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NORWEGIAN AIR SHUTTLE WKN: A0BLAH ISIN: NO0010196140 Kürzel: NASFUT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,97225 USD
-2,62 %-0,02615
23. Nov, 02:10:00 Uhr,
Nasdaq OTC
Kommentare 36.886
C
Cal321,
25. Okt 8:50 Uhr
0
Wächst seit 3 Jahren, aber nachhaltige Freude geht anders...
m
mr.greengabe,
25. Okt 8:40 Uhr
2
Ganz entspannt. Einfach nachkaufen😉. Die Aussichten sind nach wie vor gut. NAS wächst kontinuierlich und wird uns nachhaltig noch sehr viel Freude bereiten 😉.
S
Sascha2602,
25. Okt 8:39 Uhr
0
Irgendwie habe ich das Gelesene positiv interpretiert und dann guckt auf den Kurs...📉🤬
Vielen Dank an diejenigen die einen hier mit Informationen versorgen.👍
zinnwolfgang,
25. Okt 8:34 Uhr
0
Das ist nicht mehr lustig, kann man nur noch nachkaufen
Mr.Smith,
25. Okt 8:26 Uhr
0
Wir düfen gespannt sein...
D
Dino88,
25. Okt 8:08 Uhr
0
Sieht ja mittlerweile nicht mehr so rosig aus
Mr.Smith,
25. Okt 8:00 Uhr
0
NAS: SIEHT NUN 2024 EIN OPERATIVES ERGEBNIS VON 2,1-2,4 MRD. (VORHER 2,1-2,6)
Oslo (Infront TDN Direkt): Norwegian erwartet für 2024 einen Betriebsgewinn von 2,1-2,4 Mrd. NOK, gegenüber der bisherigen Prognose von 2,1-2,6 Mrd. NOK. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Stückkosten ohne Treibstoff im Vergleich zu 2023 weiterhin um einen niedrigen einstelligen Prozentsatz steigen werden.
Dies geht aus dem Quartalsbericht des Unternehmens vom Freitag hervor.
Die Prognosen basieren auf den aktuellen Währungs- und Kerosin-Terminpreisen für den Rest des Jahres.
„Diese Prognosen sind mit Unsicherheiten behaftet und das Unternehmen ist sich bewusst, dass Veränderungen im Zusammenhang mit der Verbraucherstimmung, Verzögerungen bei der Auslieferung von Flügen und dem allgemeinen makroökonomischen Umfeld die Prognosen erheblich beeinflussen könnten“, schreibt das Unternehmen.
https://www.finansavisen.no/tdn/2024/10/25/06407372/nas-ser-na-driftsresultat-i-2024-pa-2-1-2-4-mrd-tidl.-2-1-2-6
Mr.Smith,
25. Okt 7:56 Uhr
0
NAS: SIEHT JETZT EIN PRODUKTIONSWACHSTUM VON 13% IM JAHR 2024, SIEHT ETWA 90 FLUGZEUGE BIS ZUM SOMMER.
Veröffentlicht 07:43.
Oslo (TDN Direkt): Norwegian erwartet nun eine Produktion von 36.500 Millionen Sitzplatzkilometern im Jahr 2024, verglichen mit der vorherigen Prognose von 36.000 Millionen Sitzplatzkilometern. Dies entspricht einem Wachstum von 13 Prozent ab 2023, gegenüber 12 Prozent zuvor.
Dies geht aus dem Quartalsbericht des Unternehmens vom Freitag hervor.
Für das vierte Quartal wird ein annualisiertes Produktionswachstum von 18 Prozent erwartet, verglichen mit der Prognose von 16 Prozent aus dem zweiten Quartal.
Gleichzeitig hat Norwegian die Kapazität für die kommenden Monate um 25 bis 35 Prozent gegenüber dem Ende des dritten Quartals reduziert, um die Produktion an die saisonal geringere Nachfrage in der Wintersaison anzupassen.
Das Unternehmen schreibt weiter, dass sich die aktuellen Buchungstrends zwar saisonal bedingt verlangsamt haben, die Buchungsdynamik für das vierte Quartal jedoch konzernweit sowohl für Privat- als auch für Geschäftsreisen ermutigend ist. Die Sichtbarkeit für das erste Quartal 2025 und darüber hinaus bleibt begrenzt.
Norwegian geht davon aus, dass sie in der Sommersaison 2025 über rund 90 Flugzeuge verfügen wird, während sie zum Zeitpunkt der Präsentation des zweiten Quartals 2024 davon ausging, dass sie in der Sommersaison 2025 mehr als 90 Flugzeuge haben wird. Die aktuelle Flotte besteht aus 86 Flugzeugen. Das Wachstum für das Gesamtjahr 2025 dürfte sich aufgrund von Lieferverzögerungen des Flugzeugherstellers Boeing gegenüber 2024 weiter verlangsamen.
„Es wird erwartet, dass der Streik der Boeing-Gewerkschaftsmitglieder ab September die Lieferverzögerungen verschärft, aber die endgültigen Auswirkungen des Boeing-Streiks bleiben ungewiss“, schreibt Norwegian.
https://www.finansavisen.no/tdn/2024/10/25/06407534/nas-ser-na-produksjonsvekst-pa-13-i-2024-ser-ca-90-fly-til-sommeren
D
Mr.Smith,
25. Okt 7:53 Uhr
0
Norwegian enttäuscht im wichtigsten Quartal des Jahres.
Norwegian legt die Zahlen für die diesjährige Hauptsaison und das entscheidende Quartal vor. Die Ergebnisse liegen unter den Erwartungen, und der Ausblick wird herabgestuft.
Aktualisiert vor 5 Minuten.
Der Umsatz des Unternehmens belief sich im dritten Quartal auf 11,59 Milliarden NOK, verglichen mit 8,78 Milliarden NOK im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Es muss darauf hingewiesen werden, dass die diesjährigen Zahlen mit den Zahlen von Widerøe konsolidiert sind, das von Norwegian erworben wurde, so dass die Zahlen nicht vollständig vergleichbar sind.
Der Betriebsgewinn (ebit) belief sich auf 2,13 Mrd. NOK, der Gewinn vor Steuern auf 2 Mrd. NOK.
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente blieben mit 11,46 Mrd. NOK unverändert. Aus dem Bericht für das erste Halbjahr geht hervor, dass sich das Bankkonto der Fluggesellschaft auf knapp 11,5 Milliarden NOK belief. Dies ist ein Anstieg um 2,1 Milliarden NOK im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, auch nach dem Barkauf von Widerøe.
- Wir freuen uns über ein solides Quartal“, sagt CEO Geir Karlsen in der Börsenmitteilung des Unternehmens am Freitagmorgen.
Er ist besonders erfreut darüber, dass die Auslastung sowohl von Norwegian als auch von Widerøe gestiegen ist, während die Kapazität von Norwegian ebenfalls um zehn Prozent erhöht wurde.
Da die Verkehrszahlen für alle Monate des Quartals bereits bekannt waren, hatte die Börse bereits eine Vorstellung davon, wie hoch die Einnahmen sein würden, und die Aufregung konzentrierte sich vor allem auf die Kosten. Die meisten Aufregungen betrafen die Kosten, vor allem nach dem kräftigen Tarifabschluss der Piloten und den vermuteten neuen Verspätungen von Boeing.
Das Unternehmen meldet für das dritte Quartal Kosten in Höhe von knapp über 8 Mrd. NOK, gegenüber 5,63 Mrd. NOK im Vorjahresquartal, ohne Berücksichtigung der Kosten für Flugzeugleasing. Die Ausgaben für Treibstoff beliefen sich auf insgesamt 2,94 Mrd. NOK, verglichen mit 2,31 Mrd. NOK im Vorjahr. Die Treibstoffkosten machten in diesem Jahr 37 Prozent der Gesamtausgaben des Unternehmens aus, gegenüber 41 Prozent im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Herabstufung des Ausblicks.
Der Quartalsbericht für die Monate Juli, August und September enthält ein Ergebnis, das mehr oder weniger den gesamten Gewinn für das Geschäftsjahr retten wird. Die Analysten erwarteten für das dritte Quartal einen Betriebsgewinn (ebit) von etwas mehr als 2,3 Milliarden NOK - das sind ganze 96 Prozent der Erwartung für den Betriebsgewinn des gesamten Geschäftsjahres von etwas mehr als 2,4 Milliarden NOK. Dies zeigt, wie entscheidend der Gewinn aus diesem Quartal für Norwegian ist, das sich nun der harten Wintersaison nähert.
Laut einer Liste von Analystenerwartungen, die Norwegian selbst im Vorfeld erstellt hatte, erwarteten sechs Brokerhäuser einen Gesamtumsatz von 11,46 Milliarden NOK für das Quartal.
Mit dieser Zahl dürfte Norwegian etwas mehr als 9,8 Mrd. NOK eingenommen haben, was eine deutliche Verbesserung gegenüber der gleichen Umsatzzahl des Vorjahres von 8,76 Mrd. NOK darstellt. Damals lag der Anstieg sogar bei 23 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2022. In den Zahlen des letztjährigen Berichts für das dritte Quartal ist der Beitrag von Widerøe natürlich nicht enthalten.
https://www.dn.no/luftfart/norwegian/wideroe/fly/norwegian-skuffer-i-arets-desidert-viktigste-kvartal/2-1-1729192
Mr.Smith,
25. Okt 7:46 Uhr
0
NAS: TREIBSTOFFABSICHERUNG FÜR NORWEGIAN BEI 70% FÜR 2024, 45% FÜR 2025.
Oslo (TDN Direkt): Die Fluggesellschaft Norwegian hat 70 Prozent des erwarteten Treibstoffverbrauchs für den Rest des Jahres 2024 abgesichert. Für das gesamte Jahr 2025 sind etwa 45 Prozent abgesichert. Für Widerøe liegt die Absicherung auf einem höheren Niveau.
Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Zwischenbericht des Unternehmens für das dritte Quartal hervor.
Im letzten Quartalsbericht hieß es, dass Norwegian 60 Prozent des erwarteten Treibstoffverbrauchs für den Rest des Jahres 2024 und etwa 30 Prozent für das gesamte Jahr 2025 abgesichert hat.
Widerøe berichtet nun, dass 80 Prozent des erwarteten Treibstoffverbrauchs für den Rest des Jahres 2024 abgesichert sind, während 50 Prozent für 2025 abgesichert sind.
Der durchschnittliche Absicherungspreis liege bei beiden Fluggesellschaften nahe an den aktuellen Marktpreisen, heißt es.
https://www.finansavisen.no/tdn/2024/10/25/06407394/nas-drivstoff-hedging-for-norwegian-pa-70-for-2024-45-for-2025
D
Dino88,
25. Okt 7:34 Uhr
2
Das war jetzt nur eine Zusammenfassung auf den eigentlichen Bericht mit einem kleinen Fazit
D
Dino88,
25. Okt 7:33 Uhr
1
Der Quartalsbericht von Norwegian Air Shuttle ASA für das dritte Quartal 2024 zeigt eine robuste finanzielle Leistung des Unternehmens. Hier sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
1. Betriebsergebnis und Gewinn:
• Norwegian erzielte im dritten Quartal 2024 einen Betriebsgewinn (EBIT) von 2,128 Milliarden NOK, was einer operativen Marge von 18,4 % entspricht. Der Gewinn vor Steuern (EBT) belief sich auf 2,004 Milliarden NOK.
• Das Betriebsergebnis von Norwegian allein betrug 1,936 Milliarden NOK, während das von Widerøe 192 Millionen NOK ausmachte.
2. Umsatzwachstum und Kapazität:
• Der gesamte operative Umsatz der Gruppe stieg auf 11,594 Milliarden NOK, ein Anstieg von 32 % im Vergleich zum Vorjahr.
• Die Passagierzahl stieg auf 8,2 Millionen, davon 7,2 Millionen bei Norwegian und 1 Million bei Widerøe. Dies entspricht einem Anstieg von 690.000 Passagieren bei Norwegian und 99.000 Passagieren bei Widerøe.
• Die Kapazität bei Norwegian wuchs um 10 % und bei Widerøe sank sie um 2 % im Vergleich zum Vorjahr.
3. Kosteneffizienz und Liquidität:
• Die Gesamtbetriebskosten der Gruppe, exklusive Leasing, Abschreibungen und Amortisationen, betrugen 8,016 Milliarden NOK, was hauptsächlich durch höhere Treibstoffkosten getrieben wurde.
• Die Liquiditätsposition blieb stark bei 11,5 Milliarden NOK und blieb damit unverändert gegenüber dem Vorquartal, aber stieg um 2,1 Milliarden NOK im Vergleich zum Vorjahr.
4. Ausblick und künftige Entwicklungen:
• Die Akquisition von Widerøe zeigt erste Erfolge, da die Fluggesellschaft über 1 Million Passagiere in einem Quartal beförderte.
• Der Buchungstrend für das vierte Quartal ist positiv, sowohl für Urlaubs- als auch Geschäftsreisen. Die Gruppe erweitert ihre Routen, darunter beliebte Winterdestinationen wie Dubai und Ägypten sowie neue Strecken innerhalb Europas  .
Diese Ergebnisse unterstreichen die starke Position von Norwegian in den nordischen Ländern und die erfolgreiche Integration von Widerøe, was zusätzliche Synergien und Wachstumspotenzial schafft.
D
Dino88,
25. Okt 7:33 Uhr
2
Ich fütter die KI immer mit allen Reports und Nachrichten die unser werter Smith hier rein stellt. Falls euch das interessiert…..
D
Dino88,
25. Okt 7:07 Uhr
2
Norwegian Air Shuttle ASA erzielte im dritten Quartal 2024 einen Betriebsgewinn (EBIT) von 2,128 Milliarden NOK, was einer operativen Marge von 18,4 % entspricht. Das Unternehmen profitierte von einem Kapazitätswachstum und steigenden Auslastungsfaktoren. Die kürzlich erworbene Fluggesellschaft Widerøe verzeichnete ebenfalls ein starkes Quartal, mit erstmals über einer Million beförderten Passagieren in einem Quartal. Insgesamt beförderte die Norwegian-Gruppe 8,2 Millionen Passagiere, wobei die Fluggesellschaft Norwegian 7,2 Millionen und Widerøe eine Million Passagiere verzeichnete.
Besonders positiv war die Entwicklung bei den Auslastungsfaktoren: Norwegian erzielte eine Quartalsauslastung von 88 %, was einer Verbesserung von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Für Widerøe betrug die Auslastung 78 %, ein Anstieg um 4,6 Prozentpunkte. Die Kapazität bei Norwegian stieg um 10 % auf 11,5 Milliarden Sitzkilometer, während Widerøe eine Produktionsverringerung um 2 % verzeichnete.
Obwohl die Pünktlichkeit von Norwegian aufgrund von Problemen im europäischen Luftraum und Einschränkungen der Flugsicherung auf 74,2 % sank, erreichten dennoch 95 % der Flüge ihr Ziel innerhalb einer Stunde nach der geplanten Ankunft. Bei Widerøe lag die Pünktlichkeit bei 90,9 %, während die Regelmäßigkeit bei 96,4 % lag.
CEO Geir Karlsen zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen und den Fortschritten bei der Integration von Widerøe, welche die Synergien innerhalb der Gruppe verstärkt. Das Unternehmen plant eine weitere Netzwerkerweiterung mit neuen Destinationen, um seine Position als führende Airline-Gruppe in den nordischen Ländern weiter zu festigen.
Für das Jahr 2025 wird eine Verlangsamung des Kapazitätswachstums erwartet, hauptsächlich aufgrund von Verzögerungen bei der Lieferung neuer Flugzeuge von Boeing. Trotz dieser Herausforderungen ist die Gruppe gut aufgestellt, um mögliche Schwankungen in der Nachfrage abzufedern und ihr Streckennetz weiter auszubauen.
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