Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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Noram Lithium WKN: A3CWAR ISIN: CA65542K1030 Kürzel: NRVTF Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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17. Nov, 19:00:43 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 5.295
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margoettchen, 26.06.2022 19:40 Uhr
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@Orbiter1: Ich denke, man kann die Batteriekosten nicht isoliert betrachten. Zum einen ist eine "Ladung" im Vergleich zu der gleichen Energiemenge über fossile Treibstoffe deutlich preiswerter, der Mehrfachnutzen wie z.B. von @Tycoon5c697b82207ee schon erwähnt, ist zukünftig sicherlich von erheblicher Bedeutung, erneuerbare Energien sind nicht endlich, die Öko - Bilanz ist wesentlich besser, die Batterietechnologie hat ohne Zweifel noch hohes Entwicklungspotential, etc. Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass für die nächsten 2-3 Jahrzehnte absolut kein Weg an E - Mobilität vorbeiführt.
P
Pesiba, 26.06.2022 23:26 Uhr
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Wie bei immer höheren Rohstoffkosten die Batterien immer billiger werden sollen ist mir ein Rätsel. Fakt ist dass die Batteriepreise aktuell steigen und nicht mehr fallen, wie das in den letzten 10 Jahren der Fall war. Eine Wechselbatterie kann ich mir sehr gut bei Nutzfahrzeugen vorstellen, bei E-Autos für Privatpersonen glaube ich nicht an deren Erfolg. Was mit der aktuellen Batterietechnologie möglich ist zeigt der Marktführer CATL. Nächstes Jahr startet die Massenproduktion der CTP 3.0 Quilin Batterie. Damit sollten Reichweiten bis 1.000 km möglich sein und CATL verspricht Ladezeiten von 10 Minuten bis die Batterie zu 80% vollgeladen ist. https://cnevpost.com/2022/06/23/catl-unveils-qilin-battery/

Habe ich auch einen Bericht darüber gelesen aber deren quilin Batterie enthält nur teilweise lithium Packs der Rest sind Natrium Ionen zum Ressourcen sparen
P
Pesiba, 26.06.2022 23:26 Uhr
0
https://www.golem.de/news/akkutechnik-catls-qilin-batterie-schlaegt-teslas-4680-akku-deutlich-2206-166375-2.html
P
Pesiba, 26.06.2022 23:30 Uhr
0
Wobei die Laderrate für mich fraglich ist in Bezug auf die Lebensdauer der Akkus.
Orbiter1
Orbiter1, 27.06.2022 7:35 Uhr
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@margoettchen Keine Frage, an der E-Mobilität führt in den kommenden Jahrzehnten kein Weg vorbei. Die Frage ist wie schnell wird sie kommen. Und da erwarte ich aufgrund der immer höheren Kosten für E-Autos einen eher gemächlichen Übergang. Hier nochmal ein Link auf einen aktuellen Artikel von Bloomberg zum US-Markt. "... an electric car now costs $61,000 on average, according to researcher Edmunds.com. That’s a lot of money when the average new-vehicle price — across all cars — has inflated to $46,000. .... But there's an underlying problem here. New cars are already out of reach for more than half of Americans, which means EVs are affordable to a limited group of well-off buyers only. Some 30% of all new cars sold last year had a suggested retail price above $50,000 ... “It’s clearly a product for the upper crust,” Chesbrough said in an interview. “It’s going to be a long time before electric vehicles are the majority of cars on the road.” Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-06-17/inflation-turns-evs-into-luxury-items-threatening-broader-electric-shift
Orbiter1
Orbiter1, 26.06.2022 18:01 Uhr
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Wie bei immer höheren Rohstoffkosten die Batterien immer billiger werden sollen ist mir ein Rätsel. Fakt ist dass die Batteriepreise aktuell steigen und nicht mehr fallen, wie das in den letzten 10 Jahren der Fall war. Eine Wechselbatterie kann ich mir sehr gut bei Nutzfahrzeugen vorstellen, bei E-Autos für Privatpersonen glaube ich nicht an deren Erfolg. Was mit der aktuellen Batterietechnologie möglich ist zeigt der Marktführer CATL. Nächstes Jahr startet die Massenproduktion der CTP 3.0 Quilin Batterie. Damit sollten Reichweiten bis 1.000 km möglich sein und CATL verspricht Ladezeiten von 10 Minuten bis die Batterie zu 80% vollgeladen ist. https://cnevpost.com/2022/06/23/catl-unveils-qilin-battery/
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Tycoon5c697b82207ee, 26.06.2022 17:34 Uhr
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Viele Hausbesitzer die eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben werden sich E-Auto zulegen den mit einem CHAdeMo Stecker können Sie abends den Strom verbrauchen den sie Tagsüber erwirtschaftet haben ohne sich eine teure pufferbatterie zu leisten und den Strom tagsüber für Appel und Ei zu verkaufen
H
Hatzel, 26.06.2022 16:32 Uhr
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Great Wall und Geely schießen mit einigen ihrer Produkte in den LowCost Sektor. Ihr könnt ja mal recherchieren. Zudem gibt es die Möglichkeit des Sharings (z.B.: FINN) https://ecomento.de/2022/03/28/auto-abo-anbieter-finn-holt-great-wall-marken-in-die-flotte/amp/ Auch Interssant ist Lynk & Co: https://www.lynkco.com/de-de/month-to-month-details?gclid=EAIaIQobChMIlOrN6qnL-AIVvhkGAB2SAQbrEAAYASAAEgJJu_D_BwE Hat mit Noram direkt nichts zu tun, ich möchte nur aufzeigen dass die E-Mobilität aus China viele Facetten haben wird und dadurch die Batterietechnik nicht weniger interessant ist. Es wird alles spannender🤷🏻‍♂️
m
margoettchen, 26.06.2022 16:08 Uhr
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@Hatzel: Stimme Dir absolut zu - zukünftige Batterien werden durch größere Reichweite (z.B. bei Festkörperbatterien) sowie durch Batterie - Schnellwechselstationen deutlich alltagstauglicher werden. Hinsichtlich der von Orbiter1 angesprochenen Entwicklung bei E - Fahrzeugen, glaube ich eher, dass der Marktpreis zukünftig deutlich nach unten gehen wird (wesentlich höhere Stückzahlen, größerer Wettbewerb) bei parallel gleichzeitig ständig steigenden Betriebskosten bei den Verbrennern (Treibstoff, Wartungskosten). Der politisch gesetzte und forcierte Klimawechsel mit fest geplantem Aus bei Verbrennern - selbst wenn dieses nochmals korrigiert werden sollte - macht langfristig aus heutiger Sicht E - Autos alternativlos.
H
Hatzel, 26.06.2022 15:57 Uhr
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Für Interessierte, nicht nur für PKW, auch für LKW, die Wechseltechnik was bei uns noch über Ladestationen versucht wird,…: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/geely-farizon-homtruck-elektro-lkw-batterietauschsystem/ https://www.electrive.net/2022/03/22/batteriewechsel-im-grossen-massstab-geely-fuehrt-akku-tausch-technologie-fuer-lkw-ein/ Das wäre je Fahrzeug fast eine zusätzliche Zelle, grob gerechnet😉🤷🏻‍♂️
H
Hatzel, 26.06.2022 15:49 Uhr
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Wenn ein Mannloser Batteriewechel an einem KFZ in 3 Minuten geschieht, dann dürften 400 km Reichweite doch dicke reichen um nach 180 Sekunden wieder 400 km zu fahren, oder?
H
Hatzel, 26.06.2022 15:47 Uhr
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Orbiter1, schau mal was China in Sachen Autos und LKW‘s in aller Stille macht. Geely, Great Wall, Nio, BYD, usw.,…. Die sind zum Teil weg von den Ladestationen, hin zum Akkuwechsel navigiert durch autonomes Fahren, auch bei LKW. Wir werden sehen was alles passiert und ob China wie damals die Japaner und Koreaner Fuß in Europa und Amerika fassen. Tatsache ist jedoch dass es fast überall auf der Welt Lithium gibt und das die Batterieentwicklung nicht stehen bleibt. In 2023 starten jedenfalls ein paar chinesische Hersteller auf dem deutschen Markt, Great Wall ist in München schon präsent und baut mit SVolt die Batteriefabrik in der BRD
Orbiter1
Orbiter1, 26.06.2022 15:37 Uhr
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@margoettchen Die steigenden Energie- und Rohstoffpreise haben im Gegenzug aber auch Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit der Hersteller von E-Autos. Ford hat z. B. mit dem Mustang Mach E ein durchaus attraktives E-Auto auf den Markt gebracht, aber nun macht man damit Verlust. https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-06-15/ford-says-mustang-mach-e-profit-wiped-out-by-commodity-costs Ein Stück weit wird man das durch Preiserhöhungen kompensieren können, aber den breiten E-Auto-Massenmarkt, auch mit preisgünstigen Fahrzeugen der unteren Fahrzeugklassen, wird es wohl so schnell nicht geben. Ich fürchte wenn die hohen Subventionen für E-Autos irgendwann wegfallen, werden die Absatzzahlen der E-Autos stark einbrechen.
m
margoettchen, 24.06.2022 11:49 Uhr
2
Angesichts der zuletzt eher positiven Anmerkungen einiger Rohstoff - Analysten (insbesondere bei Lithium), der sich aktuell weltweit zuspitzenden Energie - Versorgungsengpässe, der dramatisch ansteigenden Energie- und Rohstoffpreise bei gleichzeitig hohen Abhängigkeiten von einigen Lieferländern, die zunehmenden Fortschritte bei der Lithiumgewinnung aus Tonstein - dies alles wird einen neuen Fokus sowie eine völlig neue Bewertung der Wirtschaftlichkeit auf seriöse Lithium - Explorer zur Folge haben.
Orbiter1
Orbiter1, 24.06.2022 9:03 Uhr
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Off-Topic Gestern hat ein Rohstoff-Analyst angesichts des positiven Umfelds sein Unverständnis über die kollabierenden Aktienkurse der Lithiumexplorer und Lithiumproduzenten zum Ausdruck gebracht und zum Nachkauf geraten. https://www.batterymaterialsreview.com/ourblogs/what-is-the-equity-market-getting-wrong-about-lithium/ Heute sieht die Welt schon wieder anders aus. Pilbara, Core und Sayona Mining +9%, Galan +10%, Liontown +11%, Lake Resources+15%, Ioneer und Euro Lithium+21%, Arizona Lithium +26%, Vulcan +27%, E3 Lithium +48%! Die guten Nachrichten kommen von den beiden Letztgenannten. Der Automobilhersteller Stellantis beteiligt sich mit 50 Mio € an Vulcan Energy. Und hat sich, um sein Umwelt-Image nicht zu beschädigen, damit bewusst für die CO2-freie Variante der Lithiumgewinnung entschieden. Vulcan will das Lithium aus der Geothermie-Sole des Oberrheingraben holen und nebenbei durch ein Geothermie-Kraftwerk grünen Strom erzeugen. Das Image könnte am Ende aber doch leiden, falls es länger anhaltende technische Probleme gibt. Einige Experten haben da jedenfalls erhebliche Zweifel ob das bereits, wie geplant, in 2 Jahren funktioniert. Und bei E3 Lithium, die das Lithium in Kanada aus ehemaligen Öl- und Gasfeldern holen wollen, hat der Ölriese Imperial Oil seine Zusammenarbeit beim anstehenden Pilotprojekt erklärt. Ich hoffe es handelt sich bei den kräftigen Kursanstiegen nicht nur um eine technische Reaktion, sondern um den Start einer länger anhaltenden Aufwärtsbewegung.
H
Hatzel, 23.06.2022 9:21 Uhr
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Da ist es: https://m.ariva.de/news/noram-erhlt-ergebnisse-fr-cvz-80-mit-einem-hochgradigen-10204249
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