Nikola Hauptforum WKN: A40GAE ISIN: US6541103031 Kürzel: NKLA Forum: Aktien User: WALL.E

1,60 USD
+24,03 %+0,31
4. Jan, 01:32:44 Uhr, UTP Consolidated
Kommentare 113.526
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DieterThomas, 12. Dez 21:00 Uhr
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https://www.rwbaird.com/transactions/investment-banking/dealcard/6266/
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Ganovenschreck, 12. Dez 20:26 Uhr
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Bald 1 Euro wieder
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DieterThomas, 12. Dez 19:59 Uhr
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https://electrek.co/2024/12/12/nikola-nkla-confirms-more-layoffs-as-it-desperately-tries-to-avoid-bankruptcy/
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Michael_40, 12. Dez 19:46 Uhr
1
Was ist jetzt schon wieder los? Gibt es schon wieder schlechte News? Die Aktie kennt nur eine Richtung, nach unten. So ein Saftladen. Anders kann man das echt nicht mehr sagen.
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MiDu91, 12. Dez 18:50 Uhr
0
Marktkapitalisierung ist von gestern auf heute um ca. 30 Millionen gestiegen. Fasse ich auch als gutes Zeichen auf... Auch wenn vielleicht nur kurzfristig
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giumonte, 12. Dez 16:22 Uhr
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Mit dem Lebenslauf von Girsky sollte man annehmen können, dass er weiß was er macht und man ihm den Job auch zutrauen könnte. Die Realität sieht leider anders aus. Ich glaube er ist völlig überfordert. Die Firma würde gut daran tun die Finanzierung für 2025 zu sichern und dann einen anderen CEO zu holen. Girsky hat nichts erreicht und wird die Firma gegen die Wand fahren. Lohscheller hätte den Karren aus dem Dreck gezogen, wenn sich Romeo Power nicht als Niete heraus gestellt hätte. Die Batterien für die LKW wären aus dem eigenen Haus gekommen. Verfügbarkeit und Kosten wären deutlich besser gewesen. Die BEV würden jetzt 3 Jahre auf dem Markt sein und Umsatz generieren. Lohscheller hat das Handtuch geworfen weil er wusste was auf das Desaster folgen würde. Das unbrauchbare Batterien eingekauft wurden kann man wiederum den Nikola Ingenieuren ankreiden. Ich denke das war der Knackpunkt.

Sehr gut !
W
Wolf_of_Wall_Street_, 12. Dez 15:58 Uhr
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Kurz hoch und sofort runter 😂 typisch Nikola, die brauchen mal viagra 😂
Eigthball
Eigthball, 12. Dez 5:50 Uhr
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Milton hätte den Kurs nicht so stark fallen lassen. Die entscheidende Frage ist, wer in der Lage ist, die Situation zu retten. Dass Lohscheller nach so kurzer Zeit aus familiären Gründen aufgehört hat, ist für mich ein Hinweis für die Zukunft. Wirklich schade, Potenzial wäre vorhanden!
D
DieterThomas, 11. Dez 23:37 Uhr
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Mit dem Lebenslauf von Girsky sollte man annehmen können, dass er weiß was er macht und man ihm den Job auch zutrauen könnte. Die Realität sieht leider anders aus. Ich glaube er ist völlig überfordert. Die Firma würde gut daran tun die Finanzierung für 2025 zu sichern und dann einen anderen CEO zu holen. Girsky hat nichts erreicht und wird die Firma gegen die Wand fahren. Lohscheller hätte den Karren aus dem Dreck gezogen, wenn sich Romeo Power nicht als Niete heraus gestellt hätte. Die Batterien für die LKW wären aus dem eigenen Haus gekommen. Verfügbarkeit und Kosten wären deutlich besser gewesen. Die BEV würden jetzt 3 Jahre auf dem Markt sein und Umsatz generieren. Lohscheller hat das Handtuch geworfen weil er wusste was auf das Desaster folgen würde. Das unbrauchbare Batterien eingekauft wurden kann man wiederum den Nikola Ingenieuren ankreiden. Ich denke das war der Knackpunkt.
H
Hamburg1962, 11. Dez 22:38 Uhr
0

Bezüglich der früheren Kapitalbeschaffung glaube ich, dass Girsky auf einen steigenden Aktienkurs spekuliert hat. Er hat selber Aktien zu 15 Dollar (ungefähr) gekauft. Wahrscheinlich wollte er den Kurs damit stabilisieren und durch erfolgreiche Verkäufe und Partnerschaften erhöhen. Er hat im Interview vom besten Jahr der Firmengeschichte gesprochen und den Aktienkurs mit einem Gummiband verglichen. Offensichtlich hat er dabei völlig an der Realität vorbei gehandelt und sich halt extrem verschätzt. Aber ist auch völlig egal, die Rechnung muss er nicht zahlen. Die Rechnung zahlt der Aktionär. Nun, er hat eine Milliarde Aktien zur Verfügung. Die werden am Ende alle ausgegeben sein. Momentan findet eine massive Verwässerung statt. Ich denke Ende Q1 2025 werden bereits ca. 200 Millionen Aktien ausgegeben sein. Mit dem Geld kommt die Firma dann bis in den Herbst und dann kommen die nächsten 200 Millionen Aktien auf den Markt. Jeder kann sich ausmahlen wo der Kurs dann stehen wird und wie lange es dann noch bis zum Bankrott dauert. So oder so ähnlich könnte es im schlechten Fall laufen. So abwegig ist das leider nicht. Das Geschäftsmodell ist so einfach nicht tragfähig und es ist diesbezüglich überhaupt keine positive Entwicklung in den letzten 12 Monaten erkennbar gewesen. Es werden weiterhin extreme Verlust bei sehr geringen Umsatz eingefahren. Für die aktuellen Aktionäre ist eh schon alles verloren. Die einzelne Aktie wird permanent weiter entwertet. Andernfalls wäre die Firma längst pleite. Angenommen die Firma schafft es ohne große Partnerschaft zu überleben. Selbst 30 Dollar was ursprünglich 1 Dollar entspricht, was wiederum nur 10% des Emissionspreises ist halte ich für völlig unrealistisch. Selbst wenn 2027 nur 500 Millionen Aktien im Umlauf sind, entspräche das einer MK von 15 Milliarden. Wenn man jetzt ein KUV von 2:1 zugrunde legt, müsste Nikola 7,5 Milliarden Dollar Umsatz machen. Schwer zu glauben. Das sind meine Gedanken zu der Firma. Geld investieren würde ich hier nicht mehr. Es sei denn es ergibt sich ein anderes Szenario. Nikola braucht einen starken Partner. Danach sieht es momentan nicht aus.

Sehr gut beschrieben, so sehe ich es auch... aber ein hochbezahlter CEO mit seiner Laufbahn (Börsengang usw usw) muss diesen massiven Kursverlauf einkalkulieren und Handeln!!!Aber nicht erst ,wenn der Kurs wieder fast bei einem Dollar steht . Ich traue dem Girsky nicht mehr, entweder ist das alles Kalkül, aus welchen Gründen auch immer oder er ist wirklich so unfähig, was ich persönlich eher glaube, da vieie im Vorfeld das sinkende Schiff verlassen haben,vielleicht wegen Girsky seiner Art das Unternehmen zu leiten.. viel Spekulation, leider immer zum Leidwesen der Aktionäre.
D
DieterThomas, 11. Dez 20:12 Uhr
0
Bezüglich der früheren Kapitalbeschaffung glaube ich, dass Girsky auf einen steigenden Aktienkurs spekuliert hat. Er hat selber Aktien zu 15 Dollar (ungefähr) gekauft. Wahrscheinlich wollte er den Kurs damit stabilisieren und durch erfolgreiche Verkäufe und Partnerschaften erhöhen. Er hat im Interview vom besten Jahr der Firmengeschichte gesprochen und den Aktienkurs mit einem Gummiband verglichen. Offensichtlich hat er dabei völlig an der Realität vorbei gehandelt und sich halt extrem verschätzt. Aber ist auch völlig egal, die Rechnung muss er nicht zahlen. Die Rechnung zahlt der Aktionär. Nun, er hat eine Milliarde Aktien zur Verfügung. Die werden am Ende alle ausgegeben sein. Momentan findet eine massive Verwässerung statt. Ich denke Ende Q1 2025 werden bereits ca. 200 Millionen Aktien ausgegeben sein. Mit dem Geld kommt die Firma dann bis in den Herbst und dann kommen die nächsten 200 Millionen Aktien auf den Markt. Jeder kann sich ausmahlen wo der Kurs dann stehen wird und wie lange es dann noch bis zum Bankrott dauert. So oder so ähnlich könnte es im schlechten Fall laufen. So abwegig ist das leider nicht. Das Geschäftsmodell ist so einfach nicht tragfähig und es ist diesbezüglich überhaupt keine positive Entwicklung in den letzten 12 Monaten erkennbar gewesen. Es werden weiterhin extreme Verlust bei sehr geringen Umsatz eingefahren. Für die aktuellen Aktionäre ist eh schon alles verloren. Die einzelne Aktie wird permanent weiter entwertet. Andernfalls wäre die Firma längst pleite. Angenommen die Firma schafft es ohne große Partnerschaft zu überleben. Selbst 30 Dollar was ursprünglich 1 Dollar entspricht, was wiederum nur 10% des Emissionspreises ist halte ich für völlig unrealistisch. Selbst wenn 2027 nur 500 Millionen Aktien im Umlauf sind, entspräche das einer MK von 15 Milliarden. Wenn man jetzt ein KUV von 2:1 zugrunde legt, müsste Nikola 7,5 Milliarden Dollar Umsatz machen. Schwer zu glauben. Das sind meine Gedanken zu der Firma. Geld investieren würde ich hier nicht mehr. Es sei denn es ergibt sich ein anderes Szenario. Nikola braucht einen starken Partner. Danach sieht es momentan nicht aus.
dynamic
dynamic, 11. Dez 16:55 Uhr
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1,36 €... sehr belastend
Eigthball
Eigthball, 11. Dez 16:55 Uhr
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Am besten rufst du einfach mal an!
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Karle_179, 11. Dez 15:48 Uhr
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Rivian hat 12 Milliarden frisches Geld bekommen um durch das „schwierige Fahrwasser“ zu gelangen. Nikola verramscht das Unternehmen um zwei Monate länger das Gehalt vom Vorstand bezahlen zu können. Girsky gehört wie Milton vor Gericht. Hier findet Betrug am Anleger statt. Lügen und Korruption ist hier Tür und Tor geöffnet. Hier geht es offensichtlich nicht drum ein wirtschaftlich tragfähiges Unternehmen zu erschaffen. Hier geht es einzig und alleine um persönliche Bereicherung.

Hätte den Finanzbedarf von Nikola auch höher eingeschätzt. Hast ja wahrscheinlich gelesen, Hamburg1962 und ich haben uns schon länger gefragt, warum man nicht eine KE gemacht hat, solange der Kurs nach dem RS noch hoch war. Man hätte doch mit einer vermutlich relativ kleineren Anzahl an neuen Aktien ein ordentliches Kapital für 2025 bekommen ?! Du hast das Beispiel von Rivian gebracht. Lucid hat in einem Quartal jetzt auch knapp 1 Mrd. gebraucht. Gut die bringen einen neuen SUV auf den Markt und nehmen ihr zweites Werk bei den Saudis richtig in Betrieb. Die Herausforderung ist doch für Nikola auch nicht geringer, oder ? Die beiden E-Autobauer müssen sich z.B. nicht die großen Gedanken zur Ladeinfrastruktur machen, da diese schon zu einem gewissen Teil vorhanden ist. Nikola will, wie ich es verstanden habe, so peu à peu FCEV´s verkaufen, wieder Wasserstofftankmöglichkeiten schaffen, daß sich das ganze so Schritt für Schritt aufbaut. Bin nicht so sattelfest in englisch Konversationen zu verstehen, vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden, was Girsky in einem hier verlinkten Interview gesagt hat. Für mich bleiben schon einige Fragen offen, vielleicht ist da von euch jemand besser im Bilde. Wie will man das mit den vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten schaffen ? Gibt es von Nikola dazu einen Plan, oder versucht man sich nur von Quartal zu Quartal zu hangeln, in der Hoffnung daß man irgendwie die laufenden Kosten aufbringt ? Hab mich auch schon gefragt, was die beiden großen Zulieferer ( Iveco für die Karossen und Bosch für die Brennstoffzellen ) zu dem Stand von Nikola sagen. Gehen da die Vorstellungen und Erwartungen noch konform ? Das eingesetzte Geld von vielen von uns ist zwar nach derzeitigen Stand eh schon mehr oder weniger futsch und trotzdem, bzw. gerade deshalb, würde ich mir wünschen, mehr zu wissen was bei den verschiedenen Unternehmen hinter den Fassaden so gemacht und bei den Führungsebenen gedacht wird. Bis wir manche Dinge erfahren, ist wie man schwäbisch so schön sagt " Do isch d' Kaddz scho da Baum nuff". Also da ist alles zu spät und die Katze schon den Baum hinauf. Ist nur meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung.
Eigthball
Eigthball, 10. Dez 20:47 Uhr
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Es wäre zumindest eine Auszeichnung wert, die sich Girsky jedoch mit Milton, Russel und Lohscheller teilen müsste.
dynamic
dynamic, 10. Dez 18:54 Uhr
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Bei 0,80$ kann ma vielleicht noch mal n bisschen zocken... Aktuell fällt das Teil nur noch. Gegenbewegung zu schwach...

Eine Möglichkeit, nur investiere ich nicht einen einzigen Cent mehr in diesen Saftladen...
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