NEL ohne Spam WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 Kürzel: HY7 Forum: Aktien User: alternate

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16. Nov, 12:59:33 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 39.976
DarkShadowStar
DarkShadowStar, 24.04.2024 15:38 Uhr
1
In Deutschland sollen bis 2030 viele Anlagen zur Wasserstoff-Herstellung entstehen. Pläne gibt es eine Menge, doch nur bei wenigen Anlagen ist der Bau final beschlossen, stellt eine neue Studie fest. In Deutschland werden immer mehr Elektrolyse-Anlagen geplant, die Wasserstoff mit Hilfe von Strom herstellen. Mittlerweile sind bis 2030 Elektrolyseure mit einer Leistung von 10,1 Gigawatt vorgesehen, wie aus einer vom Energiekonzern Eon vorgestellten Untersuchung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln (EWI) hervorgeht. Werden alle diese Anlagen verwirklicht, würde damit das Ziel der Bundesregierung, bis 2030 eine Elektrolyseleistung von 10 Gigawatt in Deutschland zu installieren, erreicht. Bei einer ähnlichen EWI-Analyse im August 2023 lag die bis 2030 geplante Erzeugungskapazität noch bei 8,7 Gigawatt. Geplant werden die Anlagen vor allem in den norddeutschen Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Eon äußerte sich zurückhaltend zu den Zahlen. Es bestehe eine große Diskrepanz zwischen geplanten Projekten und finalen Investitionsentscheidungen, teilte Deutschlands größter Energieversorger und Verteilnetzbetreiber mit. «Von 88 angekündigten Projekten liegt nur für 16 Projekte mit einer geplanten Erzeugungsleistung von insgesamt 0,3 Gigawatt eine finale Investitionsentscheidung vor – und damit für nur rund drei Prozent der angekündigten Elektrolysekapazität.» Als mögliche Hemmnisse für endgültige Investitionsbeschlüsse sieht der Konzern etwa noch nicht ausreichende Fördermittel, strenge Auflagen oder verspätete Förderzusagen. «Zudem fehlen bisher Transport- und Speicherinfrastruktur.» https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/immer-mehr-wasserstoff-elektrolyseure-geplant/4425450/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News
Erek_Zion
Erek_Zion, 24.04.2024 15:30 Uhr
0
Hey Alternate ...vielen lieben Dank für die tollen Berichte . Alles sehr schön...nur tut sich dabei immer noch nicht wirklich viel positives bei den Firmen und deren Kurse ... Im Gegenteil ...Kurse sinken 😕
alternate
alternate, 24.04.2024 14:50 Uhr
4
Ferrari patentiert Wasserstoff betriebenen Motor. Ferrari hat einen Patentantrag für einen wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor eingereicht und deutet damit an, dass der Autohersteller dies als eine Möglichkeit erwägt, Verbrennungsmotoren auch in einer Zukunft mit strengeren Emissionsvorschriften am Leben zu erhalten. Im Gegensatz zu Wasserstoff-Brennstoffzellen, die Strom erzeugen, der dann zum Antrieb von Motoren verwendet wird, verbrennen Wasserstoff-Verbrennungsmotoren einfach Wasserstoff anstelle von Benzin in einem Prozess, der kein Kohlendioxid ausstößt. Es ist keine neue Idee – BMW baute Anfang der 2000er Jahre einen wasserstoffbetriebenen 7er –, aber dies ist das erste Mal, dass Ferrari öffentlich Interesse daran bekundet hat. Der Autohersteller sieht in der Wasserstoffverbrennung eine Möglichkeit, die Emissionen drastisch zu reduzieren. https://www.motorauthority.com/news/1142929_ferrari-patents-hydrogen-powered-engine
alternate
alternate, 24.04.2024 14:47 Uhr
4
Erkundung von Steuergutschriften für sauberen Wasserstoff in Nordamerika Die Umstellung auf sauberen Wasserstoff in Nordamerika gewinnt an Dynamik. Die jüngste gesetzgeberische Unterstützung, darunter das Inflation Reduction Act (IRA) und das parteiübergreifende Infrastrukturgesetz in den Vereinigten Staaten, sowie Kanadas Clean Hydrogen Investment Tax Credit (ITC), haben in der gesamten Region zu einem Anstieg angekündigter Wasserstoffinitiativen geführt. https://renewablesnow.com/news/exploring-clean-hydrogen-tax-credits-in-north-america-855561/
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alternate, 24.04.2024 14:46 Uhr
2
Die Wasserstoffziele Nordwesteuropas erfordern eine rasche Ausweitung der Investitionen und der politischen Unterstützung, heißt es in dem Bericht Nordwesteuropa steht bei der Entwicklung von emissionsarmem Wasserstoff an vorderster Front – obwohl das Erreichen der Ziele, die sich die Länder in der Region für 2030 gesetzt haben, weitere Anstrengungen der politischen Entscheidungsträger innerhalb eines engen Zeitplans erfordern wird, heißt es in der neuesten Ausgabe des IEA-Berichts „Northwest European Hydrogen“. Monitor'. https://www.hazardexonthenet.net/article/205080/Northwest-Europe-s-hydrogen-targets-require-a-rapid-scaling-up-of-investment-and-policy-support--report-says.aspx
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alternate, 24.04.2024 14:43 Uhr
4
HH2E, eines der größten Projekte von nel. HH2E sichert sich NAS-Batterien für den Einsatz in einem deutschen Wasserstoffproduktionsprojekt NGK Insulators hat sich einen Kaufauftrag für seine NAS-Batterien gesichert, die in einem groß angelegten Projekt zur Produktion von grünem Wasserstoff eingesetzt werden sollen. BASF Stationary Energy Storage (BSES) hat die Batterien mit einer maximalen Leistung von jeweils 18 MW für das Projekt unter der Leitung des deutschen Wasserstoffproduzenten HH2E bestellt. Das derzeit in der Ostsee nördlich von Deutschland in der Entwicklung befindliche Wasserstoffproduktionsprojekt wird die NAS-Batterien zum Antrieb des Elektrolyseurs nutzen. Die Module werden mit Strom aus intermittierenden erneuerbaren Energiequellen wie Solar- und Windkraft aufgeladen. H2 View geht davon aus, dass die Batterien eine hohe Kapazität und Langzeitentladung ermöglichen und sich gut für die Verschiebung von Spitzenlasten über einen längeren Zeitraum eignen. https://www.h2-view.com/story/hh2e-secures-nas-batteries-to-use-in-german-hydrogen-production-project/2109065.article/
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alternate, 24.04.2024 14:40 Uhr
3
Norwegen baut die größten wasserstoffbetriebenen Schiffe der Welt Angesichts des „erheblichen Interesses an grünem Wasserstoff als Treibstoff für die Schifffahrt“, so Nick Brown, CEO von Lloyd's Register, sollen in Norwegen die weltweit größten wasserstoffbetriebenen Schiffe gebaut werden. Zwei 117 Meter lange Schiffe werden für den Transport von Fahrzeugen entlang der 277 Kilometer langen norwegischen Fährroute Vestfjordstrekninga gebaut, die Bodø und Lofoten, die Inseln Røst und Værøy sowie Moskenes verbindet. Die norwegische Reederei Torghatten Nord hat die historische Myklebust-Werft in Gursken, südlich von Ålesund, ausgewählt, einen unabhängigen Schiffbauer, Konverter und Dockbetrieb, der 1915 von einem Schmied gegründet wurde, um die Mammutschiffe mit 120 Wagen zu bauen. https://traveltomorrow.com/norway-to-build-largest-hydrogen-powered-ships-in-the-world/
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alternate, 24.04.2024 14:38 Uhr
2
„Europas erster“ Flüssigwasserstoff-Lkw ist auf der Straße INEOS Inovyn hat sich mit Daimler zusammengetan, um Europas ersten Hochleistungs-Flüssigwasserstoff-Lkw zu testen Der Test soll Mitte 2024 beginnen und ein Jahr dauern. Dabei werden Mercedes-Benz GenH2-Lkw zum Einsatz kommen, die bis zu 25 Tonnen Fracht über Entfernungen von mehr als 1.000 Kilometern transportieren können. https://www.energylivenews.com/2024/04/24/europes-first-liquid-hydrogen-truck-hits-the-road/
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alternate, 24.04.2024 14:35 Uhr
2
Dänemark könnte grünen Wasserstoff aus Wind produzieren Dänemark wird mindestens 6 GW Offshore-Windkraftkapazität beschaffen, um möglicherweise Wasserstoff zu produzieren, während Orlen sagt, dass es einen Zuschuss der Europäischen Kommission für den Bau von 16 Wasserstofftankstellen in Polen nutzen wird. https://www.pv-magazine.com/2024/04/23/the-hydrogen-stream-denmark-may-produce-green-hydrogen-from-wind/
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alternate, 24.04.2024 14:32 Uhr
1
Das ist der einzigartige 360 ​​PS starke 5-Takt-Wasserstoffmotor Neuer 5-Takt-Wasserstoffmotor: die Erfindung, die den Weg zu zukünftigen FCEVs weisen könnte Der 5-Takt-Wasserstoffmotor ist ein innovativer neuer Verbrennungsmotor, der für den Betrieb mit Wasserstoffkraftstoff ausgelegt ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen 4-Takt-Motoren, die heutzutage die meisten Fahrzeuge antreiben , verfügt der 5-Takt-Motor über einen zusätzlichen „Leerlauf“-Hub, der die Einspritzung und Zündung von Wasserstoff direkt in den Zylinder ermöglicht. Dieser wasserstoffbetriebene Motor wurde von der britischen Firma EHM entwickelt, um einige der Effizienzprobleme bei der Verwendung von Wasserstoff in Standardmotoren zu überwinden. Durch das Hinzufügen eines zusätzlichen Hubs speziell für die Wasserstoffzündung kann der Kraftstoff effizienter verbrannt werden und dem Wasserstoff mehr Energie entzogen werden. https://www.ecoticias.com/en/evs-hydrogen-engine-5-stroke/1230/
Spekulant2020
Spekulant2020, 24.04.2024 10:17 Uhr
3
Dann Verkauf
Steffen2
Steffen2, 24.04.2024 9:18 Uhr
0
Ich hab kein Bock mehr auf den Laden !
P
Pfeilschnell, 24.04.2024 9:08 Uhr
0
Servus👍
alternate
alternate, 24.04.2024 8:29 Uhr
0

Wo ist eigentlich der Alternate? Hat der sich aus dem Staub gemacht?

Hat er nicht. Aber der Alternate hat auch ab und an was anderes zu tun. 🙄😉
P
Pfeilschnell, 24.04.2024 8:03 Uhr
0
Wo ist eigentlich der Alternate? Hat der sich aus dem Staub gemacht?
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