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NANO ONE MATERIALS WKN: A14QDY ISIN: CA63010A1030 Kürzel: NANO Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,5625 EUR
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23. Nov, 12:59:21 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.899
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vettriano81, 11.07.2024 12:18 Uhr
0
Also ich kaufe 🫣 hoffe, dass es sich auf lange Sicht auszahlt... Aber sitze mittlerweile auf 50% Verlust... Leider... Wann soll das nächste Shareholder Meeting denn sein?
A
Alpenmann, 11.07.2024 10:40 Uhr
0
Im Prinzip stellt sich hier nur noch eine Frage. Warum kauft niemand, nach dem ganzen hin und her testen, die Technik von Nano???
P
Potato0815, 10.07.2024 19:59 Uhr
2

Warum der neue Drop?

Wahrscheinlich sind wir nicht die einzigen, die keinen Sinn mehr in einer Investition in Nano sehen. Was nützt das beste Patent, wenn es keinen Markt mehr dafür gibt…
A
Alpenmann, 10.07.2024 19:21 Uhr
0
Seit über 3 Jahren geht es nur bergab.
A
ABMD, 10.07.2024 19:05 Uhr
0
🫣
S
Sir_Investalot, 10.07.2024 19:02 Uhr
0
Warum der neue Drop?
A
Alpenmann, 10.07.2024 15:22 Uhr
0
https://cen.acs.org/energy/battery-industrys-sodium-sulfate-waste/102/i21
A
Alpenmann, 10.07.2024 11:27 Uhr
0
Wenn schon nichts von Nano kommt, dann von einem Partner. https://www.umicore.com/en/umicore-and-aesc-enter-into-long-term-supply-agreement-for-ev-battery-materials-in-north-america/
P
Potato0815, 08.07.2024 9:28 Uhr
0

Sehr guter Artikel! Ganz im Sinne von Nano One Materials! ... s.u. Folge: Ausnahmslos alle existierenden und geplanten Batteriefabriken in Deutschland stellen die besonders leistungsfähigen, aber noch immer teuren Nickel-Mangan-Kobalt-Zellen (NMC) her. Aber: „Das Wachstum kommt derzeit vor allem aus der viel günstigeren Lithium-Eisenphosphat-Zelle, LFP“, beobachtet Branchenanalyst Bernhart von Roland Berger. „Und die LFP-Wertschöpfungskette ist in Europa faktisch inexistent.“ Maximilian Fichtner bestätigt das. „Die deutsche Autoindustrie und ihre Batteriepartner in Europa haben aus Patentgründen um LFP lange Zeit einen weiten Bogen gemacht“, sagt Fichtner. „Eigene Patente haben sie mit viel Forschungsaufwand nur in der höherpreisigen, leistungsfähigeren Nickel-Mangan-Kobalt-Chemie erworben.“ Die seien zwar natürlich nun nicht wertlos, müssten aber dringend um Know-how in preisgünstigeren anderen Zellchemien wie LFP erweitert werden, glaubt der Batterieforscher. Der Rückstand bei den günstigeren LFP-Zellen sei zudem nicht gerade einfach aufzuholen, meint Fichtner. „Wenn man bei E-Auto-Batterien konkurrenzfähig gegenüber den Asiaten sein will, müssen vor allem die Ausschussraten in der Produktion auf ein Minimum gesenkt werden, und das lernt man nicht im Labor, sondern nur in der Fabrik“, sagt Fichtner. Das Zögern beim Bau neuer Fabriken werde dabei nicht helfen. Und noch einen technischen Trend, der tendenziell viel günstigere E-Autos ermöglicht, hätten die Deutschen verschlafen, sagt Fichtner. Bislang wurden die relativ kleinen Batteriezellen zunächst zu einigen Dutzend in einem Modul gebündelt; mehrere Module ergeben dann die Batterie. Chinesische Hersteller wie BYD, inzwischen aber auch Tesla haben eine andere Methode entwickelt: Im sogenannten Cell-to-Pack-Verfahren werden sehr viel größere Zellen direkt, ohne den Zwischenschritt Modul, ins Gehäuse gepackt. Laut Fichtner spart das bis zu 45 Prozent der nötigen Teile einer Antriebsbatterie. Entscheidend sind aber die Kostenvorteile durch das Cell-to-Pack-Verfahren: Durch das wegfallende Modul-Gehäuse sparen die chinesischen Hersteller viel Platz und Gewicht, dadurch bleibt bei gleich großen Außenmaßen mehr Raum für die Batteriezellen selbst. Fichtner: „Auf der Ebene des ganzen Fahrzeugs lassen sich mit Cell-to-Pack auch mit weniger leistungsfähigen, aber sehr viel günstigeren, dichter gepackten LFP-Zellen gleich gute Ergebnisse wie mit teureren NMC-Zellen erreichen, etwa bei der Reichweite.“ >>Nach Meinung von Bernhart gibt es aus Sicht der deutschen Autobauer nur eine Lösung: „Auch, wenn der Rückstand auf die Chinesen bei der günstigen LFP-Zelle groß ist – es hilft nichts, da muss man ran.“ <<

Ich selbst fahre auch ein Fahrzeug mit LFP Akku…was bei vielen richtigen Aussagen meiner Meinung nach noch fehlt, ist die Tatsache, dass die LFPs auch viel alltagstauglicher sind, weil weniger empfindlich. Für mich kam ein NMC nicht in Frage, weil ich auch hin und wieder mal auf 100% laden muss und das dem Akku nicht so sehr stresst, wie bei einem NMC. Und das relativiert auch die höhere Energiedichte eines NMCs meiner Meinung nach, wenn ich den besser nie über 80% bringe…
A
Alpenmann, 05.07.2024 16:14 Uhr
0
Geklaut. Ein wirklich guter Artikel über die große Lüge Greenwashing und wie Kanada damit umgeht. Hut ab, David Suzuki! https://davidsuzuki.org/story/telling-the-truth-about-fossil-fuels/
jointstock
jointstock, 04.07.2024 20:33 Uhr
1

Gute Nacht, Europa 💤🌛 https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/batteriefabriken-das-deutsche-batterie-fiasko/29878330.html

Sehr guter Artikel! Ganz im Sinne von Nano One Materials! ... s.u. Folge: Ausnahmslos alle existierenden und geplanten Batteriefabriken in Deutschland stellen die besonders leistungsfähigen, aber noch immer teuren Nickel-Mangan-Kobalt-Zellen (NMC) her. Aber: „Das Wachstum kommt derzeit vor allem aus der viel günstigeren Lithium-Eisenphosphat-Zelle, LFP“, beobachtet Branchenanalyst Bernhart von Roland Berger. „Und die LFP-Wertschöpfungskette ist in Europa faktisch inexistent.“ Maximilian Fichtner bestätigt das. „Die deutsche Autoindustrie und ihre Batteriepartner in Europa haben aus Patentgründen um LFP lange Zeit einen weiten Bogen gemacht“, sagt Fichtner. „Eigene Patente haben sie mit viel Forschungsaufwand nur in der höherpreisigen, leistungsfähigeren Nickel-Mangan-Kobalt-Chemie erworben.“ Die seien zwar natürlich nun nicht wertlos, müssten aber dringend um Know-how in preisgünstigeren anderen Zellchemien wie LFP erweitert werden, glaubt der Batterieforscher. Der Rückstand bei den günstigeren LFP-Zellen sei zudem nicht gerade einfach aufzuholen, meint Fichtner. „Wenn man bei E-Auto-Batterien konkurrenzfähig gegenüber den Asiaten sein will, müssen vor allem die Ausschussraten in der Produktion auf ein Minimum gesenkt werden, und das lernt man nicht im Labor, sondern nur in der Fabrik“, sagt Fichtner. Das Zögern beim Bau neuer Fabriken werde dabei nicht helfen. Und noch einen technischen Trend, der tendenziell viel günstigere E-Autos ermöglicht, hätten die Deutschen verschlafen, sagt Fichtner. Bislang wurden die relativ kleinen Batteriezellen zunächst zu einigen Dutzend in einem Modul gebündelt; mehrere Module ergeben dann die Batterie. Chinesische Hersteller wie BYD, inzwischen aber auch Tesla haben eine andere Methode entwickelt: Im sogenannten Cell-to-Pack-Verfahren werden sehr viel größere Zellen direkt, ohne den Zwischenschritt Modul, ins Gehäuse gepackt. Laut Fichtner spart das bis zu 45 Prozent der nötigen Teile einer Antriebsbatterie. Entscheidend sind aber die Kostenvorteile durch das Cell-to-Pack-Verfahren: Durch das wegfallende Modul-Gehäuse sparen die chinesischen Hersteller viel Platz und Gewicht, dadurch bleibt bei gleich großen Außenmaßen mehr Raum für die Batteriezellen selbst. Fichtner: „Auf der Ebene des ganzen Fahrzeugs lassen sich mit Cell-to-Pack auch mit weniger leistungsfähigen, aber sehr viel günstigeren, dichter gepackten LFP-Zellen gleich gute Ergebnisse wie mit teureren NMC-Zellen erreichen, etwa bei der Reichweite.“ >>Nach Meinung von Bernhart gibt es aus Sicht der deutschen Autobauer nur eine Lösung: „Auch, wenn der Rückstand auf die Chinesen bei der günstigen LFP-Zelle groß ist – es hilft nichts, da muss man ran.“ <<
A
Alpenmann, 04.07.2024 10:23 Uhr
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Gute Nacht, Europa 💤🌛 https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/batteriefabriken-das-deutsche-batterie-fiasko/29878330.html
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Alpenmann, 04.07.2024 8:20 Uhr
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Hat hier jemand eine Info, wann bei Nano das WLAN, das Faxgerät und die Telefonanlage wieder funktionieren? 🤔😁
A
Alpenmann, 01.07.2024 13:51 Uhr
1
Nano one hat sich leider zu einer die "Hoffnung stirbt zuletzt Aktie" entwickelt. Sorry, das mit China hatte ich anders wahrgenommen. Von der VW-Seite herrscht auch Gefühlt ewig Funkstille. Mich wunder nur, dass nicht aus Verzweiflung die Tesla-Sau durch das Nano-Dorf getrieben wird😁😜 Wir brauchen definitiv jetzt eine Abnahme-oder Lizenzvereinbarung mit Umsatzprognose. Ich drücke uns alle Daumen, daß Nano endlich liefert👍👍👍
jointstock
jointstock, 01.07.2024 13:01 Uhr
0

So ganz kann ich deine freudige Erregung nicht verstehen. Der Bericht ist von Februar 2023.

Hi Alpenmann, nochmal ich mag deine Beiträge in all den unterschiedlichen Foren. Wirklich! Du gehörst hier zu denjenigen die noch am sachlichsten argumentieren und sich auch nicht zu schade sind mal ein paar Quellen für die Allgemeinheit (bei Novonix ebenfalls!) zusammenzutragen. Danke dafür! Du kennst aber auch meine Meinung aus all den wichtigen Foren ceo, stockhouse, stocktwits ... ich bin wirklich immer ein leidenschaftlicher Unterstützer dieses Unternehmens gewesen und bin es immer noch. Obwohl der Kurs da steht .... wo er gar nicht hingehören sollte, macht für mich dieses ganze Theater und die pausenlosen Verzögerungen der letzten Jahre nur dadurch Sinn: "In which case, it would not be hard to imagine all the other EV manufacturers lining up at Nano One’s doorstep?" Jetzt wäre die Zeit dafür! Wer wollte bis Mitte des Jahres wichtige Ankündigungen machen? Wer verfolgt bereits als Unternehmen aus dem EV-Bereich eigentlich ebenfalls die Strategie "Design once build many!" Und wer hat sich mit VW 2020 getroffen? Wer verfolgt also eine ähnliche Strategie wie VW, nur konsequenter? Und wer gehört, nur unter NDA, schon mindestens genauso lange zu den 5 Unternehmen, mit denen Nano One schon seit May 2019 zusammenarbeitet? "Details on the other two project contributors remain confidential. We are inspired to be working with such accomplished global leaders and look forward to accelerating our activities with the support of SDTC.” So viele Antworten kann man darauf eigentlich nicht mehr geben. Alles wird diesen Monat veröffentlicht werden und danach noch vieles mehr! Das Mindeste was dieses Jahr noch kommen sollte: a) Abnahmevereinbarung B) FEL 3 - Studie C) Staatssubventionen D) Umsatz/Gewinn Ausblick @Rossin: Sehe ich genauso! Frage, wer hat jemals behauptet, das Nano One Materials sich ganz aus China zurückgezogen hat? Soweit ich weiß stand man mit Pulead schon kurz vor einem Abschluß, Dr. Yuan Gao ist Berater von Nano One Materials, die wichtigen Patente gelten ebenfalls für China usw. Allen Spielern im EV-Bereich, ist es vollkommen klar, dass es nicht ohne China gehen wird. Aber China darf allen anderen Nationen nicht davonziehen. Das was in China funktioniert hat, wird so nicht in westlichen Kulturkreisen funktionieren (s. zahlreiche Interviews Dan Blondal). Klimapolitisch ist es aber mehr als ratsam und wünschenswert zusammenzuarbeiten. Und auch wieder die Frage, welche OEMS machen das bereits? All diese Überlegungen/Gedanken ergeben immer wieder zusammengenommen nur bei einem Unternehmen wirklich einen Sinn. Und diesen Namen werden sie vor der Jahreshauptversammlung offenlegen. Wir waren nie näher dran, als heute!
A
Alpenmann, 01.07.2024 9:44 Uhr
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"Parties developing a roadmap to execute on VISION." Und was hat der Vorstandsvorsitzende von Nano One Materials getan. Dies bestätigt! https://nanoone.ca/news/nano-one-successfully-completes-cathode-evaluation-project-with-global-automotive-company-and-expands-collaboration-with-a-new/ https://ceo.ca/nano Bed Rock Capital = Let's the bed rock. 🤣X🤣 Der Boden ist definitiv erreicht!

So ganz kann ich deine freudige Erregung nicht verstehen. Der Bericht ist von Februar 2023.
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