Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
rr12
rr12, 29.10.2022 20:26 Uhr
0
https://elektroautor.com/die-vielen-vorteile-eines-elektroautos-wer-bietet-mehr/
Lawsuit
Lawsuit, 29.10.2022 20:47 Uhr
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@SidWarrior. Zitat "am 21.2. fiel der Kurs von Allkem unter 5 €". Die Frage ist: Bei welcher Börse? Tradegate?, Xetra?, Lange&Schwarz?, Frankfurt?, Stuttgart?... Wenn du nur abstrakt schaust: Ist irgendwo der KO unter das Limit gefallen, wirst du keine Regel entdecken. Frag doch mal beim nächsten Anruf bei der Emittenten-Hotline: Welchen Index nehmen Sie als Referenz? Wenn die z.B. Gettex nehmen aber du hast bei Xetra entdeckt, dass er unter die Grenze gefallen ist, dann sagst das nichts.
MCherry
MCherry, 29.10.2022 20:53 Uhr
1

 Lithiumaktie Livent haben wir des Öfteren besprochen, sollte aber weiter im Blick behalten werden, zumal der Kassapreis für Lithiumkarbonat in China in dieser Woche auf fast 78.000 USD pro Tonne und damit auf ein Allzeithoch stieg. Das entspricht einem Anstieg von etwa 130 % im Jahresvergleich. Anfang des Monats hatte Morgan Stanley prognostiziert, dass sich das derzeitige Angebotsdefizit bei Lithium im nächsten Jahr in einen Überschuss verwandeln wird. Bis 2024 würden die Spotpreise für Lithium um etwa 75 % fallen. Allerdings halten viele Branchenspezialisten hier dagegen und sagten, dass sich optimistische Prognosen zur Lithiumversorgung fast nie bewahrheiten. So viel zu Morgan Stanley.

Die haben anscheinend bei Goldmann Sack abgeschrieben... Oder die gleiche falsche Berechnungsgrundlage. Solange die Nachfrage nicht signifikant bedient werden kann, wird sich an der jetzigen Situation nichts ändern. Dazu kommt auch, selbst wenn der PKW Absatz wegen Rezessionstendenzen abfällt, werden sich aller Voraussicht nach der Verkauf von EVs auf gleichem Niveau halten oder eher steigen. Einen Verbrenner Neuwagen in dieser Zeit anzuschaffen macht definitiv noch weniger Sinn, als ein EV. Nicht nur um ab dem ersten Kilometer Kosten zu sparen sondern auch den CO2 Ausstoß zu reduzieren.
MCherry
MCherry, 29.10.2022 20:54 Uhr
1

Wir haben jezt schon Stromknappheit

haben wir nicht. Nur 0,25% !! des gesamten deutschen Strombedarfs wurde in diesem Jahr für die E-Mobilität verwendet. Bei um die 1 Mio Fahrzeuge.
SidWarrior
SidWarrior, 30.10.2022 2:25 Uhr
0

Ich frage mich wie soll man so viele E-Autos laden, Stichwort Ladestation und Netzausbau.

Man lädt halt wenn genügend Strom vorhanden ist. Schließlich fährt man den Akku nicht täglich leer, sondern lädt ihn einmal in der Woche. Da werden schon ein paar Wind- und Sonnentage dabei sein. Man darf auch nicht vergessen, dass wir fast komplett auf Erdöl für den Individualverkehr verzichten können. Dieses Geld fließt dann nicht nach Saudi-Arabien sondern bleibt bei uns und man kann die Regenerativen damit schneller ausbauen.
MCherry
MCherry, 29.10.2022 20:25 Uhr
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wenn ich mit meiner Wallbox zuhause lade, mache ich es meist so, dass ich mit niedriger Amperezahl den Ladevorgang so einstelle, dass der Wagen kurz vor der geplanten Abfahrt fertig auf 90 oder 100% geladen ist. Wenn das über Nacht passiert, sind das 4kW. Ich schneller mit 11kW, wenn ich kurzfristiger los muss. Ansonsten reiche ich mit einer Ladung 450 Kilometer weit und muss innerstädtisch einmal in 10 Tagen laden. Es wird immer davon ausgegangen, dass alle Autos immer mit der maximalen Ladekapazität ausgegangen wird, was aber nie zutreffen wird, weil ja jetzt auch nie alle Autos gleichzeitig am Tanken sind. Jeder Haushalt hat eine Grund- und Maximallast. Mit der wird immer maximal gerechnet. Mehr geht dann eh nicht durch. Selbst wenn die Infrastruktur an die Belastungsgrenze kommen sollte, regelt der Stromversorger den Verbrauch niedriger, um die Netzstabilität zu gewährleisten.
rr12
rr12, 29.10.2022 20:19 Uhr
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https://www.ruhrbarone.de/eine-einfuehrung-in-das-energienetz-wieso-uns-wind-und-sonne-aktuell-nicht-retten-und-es-auch-noch-keine-speicher-gibt/212106/

wir haben 7 speicher 1xbydhvs,1xbydhvm,1xe-up,1xmg5,1xe-bike,1xlgv30,1xxiaomi redmi....oh paar vergessen akkurasenmäher,laptop,.......https://www.youtube.com/watch?v=Gqy5-e5-ZOE
TheOldGuy
TheOldGuy, 29.10.2022 20:18 Uhr
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Ihr macht immer denselben Denkfehler. Wer steht denn ständig mit seinem Verbrenner an der Zapfsäule? Genauso wenig werden die EV's ständig geladen - was absolut nicht gut für das Akku wäre.

Nenn mir mal einen Autofahrer, der nach dem er die 500m bis zum Bäcker mi t dem Auto gefahren ist, dann gleich wieder an die Zapfsäule fährt um den Liter nach zu tanken?
TheOldGuy
TheOldGuy, 29.10.2022 20:17 Uhr
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Wir haben jezt schon Stromknappheit

Ihr macht immer denselben Denkfehler. Wer steht denn ständig mit seinem Verbrenner an der Zapfsäule? Genauso wenig werden die EV's ständig geladen - was absolut nicht gut für das Akku wäre.
D
Damadato, 29.10.2022 20:15 Uhr
0
Hier wer Lust hat zum Lesen.
D
Damadato, 29.10.2022 20:15 Uhr
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https://www.ruhrbarone.de/eine-einfuehrung-in-das-energienetz-wieso-uns-wind-und-sonne-aktuell-nicht-retten-und-es-auch-noch-keine-speicher-gibt/212106/
rr12
rr12, 29.10.2022 20:10 Uhr
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Wir haben jezt schon Stromknappheit

ich weiß, es kann nicht bei jedem funktionieren......aber 80% unseres fahrstroms kommt vom sonnendach und nicht aus der erde!
D
Damadato, 29.10.2022 20:00 Uhr
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Die amerikanische Firma Westinghouse erhält den Auftrag für den Bau des ersten Atomkraftwerks in Polen. Das gab der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki in der Nacht zum Samstag bekannt.
D
Damadato, 29.10.2022 19:58 Uhr
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Wir haben jezt schon Stromknappheit
D
Damadato, 29.10.2022 19:56 Uhr
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Ich frage mich wie soll man so viele E-Autos laden, Stichwort Ladestation und Netzausbau.
SidWarrior
SidWarrior, 29.10.2022 19:03 Uhr
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 Lithiumaktie Livent haben wir des Öfteren besprochen, sollte aber weiter im Blick behalten werden, zumal der Kassapreis für Lithiumkarbonat in China in dieser Woche auf fast 78.000 USD pro Tonne und damit auf ein Allzeithoch stieg. Das entspricht einem Anstieg von etwa 130 % im Jahresvergleich. Anfang des Monats hatte Morgan Stanley prognostiziert, dass sich das derzeitige Angebotsdefizit bei Lithium im nächsten Jahr in einen Überschuss verwandeln wird. Bis 2024 würden die Spotpreise für Lithium um etwa 75 % fallen. Allerdings halten viele Branchenspezialisten hier dagegen und sagten, dass sich optimistische Prognosen zur Lithiumversorgung fast nie bewahrheiten. So viel zu Morgan Stanley.

Da die Nachfrage schneller als das Angebot steigt, dürfte die Preisentwicklung klar sein. Ich sehe eher ein Problem bei der Geschwindigkeit der Verkehrswende. Nicht jeder, der ein E-Auto haben will, wird sich eines leisten können, wenn der Akku schon jetzt 30 % und bald 50 % des Fahrzeugwertes beträgt. Für mich persönlich steht fest, dass Elektromotoren ein Evolutionssprung in der Fortbewegung sind. Mein E-Roller ist einfach hammerstark 🛵. Mit 9 PS (bzw. 6,8 kW) lasse ich 11 PS Vespas schon beim Start stehen. Mein nächstes Auto wird elektrisch, selbst wenn ich dafür Anteile verkaufen müsste.
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