Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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Noram Lithium WKN: A3CWAR ISIN: CA65542K1030 Kürzel: NRVTF Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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17. Nov, 19:00:43 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 5.295
Orbiter1
Orbiter1, 30.06.2022 7:15 Uhr
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Bevor die nächsten Bohrergebnisse eintrudeln noch ein Off-Topic Thema. Der zweite Lithiumproduzent in den USA (nach Albemarle im Clayton Valley) dürfte Compass Minerals werden. Die gewinnen in Utah am Großen Salzsee bisher Salz und weitere Mineralien aus Verdunstungsbecken und erweitern ihr Portfolio auf Lithium, das dort in ausreichenden Mengen in der Sole enthalten ist. Jetzt haben sie sogar ein Offtake-Agreement mit LG Energy abgeschlossen. https://www.reuters.com/business/autos-transportation/lg-energy-signs-battery-grade-lithium-supply-deal-with-compass-minerals-2022-06-29/ Produktionsstart ist 2025. Theoretisch liegt der Produktionsstart von Lithium aus Geothermie-Sole in Kalifornien (Salton Sea) noch früher, aber dort sollte die Produktion bereits 2021 starten, dann 2022, dann 2023 und mittlerweile 2024. Ich vermute da kommt noch das eine oder andere Jährchen dazu. Lithium aus Geothermie-Sole zu gewinnen ist wirklich komplex.
H
Hatzel, 29.06.2022 22:12 Uhr
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Wäre das in den social Media Plattformen mit Foto der Personen gewesen, so hätte man Sie vermutlich sofort an den Augen enttarnt🧐😉
Orbiter1
Orbiter1, 29.06.2022 17:30 Uhr
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Off-Topic. Da wird es natürlich schwierig in den USA und Kanada Minen für die Produktion von Seltenen Erden bis zur Produktion zu bringen. China will hier offenbar seine Markt beherrschende Stellung behalten. "Pro-Chinese agents posed as concerned local residents on social media to try and spark protests over the opening of rare earth mines in the US and Canada, cybersecurity researchers said in a new report." Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-06-29/pro-china-agents-posed-as-activists-to-protest-us-canada-mines
Orbiter1
Orbiter1, 29.06.2022 12:51 Uhr
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Off-Topic. Heute gab es einen interessanten Deal in Australien. Liontown hat das dritte Offtake-Agreement über sein Kathleen Valley Projekt geschlossen. Dieses Spodumen-Projekt wird 2024 die Produktion aufnehmen und 90% der Jahresproduktion sind mit diesem Offtake-Agreement verkauft. Zu den beiden bisherigen Vertragspartnern Tesla und LG Energy hat sich Ford dazugesellt. Damit gibt es einen weiteren Automobilhersteller der direkte Verträge mit einem Lithiumproduzenten abschließt und sich nicht nur auf die Batteriehersteller verlässt. Die alles andere als CO2-freie Verarbeitung von Spodumenkonzentrat scheint kein größeres Image-Problem für Ford darzustellen. Interessant ist auch dass Ford für den Bau der Produktionsanlagen einen Kredit von 300 Mio A$ zur Verfügung stellt. Die Konditionen dazu wurden nicht veröffentlicht, aber das könnte auch für zukünftige Offtake-Agreements zwischen Lithiumexplorern und ihren Kunden ein gangbarer Weg sein. Muss man sich nicht groß auf Investorensuche machen, allerdings begibt man sich zweifellos in größere Abhängigkeiten als das bei einem "neutralen" Investor der Fall wäre. Weniger erfreulich ist dass sich das Investitionsvolumen für den Bau der Produktionsanlagen von letztem Jahr 473 Mio A$ um 15% auf 545 Mio A$ erhöht hat. Bei diesem Thema wird es auch in den Feasibility Studies aus dem Clayton Valley noch einige unangenehme Überraschungen geben. Quelle: https://www.abc.net.au/news/2022-06-29/ford-motor-loan-liontown-resources-kathleen-valley-lithium-mine/101192804 Ansonsten hängt die Kursentwicklung der Lithiumexplorer offenbar weiter an der Entwicklung der Nasdaq. Und da habe ich nach wie vor erhebliche Zweifel ob die schon ihren Boden gesehen hat.
H
Hatzel, 28.06.2022 13:14 Uhr
0
Haben wir eigentlich schon alle neuen Bohrlöcher mit Ergebnissen? Loch Nr. 12 ist CVZ 80, und das wurde letzten Donnerstag bekanntgegeben. Bin mal gespannt ob es diese Woche auch am Donnerstag wieder Info‘s gibt. Der Kurs dürfte mal wieder etwas aus dem Keller kommen, nätürlich auch länger anhaltenden. Vielleicht macht Koch ja mit dem ganzen Clayton einen Deal?
Orbiter1
Orbiter1, 28.06.2022 9:59 Uhr
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@Hatzel Ja, da hat sich ein Übersetzungsfehler eingeschlichen. Im Original steht: "This combination will deliver superior lithium recovery and purity, chemical consumption, water efficiency, and simplified system configurations, optimizing CAPEX and OPEX to lithium producers,” said Singh." Quelle: https://www.kochseparation.com/kss-acquires-lionex-technology-launches-proprietary-li-pro-solution/ Dass Koch auch der große Partner von Standard Lithium ist, dürfte bekannt sein. Die sind dort letzten Herbst mit 100 Mio USD eingestiegen und haben mehrere Beteiligungen im US-Batterieumfeld, vom Lithium-Mining über die Batterieproduktion bis zum Batteriereycling. Da die Eigentümer von Koch eine radikal Rechte politische Position einnehmen (deutlich rechts von Trump) halte ich mich von Unternehmen fern bei denen sie ihre Finger im Spiel haben. Bin deswegen bei Standard Lithium ausgestiegen und würde das auch bei Cypress tun, falls sie dort einsteigen.
H
Hatzel, 28.06.2022 9:40 Uhr
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Orbiter1, wie immer eine klasse Information. Hat sich da im Bericht ein Fehlerteufel eingeschlichen? Da ist zu lesen „einen höheren Chemikalienverbrauch“,…? Hier die Passage: „Die innovativen und zum Patent angemeldeten Aspekte der Li-PRO-Lösung werden Synergien mit den Weltklasse-Fähigkeiten von KSS in den Bereichen Ionenaustausch- und Sorptionstechnologien, Membranfiltration und thermische Trennungen schaffen. Diese Kombination wird eine überlegene Lithiumgewinnung und -reinheit, einen höheren Chemikalienverbrauch, eine höhere Wassereffizienz und vereinfachte Systemkonfigurationen ermöglichen, wodurch die CAPEX und OPEX der Lithiumproduzenten optimiert werden“, sagte Singh.
Orbiter1
Orbiter1, 28.06.2022 9:01 Uhr
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Falls Noram tatsächlich an der Extraktionstechnologie von Cypress interessiert ist, insbesondere am DLE-Verfahren, müssen sie sich in Zukunft an den Koch Konzern (über 100 Mrd USD Umsatz pro Jahr) wenden. Der Cypress Lieferant Chemionex hat die entsprechende Technologie (nennt sich LIONEX) an Koch verkauft und will sie in Verbindung mit eigenen Lösungen weltweit vermarkten. https://www.presse-nachrichten.de/2022/06/25/kss-erwirbt-die-lionex-technologie-und-bringt-eigene-li-protm-loesung-auf-den-markt/
m
margoettchen, 27.06.2022 18:38 Uhr
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Dieses Problem, welches laut Handelsblatt ursächlich für einen ausbleibenden Elektroauto - Boom verantwortlich ist, sollte doch ein Booster für Noram und andere seriöse Explorer sein!
Orbiter1
Orbiter1, 27.06.2022 17:07 Uhr
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Auch das Handelsblatt hat heute einen Artikel zur E-Mobilität veröffentlicht. Die sehen da auch Probleme beim zügigen Umstieg auf E-Autos und nennen als Grund aber nicht die hohen Rohstoffpreise, sondern deren Ursache. "Elektroauto-Boom droht auszubleiben: „Es ist einfach nicht genug Lithium da“ Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/e-mobilitaet-elektroauto-boom-droht-auszubleiben-es-ist-einfach-nicht-genug-lithium-da/28444618.html
Orbiter1
Orbiter1, 27.06.2022 7:35 Uhr
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@margoettchen Keine Frage, an der E-Mobilität führt in den kommenden Jahrzehnten kein Weg vorbei. Die Frage ist wie schnell wird sie kommen. Und da erwarte ich aufgrund der immer höheren Kosten für E-Autos einen eher gemächlichen Übergang. Hier nochmal ein Link auf einen aktuellen Artikel von Bloomberg zum US-Markt. "... an electric car now costs $61,000 on average, according to researcher Edmunds.com. That’s a lot of money when the average new-vehicle price — across all cars — has inflated to $46,000. .... But there's an underlying problem here. New cars are already out of reach for more than half of Americans, which means EVs are affordable to a limited group of well-off buyers only. Some 30% of all new cars sold last year had a suggested retail price above $50,000 ... “It’s clearly a product for the upper crust,” Chesbrough said in an interview. “It’s going to be a long time before electric vehicles are the majority of cars on the road.” Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-06-17/inflation-turns-evs-into-luxury-items-threatening-broader-electric-shift
P
Pesiba, 26.06.2022 23:30 Uhr
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Wobei die Laderrate für mich fraglich ist in Bezug auf die Lebensdauer der Akkus.
P
Pesiba, 26.06.2022 23:26 Uhr
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https://www.golem.de/news/akkutechnik-catls-qilin-batterie-schlaegt-teslas-4680-akku-deutlich-2206-166375-2.html
P
Pesiba, 26.06.2022 23:26 Uhr
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Wie bei immer höheren Rohstoffkosten die Batterien immer billiger werden sollen ist mir ein Rätsel. Fakt ist dass die Batteriepreise aktuell steigen und nicht mehr fallen, wie das in den letzten 10 Jahren der Fall war. Eine Wechselbatterie kann ich mir sehr gut bei Nutzfahrzeugen vorstellen, bei E-Autos für Privatpersonen glaube ich nicht an deren Erfolg. Was mit der aktuellen Batterietechnologie möglich ist zeigt der Marktführer CATL. Nächstes Jahr startet die Massenproduktion der CTP 3.0 Quilin Batterie. Damit sollten Reichweiten bis 1.000 km möglich sein und CATL verspricht Ladezeiten von 10 Minuten bis die Batterie zu 80% vollgeladen ist. https://cnevpost.com/2022/06/23/catl-unveils-qilin-battery/

Habe ich auch einen Bericht darüber gelesen aber deren quilin Batterie enthält nur teilweise lithium Packs der Rest sind Natrium Ionen zum Ressourcen sparen
m
margoettchen, 26.06.2022 19:40 Uhr
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@Orbiter1: Ich denke, man kann die Batteriekosten nicht isoliert betrachten. Zum einen ist eine "Ladung" im Vergleich zu der gleichen Energiemenge über fossile Treibstoffe deutlich preiswerter, der Mehrfachnutzen wie z.B. von @Tycoon5c697b82207ee schon erwähnt, ist zukünftig sicherlich von erheblicher Bedeutung, erneuerbare Energien sind nicht endlich, die Öko - Bilanz ist wesentlich besser, die Batterietechnologie hat ohne Zweifel noch hohes Entwicklungspotential, etc. Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass für die nächsten 2-3 Jahrzehnte absolut kein Weg an E - Mobilität vorbeiführt.
Orbiter1
Orbiter1, 26.06.2022 18:01 Uhr
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Wie bei immer höheren Rohstoffkosten die Batterien immer billiger werden sollen ist mir ein Rätsel. Fakt ist dass die Batteriepreise aktuell steigen und nicht mehr fallen, wie das in den letzten 10 Jahren der Fall war. Eine Wechselbatterie kann ich mir sehr gut bei Nutzfahrzeugen vorstellen, bei E-Autos für Privatpersonen glaube ich nicht an deren Erfolg. Was mit der aktuellen Batterietechnologie möglich ist zeigt der Marktführer CATL. Nächstes Jahr startet die Massenproduktion der CTP 3.0 Quilin Batterie. Damit sollten Reichweiten bis 1.000 km möglich sein und CATL verspricht Ladezeiten von 10 Minuten bis die Batterie zu 80% vollgeladen ist. https://cnevpost.com/2022/06/23/catl-unveils-qilin-battery/
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