NESTE OIL WKN: A0D9U6 ISIN: FI0009013296 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
7,095 EUR
-8,87 %-0,691
10. Apr, 21:46:02 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 605
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l
luiGER,
11. Feb 19:22 Uhr
0
Danke

MeenzerHandkäs,
11. Feb 19:21 Uhr
1
Neste to publish its 2024 results on 13 February 2025
A conference call in English for investors and analysts will be held on 13 February 2025, at 3 p.m. Finland / 1 p.m. London / 8 a.m. New York.
In order to receive the participant dial in numbers and a unique personal PIN, participants are requested to register for the event
S
Sdfg5638,
7. Feb 13:06 Uhr
0
Außerdem möchte ich auch exposiure zu RFNBOs haben, was Neste biete, VerBio nicht.
S
Sdfg5638,
7. Feb 13:01 Uhr
0
VerBio ist mir ein bisschen zu klein. Die Unternehmen müssen bis 2030 überleben und bei Neste bin ich mir da deutlich sicherer als bei VerBio. Letztes Jahr ist der Preis für Bio Kraftstoff krass gefallen und die Prognosen bleiben volatil für das nächste Jahr (und wahrscheinlich auch darüber hinaus). Allerdings bin ich nicht so tief bei VerBio drin thematisch.
Und Neste hat natürlich einen klaren Standortvorteil. Es ist ein finnisches Unternehmen das zu über 40% dem finnischen Staat gehört... Man kann sich denken wer von der ambitionierten RedIII Biokraftstoffquote profitieren wird.
S
Sdfg5638,
7. Feb 13:00 Uhr
0
Ich bin bei Neste investiert. Allerdings erstmal mit einer kleineren Position rein. Ich möchte den Jahresbericht lesen. Danach wird aufgestockt.
Sdfg5638,
7. Feb 13:00 Uhr
0
VerBio ist mir ein bisschen zu klein. Die Unternehmen müssen bis 2030 überleben und bei Neste bin ich mir da deutlich sicherer als bei VerBio. Letztes Jahr ist der Preis für Bio Kraftstoff krass gefallen und die Prognosen bleiben volatil für das nächste Jahr (und wahrscheinlich auch darüber hinaus). Allerdings bin ich nicht so tief bei VerBio drin thematisch.
l
luiGER,
6. Feb 19:27 Uhr
0
Danke für die Infos! Bist du bei Neste interessiert oder investiert? Was hälst du von VerBio?
S
Sdfg5638,
5. Feb 14:58 Uhr
0
HVO100 kostest im Schnitt 10,3 Cent/Liter mehr als normaler Diesel
S
Sdfg5638,
5. Feb 14:54 Uhr
0
Einfach Geld verdienen ohne gesetzliche Vorgaben und Co2 Preise ist bei Biokraftstoffen nicht. Würden die in gleichem Wettbewerb mit fossilien Treibstoffen stehen, haben die keine Schnitte, weil sie viel teurer sind. Es braucht Steueranreize, Co2 Steuern und Quoten damit sich das finanziell für den Verbraucher lohnt.
S
Sdfg5638,
5. Feb 14:52 Uhr
0
Die USA stehen unterschiedlich zu Biokraftstoffen, da die Bundesstaaten viel selbst ausgestalten können. Von der Trump Admin kam jetzt noch nicht viel zu dem Thema, aber es ist anzunehmen, dass sie jetzt keine Fans sind
S
Sdfg5638,
5. Feb 10:34 Uhr
0
BMW zum Beispiel hat auch schon Fahrzeuge die Kraftstoff mit einem noch höheren BioFuel Anteil vertragen können. Für Dieselmotoren sind neben HVO100 auch B10 und alle eFuels innerhalb der Kraftstoffnorm EN590 freigegeben - bei Benzinmotoren sind E25 und eFuels innerhalb der Kraftstoffnorm EN228 freigegeben.
Auch bei Benzinmotoren ist der Einsatz von höheren regenerativen Anteilen im Kraftstoff ein potenziell wichtige Beitrag zur CO2 Reduktion. Sie tanken in ihren deutschen Werken jetzt ihre Diesel auch nur noch mit BioFuels. https://www.bmwgroup-werke.com/leipzig/de/aktuelles/Erstbefuellung_mit_HVO_100.html
S
Sdfg5638,
5. Feb 10:26 Uhr
0
https://www.neste.com/de-de/news/neste-und-dhl-group-vertiefen-zusammenarbeit-zur-senkung-von-emissionen-in-der-logistik
S
Sdfg5638,
5. Feb 10:25 Uhr
0
Nein Biokraftstoffe stehen nicht grundsätzlich in Konkurrenz zur Elektrifizierung. Bei Luft und Schifffahrt wird es auf Biokraftstoffe und RFNBOs hinauslaufen. Gerade, wenn du dir die RED Regulierung der EU anguckst. Auch im Straßenverkehr wird Biofuel Anwendung finden/ tut es ja auch schon. (E10, HVO100) Die Quoten des gesetzlichen Teils an erneuerbaren Kraftstoffen steigt mit den Jahren kontinuierlich, wegen der EU Vorgaben. Finnland war das erste Land was die RED final beschlossen und die EU Richtlinie damit umgesetzt hat. Die haben richtig Ambitionen. Finnland hat im Rahmen der Umsetzung der EU-Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED III) eine kombinierte Quote von 10 % für fortschrittliche Biokraftstoffe und erneuerbare Kraftstoffe nicht-biologischen Ursprungs (RFNBOs) festgelegt. Dies entspricht einem geschätzten Bedarf von mindestens 3,5 TWh basierend auf dem aktuellen finnischen Kraftstoffverbrauch.

MeenzerHandkäs,
5. Feb 6:51 Uhr
0
Aktuell wohl mehrtägiger Streik in Finnland an einer Raffinerie 🙈
l
luiGER,
24. Jan 11:30 Uhr
0
Oh Mann, einfach die 20% Verlust schlucken und raus aus der Schrott Aktie?
luiGER,
22. Jan 15:12 Uhr
1
Die USA sind aber der grösste Produzent und haben gigantische Vorkommen von Weizenstroh. Denke da ist schon ein Markt aber halt ohne diesen ideologischen CO2 Überbau sondern einfach zum Geldverdienen :)
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