NEL ASA WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 Kürzel: HY7 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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16. Nov, 12:59:33 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 287.367
dynamic
dynamic, 19. Aug 15:11 Uhr
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Leute, + 2 %...🥰
Stitchie
Stitchie, 19. Aug 15:08 Uhr
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Wenigstens die Öko-"Scheinheiligkeit" bzgl. des Importes von "grünem" Wasserstoff sollte doch bewusst sein. Wohl noch auf Diesel-Tankern weil das erste groß angelegte Bio-Methanol Projekt von Orsted für die Schifffahrt gnadenlos geplatzt ist?☝️🫣
Börsenrolli
Börsenrolli, 19. Aug 15:00 Uhr
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So sieht es aber nicht jeder. Nur weil 2 Projekte gecancelt oder zurückgestellt werden, heißt es nicht das alle Projekte unter gehen. Hier waren es e fuels Produktionen. Das kann sich jeder denken das ich ohne Infrastruktur keinen Produzierten e fuel an den Mann bringe 🤷‍♂️. Also nicht alles so schwarz malen. Und nicht jede Woche die gleiche Diskussion aufbringen. Denn diese Meldungen sind schon länger bekannt. Werden immer wieder mit neuem Datum versehen, da die negativen Meldungen zu H2 rar sind.

Den Tatsachen muss man aber doch ins Auge sehen ohne diese wegreden zu wollen....Nel Asa ist nun mal ein weiterer Auftrag entgangen bzw. Wohl nicht erteilt worden. Sehe ich das richtig ?
Stitchie
Stitchie, 19. Aug 14:58 Uhr
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Noch ein Beispiel?☝️🫣 https://www.medico.de/blog/wasserstoff-aus-der-wueste-19576 "Kritik gegen diesen Standort gibt es auch vom Verband namibischer Umweltorganisationen, der Namibian Chamber of Environment (NCE). Teile des Tsau-ǁKhaeb-Nationalparks und des Projektgebiets sind als einer von nur 36 Biodiversitätshotspots weltweit von besonderer Bedeutung für die Artenvielfalt. Die NCE fürchtet, dass die globale Biodiversitätskrise im Namen des Kampfs gegen die Klimakrise noch befeuert werden könnte. Dazu kommt, dass Wasser in Namibia Mangelware ist – erst kürzlich wurde der nationale Wassernotstand ausgerufen. Für die Wasserstoffproduktion soll daher Meerwasser aufbereitet werden. Es ist bekannt, dass die großen benötigten Aufbereitungsanlagen und vor allem die Entsorgung des salzigen Abwassers negative Folgen für marine Ökosysteme hat. Davon wären auch die lokalen Fischer:innen betroffen. Ein Konzept für die Entsorgung gibt es bisher nicht."
Börsenrolli
Börsenrolli, 19. Aug 14:46 Uhr
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Da kann man wahrlich nicht von alter Nachrichtenlage sprechen ...oder .??
Stitchie
Stitchie, 19. Aug 14:46 Uhr
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Auch der neue H2-Energie Kolonialismus wird offensichtlich schnell an seine Grenzen gelangen: https://blackout-news.de/aktuelles/wasserstoff-wahn-europas-energiewende-bedroht-wertvolle-oekosysteme-in-chile/ "Chile soll zur grünen Energiequelle der Welt aufsteigen. Das Land, das seine extremen Klimabedingungen nutzen will, um grünen Wasserstoff zu produzieren, steht im Zentrum der Pläne mächtiger Industrieländer. Doch während europäische Firmen eifrig auf ihre Chance warten, droht in Chile ein ökologisches Desaster von beispiellosem Ausmaß. Viele Einheimische und Umweltschützer schlagen Alarm, denn die Umwelt- und Lebensgrundlagen der Region Magallanes stehen die Interessen anderer auf dem Spiel (sueddeutsche: 07.08.24)."☝️🫣
Stitchie
Stitchie, 19. Aug 14:31 Uhr
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Die Meldung über das Aus von "FlagshipOne" ist übrigens 3 Tage jung.☝️🫣
Stitchie
Stitchie, 19. Aug 14:30 Uhr
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Orsted wollte ursprünglich mittels Windkraft und Elektrolyse E-Methanol im großen Stile als Treibstoff für die Schifffahrt produzieren. Das ganze ist zerplatzt wie eine Seifenblase und die Reissleine wurde im letzten Moment gezogen. https://www.thb.info/rubriken/maritime-wirtschaft/detail/news/oersted-legt-flagship-one-auf-eis.html "Bei „Flagship One“ sollte nachhaltig erzeugter Strom genutzt werden, um mithilfe von Elektrolyseuren zunächst grünen Wasserstoff herzustellen. In einem weiteren Syntheseschritt war dann geplant, Kohlendioxid aus einem nahegelegenen Biomasse-Heizkraftwerk zuzuführen und E-Methanol zu gewinnen."
F
Fritzles, 19. Aug 14:21 Uhr
0

H2 Elektrolyse Großprojekte werden gestrichen, selbst nachdem schon sehr viel Geld reingebuttert wurde und die Hoffnungen auf Wasserstoff im Verkehrswesen liegen offensichtlich darnieder!☝️ Könnte auch ein verlustreicher Holzweg mit enttäuschten Hoffnungen und platzenden Träumen sein.

So sieht es aber nicht jeder. Nur weil 2 Projekte gecancelt oder zurückgestellt werden, heißt es nicht das alle Projekte unter gehen. Hier waren es e fuels Produktionen. Das kann sich jeder denken das ich ohne Infrastruktur keinen Produzierten e fuel an den Mann bringe 🤷‍♂️. Also nicht alles so schwarz malen. Und nicht jede Woche die gleiche Diskussion aufbringen. Denn diese Meldungen sind schon länger bekannt. Werden immer wieder mit neuem Datum versehen, da die negativen Meldungen zu H2 rar sind.
Stitchie
Stitchie, 19. Aug 14:11 Uhr
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H2 Elektrolyse Großprojekte werden gestrichen, selbst nachdem schon sehr viel Geld reingebuttert wurde und die Hoffnungen auf Wasserstoff im Verkehrswesen liegen offensichtlich darnieder!☝️ Könnte auch ein verlustreicher Holzweg mit enttäuschten Hoffnungen und platzenden Träumen sein.
Börsenrolli
Börsenrolli, 19. Aug 14:07 Uhr
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Und jetzt ?

Zeigt es doch mal eindeutig das auf Ankündigungen noch lange Kein Auftrag für Nel Asa erfolgen muss...oder ??? ☝️🤭
Börsenrolli
Börsenrolli, 19. Aug 14:05 Uhr
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Und was sagt uns diese Studie ???? Was hier alle schon wissen müßten. H2 Bedarf reicht wohl noch nicht für den Verkehr. Die Infrastruktur ist für den H2 Verkehr noch nicht aufgebaut. Und welche Informationen erreichen uns mit dieser Studie ???? Sollten die Zahlen nicht weiter zurückgehen muss jetzt gegengesteuert werden und die H2 Werke endlich realisiert werden. Das freut die Elektrolyse Produktions Industrie. Und wenn die Industrie mit H2 versorgt ist wird der Verkehr dran kommen. Meine Meinung

Könnte....muss aber nicht zwangsläufig so sein...meine Meinung !
F
Fritzles, 19. Aug 13:57 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/news/absatz-wasserstoff-autos-weltweit "Laut einer Analyse von SNE Research ist der Absatz von Brennstoffzellen-Autos (FCEV) weltweit in den ersten Monaten des Jahres 2024 um mehr als ein Drittel zurückgegangen und bewegte sich mit kaum mehr als 5600 ausgelieferten Fahrzeugen auf sehr niedrigem Niveau. Das sind weltweit gerade einmal rund 30 neue Wasserstoff-Autos pro Tag. Zum Vergleich: Allein im Juli sind allein in Deutschland 30.762 reine Elektroautos zugelassen worden, was als äußerst niedriger Wert eingestuft wird."

Und was sagt uns diese Studie ???? Was hier alle schon wissen müßten. H2 Bedarf reicht wohl noch nicht für den Verkehr. Die Infrastruktur ist für den H2 Verkehr noch nicht aufgebaut. Und welche Informationen erreichen uns mit dieser Studie ???? Sollten die Zahlen nicht weiter zurückgehen muss jetzt gegengesteuert werden und die H2 Werke endlich realisiert werden. Das freut die Elektrolyse Produktions Industrie. Und wenn die Industrie mit H2 versorgt ist wird der Verkehr dran kommen. Meine Meinung
Stitchie
Stitchie, 19. Aug 12:47 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/news/absatz-wasserstoff-autos-weltweit "Laut einer Analyse von SNE Research ist der Absatz von Brennstoffzellen-Autos (FCEV) weltweit in den ersten Monaten des Jahres 2024 um mehr als ein Drittel zurückgegangen und bewegte sich mit kaum mehr als 5600 ausgelieferten Fahrzeugen auf sehr niedrigem Niveau. Das sind weltweit gerade einmal rund 30 neue Wasserstoff-Autos pro Tag. Zum Vergleich: Allein im Juli sind allein in Deutschland 30.762 reine Elektroautos zugelassen worden, was als äußerst niedriger Wert eingestuft wird."
L
Luca0011, 19. Aug 11:58 Uhr
0

Die damalige Absichtserklärung wurde gefeiert wie ein Auftag an Nel Asa oder ??? 🤔..erinnere ich mich da richtig ?? 🤷🏻‍♂️...Es wurde auch gewarnt das Absichtserklärungen eben keine Auftragserteilung bedeuten ! Oder ?? War das nicht so ? Ich weiß es nicht mehr genau !

Und jetzt ?
Börsenrolli
Börsenrolli, 19. Aug 10:05 Uhr
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Post wurde gelöscht.

Die damalige Absichtserklärung wurde gefeiert wie ein Auftag an Nel Asa oder ??? 🤔..erinnere ich mich da richtig ?? 🤷🏻‍♂️...Es wurde auch gewarnt das Absichtserklärungen eben keine Auftragserteilung bedeuten ! Oder ?? War das nicht so ? Ich weiß es nicht mehr genau !
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