Globale Banken schlagen Kupfer-Alarm
Warum die 4,6 Milliarden Pfund dieses Juniors jetzt wichtig sind
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Nel Asa - Analysen und Fakten WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 Kürzel: HY7 Forum: Aktien User: Stitchie
0,265 EUR
-1,51 %-0,004
26. Nov, 16:33:44 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 1.132
Stitchie,
28.05.2024 15:31 Uhr
0
Nur zur Info bzgl. der Lizenzvereinbarung von Nel ASA mit Reliance Industries, Indien, was die beispielsweise so machen:☝️🥴😳
https://www.xm.com/th/research/markets/allNews/reuters/indias-reliance-to-buy-russian-oil-in-roubles-sources-say-53848008
"NEW DELHI, May 28 (Reuters) -India's Reliance Industries RELI.NS, operator of the world's biggest refining complex, has signed a one-year deal with Russia's Rosneft to buy at least 3 million barrels of oil a month in roubles, four sources aware of the matter told Reuters.
The shift to rouble payments follows Russian President Vladimir Putin's push for Moscow and its trading partners to find alternatives to the Western financial system to facilitate trade despite U.S. and European sanctions."
Stitchie,
27.05.2024 12:04 Uhr
0
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/709027
"https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/709027
"Für grünen Wasserstoff muss man also erst sehr viel Strom (ergo Energie) einsetzen, um Strom (Energie) zu bekommen. Das ist reichlich ineffizient. Der Energieverlust alleine durch die Elektrolyse beträgt circa 40 bis 50 Prozent. Durch die notwendige Wasseraufbereitung, Reibungsverluste sowie Transport und Lagerung des Wasserstoffs (Kühlung, Verflüssigung und Re-Verdampfung oder als Hochdruckgas) summieren sich die Energieverluste auf mindestens 80 Prozent – also ein Gesamt-Wirkungsgrad von unter 20 Prozent. Noch absurder wird es, wenn man Wasserstoff und Kohlendioxid zu besser transportierbaren „E-Fuels“ (etwa Methanol) vermischt, diese anstelle von Wasserstoff als Brennstoff für die Brennstoffzelle verwendet, wobei das gesamte Kohlendioxid wieder frei wird. Das ist zwar CO2-neutral, senkt aber den Wirkungsgrad der gesamten Kette auf rund 10 Prozent."
Stitchie,
22.05.2024 12:54 Uhr
0
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18120235-uebernahme-voraus-nel-asa-ueberlebt-konsolidierung-wasserstoff-marktes-weingran
"Börsenexperte Markus Weingran ist "allerdings nicht davon überzeugt, dass Nel eine Konsolidierung des Wasserstoff-Marktes überlebt". Seiner Meinung nach sollten Anleger die Aktie nur kaufen, wenn sie überzeugt sind, dass Nel übernommen wird. "Wenn Reliance die Elektrolyseure für gut befindet, dann könnte eine Übernahme ja vielleicht in Betracht kommen", so Weingran."☝️
Stitchie,
18.05.2024 8:45 Uhr
0
https://www.wiwo.de/technologie/forschung/grosser-faktencheck-batterie-oder-wasserstoff-was-ist-die-beste-antriebsart-fuer-lkw/29806678.html
"Noch schwerer wiegen die ökonomischen Fortschritte der Wasserstoff-Konkurrenz: Dank neuer Riesenfabriken, so genannter Gigafactories, und besserer Verfahren hat sich der Preis je Kilowattstunde für wiederaufladbare Lithium-Batterie seit 2014 von mehr als 900 auf unter 100 Dollar fast gezehntelt. Das macht den Einsatz auch großer Batterien, wie sie etwa Lkw oder Züge brauchen, zunehmend wirtschaftlich. Zumal sich auch die Lebensdauer der Akkus immer weiter verlängert."
Stitchie,
15.05.2024 17:50 Uhr
0
Im Sinne einer "Sachdividende" wird bei Börsengang von Cavendish dessen Einstiegswert von der Marktkapitalisierung von Nel ASA abgezogen. Um den entsprechenden Wert sinkt dabei der Aktienkurs von Nel ASA. Nel ASA Aktionäre erhalten zum Ausgleich eine dem jeweiligem Depotwert von Nel ASA entsprechende Menge neuer Cavendish Aktien.
https://news.cision.com/nel-asa/r/nel-asa--the-potential-new-fueling-company-will-be-named-cavendish-hydrogen,c3981949
"Subject to Nel’s decision to complete the spin-off and pursue the separate listing of Cavendish Hydrogen, the shares in Cavendish Hydrogen are intended to be distributed to the shareholders of Nel as dividend in kind."
Stitchie,
15.05.2024 17:41 Uhr
0
Hier die Zahlen zur Fueling Sparte von Nel ASA.
Wollen Nel ASA Aktionäre wirklich die Aktien von einem neuen hoch defizitären Unternehmen?
"Die Betankungsabteilung von Nel verzeichnete im Jahr 2023 einen Umsatz von 346 Mio. NKr (32,1 Mio. USD), die Betriebskosten beliefen sich jedoch auf 602 Mio. NKr, was zu einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von minus 202 Mio. NKr führte. Dennoch stellte dies eine deutliche Verbesserung gegenüber dem EBitda von minus 352 Mio. NKr im Jahr 2022 dar.
Die Gesamtaktiva der Abteilung beliefen sich zum Jahresende auf 811 Mio. NKr."
https://www.hydrogeninsight.com/transport/electrolyser-maker-nel-to-spin-off-loss-making-hydrogen-fuelling-division-into-separate-company/2-1-1644486
Zudem:
"Das Industriegaseunternehmen Iwatani verklagt Nel derzeit mit der Begründung, dass ihm Wasserstofftankstellentechnologie verkauft worden sei, die „praktisch unbrauchbar“ sei.
Das japanische Unternehmen hat bei einem kalifornischen Bezirksgericht elf Beschwerden gegen Nel eingereicht, in denen es um Falschdarstellung, falsche Versprechungen und Betrug bei Vertragsabschlüssen geht."
☝️
Stitchie,
24.04.2024 17:02 Uhr
0
https://m.winfuture.de/news/142454
"Der japanische Autohersteller Toyota hoffte, zum Vorreiter der Wasserstoff-Mobilität zu werden. Mirai nannte er sein Brennstoffzellen-Fahrzeug, was im japanischen Zukunft bedeutet. Inzwischen fällt der ganze Bereich aber zusammen wie ein Kartenhaus."
Stitchie,
17.04.2024 19:21 Uhr
0
Da handelt es sich eben nicht um einen operativ begründeten Rückgang der Schulden im Vergleich zum Vorjahresquartal, wie Hakon Volldal gerne glauben lässt.
Stitchie,
17.04.2024 19:18 Uhr
0
Es ist eben heute an der Börse auch bewertet worden, dass der Rückgang der Schulden von Nel ASA in Q1 2024 auf einen Einmaleffekt zurück zu führen ist.
https://www.hydrogeninsight.com/electrolysers/nels-quick-cash-from-nikola-renegotiation-buoys-slow-quarter-for-hydrogen-electrolyser-orders/2-1-1628630
"Norwegian electrolyser maker Nel saw its losses shrink in the first quarter of 2024 — mainly buoyed by NKr96m ($8m) of extra revenue from a renegotiated deal with truck manufacturer Nikola."
Stitchie,
07.04.2024 19:16 Uhr
0
Teil 1-3 dieses Artikels sind am Ende von Teil 4 anklickbar. Im Wesentlichen dürften alle Kritikpunkte auch nach einem Jahr aktuell noch zutreffen.
https://www.dgs.de/news/en-detail/140323-der-grosse-wasserstoff-schwindel-teil-4/
"Wenn grüner Wasserstoff, wie wir gesehen haben, nur unter großen Energieverlusten herzustellen ist, sich nur mit erheblichem Energie- und Materialaufwand transportieren lässt, und in nur wenigen Segmenten der Energiewende wirklich alternativlos ist, dann stellt sich die Frage: Wozu eigentlich dieser Hype um Wasserstoff, dieser Traum von einer umfassenden Wasserstoffwirtschaft, die angeblich über das Wohl und Wehe unserer energiepolitischen und sonstigen Zukunft entscheidet?"
Stitchie,
27.03.2024 17:06 Uhr
0
Überkapazitäten in Verbindung mit hoher Konkurrenz in überversorgtem Elektrolyseur-Markt.
https://www.hydrogeninsight.com/electrolysers/severe-overcapacity-the-global-supply-of-electrolysers-far-outstrips-demand-from-green-hydrogen-projects-bnef/2-1-1618327
"'Severe overcapacity' | The global supply of electrolysers far outstrips demand from green hydrogen projects: BNEF
Research firm warns that new firms are flooding an already oversupplied market
Electrolyser manufacturers have invested too quickly into new factories, with “severe overcapacity” compared to actual demand from green hydrogen project developers in the coming year, warns research firm Bloomberg New Energy Finance (BNEF)."
Stitchie,
25.03.2024 9:37 Uhr
0
https://www.hydrogeninsight.com/policy/like-showering-with-champagne-more-than-200-green-groups-warn-against-the-use-of-hydrogen-for-heating/2-1-1616962
"“Hydrogen is inefficient, is unlikely to be available and will therefore remain expensive in the medium and long term,” they write. “Hydrogen in municipal heat planning therefore represents a cost trap for municipalities and their citizens. In addition, hydrogen in heat planning endangers national climate goals.”"
Stitchie,
25.03.2024 7:06 Uhr
0
https://taz.de/Umbau-auf-Wasserstoffnutzung-unsicher/!5996468/
"Bereits vor einigen Wochen hatte ein Interview des Europachefs von Arcelor Mittal, Geert van Poelvoorde, im belgischen Finanzblatt Trends für Aufregung gesorgt. Grüner Wasserstoff sei in Europa zu teuer, um damit Stahl zu produzieren, sagte er dort. „Es gibt keinen soliden Businessplan, der Wasserstoff rentabel macht.“ Mehr noch: „Wir werden ihn nicht nutzen können, denn er würde uns komplett aus dem Markt katapultieren“, lässt sich der Stahlwerkchef zitieren."
Stitchie,
22.03.2024 10:47 Uhr
0
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/koblenz-wasserstoff-tankstelle-einzige-oeffentliche-in-rlp-macht-dicht-100.html
"Sie galt als Leuchtturmprojekt und wurde mit viel Geld gefördert: Doch ab April ist die einzige öffentliche Tankstelle für Wasserstoffautos im Land - in Koblenz - zu."
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