Noram Lithium WKN: A3CWAR ISIN: CA65542K1030 Kürzel: NRVTF Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,09302 USD
+3,36 %+0,00302
6. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 5.283
Orbiter1
Orbiter1, 24.02.2023 8:40 Uhr
1
Wie ich dem letzten MD&A entnehme verfallen nächsten Mittwoch 3,7 Mio Warrants. Der Ausübungspreis liegt bei 0,94 CAD. Da war man ja vor ein paar Wochen nur wenige Cent entfernt. Aus aktueller Sicht leider nicht mehr erreichbar. Schade, das hätte bei Ausübung ca 3,5 Mio CAD in die Kassen gespült. Die hätte man sicher gut brauchen können.
Orbiter1
Orbiter1, 24.02.2023 8:15 Uhr
1
Das ist jetzt spekulativ, aber wenn man sich die News seit Ende 2021 durchliest, drängt sich der Eindruck auf dass die Verschiebung der PFS auf die Kappe des neuen CEO Greg McCunn geht. Über den sagt der alte CEO "He is a proven leader with a strong technical background in hydrometallurgical processing." Und ganz offensichtlich war er mit dem was in der Vergangenheit beim Thema hydrometallurgical processing erarbeitet wurde nicht zufrieden. Jedenfalls wurde noch im Januar der Experte Marcus Tomlinson zum Metallurgical Consultant ernannt und es wurden weitere metallurgische Studien in Auftrag gegeben, die 5 bis 6 Monate dauern, und deren Ergebnisse in die PFS einfließen sollten. Da ist es dann auch wenig überraschend dass Peter Ball, der als COO für die PFS verantwortlich war, das Unternehmen verlassen hat. ABH Engineering hat beim PEA sicher gute Arbeit geleistet, aber es ist mit insgesamt 14 Mitarbeitern nur ein sehr kleiner Dienstleister. Mit der Optimierung des Minenplans wurde mittlerweile SRK Consulting beauftragt, ein Dienstleister mit 1400 Mitarbeitern. Wäre keine Überraschung, wenn die am Ende auch die PFS finalisieren. Wie auch immer, bei der PFS wird aus H2/2022 im besten Fall H2/2023. Da hat man mindestens 1 Jahr verloren. Hinweise zum Status des Plan of Operations (PoO) habe ich nicht gefunden. Da hieß es im Mai letzten Jahres man wäre bereits mit dem BLM in Kontakt um den auf den Weg zu bringen. Der PoO würde sicher Informationen über eine Pilotanlage enthalten und auch Hinweise liefern wo noch Handlungsbedarf besteht (z. B. Wasserrechte, Umweltschutz, usw). Vermutlich wartet man beim PoO auch noch auf die Ergebnisse der metallurgischen Studien. So richtig klar ist ja noch nicht, mit welchem Prozess die Produktionsanlage laufen wird.
NettOlli
NettOlli, 23.02.2023 21:50 Uhr
0
-13,37% bei Tradegate um 21:40 Uhr. Grandiose Leistung! Aber hey, wir blicken in eine rosige Zukunft 🍾🤣🍾💣
m
margoettchen, 23.02.2023 17:48 Uhr
1
Soeben hat Lynette mir geantwortet - sie ist den gesamten Nachmittag in Meetings und will danach auf alle meine Fragen eingehen; ich bin gespannt und werde berichten.
yesnoperhaps
yesnoperhaps, 23.02.2023 17:47 Uhr
0

Auch wenn Du Recht haben könntest - freuen kann ich mich nicht darüber :-(

Lustig finde ich das hier auch nicht, aber ich kenne die Bude seit es Sie gibt # seit dem ersten Artikel in der NZZ und deshalb meine ich, läuft es immer so weiter, aber Geld machen können wir hier schon
m
margoettchen, 23.02.2023 17:24 Uhr
1
Orbiter: Interessante Punkte, welche Du hier anmerkst! Ich habe gestern bereits versucht in der gleichen Richtung (PFS, Wasserrechte, etc.) bei Noram Aussagen zu bekommen - leider vergeblich, weder die neue IR - Managerin Lynette Gould als auch Greg McCunn haben bislang geantwortet - zumindest dies war bei Peter Ball deutlich besser! Überzeugung / Klarheit sieht anders aus!
m
margoettchen, 23.02.2023 17:16 Uhr
1

Na Margoettchen, morgen wird es dann soweit sein oder ?!, wie gesagt 0,43

Auch wenn Du Recht haben könntest - freuen kann ich mich nicht darüber :-(
D
DeathpainZero, 23.02.2023 16:49 Uhr
0
Wenn der Kurs unter 0,40 geht, kauf ich nochmal nach. Und dann wird es wohl erst ende diesen Jahres interessant.
yesnoperhaps
yesnoperhaps, 23.02.2023 16:40 Uhr
0
Na Margoettchen, morgen wird es dann soweit sein oder ?!, wie gesagt 0,43
Orbiter1
Orbiter1, 23.02.2023 15:31 Uhr
0
Scorpio Gold hat 2021 versucht 80% der Goldmine für 35 Mio US$ zu verkaufen. Der potentielle Käufer Titan Metals hat die Option aber nicht wahrgenommen, weil die angegebenen Goldresourcen nicht nachgewiesen werden konnten. Die Mine verursacht laufende Kosten. Ohne Wasserrechte ist sie aber wertlos. Ich vermute dass bei Schließung der Mine ein größerer Betrag für den Rückbau fällig wäre. Schwer zu sagen für welchen Weg sich Scorpio Gold entscheidet. Neuer Versuch einen Käufer/Teilhaber für die bestehende Mine zu finden oder Mine schließen und Wasserrechte verkaufen.
H
Hatzel, 23.02.2023 14:56 Uhr
0
Zu Scorpio Gold, Thema Wasser: 18.8 WATER SUPPLY AND MANAGEMENT Fresh water is available at a rate of 300-gpm from wells, which is more than what is required for the Project. Mineral Ridge has a 120,000 gal tank and a 1.3 Mgal lined pond for fresh water storage. There are two lined ponds on site which have been used as barren and pregnant solution ponds in the heap-leach process. The Project will continue to use the fresh water ponds, and the barren and pregnant solution ponds for process water storage. Any excess water can be evaporated with the use of existing evaporators. Sewage from washrooms in the administration building and the maintenance shop is treated in separate septic fields. The Project will continue to use the existing sewage facilities.
Orbiter1
Orbiter1, 23.02.2023 13:34 Uhr
1
Von einer Pilotanlage, über die man letztes Jahr noch eine Studie anfertigen wollte, ist jetzt auch nichts mehr zu lesen. Darum hätte sich offenbar ebenfalls ABH kümmern sollen. Wie sehen die Pläne für eine Pilotanlage aus. Wann will man die errichten? Beim Nachbarn Century Lithium läuft die Pilotanlage seit 5 Quartalen. Sorry, aber Noram ist bei den Projektarbeiten erheblich in Zeitverzug geraten. Wie ich mittlerweile gelernt habe, hat der Projektfortschritt aber kaum Auswirkungen auf die Entwicklung des Aktienkurses. Da zählt Marketing (unhöflich formuliert Pushen) und dann ganz lange gar nichts.
Orbiter1
Orbiter1, 23.02.2023 11:41 Uhr
3
Von 100-jährigen Resourcen halte ich offen gestanden nicht viel. Wenn in allerspätestens 30 Jahren nicht mindestens 80% des weltweit benötigten Lithiums aus dem Recycling stammen, ist in Sachen Nachhaltigkeit irgend etwas gewaltig schief gelaufen. Wegen der PFS sollte man mal beim Management nachfragen. Was ist aus ABH geworden? Warum sucht man einen neuen Dienstleister für die Finalisierung der PFS? Was die Wasserrechte betrifft ist es so dass Noram auch der größte See Nevadas auf dem Projektgrundstück nichts nutzen würde, wenn man nicht über die erforderlichen Wasserrechte dafür verfügt. Bei Scorpio Gold hab ich mal nachgesehen. Die haben eine stillgelegte Goldmine in der Nähe, nennt sich Mineral Ridge. Die Wasserrechte belaufen sich auf 3 * 537 = 1.611 acrefeet pro Jahr. Damit könnte man tatsächlich eine Menge anfangen. Der Nachbar Century Lithium hat Wasserrechte über 1.770 acrefeet pro Jahr. Irgendwelche Hinweise dass Scorpio Gold die Wasserrechte verkaufen will habe ich nicht gefunden.
H
Hatzel, 23.02.2023 10:32 Uhr
2
Orbiter1, vielen Dank für Dein Statement! Ich gehe davon aus, dass zum Ende des Jahres klar wurde dass nicht eine Minenlaufzeit von 40 Jahren und nach neuestem Ressourcenstand über 100 Jahren (Quelle: Präsentation auf der Noram Page) des Lithiummangels Lösung ist. Gleichzeitig wurde vermutlich im Herbst, als die PFS in Fertigstellung war der neue CEO, Greg McCunn für Noram begeistert. Ihm wird nachgesagt dass er schon Minen zum Start brachte. Es wurde wohl festgestellt dass es ein Zuckerstück auf der Liegenschaft gibt welches man mit „Powerabbau“ schnell und witschaftlich interessant angehen kann. Das Zuckerstück ist leicht abzubauen und, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Ton dort Wasserhaltig und ein Regenbecken ist lagenahe. Auch Scorpio Gold mit reichlich ungenutztem Wasser und ebenfalls einem Teich ist einen Steinwurf entfernt. Herr Vahid Sohrabi wurde extra für das Thema Wasser und dessen Aufbereitung und Restwassernutzung akquiriert. Die metallurgische Durchsichtung soll wohl noch etwas optimiert werden um ggf. Zusatzprodukte wie Rubidium und andere gewinnen zu können. Wenn wir dann 15-20 Jahre im Sahnestück hochgradiges Lithium produzieren können, dann ist cashflow gegeben und es können die restlichen 80 Jahre angegangen werden, wenn dann noch diese Mengen an neuem Lithium benötigt werden. Jetzt warten wir mal die nächsten PI‘s ab, Greg teilte mit dass einiges im ersten Halbjahr geschehen wird. Glück auf uns allen!!!
Orbiter1
Orbiter1, 23.02.2023 10:06 Uhr
0
Hallo zusammen, Hatzel hat mich vor ein paar Tagen angeschrieben und mich gebeten mich mal wieder hier zu melden. Da ich keine Aktien von Noram halte, kenne ich hier aber nicht die Details. Auf den ersten Blick war 2022, gemessen an dem was man erreichen wollte, ein sehr enttäuschendes Jahr. Kann mir jemand folgende Fragen zu wichtigen Meilensteinen beantworten? Was ist bei der PFS schief gelaufen? Im August hieß es “ABH Engineering (“ABH”) has been engaged to complete a Pre-Feasibility Study (“PFS”) for the Zeus Lithium Project for the second half of 2022.”. In der aktuellen Firmenpräsentation steht bei den Zielen für dieses Jahr “Appoint engineering firm to finalize Prefeasibility Study”. Ist ABH hier raus? Wenn die erst jetzt dabei sind einen neuen Dienstleister für die PFS zu finden, wird es dieses Jahr vermutlich keine PFS mehr geben. Nur mal zum Vergleich. Der Nachbar Century Lithium hat seine PFS vor fast genau 2 Jahren veröffentlicht. Wie ist der Stand bei den Wasserrechten? Da wollte man doch auch schon letztes Jahr Vollzug melden. In der aktuellen Präsentation steht bei den Zielen aber weiter “Finalize water balance and supply”. Albemarle hat letzte Woche eine PFS zu der Erweiterung ihrer Lithiumproduktion im Clayton Valley veröffentlicht. Die werden ihre Wasserrechte zu 100% nutzen und dort steht auch “Clayton Valley is not currently being over drafted or over pumped, however with Albemarle’s expected increased use to the full beneficial use of its water rights, Clayton Valley will be pumped at or over its perennial yield.” D. h. die Behöhrden werden mit Sicherheit keine weiteren Wasserrechte im Clayton Valley freigeben. Woher sollen die Wasserrechte für Noram kommen? Gab es da Andeutungen vom Management? Insgesamt gibt es für die fortgeschrittenen Projekte, die auf der Lithiumextraktion aus Tonsedimenten basieren, Licht und Schatten. Licht weil es Investoren und staatliche Unterstützung gibt, z. B. bei Lithium Americas (GM+Staat), Ioneer (Staat) und Jindalee (POSCO), Schatten weil weiterhin Gerichtsverfahren gegen Lithium Americas und Ioneer laufen, deren Ende nicht absehbar ist. Bei Bacanora Lithium, die von Ganfeng übernommen wurden, sieht es durch die Verstaatlichung der Lithiumproduktion in Mexiko zappenduster aus.
H
Hatzel, 23.02.2023 9:10 Uhr
0
Präsentation wurde überarbeitet: https://noramlithiumcorp.com/site/assets/files/3987/noram_corporate_presentation_feb_2023_v3_final.pdf
Meistdiskutiert
Thema
1 MicroStrategy +2,42 %
2 BTC/USD Hauptdiskussion +8,93 %
3 EVOTEC Hauptdiskussion -5,96 %
4 NVIDIA Hauptdiskussion +2,58 %
5 Trading- und Aktien-Chat
6 CoinBase (Future ExChange) +4,55 %
7 Neues DeFi Technologies Forum +11,38 %
8 BIGG Digital Assets Hauptdiskussion +4,16 %
9 Trump TMTG -1,38 %
10 Marathon Digital Holdings +4,25 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MicroStrategy +2,42 %
2 NVIDIA Hauptdiskussion +2,58 %
3 EVOTEC Hauptdiskussion -5,96 %
4 CoinBase (Future ExChange) +4,55 %
5 Neues DeFi Technologies Forum +11,38 %
6 BIGG Digital Assets Hauptdiskussion +4,16 %
7 Trump TMTG -1,38 %
8 Neptune Sachlich +0,20 %
9 BASF Hauptdiskussion -2,00 %
10 SOFI - Social Finance +4,72 %
Alle Diskussionen