Nikola Hauptforum WKN: A40GAE ISIN: US6541103031 Kürzel: NKLA Forum: Aktien User: WALL.E

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28. Dec, 02:00:00 Uhr, Nasdaq
Kommentare 113.333
D
DieterThomas, 15. Dez 19:49 Uhr
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„Henne und Ei“ …..Kalifornien möchte den Wandel. Im Grunde benötigt der Bundesstaat eine Firma wie Nikola um das ehrgeizige Projekt voran zu treiben. Zumal bereits viel Geld in die Subventionierung der Nikola LKW geflossen sind. Mit einigen wirklich namhaften Firmen wird auch seitens der Wirtschaft Interesse bekundet. Was Trump im Wahlkampf sagt und was am Ende passiert sind immer noch zwei Paar Schuhe. Sicherlich wird es eine Abkehr zurück zu Öl und Gas geben, aber ich denke das parallel dazu auch weiter am Ausbau der erneuerbaren Energien festgehalten wird. Der IRA wird ganz bestimmt weiter Bestand haben. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Abwarten. Ich kann mir vorstellen, sich in der nächsten Woche Nachrichten vermeldet werden. Im Grunde ist es die letzte Arbeitswoche im Jahr.
D
DieterThomas, 15. Dez 19:34 Uhr
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https://www.iwr.de/news/usa-schieben-wasserstoff-markt-an-erstes-us-wasserstoffzentrum-in-kalifornien-offiziell-gestartet-news38815
K
Karle_179, 15. Dez 18:28 Uhr
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Vor 2 Monaten noch grosse Jubelscenarien, dass der 300 ste LKW vom Band geht, alles gut ist... und jetzt einen Brandbrief an die Börsen Aufsicht... irgendwie sind wir hier alle Vera.... worden. Danke Girsky, vielleicht liest er ja heimlich in den Foren.

Denke unabhängig ob jetzt das baldige Ende von Nikola eingeläutet ist, oder es doch noch entgegen aller Wahrscheinlichkeit mit Nikola weitergeht, der Austausch hier scheint mir zumindest an Qualität zugenommen zu haben, bzw. es hört sich irgendwie ehrlicher an. Aus meiner Sicht, der ich mich als Ottonormalbürger sehe, geht das Problem weit über Nikola hinaus. Das grundlegende Problem was die Umsetzung hin zu alternativen / regenerativen Energien und neuen Antrieben betrifft ist aus meiner Sicht eine zu engsichtige und teils ideologische Art und Weise bei der Umsetzung. Ich denke was die letzten paar Jahre passierte, ähnelte in Teilen schon fast einem kollektiven Herdentrieb auf vielen Ebenen ( Gesellschaft, Politik, kleinen und großen Player im Bereich der neuen Energien etc.) In der Umsetzung der Ziele scheint mir, ist der Blick auf die ökonomisch / wirtschaftliche Belange und Notwendigkeiten, der Erhalt der wirtschaflichen Stärke und die benötigte Zeit für solche Umwälzungen sträflich vernachlässigt worden. Die Vernunft und der Realitätssinn für das Machbare wurde zu sehr außer Acht gelassen. Wenn uns im eigenen kleinen persönlichen Rahmen klar ist, daß man, oder die meisten, abhängig von ihrem vorhandenen Budget, nicht alles entgegen der wirtschaftlichen Vernunft von jetzt auf nachher umkrempeln können oder wollen, zumal es auch nicht ökologisch sinnvoll ist. Wieso haben wir uns gegen jegliche Vernunft einreden lassen es funktioniert im Großen, z.B. den Firmen ohne einen stimmigen Zeitplan unter Berücksichtigung der Machbarkeit.
Geheimnisvoll
Geheimnisvoll, 15. Dez 12:32 Uhr
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Hallo Leute ,wo kann man ganze Aktienliste von indizes finden? ( von Nasdaq,von Dow Jones,von DAX usw.)
g
giumonte, 15. Dez 0:54 Uhr
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Das Sprichwort "der Markt hat immer recht" gibt es nicht ohne Grund, da bin ich konform. Der Markt sind die potentiellen Kunden. Denke auch, daß die Produkte zu teuer sind, fehlende Langzeiterfahrungen schmälern das Vertrauen. Unsicherheit wie lange es Nikola noch gibt etc. . Die Risiken sind für die Kunden hoch, bzw. zumindest schlecht kalkulierbar. Risiken wegen event. geringerer Verfügbarkeit / Nutzungsausfall ( Pannen, fehlende Tankinfrastruktur, fehlende Werkstätten, etc) . All diese Punkte sind für mich zumindest naheliegend. Was davon letztendlich zutrifft, sollte Nikola mittlerweile von seinen Kunden im direkten kontakt wissen. Ob in Kürze die Geschichte von Nikola zuende ist, oder in der verbleibenden Zeit das Management für eine positive Überraschung gut ist und das Ruder herumreißt wird sich weisen.

Nikola hat einen kleinen CEO. Mit klein meine ich einen nicht starken CEO, der niemand Angst macht, der mein Charisma hat, keine Persönlichkeit, eben keine starke Figur ist.
C
Christian_S, 14. Dez 20:35 Uhr
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Hab ehrlich gesagt ganz gut an Nikola verdient, bin aber seit dem Anstieg auf 2 € nicht mehr investiert. Von ein paar Trades abgesehen... Kann mir aber vorstellen dass noch Gelegenheit zum zocken kommt. 😉
D
DieterThomas, 14. Dez 20:28 Uhr
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https://www.linkedin.com/posts/nikola-motor-company_in-our-own-backyard-fuelfest-scottsdale-activity-7273404137411637248-ye8A?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

https://www.investopedia.com/terms/d/drift.asp
C
Christian_S, 14. Dez 20:24 Uhr
1
Nüchtern betrachtet ist das Ding auf Stellantis Basis und noch zusätzlich ein bisschen angepasst. Machen einen auf Innovation und machen Kasse. Da ist mehr Schein als sein, mehr nicht. Da verdienen einige ganz ordentlich damit, die kleinen Anleger sind denen nicht wirklich wichtig. Meine Meinung....
Geheimnisvoll
Geheimnisvoll, 14. Dez 18:13 Uhr
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Vor 2 Monaten noch grosse Jubelscenarien, dass der 300 ste LKW vom Band geht, alles gut ist... und jetzt einen Brandbrief an die Börsen Aufsicht... irgendwie sind wir hier alle Vera.... worden. Danke Girsky, vielleicht liest er ja heimlich in den Foren.

Ihn jugt es bestimmt nicht,ob wir danken oder schimpfen..
dynamic
dynamic, 14. Dez 18:02 Uhr
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Vor 2 Monaten noch grosse Jubelscenarien, dass der 300 ste LKW vom Band geht, alles gut ist... und jetzt einen Brandbrief an die Börsen Aufsicht... irgendwie sind wir hier alle Vera.... worden. Danke Girsky, vielleicht liest er ja heimlich in den Foren.

👍🏻
K
Karle_179, 14. Dez 18:00 Uhr
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Unabhängig von der Antriebsart mangelt es im Wesentlichen an der Nachfrage. Dies könnte am Anschaffungspreis, an der Handhabung (wie Reichweite und Betankung) oder an einer Kombination dieser Faktoren liegen.

👍denke die Überlegungen, die wir im Forum in den letzten Jahren gemacht haben waren nicht falsch. Mit Humor gesagt, hätten wir Forumsmitglieder gemeinsam doch in beratenden Funktion für Nikola tätig werden können. Wir hätten uns doch bestimmt auch mit der Hälfte der in den USA üblichen Managerentgelte begnügt. Wömöglich würde Nikola jetzt gar nicht schlecht dastehen !☺️
H
Hamburg1962, 14. Dez 17:37 Uhr
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Vor 2 Monaten noch grosse Jubelscenarien, dass der 300 ste LKW vom Band geht, alles gut ist... und jetzt einen Brandbrief an die Börsen Aufsicht... irgendwie sind wir hier alle Vera.... worden. Danke Girsky, vielleicht liest er ja heimlich in den Foren.
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Karle_179, 14. Dez 17:29 Uhr
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Das Sprichwort "der Markt hat immer recht" gibt es nicht ohne Grund, da bin ich konform. Der Markt sind die potentiellen Kunden. Denke auch, daß die Produkte zu teuer sind, fehlende Langzeiterfahrungen schmälern das Vertrauen. Unsicherheit wie lange es Nikola noch gibt etc. . Die Risiken sind für die Kunden hoch, bzw. zumindest schlecht kalkulierbar. Risiken wegen event. geringerer Verfügbarkeit / Nutzungsausfall ( Pannen, fehlende Tankinfrastruktur, fehlende Werkstätten, etc) . All diese Punkte sind für mich zumindest naheliegend. Was davon letztendlich zutrifft, sollte Nikola mittlerweile von seinen Kunden im direkten kontakt wissen. Ob in Kürze die Geschichte von Nikola zuende ist, oder in der verbleibenden Zeit das Management für eine positive Überraschung gut ist und das Ruder herumreißt wird sich weisen.
Eigthball
Eigthball, 14. Dez 16:36 Uhr
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Oder auch an der Qualität, das stimmt!
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