KI’s Achillesferse
Wie diese Aktie dazu beitragen könnte, das größte Problem der Tech-Industrie zu lösen!
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Nikola Hauptforum WKN: A40GAE ISIN: US6541103031 Kürzel: NKLA Forum: Aktien User: WALL.E

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12. Oct, 12:20:14 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 112.285
M
Mostar, 08.06.2024 12:46 Uhr
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Ja, jetzt müssten die Tage aktualisierte Zahlen aus Kalifornien kommen... Wenn ich mich richtig erinnere lief vor kurzem der 100ste FCEV vom Band, die Tage 100 neu bestellt. Da fehlen noch 100-150. Wir wissen nicht was sonst noch kommt (Kanada ? Mal sehen...

Sorry, ich sprach nur vom Jahr 2024 300-350 Stück. Von den Produzierten 100 LKw sind ja auch welche in 2023 ausgeliefert worden (ca. 40 Stuck) . die Bestellung von 100 LKW wird erst ab 2025 ausgeliefert. Das GAP in 2024 ist meiner Meinung nach zu hoch.
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vonAllmen, 08.06.2024 12:46 Uhr
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Solange man keinen Gewinn pro LKW erwirtschaftet, also die Produktionskosten höher sind als der Verkaufspreis, wird sich bei Nikola nicht viel tun. Mit knapp 700mio$ ist Nikola zur Zeit immer noch hoch bewertet.

Stimme zu. Es muss sich amortisieren. Ohne die US staatliche "Stütze" ginge es aktuell nicht. Erst mit besserer Auftragslage können die Stückkosten sinken. Kennt man ja. Das ist jetzt so eine Glaubensfrage die sich (für mich) dahinter verbirgt. Setzt sich Wasserstoff im Schwerlastverkehr durch, steigt die Nachfrage und die Kosten sinken 🤷‍♂️
v
vonAllmen, 08.06.2024 12:49 Uhr
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Sorry, ich sprach nur vom Jahr 2024 300-350 Stück. Von den Produzierten 100 LKw sind ja auch welche in 2023 ausgeliefert worden (ca. 40 Stuck) . die Bestellung von 100 LKW wird erst ab 2025 ausgeliefert. Das GAP in 2024 ist meiner Meinung nach zu hoch.

Ok 👍na dann ....Nikola darf uns überraschen 🤷🏼‍♂️
DanielPro
DanielPro, 08.06.2024 13:19 Uhr
1
Nächste Woche wird bei 0,45€ die nächsten 3000 Stück aufgestockt 😉 nutzen. EK runter und abwarten!
DanielPro
DanielPro, 08.06.2024 13:20 Uhr
0
Hoffentlich lohnt es sich dann auch...
v
vonAllmen, 08.06.2024 12:38 Uhr
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Ich habe die Vermutung, dass die avisierten 300-350 in 2024 nicht zu schaffen sind. Im ersten Quartal haben Sie 43 LKW ausgeliefert die in 2023 bestellt wurden. Man hört von keinen neuen Aufträgen außer dem von Ailo, der erst ab 2025 abgearbeitet werden soll. Von den 300-350 geplanten sind 43 Ausgeliefert, somit müssten im Durchschnitt pro Quartal 90 LKW ausgeliefert werden um das Jahresziel zu erreichen. Wir werden im Q2 sehen ob eine Steigerung zu Q1gegeben ist. Ich gehe eher von 150-200 LKW für 2024 aus. Ich glaube an das Unternehmen und beliebe investiert.

Ja, jetzt müssten die Tage aktualisierte Zahlen aus Kalifornien kommen... Wenn ich mich richtig erinnere lief vor kurzem der 100ste FCEV vom Band, die Tage 100 neu bestellt. Da fehlen noch 100-150. Wir wissen nicht was sonst noch kommt (Kanada ? Mal sehen...
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Mostar, 08.06.2024 12:29 Uhr
1
Der Konkurs ist durch den RS jetzt erstmal vom Tisch. Nikola hat sich durch den RS jetzt ein gutes Polster für die nächsten 4-5 Jahre gesichert. Allein die Option 130 Mio neue Anteile zu einen RS Kurs rauszubringen spült über 1 Mrd $ ein.
v
vonAllmen, 08.06.2024 12:18 Uhr
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Nikol wird über kurze Sicht Konkurs anmelden. Der RS ist nur der Beginn und vielleicht der letzte Versuch das Ruder rumzureissen. Für viele ist das kaum zu glauben, aber Fakt ist wohl, dass ein Unternehmen Umsatz machen muss, um zu überleben, den Nikola, aufgrund der fehlenden Nachfrage, nicht macht. Und auch die nächsten Jahre sprechen nicht für Nikola, da es bereits Unternehmen in diesem Segment gibt, die es schon ein bisschen länger gibt. Nikola wird nicht überleben, meine Meinung.

Da gibt es andere Betrachtungen Nikola wird über kurze Sicht Konkurs anmelden. .... Gerade nicht ! Durch den RS bleibt Nkla gelistet, ist bei über 5$, einer Schwelle bei der mache Investoren erst aktiv werden. Durch die genehmigte KE ( falls diese beansprucht werden wird) hat Nikola genug Spielraum Engpässe bis zum Erreichen einer Gewinnzone zu überbrücken. ------ Der RS ist nur der Beginn und vielleicht der letzte Versuch das Ruder rumzureissen. --------- Das würd ich so nicht stehen lassen. Ob und was Nikola für sonstige Optionen hatte, die es aktuell nun nicht braucht, wer weiß.... ----- Für viele ist das kaum zu glauben, aber Fakt ist wohl, dass ein Unternehmen Umsatz machen muss, um zu überleben, den Nikola, aufgrund der fehlenden Nachfrage, nicht macht. ----- Na klar, ohne Markt nützt das beste Produkt wenig, kein Umsatz, ohne Umsatz.... Dieser Markt entwickelt sich gerade zwangsläufig, ja er wird politisch forciert (z.B. Inflation reduction act...Wirtschaft etc)...im Bereich Schwertransport wohl auf Zeit alternativlos. ----- Und auch die nächsten Jahre sprechen nicht für Nikola, da es bereits Unternehmen in diesem Segment gibt, die es schon ein bisschen länger gibt. ----- Ja klar, nehmen wir doch mal DT. Die sind gut im Rennen und werden Ihr Stück vom Küchen bekommen. Doch im H2 Truck Segment wohl, lt. deren eigener Aussagen, erst ab 2026 mit dem Produkt am Markt. Und nicht zu vergessen....die dürfen dann gerne ihrem H2 Bedarf an Hylas Betankunginfrastruktur stillen. Daran sieht man im Übrigen...das NKLA Geschäftsmodell geht weit über die Truck Produktion hinaus und bedarf sogar der sogenannten Konkurrenz, ja lädt diese zwingend ein ! ----- Nikola wird nicht überleben, meine Meinung. ----- Da kann man anderer Meinung sein. Man wird sehen. Alles natürlich nur meine rein persönliche Meinung und es ist keinerlei Handlungsempfehlung.
M
Mostar, 08.06.2024 12:17 Uhr
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Solange man keinen Gewinn pro LKW erwirtschaftet, also die Produktionskosten höher sind als der Verkaufspreis, wird sich bei Nikola nicht viel tun. Mit knapp 700mio$ ist Nikola zur Zeit immer noch hoch bewertet.

Steht irgendwo geschrieben was so ein LKW in der Produktion kostet? Verkaufspreis sollte so bei 408k $ fur den Wasserstoff LKW sein.
A
Andreito, 08.06.2024 12:13 Uhr
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Das zeigt doch irgendwie; die Bewertung des Unternehmens anhand des Aktienkurses könnte der gegebenen Realität widersprechen...FCEV Truck am Markt, Service Infrastruktur aufgebaut, H2 Betankunginfrastruktur teils realisiert. Kurzum..läuft. Die Auftragslagen könnte besser sein, doch da ist noch nicht aller Tage Abend. Für 2024 wurden erstmal 300-350 Tracks als Produktionsziel von Nikola angepeilt, nebst 16 H2 Stationen Da steht die gültige Messlatte für 2024. Mehr wurde nicht angepeilt, nicht für 2024.

Solange man keinen Gewinn pro LKW erwirtschaftet, also die Produktionskosten höher sind als der Verkaufspreis, wird sich bei Nikola nicht viel tun. Mit knapp 700mio$ ist Nikola zur Zeit immer noch hoch bewertet.
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Mostar, 08.06.2024 11:49 Uhr
0

Die haben ja auch nie etwas anderes suggeriert. 300-350 Trucks in 2024. S.Girsky stellte eine Gewinnschwelle ja auch erst später in Aussicht und klar Aufträge sind Grundlage. Man wird sehen.

Ich habe die Vermutung, dass die avisierten 300-350 in 2024 nicht zu schaffen sind. Im ersten Quartal haben Sie 43 LKW ausgeliefert die in 2023 bestellt wurden. Man hört von keinen neuen Aufträgen außer dem von Ailo, der erst ab 2025 abgearbeitet werden soll. Von den 300-350 geplanten sind 43 Ausgeliefert, somit müssten im Durchschnitt pro Quartal 90 LKW ausgeliefert werden um das Jahresziel zu erreichen. Wir werden im Q2 sehen ob eine Steigerung zu Q1gegeben ist. Ich gehe eher von 150-200 LKW für 2024 aus. Ich glaube an das Unternehmen und beliebe investiert.
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vonAllmen, 08.06.2024 11:34 Uhr
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Sehe ich genauso. Die Gewinnschwelle ist soweit entfernt, das selbst Bestellungen im tausender Bereich nichts am Unternehmensverlust ändern wird. Die schaffen es nicht annähernd, das der Verkaufskurs höher ist als die Produktionskosten und das wird auch immer so bleiben.

Die haben ja auch nie etwas anderes suggeriert. 300-350 Trucks in 2024. S.Girsky stellte eine Gewinnschwelle ja auch erst später in Aussicht und klar Aufträge sind Grundlage. Man wird sehen.
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vonAllmen, 08.06.2024 11:24 Uhr
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Hätte damals unser Pasinvest nicht soviel Stimmung bei Anstieg auf die 1$ Marke, dann hätte der einer oder andere sicherlich die Gelegenheit genutzt und verkauft.... Aber so haben sicherlich einige sich anstecken lassen und ihre Aktien behalten. Unseren Raketen Joe ist auch der Treibstoff für seine Raketen ausgegangen.... So ist das in den Foren.... Am besten nicht von anderen User anstecken lassen und seinen eigene Verstand nutzen. Fakten kann man diskutieren, aber den ganzen Dummpush oder sinnlose gebashe sollte man ausblenden.

Naja, ich glaube der Einfluss von Pasinvest wurde und wird etwas überschätzt. Aber gut, letztlich ist ja jeder selbst verantwortlich für das was er glaubt und was nicht.
v
vonAllmen, 08.06.2024 11:18 Uhr
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Das ist doch nicht war, RS genehmigt, KE genehmigt und jetzt wieder ganz still. Ich habe die Befürchtung, dass wir bis zum 05.08 Q2 Ergebnis nichts mehr hören.

Das wird sich zeigen. Manchmal ist es besser im Stillen Ergebnisse zu schaffen anstatt mit vorschnellen Publikationen Staub aufzuwirbeln. Wohin sowas führen kann sah man am Beispiel T.M. Nikola wird den berühmten Teufel tun und sich da auf nichts einlassen. Nur meine Meinung, keinerlei Handlungsempfehlung ich kann mich irren 🤷🏼‍♂️
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vonAllmen, 08.06.2024 11:10 Uhr
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Der Aktienkurs sagt alles!

Nein, dad tut er eben nicht !
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vonAllmen, 08.06.2024 11:10 Uhr
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Letzten Sommer betrug die Marktkapitalisierung 2.54 Mrd $, dann übernahm Girsky und heute sind wir bei 670 Mio $. Schade eigentlich.

Das zeigt doch irgendwie; die Bewertung des Unternehmens anhand des Aktienkurses könnte der gegebenen Realität widersprechen...FCEV Truck am Markt, Service Infrastruktur aufgebaut, H2 Betankunginfrastruktur teils realisiert. Kurzum..läuft. Die Auftragslagen könnte besser sein, doch da ist noch nicht aller Tage Abend. Für 2024 wurden erstmal 300-350 Tracks als Produktionsziel von Nikola angepeilt, nebst 16 H2 Stationen Da steht die gültige Messlatte für 2024. Mehr wurde nicht angepeilt, nicht für 2024.
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