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Kommentare 36.888
Mr.Smith,
16. Okt 8:57 Uhr
0
Widerøe könnte Kapazitätserweiterungen im Norden streichen: - Muss zurück ans Reißbrett.
Eine „Riesenrechnung“ von Avinor könnte Widerøe dazu veranlassen, geplante Kapazitätserweiterungen im Norden des Landes, darunter eine neue Strecke zwischen Brønnøysund und Oslo, fallen zu lassen. - Könnte sich auf den Fahrplan auswirken, sagt der CEO von Widerøe.
Das teilte die in norwegischem Besitz befindliche Fluggesellschaft am Mittwoch in einer Erklärung mit.
Widerøe weist darauf hin, dass Avinor unter Geldmangel leidet und glaubt, dass der Bedarf mehrere Milliarden Kronen beträgt.
Der Regierungshaushalt sieht eine Senkung der Fluggaststeuer um 600 Millionen NOK vor, aber Widerøe befürchtet dennoch einen „möglichen Steuerschock“. Im Haushalt kündigte die Regierung an, dass die Fluggesellschaften durch erhöhte Flughafengebühren einen Beitrag zu Avinor leisten müssen.
„Diese Gebühren werden über einen Zeitraum von fünf Jahren schrittweise erhöht“, schreibt die Regierung.
Widerøe befürchtet, dass die erhöhten Avinor-Gebühren die Rahmenbedingungen“ für die kommerziellen Strecken von Widerøe dramatisch verschlechtern könnten.
„Viele Strecken könnten unrentabel werden, und das Streckenangebot muss angepasst werden“, schreibt Widerøe.
- Tief verzweifelt
Dem Bericht zufolge könnte eine geplante Kapazitätserweiterung, insbesondere in den nördlichsten Bezirken (siehe Faktenbox am Ende des Artikels), gefährdet sein, wenn die Gebühren steigen.
- Wir sind zutiefst beunruhigt über die Situation, die entstehen könnte. Um die Probleme im Kurzstreckennetz zu lösen, haben wir in großem Umfang auf kommerzielle Strecken zurückgegriffen, um den Druck auf die ausgeschriebenen Strecken zu verringern“, sagt Tore Jenssen, CEO von Widerøe.
- Jetzt befinden wir uns in einer Situation, in der starke Gebührenerhöhungen die Umsetzung unserer Pläne unmöglich machen könnten. Gleichzeitig bedeutet dies, dass sich dies auch auf den Fahrplan der ausgeschriebenen Strecken nach dem 1. April auswirken kann“, so Jenssen abschließend.
Widerøe ist der Meinung, dass der Staat als Eigentümer eine viel größere Verantwortung für die Situation von Avinor übernehmen muss.
„Wir bedauern daher, mitteilen zu müssen, dass die geplanten Verbesserungen und Fahrplanänderungen nach dem 1. April nun ins Spiel kommen. Eine so starke Verschlechterung der Rahmenbedingungen, wie sie jetzt bekannt gegeben wurde, bedeutet, dass wir zurück ans Reißbrett müssen“, schreibt Widerøe.
E24 hat das Ministerium für Verkehr und Kommunikation um eine Stellungnahme zu dieser Angelegenheit gebeten.
https://e24.no/norsk-oekonomi/i/mP3nMl/wideroee-kan-droppe-opptrapping-i-nord-maa-tilbake-til-tegnebrettet
cfreier,
16. Okt 8:02 Uhr
0
Ölpreise heben wieder ab
Volodimir23,
16. Okt 7:06 Uhr
0
Erinnert ihr euch an meine umfrage ihr hattet wohl recht ^^ was den kurs angeht :D
D
Dino88,
15. Okt 18:42 Uhr
0
Tageschart und Monatschart sehen echt klasse aus. Wochenchart ist nur Mist ^^
Volodimir23,
15. Okt 14:21 Uhr
1
Ich würde halt dann den rücksetzter nutzen und teilgewinne mitnehmen aber so wie ich mich kenne steigt der kurs weiter wen ich dad mache :D
S
Volodimir23,
14. Okt 19:36 Uhr
0
Mal schauen ob er sich hält :)) nur noch 10 tage bis zu den zahlen das wäre schön
D
Dino88,
14. Okt 19:26 Uhr
0
Jetzt alle mal die Backen zusammen Petzen, dass der Kurs nemmer rutscht
Mr.Smith,
14. Okt 17:14 Uhr
0
Die Jahreshauptversammlungen für die Geschäftsjahre 2022 und 2023 haben die Ausschüttung von Dividenden in Höhe von insgesamt 800 Mio. NOK (240 Mio. NOK für 2022 und 560 Mio. NOK für 2023) unter Vorbehalt beschlossen.
D
Dino88,
14. Okt 17:04 Uhr
2
Das stimmt so halt überhaupt nicht. Es wurden Dividenden schon für das letzte Jahr genehmigt sofern man in diesem Zeitraum Anteile besessen hat, sie dürfen nur noch nicht ausgezahlt werden weil NAS noch Schulden bei Papa Staat zu tilgen hat.
Andreas125,
14. Okt 16:24 Uhr
0
Weiß jemand, wann Norwegian Air Shuttle Dividende ausschüttet und wieviel Cent pro Aktie?
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