NIU TECH. ADR/2 A -,0001 WKN: A2N7LN ISIN: US65481N1000 Kürzel: NIU Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

1,991 USD
-0,46 %-0,009
16. Nov, 00:04:13 Uhr, UTP Consolidated
Kommentare 2.473
f
fabianlaminger, 18.09.2022 10:31 Uhr
5
In den Medien bekommen wir das Narrativ der schwachen chinesischen Wirtschaft aufgrund andauernder Lockdowns vermittelt. Immer wenn Unsicherheiten durch Krisen, wie Covid oder Kriege, auftreten, schrauben Konsumenten kurzfristig ihre Ausgaben zurück. Dadurch erhöht sich die Sparquote und der Konsum wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Der harte Lockdown im April 2022 in China ist vergleichbar mit der Vorgehensweise im Westen zu Beginn der Pandemie im März 2020. Auch die gegenwärtigen Restriktionen in reduziertem Ausmaß in China decken sich mit der zweiten Covid-Welle nach dem Sommer 2020. Da es exakt zwei Jahre Zeitverzögerung sind, könnte auch die kommende Entwicklung der Konjunktur ähnlich ablaufen. Während der Pandemie brach die Nachfrage nach (zyklischen) Dienstleistungen ein. Die Folge war eine erhöhte Sparrate und Verringerung der Verschuldung (Anmerkung: Bestätigung durch Daten der BofA). Nach dem Rückgang des Konsums wegen Unsicherheiten folgte eine überproportionale Nachfrage nach zyklischen Konsumgütern. Dieser Boom startete circa 6 Monate nach dem ersten radikalen Lockdown (Anmerkung: Bestätigung durch Entwicklung von Umsätzen/Gewinnen von Apple, Tesla, Zalando, …). 2020 erfolgte in China bereits das gleiche Phänomen in geringerem Ausmaß, da die Lockdowns weniger restriktiv waren. Die Differenz der Nettoeinlagen chinesischer Haushalte lag 2020 rund 20 Prozent höher als 2019. Das verfügbare Geld chinesischer Haushalte für den Konsum stieg 2020 und Unternehmen mit zyklischem Konsum, die nicht von exogenen Einflussfaktoren (Regulation, China-USA, …) betroffen waren, profitierten ab dem zweiten Halbjahr 2020 (Anmerkung: Bestätigung durch Entwicklung von Umsätzen/Gewinnen von Li Ning, Anta Sports, Autohersteller, …). Das machte sich auf bis Mitte/Ende 2021 bei Aktienkursen bemerkbar. Danach litten chinesische Aktien von unter nationalen und internationalen Problemen. Wie sieht die aktuelle Situation aus? Wenn man nun die Nettoeinlagen chinesischer Haushalte von 2022 mit 2021 (wie vorher 2020 mit 2019) vergleicht, erkennt man, dass wegen der härteren Lockdowns das verfügbare Geld chinesischer Haushalte, gemessen an den Nettoeinlagen, im Jahresvergleich um rund 60 Prozent (vgl. mit 20 Prozent von 2019 auf 2020) gestiegen ist. Die chinesischen Haushalte verfügen über ein enormes Geldvermögen, um den Konsum massiv anzukurbeln. Ich gehe davon aus, dass 1) ein Rückgang der Unsicherheiten durch Covid und 2) ein aktives Engagement der KPCh mit niedrigen Zinssätzen die Kauflaune der Chinesen anheben wird und ein inländischer Nachfrageboom entstehen wird. Im Gegensatz zu westlichen Aktien, welche nach dem Covid-Crash, schnell ihr vorheriges Niveau erreichten, befinden sich chinesische Pendants auf einem langjährigen Allzeittief. Nach jeder Schwächephase folgt eine Erholung. Diese Woche lagen die Retail Sales mit 5,4 Prozent über den Prognosen von 3,5 Prozent. Im zweiten Quartal sanken die China Total Vehicle Sales um rund 15 Prozent (YoY). Im dritten Quartal liegen wir in den beiden Monaten Juli und August fast 30 Prozent (!) über dem Vorjahreswert. Gleichzeitig zeigen die Web-Traffic-Daten in China ein explosives Wachstum. Im zweiten Quartal hatte Niu am chinesischen Markt mit einem Einbruch von rund 27 Prozent zu kämpfen. Niu erwartet für das dritte Quartal einen Umsatz von 1,165 Mrd RMB bis 1,349 Mrd RMB, was einem Rückgang von 5 % gegenüber dem Vorjahr bzw. einem Anstieg von 10 % entspricht. Die Prognosespanne wurde sehr weit gefasst. Ich gehe davon aus, dass Niu bereits Anfang Oktober zum Ende des dritten Quartals wieder das gängige Update zu den verkauften Einheiten liefern wird. Zahlen am oberen Ende der Spanne erscheinen mehr als realistisch, während der Preis von Niu sich auf einem Allzeittief befindet!
INDIR
INDIR, 15.09.2022 10:12 Uhr
0
Hier gehts nur noch abwärts :-( was für ein Dreck
Inder
Inder, 14.09.2022 20:58 Uhr
0

Das ist der Chinapreis, bei uns kostet es bestimmt 40 Prozent mehr. 25km/h ist auch lächerlich. Mein Mofa ging damals schon 45😄. 60 km/h muss schon

Puch x 30 mit 85 Sachen
A
Araba, 14.09.2022 20:40 Uhr
0
War es doch schon
JGI
JGI, 14.09.2022 18:42 Uhr
0
Bald auf ATL?
N
NonOletPecunia, 13.09.2022 10:07 Uhr
0
https://www.tradingview.com/x/0Lzzh5TG/
N
NonOletPecunia, 13.09.2022 10:07 Uhr
0
Nach wie vor eine schöne Wolfe Wave. Noch fehlt der Druck nach oben aber noch ist nix verloren. Kleines neues Gap gibt es auch noch.
m
moik2001, 12.09.2022 21:12 Uhr
1
Die ganzen Sharing Roller in Berlin sind von NIU. Schlecht können die also nicht sein . Kosten glaube ich auch 2500 Euro aufwärts.
Betzy
Betzy, 12.09.2022 12:55 Uhr
0
Die Motoren bei niu kommen von einer deutschen Firma namens Bosch. Und die stellen ja bekanntlich Qualität her
C
Celsius1, 11.09.2022 20:45 Uhr
0
Die Unterstützung geht bis 25km/h, weil es dann in China und Deutschland zulassungsfrei ist und ohne Führerschein gefahren werden kann. International könnte es auch ein Modell mit 45km/h geben. Ist ja ein E-Bike in Mofaoptik. Quelle Post 15.24
M
Mat777, 11.09.2022 16:02 Uhr
0
Das ist der Chinapreis, bei uns kostet es bestimmt 40 Prozent mehr. 25km/h ist auch lächerlich. Mein Mofa ging damals schon 45😄. 60 km/h muss schon
Inder
Inder, 11.09.2022 15:26 Uhr
0
Interessant. Schaue mich schon länger nach E Mopeds um. Aber 1300 Euro? Da kann nicht viel Qualität verbaut sein oder?
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