Nikola Hauptforum WKN: A40GAE ISIN: US6541103031 Kürzel: NKLA Forum: Aktien User: WALL.E

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11. Oct, 22:29:32 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 112.279
K
Karle_179, 10.06.2024 17:26 Uhr
0

Gutes Kommentar!

👍Danke, gern geschehen.
M
Mostar, 10.06.2024 17:18 Uhr
0

Die Fertigung hat eine Kapazität von 2400 Einheiten pro Jahr und baut diese auf 10000 Einheiten aus. Ist doch klar daß man eine Fertigung heute so aufbaut, daß die Produktion skalierbar ist. Lean Production wird doch schon seit vielen Jahren beim Aufbau von Produktionen berücksichtigt. Also wird man wohl die Ressourcen anpassen je nachdem wie hoch der Auftragseingang ist. Wollte man z.B. 1000 LKW´s in 2024 produzieren wären das umgerechnet knapp 4 LKW´s pro Werktag. Hatte ja kurzlich gelesen, daß man mit 1000 LKW für 2024 und 1500 LKW´s für 2025 schon ganz gut bedient wäre. Ist nur die Frage ob man die Bestellungen auch so zusammenbekommt. Die 4 LKW´s pro Arbeitstag ist ja auch nur eine theoretischer Wert und nützt nichts wenn die Bestelleingänge im Verlauf des Jahres sehr mau bleiben und man 5 Tage vor Weihnachten 800 Bestellungen bekommt 😉. Die Lohnkosten lassen sich halt nicht beliebig skalieren. Die Leute mit dem Wissen müssen da sein, ob Du 1000 oder 10000 LKW´s p.a. produzierst. Von den Anfangs geschätzten Gesamtkosten von ca. 750.000 $ pro LKW, kann man ja 40.000 $ an Steuerrabatten und zusätzlich in Kalifornien bis zu 288.000 $ Subventionen abziehen. Die Produktionszahlen z.B. mit Daimler Truck etc. zu vergleichen macht in den ersten Jahren auch keinen Sinn, da es sich um komplett neue Antriebskonzepte BEVS und FCEV handelt die sich erst auf dem Markt etablieren müssen. Daimler läßt sich mit dem Produktionsstart dieser Technologien noch einiges an Zeit. Meines Wissens will Daimler Truck mit seinen FCEV´s die gerade in Kundenerprobung sind frühestens in 2026 mit der Produktion starten. Könnt mich ja gerne korrigieren, wenn ihr andere Informationen habt. Außerdem ist die Chance, daß sich H2 durchsetzt umso größer, je mehr Player dazu kommen. Den Konkurrenzgedanken würde ich erstmal hinten anstellen, da es im Moment erst mal darum geht, daß sich die Technologie überhaupt durchsetzen kann.

Gutes Kommentar!
K
Karle_179, 10.06.2024 17:07 Uhr
2

Ich verstehe überhaupt nicht wie manche hier von Bestellungen im tausender Bereich sprechen können. Nikola hat noch nie mehr als 1. LKW am Tag produziert. Ich stelle mir die Frage, zu welchen Stückzahlen die Produktionsstraße überhaupt fähig ist!?

Die Fertigung hat eine Kapazität von 2400 Einheiten pro Jahr und baut diese auf 10000 Einheiten aus. Ist doch klar daß man eine Fertigung heute so aufbaut, daß die Produktion skalierbar ist. Lean Production wird doch schon seit vielen Jahren beim Aufbau von Produktionen berücksichtigt. Also wird man wohl die Ressourcen anpassen je nachdem wie hoch der Auftragseingang ist. Wollte man z.B. 1000 LKW´s in 2024 produzieren wären das umgerechnet knapp 4 LKW´s pro Werktag. Hatte ja kurzlich gelesen, daß man mit 1000 LKW für 2024 und 1500 LKW´s für 2025 schon ganz gut bedient wäre. Ist nur die Frage ob man die Bestellungen auch so zusammenbekommt. Die 4 LKW´s pro Arbeitstag ist ja auch nur eine theoretischer Wert und nützt nichts wenn die Bestelleingänge im Verlauf des Jahres sehr mau bleiben und man 5 Tage vor Weihnachten 800 Bestellungen bekommt 😉. Die Lohnkosten lassen sich halt nicht beliebig skalieren. Die Leute mit dem Wissen müssen da sein, ob Du 1000 oder 10000 LKW´s p.a. produzierst. Von den Anfangs geschätzten Gesamtkosten von ca. 750.000 $ pro LKW, kann man ja 40.000 $ an Steuerrabatten und zusätzlich in Kalifornien bis zu 288.000 $ Subventionen abziehen. Die Produktionszahlen z.B. mit Daimler Truck etc. zu vergleichen macht in den ersten Jahren auch keinen Sinn, da es sich um komplett neue Antriebskonzepte BEVS und FCEV handelt die sich erst auf dem Markt etablieren müssen. Daimler läßt sich mit dem Produktionsstart dieser Technologien noch einiges an Zeit. Meines Wissens will Daimler Truck mit seinen FCEV´s die gerade in Kundenerprobung sind frühestens in 2026 mit der Produktion starten. Könnt mich ja gerne korrigieren, wenn ihr andere Informationen habt. Außerdem ist die Chance, daß sich H2 durchsetzt umso größer, je mehr Player dazu kommen. Den Konkurrenzgedanken würde ich erstmal hinten anstellen, da es im Moment erst mal darum geht, daß sich die Technologie überhaupt durchsetzen kann.
DanielPro
DanielPro, 10.06.2024 16:56 Uhr
0

Wenn der RS bis Freitag kommt, dann mit Sicherheit😂🤣😆

Hallo. Dann mind. 5$ aufwärts 😂👌
DanielPro
DanielPro, 10.06.2024 16:55 Uhr
0

Diese Woche wieder über $1! 🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀💎🙌

Toll... Jetzt hast es versaut 😜😜😜
Pleite!Pech!Pannen!
Pleite!Pech!Pannen!, 10.06.2024 16:54 Uhr
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Wenn der RS bis Freitag kommt, dann mit Sicherheit😂🤣😆
PasInvest
PasInvest, 10.06.2024 16:45 Uhr
0
Diese Woche wieder über $1! 🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀💎🙌
M
Mostar, 10.06.2024 16:03 Uhr
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@ coolibert Anscheinend hast du ganz viel Ahnung von der Industrie. Was nützt dir wenn du pro Tag 30-40 LKWs / Tag produzierst die du aber nicht verkauft hast. Es wird produziert nach Auftrag.
B
Börsenguru1976, 10.06.2024 15:54 Uhr
0
Fuelcell auch i tetessant nach zahlen +11%
c
coolibert, 10.06.2024 15:52 Uhr
0

Hab schon klügere Kommentare gelesen. Wenn die Kapazität zur Produktion zu gering ist, kannst Dir den (übrigens immer noch theoretischen) Mörderauftrag sonstwohin schieben ....

@Mostar
c
coolibert, 10.06.2024 15:51 Uhr
2

Denke auch das 7,6 LKW pro Arbeitstag zu wenig sind, zumal bei der Kostenstruktur. Eigentlich ist keine Sonne am Horizont zu sehen, in keiner Richtung. Man kann nur hoffen das die Aktie irgendwie künstlich hoch spekuliert wird damit man hier die Biege machen kann.

Nur so 👍
c
coolibert, 10.06.2024 15:51 Uhr
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Hab schon klügere Kommentare gelesen. Wenn die Kapazität zur Produktion zu gering ist, kannst Dir den (übrigens immer noch theoretischen) Mörderauftrag sonstwohin schieben ....
P
Peter8877, 10.06.2024 15:47 Uhr
0

7,6 Stück je Arbeitstag, wenn man nur 5 Werktage / Woche heranzieht. Zu wenig ....

Denke auch das 7,6 LKW pro Arbeitstag zu wenig sind, zumal bei der Kostenstruktur. Eigentlich ist keine Sonne am Horizont zu sehen, in keiner Richtung. Man kann nur hoffen das die Aktie irgendwie künstlich hoch spekuliert wird damit man hier die Biege machen kann.
M
Mostar, 10.06.2024 15:20 Uhr
0
Ist doch egal wie viel Stück, die Aufträge müssen her.
c
coolibert, 10.06.2024 15:15 Uhr
2

2000 Stück hieß es im Jahr mit Ausbau möglich!

7,6 Stück je Arbeitstag, wenn man nur 5 Werktage / Woche heranzieht. Zu wenig ....
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