NEOMETALS LTD WKN: A12G4J ISIN: AU000000NMT1 Kürzel: NMT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,0545 EUR
-0,91 %-0,0005
29. Nov, 23:00:05 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 10.427
MAXimumBörse,
25.09.2023 8:54 Uhr
0
Aber ich sehe es weiter als Chance in Tranchen weiter die Position auszubauen.
Sie haben immerhin einen Deal mit Mercedes und nicht mit Mullen wie man meinen könnte
MAXimumBörse,
25.09.2023 8:53 Uhr
0
Was die Australier abziehen ist oberlächerlich
J
Julez187,
25.09.2023 8:17 Uhr
0
20000stk
J
Julez187,
25.09.2023 8:17 Uhr
0
Bei 0,12€ kauf ich nochmal 20000 k dann is die Position geschlossen und ich warte bis Hop oder top
J
Julez187,
25.09.2023 8:16 Uhr
0
Rechne ich seit 1 Jahr 🤣
S
Stardust1008,
25.09.2023 7:45 Uhr
0
Schöner Montag morgen 🤮 hatte nach der Tageskerze am Freitag mit einer Trendumkehr gerechnet…
J
Julez187,
25.09.2023 7:28 Uhr
0
Batterie Recycling mit 96% Industriereiner rückgewinnungsquote ohne co2 Ausstoß . Und ander Projekte . Am besten mal im Forum und im Browser 😉 informieren 😊🤣.
A
Angsthase82,
25.09.2023 7:10 Uhr
0
Was macht Neometals eigentlich so einzigartig?
Chicky,
25.09.2023 6:36 Uhr
0
Klasse, dass die Vertragsverlängerung von Freitag als "nicht preissensibel" deklariert wurde.... und die Aussis das heute offensichtlich gaaaanz anders sehen! 😱🤢📉
GrafGraphen,
24.09.2023 21:42 Uhr
1
Also wenn ich das richtig verstehe, ist die Aussage ja eher dahingehend zu verstehen, dass das nun erteilte Patent Neo keine Wettbewerbsvorteile verschafft, da andere Wettbewerber auch auf andere Verfahren zurückgreifen können um zum selben Ergebnis zu kommen und damit Neos Patent umgehen können. Das würde Neo dann zwar tatsächlich nicht wirklich etwas nützen, allerdings bleibt die Frage, ob das im Endeffekt einen großen Unterschied macht. Ich bin nun wirklich kein Spezialist und lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich würde vermuten, dass der Markt groß genug ist, um verschiedenen Anbietern mit verschiedenen Lösungsansätzen die Möglichkeit zu bieten, gutes Geld zu verdienen. Den EINEN Wettbewerber, der aufgrund seiner einzigartigen, innovativen Technologie alle anderen aussticht, wird es vermutlich nicht geben... und es bleibt auch abzuwarten, was die übrigen Patentanträge angeht - sollten diese ebenfalls positiv entschieden werden, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies dann noch vollkommen ohne Belang ist für die Position Neos im Marktumfeld. Also abwarten und Tee trinken...
Chicky,
23.09.2023 17:22 Uhr
2
@Equinoxia Danke für die ganzen Beiträge.
Ja, das Recycling mag keine Neuerfindung des Rads sein, aber man kann ja auch mit "gewöhnlichen Dingen" reichlich Geld verdienen.
Equinoxia,
23.09.2023 13:51 Uhr
0
Hier noch eine weitere Erklärung warum der Kurs trotz der positiven Nachricht zu dem Paket immer noch sinkt:
"Der Grund, warum der Markt von Neometals und seinem Patent zum Recycling von Lithiumbatterien nicht begeistert ist, liegt darin, dass es wenig Neues an der Möglichkeit gibt, Lithiumbatterien zu recyceln. Es mag zwar wesentlich, ja sogar gesetzlich notwendig sein, aber es ist nichts völlig neues und einzigartiges."
https://www.dhakatribune.com/financial-markets/325928/neometals-lon-nmt-up-1%25-on-australian-battery
Equinoxia,
22.09.2023 15:23 Uhr
1
https://www-businessnews-com-au.cdn.ampproject.org/c/s/www.businessnews.com.au/article/Neometals-secures-first-global-patent-for-battery-recycling?amp
Equinoxia,
22.09.2023 15:23 Uhr
1
Diese Anlage umfasst die „Spoke“, die voraussichtlich eine Jahreskapazität von 2500 Tonnen haben wird und in erster Linie viele Materialien zurückgewinnen soll, die für die Produktion von geplanten 50.000 Batteriemodulen für den Einbau in neue Mercedes-Fahrzeuge recycelt werden sollen.
Die Installation wird voraussichtlich im letzten Quartal dieses Jahres beginnen, die Inbetriebnahme ist für das darauffolgende Quartal geplant.
Das neue Werk stellt einen bedeutenden philosophischen und betrieblichen Wandel für Mercedes dar, da es der erste Vorstoß des Unternehmens in den Bereich des LiB-Recyclings sein wird, der seiner Aussage nach darauf abzielt, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und einen geschlossenen Kreislauf für das Recycling von Batterierohstoffen zu etablieren hin zur Produktion von Elektrofahrzeugen (EVs).
Die kombinierten Mercedes-Bestellungen stellen auch einen wichtigen Meilenstein für Primobius dar, da sie den ersten kommerziellen Liefervertrag für eine Recyclinganlage mit einem globalen Hersteller von Elektrofahrzeugen darstellen – und die erste bedeutende Einnahmequelle darstellen.
Die bahnbrechende Installation für Mercedes wird von Neometals als starke Bestätigung dafür angesehen, dass die Technologie von Primobius in der Lage ist, die Anforderungen globaler Hersteller und der gesamten Automobilindustrie zu erfüllen.
Equinoxia,
22.09.2023 15:22 Uhr
0
Hier noch ein ausführlicher Bericht:
Neometals sichert sich das erste globale Patent für Batterierecycling
Das australische Patentamt hat Neometals rechtzeitig Schutz für seine Recycling-Tochtergesellschaft für den wichtigen hydrometallurgischen Trennungs-„Hub“ seines Recyclingprozesses für Lithium-Ionen-Batterien (LiB) gewährt – die nachgeschaltete Komponente seiner „Speichen“-Anlage zur mechanischen Batteriezerlegung.
Das „LiB Recycling Technology“-Patent wurde Primobius erteilt, einem Joint-Venture-Vehikel, das zu gleichen Teilen von Neometals , einem australischen Hersteller nachhaltiger Batteriematerialien, und dem globalen Anlagenbauer SMS Group gehalten wird.
Das Patent ist das erste weltweit, das aus 17 von Primobius in wichtigen Gerichtsbarkeiten auf der ganzen Welt eingereichten Anmeldungen erteilt wurde.
Chris Reed , Geschäftsführer von Neometals , sagte: „Wir freuen uns, das erste erteilte Patent für unser Batterierecyclingverfahren vom australischen Patentamt zu erhalten. Dies festigt unseren Wettbewerbsvorteil als führender Anbieter von Recyclinglösungen und ermöglicht es Primobius, sein Geschäftsmodell für die Bereitstellung und Lizenzierung von Recyclinganlagen zu beschleunigen. Die Validierung ist auch ein Anreiz dafür, dass unserem Portfolio an Anträgen in anderen Gerichtsbarkeiten ebenfalls stattgegeben wird.“
Durch den zweistufigen Recyclingprozess werden Materialien aus LiB-Produktionsabfällen und Altzellen zurückgewonnen, die andernfalls auf der Mülldeponie entsorgt werden könnten. Neben der physischen Rückgewinnung anderer Gehäuse- und Barrierematerialien wie Metalle und Kunststoffe werden auch Nickel-, Kobalt-, Lithium- und Mangan-Batteriematerialien chemisch zurückgewonnen und in neue verkaufsfähige Produkte umgewandelt, die in der LiB-Lieferkette wiederverwendet werden können.
Die erste Stufe wird als mechanische Zufuhrspeiche beschrieben, in der Schrott-LiBs empfangen, sortiert, entladen und zerlegt sowie zerkleinert und getrennt werden. Der Prozess trennt alle LiB-Komponenten physisch durch Gehäuse, Elektrodenfolien, Kunststoffe und aktive Batteriematerialien.
Die zweite Stufe ist der Hauptschwerpunkt des Patents. Es wird als „Zentrum“ für die hydrometallurgische Raffination beschrieben und umfasst die Auslaugung, Reinigung, Fällung oder Lösungsmittelextraktion und Kristallisation aktiver Materialien, die für die Verwendung bei der Produktion zukünftiger LiB-Vorläufer geeignet sind.
Laut Neometals begann die Entwicklung der Patentfamilie LiB Recycling Technology mit der ersten Einreichung einer vorläufigen australischen Patentanmeldung, die dazu führte, dass das Unternehmen Ende 2018 ein „Prioritätsdatum“ erhielt. Anschließend wurde mit der Einreichung einer weiteren Anmeldung zum Patentkooperationsvertrag fortgefahren. zusätzlich zu den 17 weiteren nationalen Bewerbungen.
Das Management sagt, dass das australische Patent einen wichtigen Schutz für die „Hub“-Komponente seiner LiB-Recyclingtechnologie in Australien bis Ende 2039 bietet und fügt hinzu, dass die Erteilung eine bedeutende Entwicklung für Primobius darstellt, da das Unternehmen seine Strategie zur Lieferung von Recyclinganlagen und zur Technologielizenzierung verfolgt.
Die Regierungsbehörde IP Australia hat die Patentansprüche eingehend auf globale Neuheits-, Erfindungsreichtums- und industrielle Anwendbarkeitsmaßstäbe geprüft und Primobius kann seine kommerziellen Rechte nun stärker durchsetzen.
Bei der LiB-Recyclingtechnologie stehen maximale Sicherheit, ökologische Nachhaltigkeit und Produktrückgewinnung im Vordergrund, um sowohl die Kreislaufwirtschaft als auch die globale Dekarbonisierungspflicht zu unterstützen.
Mitte letzten Monats gab Neometals bekannt, dass Primobius von Mercedes-Benz den Auftrag erhalten hatte, eine LiB-Zerkleinerungsanlage mit einer Kapazität von 10 Tonnen pro Tag für den neuen Recyclingbetrieb des globalen Fahrzeugherstellers in Kuppenheim in Süddeutschland zu liefern.
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