Nikola Hauptforum WKN: A40GAE ISIN: US6541103031 Kürzel: NKLA Forum: Aktien User: WALL.E

1,15 USD
+0,88 %+0,01
28. Dec, 02:00:00 Uhr, Nasdaq
Kommentare 113.333
T
TomFu49, 16. Dez 11:21 Uhr
0
Gibt es schon Sammelklagen, lagen wir echt 2020 bei 2.200 Euro😱
J
JohnWick2, 16. Dez 11:23 Uhr
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Der Laden hier hat seinen zeitlichen Vorsprung einfach verschlafen! MAN fertig auch schon die ersten LKW eTGX . Da mal eben 300 Stück zum Testen für ausgewählte Kunden. Und ab 2026 schon in Serie. Nikola wird nächstes Jahr entweder aufgekauft oder Pleite gehen. Aus der Traum von der Geldvernichtungsmaschine hier.
J
JohnWick2, 16. Dez 11:25 Uhr
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Gibt es schon Sammelklagen, lagen wir echt 2020 bei 2.200 Euro😱

Nee bei 95,- DOLLAR. Dank der vielen KE‘s sind 2200,- Dollar geworden. 😉
H
Hamburg1962, 16. Dez 14:05 Uhr
1
Der größte Märchenerzähler war Lohscheller, bin selbst auf Ihn reingefallen.... 2 Jahre technischer Vorsprung, ab 2025 bis zu 2000 Bestellungen usw usw....
K
Karle_179, 16. Dez 15:36 Uhr
0

Das Invest ist noch nicht verloren, Nikola kann das Ruder herumreißen, aber dafür bedarf es meines Erachtens eines neuen CEO. Dieser Girsky ist nicht ernst zu nehmen, der wirkt verängstigt und klein. Es braucht einen starken Mann, ganz einfach, einer der überzeugen kann, der die Marke Nikola repräsentiert.

Ich denke ,wenn das Ruder noch herumgerissen werden sollte, dann bräuchte es doch bestimmt einen größeren Geldregen und Anstrengungen von mehreren Seiten und an der Spitze ein Mangement, daß sich mit dem Unternehmen maximal identifiziert. Gibt es im Moment überhaupt Unternehmen, die helfen könnten parallel eine H2 Tankinfrastruktur aufzubauen ( vom doing und der nötigen Kapitalstärke). Wie soll Nikola mit Hyla das alleine stemmen ? Mit 1-2 hundert Millionen Dollar den Bundesstaat Kalifornien, geschweige den die USA ein klein wenig auf den Wasserstoff Weg zu bringen, daß zumindest die H2 Trucks sicher unterwegs sein können, ohne Gefahr zu laufen an den Schlepphaken genommen werden zu müssen, weil keine Tanke in Sicht ist, halte ich nach allem was wir langjährige Aktionäre hier gesehen haben für unwahrscheinlich. Ein paar mobile H2 Tankstellen reichen wahrscheinlich nicht aus um schnell weitere größere Kunden zu gewinnen und die Verkaufszahlen der Trucks richtig ins laufen zu bringen. Ohne gute Verkaufszahlen bleibt es schwierig bei hohen TCO Kosten profitabel zu werden. Nikola bräuchte doch bestimmt auch ne Hausnummer von übern Daumen 1 Mrd. Handgeld um mal Ruhe und Stabilität reinzubringen. Solange die potentiellen Kunden beim Kauf von einem Nikola Truck meiner Meinung nach russisches Roulette spielen müssen werden, sie doch wahrscheinlich keine nenneswerte Mengen an LKW´s bestellen. Wieso sollten Manager bei Wallmart oder Anheuser Busch z.B. eine größere Menge von LKW´s bestellen, wenn es keinen wirtschaftlich Sinn macht, es in der Nutzung noch einige Einschränkungen gibt und keiner weiß ob es in einem halben Jahr noch Support für die Fahrzeuge gibt , falls Nikola dicht macht. Derjenige Kunde, der sich jetzt entscheidet bei Nikola zu bestellen setzt sich doch freiwillig auf einen Schleudersitz. Also sprechen wir vom Ruder herumreißen, oder daß einigen Zocker und Shorter nochmals etliche Millionen in den Rachen geschmissen werden, falls Nikola mal wieder paar 100 Millionen einsammelt und mal 2 -3 Quartale das Gehalt von Girsky und seiner Mannschaft sicher ist. Unter Ruder herumreißen verstehe ich, daß sich in jeder Hinsicht was tut. Sich um potentielle langfristige Inverstoren bemühen, sich um weitere Partner bezgl. H2 Infrastrukturausbau bemühen, Netzwerk zu Politik und entsprechenden Unternehmen ausbauen, Qualität der Fahrzeuge verbessern. Wahrscheinlich werden bei den verschiedenen Themen ja Anstrengungen gemacht, aber wenn wir als Aktionäre die Außenkommunikation von Nikola bemängeln, wie sieht es dann gegenüber den Kunden aus. Eigentlich müßte doch Girsky für eine Außendarstellung von Nikola bemüht sein, die keinen Zweifel bei Kunden und Aktionären aufkommen läßt. Aus meiner Sicht gehört u.a. dazu, einen Plan zu haben , der die langfristige Finanzierung und die Entwicklung von Nikola gewährleistet. Ein Girsky müßte doch größtes Interesse haben, daß er Vertrauen durch überzeugende Argumente aufbauen kann. Wenn Girsky es erreichen würde, daß Bosch, Iveco, Investoren, Politiker Regierungen etc. /alle eine langfristig gesicherte Zusammenarbeit mit Nikola nach außen kommunizieren würden, stünde Nikola bestimmt wieder besser dar. Natürlich müßte Nikola dafür sorgen, daß sich positiv kommuniziertes dann auch so positiv bewahrheitet. Ich denke positive Fakten zu schaffen ist vermutlich besser als die Aktionäre mit einem Aktienkurs/ Gummibänder Vergleich wuschig zu machen. Vielleicht gibt es ja noch eine Chance für Nikola. Alles natürlich nur meine persönliche Meinung, wie ich die Sache für mich sehr pauschal einschätze, die verwendeten Zahlen / Beträge sind auch total fiktiv ohne jegliche Berechnung und ohne Anspruch auf Richtigkeit. Ist wie immer alles keine Handlungsempfehlung in irgendeiner Art.
g
giumonte, 16. Dez 10:45 Uhr
2

In Kalifornien und Kanada sah ich ursprünglich super Chancen auf einen Markt für Nikola, kam dann leider doch nicht so. Die Bauform ist doch sehr wichtig, die paar Vorteile von Nikola sind einfach zu wenig. Verunsicherte Kunden gab es reichlich und durch den RS noch mehr verunsicherte Anleger. Jetzt kommen noch 2 unsichere Faktoren hinzu, Trump und Musk. Wer da noch Nikola als ein zuverlässiges Invest sieht, gehört gesteinigt...

Das Invest ist noch nicht verloren, Nikola kann das Ruder herumreißen, aber dafür bedarf es meines Erachtens eines neuen CEO. Dieser Girsky ist nicht ernst zu nehmen, der wirkt verängstigt und klein. Es braucht einen starken Mann, ganz einfach, einer der überzeugen kann, der die Marke Nikola repräsentiert.
C
Christian_S, 15. Dez 22:51 Uhr
0
Man kann es nicht deutlich genug sagen, hier wurde wirklich schon viel Kohle verbrannt.
C
Christian_S, 15. Dez 22:41 Uhr
0
Kannst dir gerne ein besseres Wort aussuchen.
D
DieterThomas, 15. Dez 22:25 Uhr
0
„Gesteinigt“ Was für ein Vokabular.
C
Christian_S, 15. Dez 22:00 Uhr
0
In Kalifornien und Kanada sah ich ursprünglich super Chancen auf einen Markt für Nikola, kam dann leider doch nicht so. Die Bauform ist doch sehr wichtig, die paar Vorteile von Nikola sind einfach zu wenig. Verunsicherte Kunden gab es reichlich und durch den RS noch mehr verunsicherte Anleger. Jetzt kommen noch 2 unsichere Faktoren hinzu, Trump und Musk. Wer da noch Nikola als ein zuverlässiges Invest sieht, gehört gesteinigt...
D
DieterThomas, 15. Dez 19:49 Uhr
0
„Henne und Ei“ …..Kalifornien möchte den Wandel. Im Grunde benötigt der Bundesstaat eine Firma wie Nikola um das ehrgeizige Projekt voran zu treiben. Zumal bereits viel Geld in die Subventionierung der Nikola LKW geflossen sind. Mit einigen wirklich namhaften Firmen wird auch seitens der Wirtschaft Interesse bekundet. Was Trump im Wahlkampf sagt und was am Ende passiert sind immer noch zwei Paar Schuhe. Sicherlich wird es eine Abkehr zurück zu Öl und Gas geben, aber ich denke das parallel dazu auch weiter am Ausbau der erneuerbaren Energien festgehalten wird. Der IRA wird ganz bestimmt weiter Bestand haben. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Abwarten. Ich kann mir vorstellen, sich in der nächsten Woche Nachrichten vermeldet werden. Im Grunde ist es die letzte Arbeitswoche im Jahr.
D
DieterThomas, 15. Dez 19:34 Uhr
0
https://www.iwr.de/news/usa-schieben-wasserstoff-markt-an-erstes-us-wasserstoffzentrum-in-kalifornien-offiziell-gestartet-news38815
K
Karle_179, 15. Dez 18:28 Uhr
0

Vor 2 Monaten noch grosse Jubelscenarien, dass der 300 ste LKW vom Band geht, alles gut ist... und jetzt einen Brandbrief an die Börsen Aufsicht... irgendwie sind wir hier alle Vera.... worden. Danke Girsky, vielleicht liest er ja heimlich in den Foren.

Denke unabhängig ob jetzt das baldige Ende von Nikola eingeläutet ist, oder es doch noch entgegen aller Wahrscheinlichkeit mit Nikola weitergeht, der Austausch hier scheint mir zumindest an Qualität zugenommen zu haben, bzw. es hört sich irgendwie ehrlicher an. Aus meiner Sicht, der ich mich als Ottonormalbürger sehe, geht das Problem weit über Nikola hinaus. Das grundlegende Problem was die Umsetzung hin zu alternativen / regenerativen Energien und neuen Antrieben betrifft ist aus meiner Sicht eine zu engsichtige und teils ideologische Art und Weise bei der Umsetzung. Ich denke was die letzten paar Jahre passierte, ähnelte in Teilen schon fast einem kollektiven Herdentrieb auf vielen Ebenen ( Gesellschaft, Politik, kleinen und großen Player im Bereich der neuen Energien etc.) In der Umsetzung der Ziele scheint mir, ist der Blick auf die ökonomisch / wirtschaftliche Belange und Notwendigkeiten, der Erhalt der wirtschaflichen Stärke und die benötigte Zeit für solche Umwälzungen sträflich vernachlässigt worden. Die Vernunft und der Realitätssinn für das Machbare wurde zu sehr außer Acht gelassen. Wenn uns im eigenen kleinen persönlichen Rahmen klar ist, daß man, oder die meisten, abhängig von ihrem vorhandenen Budget, nicht alles entgegen der wirtschaftlichen Vernunft von jetzt auf nachher umkrempeln können oder wollen, zumal es auch nicht ökologisch sinnvoll ist. Wieso haben wir uns gegen jegliche Vernunft einreden lassen es funktioniert im Großen, z.B. den Firmen ohne einen stimmigen Zeitplan unter Berücksichtigung der Machbarkeit.
Geheimnisvoll
Geheimnisvoll, 15. Dez 12:32 Uhr
0
Hallo Leute ,wo kann man ganze Aktienliste von indizes finden? ( von Nasdaq,von Dow Jones,von DAX usw.)
g
giumonte, 15. Dez 0:54 Uhr
0

Das Sprichwort "der Markt hat immer recht" gibt es nicht ohne Grund, da bin ich konform. Der Markt sind die potentiellen Kunden. Denke auch, daß die Produkte zu teuer sind, fehlende Langzeiterfahrungen schmälern das Vertrauen. Unsicherheit wie lange es Nikola noch gibt etc. . Die Risiken sind für die Kunden hoch, bzw. zumindest schlecht kalkulierbar. Risiken wegen event. geringerer Verfügbarkeit / Nutzungsausfall ( Pannen, fehlende Tankinfrastruktur, fehlende Werkstätten, etc) . All diese Punkte sind für mich zumindest naheliegend. Was davon letztendlich zutrifft, sollte Nikola mittlerweile von seinen Kunden im direkten kontakt wissen. Ob in Kürze die Geschichte von Nikola zuende ist, oder in der verbleibenden Zeit das Management für eine positive Überraschung gut ist und das Ruder herumreißt wird sich weisen.

Nikola hat einen kleinen CEO. Mit klein meine ich einen nicht starken CEO, der niemand Angst macht, der mein Charisma hat, keine Persönlichkeit, eben keine starke Figur ist.
C
Christian_S, 14. Dez 20:35 Uhr
0
Hab ehrlich gesagt ganz gut an Nikola verdient, bin aber seit dem Anstieg auf 2 € nicht mehr investiert. Von ein paar Trades abgesehen... Kann mir aber vorstellen dass noch Gelegenheit zum zocken kommt. 😉
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