NORDIC AMERICAN TANKER SHIPPING WKN: 394869 ISIN: BMG657731060 Kürzel: NAT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
2,834 EUR
-0,56 %-0,016
21. Nov, 21:15:26 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 206
Wanderlust,
14.11.2020 20:10 Uhr
0
Hallo zusammen, es ist bereits eine Weile her...
NAT macht bei mir eine verhältnismäßig kleine Position aus, weswegen ich diesen Wert in letzter Zeit etwas wenig Beachtung geschenkt habe. Leider kommt es weltweit zu den erwarteten Einschränkungen, die sich natürlich auch auf das Geschäft von NAT auswirken. Der Kurs läuft daher leider parallel zu den Tankerraten, die aufgrund der geringen Nachfrage nach Öl, konstant nach unten gehen.
Auf eine stärkere Nachfrage im Winter, wie es sonst der Fall war, können wir meiner Meinung nach nicht hoffen. Deswegen ist mein Ausblick für die nächsten beiden Quartale auch nicht so positiv. Jedoch ist dies alles im Kurs eingepreist, weswegen ein Verkauf jetzt für mich keinen Sinn machen würde. Ich denke, die Zahlen am 16. November werden keine Überraschungen bringen. Weder Positive als auch Negative. Es wird ein Verlust erwartet, da die Tankerraten häufig unter den täglichen Betriebskosten von NAT lagen.
Einzig eine ordentliche Dividende würde den Kurs überraschend befeuert. Jedoch hat der CEO schon darauf hingewiesen, dass diese entsprechend der Ergebnisse ausfallen wird.
Für den Tankermarkt in den nächsten Jahren, bin ich jedoch zuversichtlich, denn es sprechen einige Faktoren dafür:
Die Raten werden wieder steigen! Sobald die Pandemie überstanden ist, werden wir eine Erholung im Tankermarkt sehen. Diese wird stark sein, denn die Menschen wollen einiges nachholen. Nach der Pandemie werden Unternehmen ihre besten Quartale feiern und die Wirtschaft florieren. Natürlich liegt der Fokus in der Zukunft auf alternativen Lösungen, wie z.B. Wasserstoff oder Elektroantrieb, jedoch werden wir auch in den nächsten Jahrzehnten weiterhin auf Öl angewiesen sein.
Die Raten werden auch steigen, da seit einigen Jahren immer weniger Tanker gebaut werden. Aktuell so wenig wie vor 23 Jahren!
Dazu kommt, dass weltweit immer mehr Raffinerien schließen, was den Transportweg zu den Abnehmer immer länger macht.
Mich stört jedoch, dass im Vergleich zur Konkurrenz, NAT eine ziemlich kleine Flotte hat. Dazu ist diese noch relativ alt. Viele von den Tankern werden in den nächsten Jahren, an die 20 Jahre alt. Bei so einer Dauer, fangen die Instandhaltungskosten enorm an zu steigen und der Tanker wird immer unrentabler. Zwar werden 2022 zwei neue Tanker an NAT ausgeliefert, die Frage ist nur, ob das genug ist.
Die Flotten der Konkurrenz ist nicht nur größer, sondern auch jünger. Dazu hat NAT um die 300 Mio. $ Schulden, was die aktuelle Situation nicht einfacher macht.
Das ist natürlich nur meine Einschätzung! Jeder von euch sollte sich eigene Gedanken zu seinem Investment machen. Man investiert jedoch in das Unternehmen und nicht in den Aktienkurs. Deshalb sollte man sich nicht zu sehr von dem aktuellen Kursverlauf verunsichern lassen. Wenn jemand langfristig denkt, wäre es jetzt vielleicht ein guter Einstieg. Meine Meinung!
Wanderlust,
17.11.2020 22:02 Uhr
0
Zahlen sind wie erwartet ausgefallen. Viele der Tanker waren zur Aufbereitung im Trockendock und konnten daher im Q3 keinen bzw. wenig Umsatz machen. Wie viele genau, kann ich dem Bericht nicht entnehmen. Der Zeitpunkt dafür war schlau gewählt, denn aktuell gibt es auf dem Tankermarkt wenig zu erwirtschaften. Die restlichen Tanker wurden zu einer durchschnittlichen Rate von 25000$ pro Tag gechartert. Das ist ist gut! Denn schaut man sich den Verlauf der Tankerraten, in der 2. Jahreshälfte an, sind wir mit 25000$ gut bedient. Der CEO ist für das Q4 optimistisch und begründet dies, mit der starken wirtschaftlichen Erholung in Asien. Dort wächst die Wirtschaft wieder rasant und Asien ist als Abnehmer für Öl sehr wichtig. Bei Euronav sind bereits die Hälfte der Suezmax - Tanker fürs Q4, zu einer durchschnittlichen Rate von 11000$ gechartert. Ungefähr dort wird NAT liegen. Das ist okay, denn die täglichen Betriebskosten für NAT liegen bei 7000$. Ausserdem stehen uns im Q4 wieder mehr Tanker zur verfügung. Ich bleibe allerdings skeptisch, da die momentane weltweite Lage nicht vielversprechend ist und auch die Impfstoff Thematik sich noch lange hinziehen wird. Ich werde die Aktie dennoch halten, da ich weiterhin der Meinung bin, dass wir nun den Boden sowohl vom Kurs, als auch von den Tankerraten gefunden haben. Ausserdem werden die Tankeraktien in den nächsten Jahren ihr volles Potenzial ausschöpfen können, da Öl weiterhin unersetzlich bleiben wird. Dazu kommt der Faktor, dass immer weniger Tanker unterwegs sein werden. Bessere Zeiten werden kommen!
Wanderlust,
19.11.2020 19:28 Uhr
0
🤷♂️
Das kann ich dir nicht sagen. Die aktuellen Kursziele von Analysten liegen jedenfalls darunter. Diese können sich aber bei guten Neuigkeiten schnell nach oben korrigieren.
zocker1893,
06.11.2020 22:36 Uhr
0
November 6, 2020
Dear Shareholders and Investors,
We receive many comments and questions regarding the market for our suezmaxes (25 suezmaxes including 2 newbuildings for 2022 delivery).
NAT is in a positive phase of development. There has been a certain lull in the market recently, which we regard as a short term phenomenon.
A company can go three ways: Sideways, downwards or upwards. NAT is solidly on its way upwards.
Our results are out Monday November the 16th.
Dividend is a priority, but a reflection of earnings, as it has always been.
Good Weekend!
Wanderlust,
13.09.2020 15:25 Uhr
0
Die Zahlen waren so wie erwartet. Für eine Kurssteigerungen hätten wir eine positive Überraschung gebraucht oder einen tollen Ausblick für das nächste Quartal.
Durch Covid-19 ist der Ausblick aktuell aber sehr schwierig.
Denn anders als im März/April wäre ein 2. Weltweiter Lockdown schlecht für NAT. Das Geschäftsmodell ist immer noch der Transport von ÖL und nicht die Lagerung. Sollte aber ein Lockdown vermieden werden, wird zum Herbst die Nachfrage nach Öl steigen und somit auch die Raten. Die Jahre 2018/19 bestätigen dies, wenn man sich auf der Homepage das dazu passende Diagramm anschaut.
Je konkreter die Neuigkeiten eines Impfstoffes werden, desto mehr nehmen gebeutelte Aktien wie Banken, Airlines etc. und auch NAT an Dynamik auf. Somit könnten wir richtig Jahresende, wenn die Forschung mitspielt, hier einen Ausbruch erleben. Wenn dazu noch eine ordentliche Dividende für das nächste Quartal genannt wird, erhält der Kurs dadurch seine Unterstützung. Beim aktuellen Cash Bestand und dem im nächsten Quartal zu erwarteten Gewinn, geht man von einer Dividende von rund 0,30$ aus! Am 04.09. hat auch der Sohn des CEO´s über 50.000 Aktien gekauft. Kein Indikator für steigende Kurse aber eine interessante Info. Spannendere Aktien gibt es auf jeden Fall, dennoch kann man hier, wie Surfer bereits geschrieben hat, eine ordentliche Dividende einsacken. Meine Persönliche Meinung: Es kann nur besser werden.
GutenTagdieHerrn,
08.09.2020 13:23 Uhr
0
Bei der aktuellen Lage sollte nat doch wohl gut Umsatz machen können?
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