OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 18.10.2022 14:14 Uhr
0

Mir geht es vor allem um das Geschäftsgebaren von Tesla. Da weiß man das ein Teil fehlerhaft oder anfällig dafür ist und statt den alten Schrott wegzuschmeißen, werden die Teile ohne die Notwendige Behandlung ( Serviceanweisung von Tesla ) in Neuwagen verbaut. Wie soll man sich da als Kunde vorkommen? Betatester? Milchkuh die man melken will?

Betatester waren die Autofahrer schon immer, besonders als der Wahnsinn anfing alle zwei Jahre ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Früher gab es mal nach fünf Jahren ein Facelift und nach 10 Jahren ein komplett neues Modell. Die einen glauben Elon sei ein Genie die anderen halten Ihn für ein Scharlatan. Ich glaube er sollte besseres Gras rauchen, Geld genug hat er.
G
Goleytely, 18.10.2022 15:03 Uhr
0
Das Problem mit den Querlenkern und Antriebswellen besteht doch fast ausschließlich beim Model X, also verschwindend geringe Zahlen. Ausserhalb der Garantien kommt Tesla einem beim Ersatz finanziell schon weit entgegen. Früher haben sie die Teile von anderen Herstellern zu gekauft, mittlerweile bauen Sie Antriebswellen selber und die Probleme treten zumindest nicht mehr so gehäuft auf. Sicherlich ist das Problem einfach dem Gewicht geschuldet, ergo baut man leichtere Autos. Auch wenn das beim Model X wohl nicht mehr umsetzbar ist und man ein stückweit damit wird leben müssen…
TheOldGuy
TheOldGuy, 18.10.2022 15:33 Uhr
0

Das Problem mit den Querlenkern und Antriebswellen besteht doch fast ausschließlich beim Model X, also verschwindend geringe Zahlen. Ausserhalb der Garantien kommt Tesla einem beim Ersatz finanziell schon weit entgegen. Früher haben sie die Teile von anderen Herstellern zu gekauft, mittlerweile bauen Sie Antriebswellen selber und die Probleme treten zumindest nicht mehr so gehäuft auf. Sicherlich ist das Problem einfach dem Gewicht geschuldet, ergo baut man leichtere Autos. Auch wenn das beim Model X wohl nicht mehr umsetzbar ist und man ein stückweit damit wird leben müssen…

Nagel neues Model Y : https://www.youtube.com/watch?v=9COuwg8lyzQ
TheOldGuy
TheOldGuy, 18.10.2022 15:34 Uhr
0

Nagel neues Model Y : https://www.youtube.com/watch?v=9COuwg8lyzQ

https://www.youtube.com/watch?v=A8H2igEKESo
Lawsuit
Lawsuit, 18.10.2022 18:03 Uhr
0
Sydney schloss heute Morgen bei umgerechnet 9.27 €. Tradegate handelte heute auch schon bei 9.44 €, dann mit Öffnen des US-Marktes um 15:30 Uhr gingen alle Märkte, inklusive Allkem brav parallel nach unten. Jetzt sind wir noch bei 9.25 €.
TheOldGuy
TheOldGuy, 18.10.2022 13:59 Uhr
0

Warum diese Diskussion? Die Amerikaner haben noch nie gute Autos gebaut 🤷‍♂️ Sie können vielleicht schöne Autos bauen, wobei Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt. Sie können vielleicht Motoren bauen die lange halten und stark sind, aber viel brauchen. Dass bezieht sich allerdings auf Verbrenner. Elektromotoren können Sie auch nicht, 80% Prozent der Elektromotoren in Amerikanischen Maschinen sind made in Japan.

Mir geht es vor allem um das Geschäftsgebaren von Tesla. Da weiß man das ein Teil fehlerhaft oder anfällig dafür ist und statt den alten Schrott wegzuschmeißen, werden die Teile ohne die Notwendige Behandlung ( Serviceanweisung von Tesla ) in Neuwagen verbaut. Wie soll man sich da als Kunde vorkommen? Betatester? Milchkuh die man melken will?
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 18.10.2022 13:53 Uhr
1
Warum diese Diskussion? Die Amerikaner haben noch nie gute Autos gebaut 🤷‍♂️ Sie können vielleicht schöne Autos bauen, wobei Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt. Sie können vielleicht Motoren bauen die lange halten und stark sind, aber viel brauchen. Dass bezieht sich allerdings auf Verbrenner. Elektromotoren können Sie auch nicht, 80% Prozent der Elektromotoren in Amerikanischen Maschinen sind made in Japan.
TheOldGuy
TheOldGuy, 18.10.2022 13:29 Uhr
0
Was ein Auto wiegt, darum geht es mir überhaupt nicht. Der Hersteller muss sein Fahrzeug so konzipieren, das es mit der Maximalen Zuladung auch die nächsten Jahre klar kommt, ohne das wesentliche Teile der Radaufhängung in die Knie gehen oder gar ihren Dienst versagen. Rechne mal bei einem Dienstwagen eines Außendienstler 100.000 km pro Jahr. Nach diesem Beispiel bräuchte ein Tesla alle 18 Monate neue Querlenker und andere Teile der Achsaufhängung. Wer übernimmt denn die Kosten nach der Garantie? Das sind Kosten die musst du mal durchrechnen lassen, um zu sehen oder zu erkennen, wie hoch die Nachfolgekosten für so eine Karre sind. Es macht eben doch einen Unterschied wie viel Jahre Erfahrung ein Hersteller in diesem Segment hat.
Trader1909
Trader1909, 18.10.2022 13:18 Uhr
0
Aber um die 2000 kg wiegt ein normaler Golf nicht. Der liegt bei 1255 bis 1600 (Kombi) Das ist schon ein Unterschied! Klar wiegt ein grosser SUV auch etwas aber sogar ein Hyundai Tuscon, nur um mal ein Beispiel zu nennen bringt es "nur" auf durchschnittlich 1700 kg. Ich bin davon überzeugt dass das noch ein Thema wird bei unserer maroden Infrastruktur
T
Tokloknok, 18.10.2022 13:14 Uhr
0

Wenn man das hohe Gewicht des Fahrzeugs anschaut ist es aber fast schon zwangsläufig , dass alle Teile entsprechend deutlich stärker belastet werden als bei Benzinern/Dieseln. Ist nicht ganz verständlich warum so etwas nicht berücksichtigt wurde. Da werden noch ganz andere Probleme auftreten in Zukunft, nicht nur bei den Autos . Ich denke an Garageneinfahrten, Seitenstrassen die sowieso schon löchrig sind usw.

Was wiegt er denn? Vgl bitte mit einem Golf, Q5 oder c Klasse Mercedes. Kein großer Unterschied
Trader1909
Trader1909, 18.10.2022 13:12 Uhr
0

Na ja, wenn ich mir die Berichte auf Youtube so ansehe ( Qualität - Haltbarkeit - Werkstätten und deren Aussagen ) dann werde ich mir niemals einen Tesla zulegen. Wenn Querlenker nur noch 75.000 km halten und aus Ermangelung passender Stoßdämpfer welche verbaut werden die nicht passen ( https://www.youtube.com/watch?v=QbILlx5zWpo ) und somit ständig klappern, dann ist mir so eine Karre keine 100.000 Wert.

Wenn man das hohe Gewicht des Fahrzeugs anschaut ist es aber fast schon zwangsläufig , dass alle Teile entsprechend deutlich stärker belastet werden als bei Benzinern/Dieseln. Ist nicht ganz verständlich warum so etwas nicht berücksichtigt wurde. Da werden noch ganz andere Probleme auftreten in Zukunft, nicht nur bei den Autos . Ich denke an Garageneinfahrten, Seitenstrassen die sowieso schon löchrig sind usw.
TheOldGuy
TheOldGuy, 18.10.2022 12:49 Uhr
0

Na ja, wenn ich mir die Berichte auf Youtube so ansehe ( Qualität - Haltbarkeit - Werkstätten und deren Aussagen ) dann werde ich mir niemals einen Tesla zulegen. Wenn Querlenker nur noch 75.000 km halten und aus Ermangelung passender Stoßdämpfer welche verbaut werden die nicht passen ( https://www.youtube.com/watch?v=QbILlx5zWpo ) und somit ständig klappern, dann ist mir so eine Karre keine 100.000 Wert.

Oder die Probleme durch Drittanbieterteile beseitigt werden müssen, für die man dann auch noch Zahlen muss, da kauf ich mir lieber einen Oldtimer an dem ich permanent zweifeln und basteln kann.
TheOldGuy
TheOldGuy, 18.10.2022 12:44 Uhr
2

und Tesla steht immer noch erst am Anfang der Entwicklung. In China, USA und Australien waren sie auch der Hersteller mit dem meistverkauften Model (Y) im vergangenen Monat.

Na ja, wenn ich mir die Berichte auf Youtube so ansehe ( Qualität - Haltbarkeit - Werkstätten und deren Aussagen ) dann werde ich mir niemals einen Tesla zulegen. Wenn Querlenker nur noch 75.000 km halten und aus Ermangelung passender Stoßdämpfer welche verbaut werden die nicht passen ( https://www.youtube.com/watch?v=QbILlx5zWpo ) und somit ständig klappern, dann ist mir so eine Karre keine 100.000 Wert.
T
Tokloknok, 18.10.2022 12:43 Uhr
0

Ja klar, da sind sich alle einig. Der Lithiumpreis wird 2024 höher sein als 2022. Es geht nur um die eventuelle Delle 2023, durch ein mögliches Überangebot. Wird die Delle bis -60 % runtergehen (wie Goldman Sachs sagen), oder wird die bei -15% sein oder vielleicht gar nicht auftreten.

Es wird keine delle im Preis geben. Nur vlt im Kurs, wegen solcher Analysten
TheOldGuy
TheOldGuy, 18.10.2022 12:40 Uhr
0

Ich hab mir jetzt so ein Mobil bestellt, da ist ein Swimming-Pool drin. Man gönnt sich ja sonst nichts...

Mir sind die Kanonen wichtiger. Ich will nicht ständig beim Essen von Fliegen, Mücken oder sonstigem gestört werden. 😄
MCherry
MCherry, 18.10.2022 12:40 Uhr
0

Tesla hängt VW als Marktführer bei E-Autos in Deutschland ab 18. Okt. 202209:51 Der US-Autobauer Tesla hat in Deutschland Volkswagen als Marktführer von Elektroautos abgehängt. Von Januar bis September verkaufte Tesla 38.458 Autos, während die Marke Volkswagen auf Platz zwei einen Einbruch auf 32.326 erlitt, wie aus der vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag veröffentlichten Statistik hervorgeht. Tesla erzielte damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 48 Prozent im noch kleinen, aber kräftig wachsenden Segment der reinen E-Autos - Volkswagen büßte rund 40 Prozent ein. Drittgrößte Elektroautomarke war wie im vergangenen Jahr der koreanische Hersteller Hyundai mit knapp 21.000 Neuwagen. Die deutschen Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz sowie Opel steigerten ihren E-Autoabsatz auf dem Heimatmarkt kräftig, liegen aber mit Stückzahlen zwischen 16.000 und 18.000 noch weit abgeschlagen hinter Tesla. Die VW-Tochter Audi und BMW erhöhten ihre E-Autoquote am Inlandsabsatz deutlich auf 11,8 und 10,6 Prozent. Bei Mercedes-Benz legte der Anteil auf 8,8 Prozent zu. Die Sportwagenschmiede Porsche, die erst ein E-Auto im Angebot hat, verkaufte mit 2855 einige hundert Exemplare weniger als im Vorjahr. Bei einem deutlich geschrumpften Gesamtabsatz stieg der Anteil von Autos mit alternativen Antrieben bis Ende September in Deutschland um elf auf 45 Prozent. Batterieelektrische Neuwagen (BEV) waren stärker gefragt als Plug-in-Hybride, bei denen der Elektro- den Verbrennungsmotor ergänzt. Auf BEV entfielen 14,6 Prozent des gesamten Pkw-Absatzes, ihr Anteil legte damit fast um ein Viertel zu.

und Tesla steht immer noch erst am Anfang der Entwicklung. In China, USA und Australien waren sie auch der Hersteller mit dem meistverkauften Model (Y) im vergangenen Monat.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 OROCOBRE Hauptdiskussion
2 Allkem moderiert ...
3 Turbos / Knock-Outs
Meistdiskutiert
Thema
1 Trading- und Aktien-Chat
2 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
3 Nio für normale Kommunikation +5,32 %
4 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion +1,71 %
5 Aktien und Saunaclub alla Luci
6 BioNTech Hauptdiskussion +1,06 %
7 BAIDU.COM Hauptdiskussion +4,74 %
8 BYD Hauptdiskussion +4,88 %
9 ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion +5,98 %
10 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -1,37 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Nio für normale Kommunikation +5,24 %
2 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion +1,71 %
3 BAIDU.COM Hauptdiskussion +4,74 %
4 BYD Hauptdiskussion +4,88 %
5 BioNTech Hauptdiskussion +0,98 %
6 ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion +6,21 %
7 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -1,38 %
8 Renk Group -1,43 %
9 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -1,43 %
10 MicroStrategy -3,51 %
Alle Diskussionen