NORWEGIAN AIR SHUTTLE WKN: A0BLAH ISIN: NO0010196140 Kürzel: NASFUT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Im April zählte Norwegian 1.892.362 Passagiere, während Widerøe 315.495 insgesamt 2.207.857 Passagiere für die Gruppe. Die Kapazität von Norwegian stieg um 18 Prozent im Vergleich zum April letzten Jahres, während die Auslastung 80,3 Prozent betrug. Die Airline setzte in diesem Monat durchschnittlich 81 Flugzeuge ein, im März waren es noch 73, da das das Sommerprogramm auf Hochtouren läuft. Die Regelmäßigkeit wurde beeinträchtigt die Regelmäßigkeit beeinträchtigt, was größtenteils auf ATC-Probleme im norwegischen Luftraum zurückzuführen ist. „Im April wurde die Kapazität erheblich ausgeweitet, und wir hatten im Durchschnitt 14 Flugzeuge im Vergleich zum Vorjahresmonat im Einsatz. Die Passagier Passagierzahlen zeigen einen Anstieg von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wir freuen uns, dass viele Kunden jetzt ihren Sommerurlaub bei uns buchen und raten Kunden, die ein bestimmtes Datum ins Auge gefasst haben, zu einer frühzeitigen Buchung", sagte Geir Karlsen, CEO von Norwegian. Die Kapazität (ASK) betrug 3.155 Millionen Sitzplatzkilometer, 18 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das tatsächliche Passagieraufkommen (RPK) betrug 2,533 Millionen Sitzplatzkilometer Sitzplatzkilometer, was einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber April 2023 entspricht. Der Auslastungsfaktor für April lag im April bei 80,3 Prozent und damit drei Prozentpunkte niedriger, was zum Teil auf das frühe Osterfest das in diesem Jahr überwiegend in den März fiel. Die Einnahmen pro Einheit einschließlich Flugnebenkosten wird auf 0,65 NOK geschätzt, 10 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Im April operierte Norwegian mit einer Regelmäßigkeit, das heißt d.h. dem Anteil der durchgeführten Linienflüge, von 98,8 Prozent. 51 Prozent aller der annullierten Flüge fanden am 25. April statt, wobei sowohl Streiks der Flugsicherung in Europa als auch die und die Sperrung des norwegischen Luftraums hatten große Auswirkungen auf den Fluggesellschaften auswirkten. Die Pünktlichkeit, der Anteil der Flüge, die innerhalb von 15 Minuten nach der planmäßigen Abflugzeit, lag bei 81,3 Prozent, zwei Prozentpunkte weniger als im April letzten Jahres.
Fazit: Norwegian Air Shuttle bleibt ein Kauf Die Ergebnisse des ersten Quartals sind für viele Fluggesellschaften nicht ganz repräsentativ, um sie auf den Rest des Jahres zu übertragen, und das gilt umso mehr für Norwegian. Allerdings sahen wir positive Aspekte, da das Unternehmen seine Verluste im Winter reduzieren konnte, obwohl es im Wesentlichen ein größeres Unternehmen ist als noch vor einem Jahr. Ich glaube, das ist für den Rest des Jahres sehr vielversprechend. Etwas überraschend für mich ist, dass Norwegian sogar darüber nachdenkt, über 2024 hinaus eine Dividende auszuschütten, die 2026 zahlbar ist, wenn die letzte Anleihe fällig wird. Das zeugt von großer Zuversicht in die Zukunft. Für Norwegian müssen wir natürlich abwarten, wie robust der Markt bleibt und wie viele Lieferungen das Unternehmen von Boeing erhalten wird, um seine Flotte zu vergrößern, aber insgesamt gefällt mir die umsichtige Managementstrategie und ich bekräftige meine starke Kaufempfehlung und hebe mein Preisziel um 0,12 Cent auf an 1,83 $.
https://e24.no/naeringsliv/i/dR5Ewj/oppfordrer-til-boikott-av-norwegian-en-klimaversting-som-vil-ha-masse-fordeler Die Fluggesellschaft Norwegian fordert von der Regierung die Einführung neuer EU-Vorschriften. Sofie Marhaug von Rødt hält den Schritt für „direkt undemokratisch“. Wenn die Regierung die EU-Richtlinie über erneuerbare Energien nicht einführt, werden die Flugtickets teurer und das Streckennetz wird erheblich eingeschränkt. So lautete die Botschaft von Norwegian am Donnerstagmorgen. Der Verband der norwegischen Unternehmen (NHO) und die Konservative Partei befürchten, dass das Unternehmen seine Aktivitäten aus Norwegen verlagern wird, wenn die Vorschriften nicht eingeführt werden. - Die Drohung mit der Auslagerung ist nicht besonders sympathisch, aber jedem ist klar, dass diese Art von Wettbewerbsungleichgewicht nicht akzeptabel ist", sagte NHO-Chef Erik Lahnstein. Die Rødt-Politikerin Sofie Marhaug reagierte darauf. - „Das ist schlichtweg undemokratisch. Hier haben wir einen Klimaschurken, der viele Vorteile haben wird. - Aber bei der Erneuerbare-Energien-Richtlinie geht es auch um das Recht der Gemeinden, Nein zur Windkraft zu sagen, und um eine ordentliche Bearbeitungszeit für Stromlizenzen, damit die Folgen für die Natur ernst genommen werden. Marhaug ist der Meinung, dass es in der Debatte um die EU-Vorschriften um wichtige demokratische Fragen geht, die „nicht ein einzelner Kapitaleigner“ entscheiden kann. EU-Gezänk Nachdem der EU-Energiechef Norwegen mit Sanktionen gedroht hat, gibt es einen heftigen Streit um die neuen EU-Vorschriften. Norwegen ist bei der Einführung einer Reihe von EU-Vorschriften im Rückstand. Dazu gehört die sogenannte Erneuerbare-Energien-Richtlinie, die neue Ziele und Regeln für erneuerbare Energien enthält. Ministerpräsident Jonas Gahr Støre wurde für das Zögern der EU kritisiert. Die Richtlinie enthält auch eine Art Übergangsfonds, der der Luftfahrtindustrie helfen soll, sich von fossilen Brennstoffen zu lösen. Einfach ausgedrückt: Norwegen könnte diese Unterstützung erhalten, wenn die Regierung die letzten beiden Versionen der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien umsetzt. Biokraftstoffe kosten derzeit schätzungsweise drei bis fünf Mal so viel wie fossile Kraftstoffe. Nach den EU-Vorschriften kann Norwegen bis zu 100 Prozent der zusätzlichen Kosten für den nachhaltigen Kraftstoff erstattet bekommen. In einer E-Mail schreibt Energieminister Terje Aasland (Ap), er habe Verständnis dafür, dass Norwegen und andere Länder Fortschritte in dieser Angelegenheit forderten. - „Die Regierung arbeitet daran, den Rückstand bei der Umsetzung von EWR-relevanten Rechtsakten im Energiebereich abzubauen, darunter natürlich die Erneuerbare-Energien-Richtlinie ab 2018“, schreibt er. - „Allerdings ist es wichtig, dass wir den Inhalt der Verordnungen gründlich prüfen. Wir arbeiten daran, die norwegischen Interessen zu wahren, und es ist wichtig, dass die Besonderheiten des norwegischen Energiesystems gut berücksichtigt werden. Die norwegischen Behörden stehen diesbezüglich in einem guten Dialog mit der EU.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | NORWEGIAN AIR SHUTTLE Hauptdiskussion | ||
2 | 🇳🇴 Norwegian Airlines News 🇳🇴 | ||
3 | 🇧🇻 Norwegian Diskussionen ohne Störer 🇧🇻 | ||
4 | Fragen zur Kapitalerhöhung |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +47,15 % | |
2 | Zeta Global Holdings | +13,01 % | |
3 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -0,79 % | |
4 | Surge Battery Metals - Forum | +0,50 % | |
5 | MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion | +7,06 % | |
6 | Phunware Hauptdiskussion | +6,40 % | |
7 | Gamestonk2.0 | +13,01 % | |
8 | NEL ASA Hauptdiskussion | -2,97 % | |
9 | Ripple Hauptdiskussion | +4,67 % | |
10 | MicroStrategy | +11,88 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +47,15 % | |
2 | Zeta Global Holdings | +13,01 % | |
3 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -0,79 % | |
4 | Surge Battery Metals - Forum | +0,50 % | |
5 | MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion | +7,06 % | |
6 | Phunware Hauptdiskussion | +6,40 % | |
7 | Gamestonk2.0 | +13,01 % | |
8 | NEL ASA Hauptdiskussion | -2,97 % | |
9 | MicroStrategy | +11,88 % | |
10 | BAYER Hauptdiskussion | +0,07 % | Alle Diskussionen |