCherry
MCherry, 02.12.2022 2:20 Uhr
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Sollte das so kommen und danach sieht es nun mal aus dann wird sich das beim Lithiumpreis deutlich bemerkbar machen

Für Langstrecken Batterien wird kein NatriumIonen Akku verwendbar sein. Ich gehe davon aus, dass diese nur für kleinere PKW mit geringer Reichweite genutzt werden. Die Dichte wird lange nicht so hoch sein wie bei Li Ion Akkus, deren Dichte weiter erhöht wird und entweder kleinere und leichtere Akkus mit echten Reichweiten um 400 bis 450 km ermöglichen, wie aktuell bereits das Model 3/Y, oder die gleiche Größe erlaubt eine noch größere Reichweite um bis zu weiteren 100km.
MCherry
MCherry, 02.12.2022 2:23 Uhr
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Guten Abend, gerade gelesen. Die Schweiz hat einen Plan für Notfälle bei der Stromversorgung veröffentlicht. Der Plan hat vier Stufen, in Stufe drei gibt es ein Fahrverbot für E Fahrzeuge, außer in Notfällen🤨

Das ist der größte Schwachsinn von Lobbyisten und Uninformierten, der offiziell kundgetan wird. Was für absurde Ideen sich da wiederfinden. Und wer soll in der heimischen Wohnung kontrollieren, ob man den ganzen Dummfug einhält? Was für idiotische Entscheider. Mir fehlen die Worte.
MCherry
MCherry, 02.12.2022 2:27 Uhr
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NCA hat die größte Energiedichte, hat aber starke Schwächen beim Schnellladen und in der Sicherheit! NMC ist der ausgewogenste Akku und macht bei allen Kriterien einen „guten“ Eindruck! Der LFP hat seine Schwäche bei der „Energiedichte/Power“ hat aber sonst „sehr gute“ Eigenschaften beim Schnellladen, Sicherheit, Lebensdauer und Kosten!

Und LFP Akkus soll man regelmäßig auf 100% Akkuladung aufladen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 02.12.2022 6:46 Uhr
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Moin : Gerade Seth Goldstein ( Aktienanalyst mit einer Leidenschaft für Research und Analyse. Kenntnisse in Aktienanalyse, Finanzmodellierung und Fusionen und Übernahmen. Starker Finanzexperte mit der Bezeichnung Chartered Financial Analyst und einem MBA mit Schwerpunkt Investment Management.) bei Midas Letter angehört, der die anderen Zellchemie für Stationäre Akkus sieht, weil dort die Dinger so groß und schwer sein können wie sie wollen jedoch für den Transportbereich gibt es keine Alternative als Lithium. Die Vorhersage des Lithiumpreis für 2023 liegt bei 70.000 US$ pro Tonne. Diese Preise werden aber nur von einigen Firmen in China bezahlt die auf dem chinesischen Markt zu Spotpreisen einkaufen. Der größte Teil der Lithiumkunden kauf jedoch Kontrakt-Lithium, so das also die Spotpreise nicht realisiert werden. Auch was das Überangebot anbelangt sagt Seth Goldstein, dass man seitens Goldman Sachs und JPMorgan davon ausgegangen ist, dass alle in der Pipeline befindlichen Projekte Zeitgerecht fertig werden und auch die "möglichen" gemeldeten Lithium-Qualitäten und Quantitäten erreichen würden. Was in der Realität bisher nie erreicht wurde, da viele der Bewerber gern mal ihre Prognosen und Qualitäten vor dem Beginn schönfärben um attraktiver für den Anleger zu wirken.
TheOldGuy
TheOldGuy, 02.12.2022 7:09 Uhr
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Das Problem ist nur, dass sie noch nicht profitabel sind, Geld verbrennen und kaum noch Cash besitzen. Lange durchhalten werden sie diesen Zustand nicht. Da könnte es auch Ende 2023 in einer Insolvenz enden. Wäre da eher vorsichtig und würde den in vielen Stimmen "überbewerteten" Marktführer investieren. Das Problem der Basher ist bloß, dass sie sich nicht umfassend mit dem Unternehmen beschäftigt haben. Dieses arbeitet hocheffizient, profitabel und hat noch eine Menge Produkte in der Pipeline. Wenn in China nun in naher Zukunft die Verbrennerverkäufe (vor allem der dt. OEMs) stark zurück gehen, was sie mit Sicherheit werden, da sie mittlerweile "uncool" geworden sind, werden sich mittel- bis langfristig BYD und Tesla als größte Autohersteller etablieren. Die Verbrenner OEMs verschlafen zur Zeit definitiv den Anschluss. Egal ob Toyota, VW oder GM, hier gibts nichts vergleichbares, welches sie in erheblichen Stückzahlen produzieren können. Darüber hinaus zahlen sie noch bei jedem verkauften EV noch drauf. Ab 2025 werden sie weitere erhebliche Probleme bekommen, ihre Fahrzeuge abzusetzen, besonders in China, aber auch in Norwegen ist dann definitiv Schluss. Und in der Zwischenzeit wird kaum dem Kundenwunsch entsprochen und parallel weiterentwickelt. Ich bin gespannt, ob wir bereits 2025 mehr als 50% EVs bei den Neuwagenzulassungen erleben werden. Falls ja, sieht es für VW und Mitstreiter eher bescheiden aus, a) wegen der langen Lieferzeiten und b) weil sie erst weit nach 2026 mit ihren neuen Trinity Platform an den Start gehen. Wäre schade für den Standort Deutschland, aber momentan sieht man kaum Bewegung hin zu einer Aufbruchstimmung.

Lordstown ist das Vehikel für Foxxcon um im Automarkt Fuß zu fassen, was Foxconn schon seit Ewigkeiten versucht. Das Lordstown noch keine Gewinne abwirft sollte Dir als Tesla'ner - so stellt es sich für mich da - irgendwie bekannt vorkommen? Was mich auch zu der Frage bringt ; "Was ist eigentlich mit Teslas Pickup? Eine Pleite in 2023 sehe ich für Lordstown somit nicht kommen. PS : Eine Frage noch : Wenn man den Patriots Act in Bezug auf Batterie und Herkunft ansieht, in wie weit werden da BYD und Co. in den USA eine Rolle spielen?
MCherry
MCherry, 02.12.2022 2:06 Uhr
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Leute, es gibt eine Interessante Aktie für kleines Geld, bei der man mal was Riskieren kann. Lordstown Motors ( RIDE ). Gestern 8.5% und heute schon wieder 9.5%. https://www.lordstownmotors.com/pages/endurance -- Die Planen sogenannte Firmenflotten mit ihrem Endurance. Gab zwar ein wenig hin und her ( Skandälschen ) nun aber ist die Zulassung da und der Verkauf beginnt mit 500 Stck. Einfach mal ansehen.

Das Problem ist nur, dass sie noch nicht profitabel sind, Geld verbrennen und kaum noch Cash besitzen. Lange durchhalten werden sie diesen Zustand nicht. Da könnte es auch Ende 2023 in einer Insolvenz enden. Wäre da eher vorsichtig und würde den in vielen Stimmen "überbewerteten" Marktführer investieren. Das Problem der Basher ist bloß, dass sie sich nicht umfassend mit dem Unternehmen beschäftigt haben. Dieses arbeitet hocheffizient, profitabel und hat noch eine Menge Produkte in der Pipeline. Wenn in China nun in naher Zukunft die Verbrennerverkäufe (vor allem der dt. OEMs) stark zurück gehen, was sie mit Sicherheit werden, da sie mittlerweile "uncool" geworden sind, werden sich mittel- bis langfristig BYD und Tesla als größte Autohersteller etablieren. Die Verbrenner OEMs verschlafen zur Zeit definitiv den Anschluss. Egal ob Toyota, VW oder GM, hier gibts nichts vergleichbares, welches sie in erheblichen Stückzahlen produzieren können. Darüber hinaus zahlen sie noch bei jedem verkauften EV noch drauf. Ab 2025 werden sie weitere erhebliche Probleme bekommen, ihre Fahrzeuge abzusetzen, besonders in China, aber auch in Norwegen ist dann definitiv Schluss. Und in der Zwischenzeit wird kaum dem Kundenwunsch entsprochen und parallel weiterentwickelt. Ich bin gespannt, ob wir bereits 2025 mehr als 50% EVs bei den Neuwagenzulassungen erleben werden. Falls ja, sieht es für VW und Mitstreiter eher bescheiden aus, a) wegen der langen Lieferzeiten und b) weil sie erst weit nach 2026 mit ihren neuen Trinity Platform an den Start gehen. Wäre schade für den Standort Deutschland, aber momentan sieht man kaum Bewegung hin zu einer Aufbruchstimmung.
MCherry
MCherry, 02.12.2022 1:32 Uhr
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hat nix mit Ungeduld zu tun sondern mit Wirtschaftlichkeit. In diesen 6 Monaten "Null-auf Null" hätte ich das Geld auch wo anders anlegen können mit Gewinn. Und dann hier investieren. Das ärgert mich halt.

ach so, es gibt auch sehr viele, wahrscheinlich sogar mehr Aktien, mit denen du erheblich Buchgeld verloren hättest.
Lawsuit
Lawsuit, 01.12.2022 22:05 Uhr
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Sydney schloss heut morgen bei umgerechnet 9.01 €. Tradegate schließt mit 8.98 €
SidWarrior
SidWarrior, 01.12.2022 21:29 Uhr
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NCA hat die größte Energiedichte, hat aber starke Schwächen beim Schnellladen und in der Sicherheit! NMC ist der ausgewogenste Akku und macht bei allen Kriterien einen „guten“ Eindruck! Der LFP hat seine Schwäche bei der „Energiedichte/Power“ hat aber sonst „sehr gute“ Eigenschaften beim Schnellladen, Sicherheit, Lebensdauer und Kosten!

Gute Zusammenfassung. 👍
Longerthan
Longerthan, 01.12.2022 20:16 Uhr
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NCA hat die größte Energiedichte, hat aber starke Schwächen beim Schnellladen und in der Sicherheit! NMC ist der ausgewogenste Akku und macht bei allen Kriterien einen „guten“ Eindruck! Der LFP hat seine Schwäche bei der „Energiedichte/Power“ hat aber sonst „sehr gute“ Eigenschaften beim Schnellladen, Sicherheit, Lebensdauer und Kosten!
Longerthan
Longerthan, 01.12.2022 20:01 Uhr
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Hab gerade nochmals nachgeschaut was die Zellchemien „momentan“ Max. an Energiedichten erreichen! Alle Angaben auf Zellebene! Bei NCA (Nickel-Cobalt-Aluminium) spricht man von 320 Wh/kg und bei NMC (Nickel-Mangan-Cobalt) von 250 Wh/kg und LFP (Lithium-Eisenphosphat) waren es 190 Wh/kg!
Eintracht1
Eintracht1, 01.12.2022 19:56 Uhr
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Natriumionenakkus machen doch nur genau dann Sinn, wenn die Preise für Lithium hoch bleiben! Daraus schließe ich zunächst eine wichtige Tatsache: Entgegen der Suc.ki "Studien at.al." müssen die Großen, wie BYD, fest von dauerhaft hohen Lithiumpreisen ausgehen, denn sonst würden sich die Investition etc. in Natriumionenakkus nicht lohnen. Ich sehe diese Technik nicht als Weiterentwicklung, sondern als "Notfallplan". Und bei einer unwahrscheinlichen Lithiumvergünstigung, kann dann z.B. BYD wieder flexibel auf den Stoff Nr. 1 zurückgegreifen. Keiner will dann mehr Natriumionenakkus...Aber Moment mal... massiven Lithiumnachfrage bleibt dadurch hoch... und stabil🥂
Longerthan
Longerthan, 01.12.2022 19:47 Uhr
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CATL hat behauptet, dass ihr Natrium-Ionen Akku 160 Wh/kg erreichen kann und im nächsten Schritt wären sie sogar bei 200 Wh/kg! Die 160 Wh/kg wäre schon das was ein herkömmlicher LFP (Lithium-Eisenphosphat) Akku schafft! Ich bezweifle das der NA Akku 160 Wh/kg schafft! Vielleicht auf Zellebene! Der neue „Super Akku“ von CATL Namens Qilin, der nächstes Jahr in Serie geht schafft 255 Wh/kg! Wenn das alles wahr ist was CATL verspricht, dann wird das ein geiles Ding! Was die Energiedichten Angaben von den Herstellern angeht, ist das nicht immer eindeutig! Gotion High Tech hat z.B. auch schon gesagt das ihr nächster LFP Akku 230 Wh/kg hat und Ende diesen Jahres in Serie geht! Diese Angaben sind aber auf Zellebene und andere Angaben auf Batteriepack Ebene! Sie arbeiten aber auch an einer Semi-Solid-State-Batterie die 360 Wh/kg hat (auch Zellebene^^)

Der CATL Qilin ist natürlich ein Lithium Akku! Zellchemie ist mir nicht bekannt! Was noch interessant im Hinblick auf Allkem ist, dass die unterschiedlichen Lithium Zellchemien auch unterschiedliches Lithium benötigen! So wird bei der LFP und NMC (NMC111, NMC442, NMC532, NMC622) überwiegend Lithiumcarbonat verwendet und bei NCM811 und NCA wird Lithiumhydroxid verwendet!
Longerthan
Longerthan, 01.12.2022 19:21 Uhr
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Damit würden Akkus entstehen für Fahrzeuge mit einer Reichweite von 200km während man hier über 500km + spricht um von A nach B zu kommen ohne dauernd an einer Ladesäule zu hängen. Die Energiedichte von Natrium liegt weit unter der Lithium - wenn ich mich recht entsinne so bei 160Wh pro Kg wohingegen Lithium bei 300 Wh/kg liegt. Und die Zellchemie von Lithium-Ionen-Akkus verändert sich ständig um noch höher Ladungen zu liefern, bei schnelleren Ladezeiten. Nach dem jetzigen Akku wird die Feststoffzelle kommen mit weiteren Vorteilen. Natrium ist eher was für Roller - Scooter und Co&kg

CATL hat behauptet, dass ihr Natrium-Ionen Akku 160 Wh/kg erreichen kann und im nächsten Schritt wären sie sogar bei 200 Wh/kg! Die 160 Wh/kg wäre schon das was ein herkömmlicher LFP (Lithium-Eisenphosphat) Akku schafft! Ich bezweifle das der NA Akku 160 Wh/kg schafft! Vielleicht auf Zellebene! Der neue „Super Akku“ von CATL Namens Qilin, der nächstes Jahr in Serie geht schafft 255 Wh/kg! Wenn das alles wahr ist was CATL verspricht, dann wird das ein geiles Ding! Was die Energiedichten Angaben von den Herstellern angeht, ist das nicht immer eindeutig! Gotion High Tech hat z.B. auch schon gesagt das ihr nächster LFP Akku 230 Wh/kg hat und Ende diesen Jahres in Serie geht! Diese Angaben sind aber auf Zellebene und andere Angaben auf Batteriepack Ebene! Sie arbeiten aber auch an einer Semi-Solid-State-Batterie die 360 Wh/kg hat (auch Zellebene^^)
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