MTU AERO ENGINES WKN: A0D9PT ISIN: DE000A0D9PT0 Kürzel: MTX Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

311,25 EUR
-2,28 %-7,25
25. Nov, 22:55:24 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.420
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ElbflorenzMoneytime, 13.09.2023 17:18 Uhr
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Du suchst Deine Invests aber nicht wirklich nach den Launen der Analysten aus, oder? MTU ist nicht günstig, wäre es auch mit 150 € nicht. Wenn ich jetzt nur allein mit dem KGV käme, bräuchte ich gar nichts weiter belegen. RTX wäre auch mit - 3 Mrd. gegen MTU noch ein Schnäppchen. Da bin ich übrigens auch drin.

Nein aber es ist eine Hilfestellung. Wenn MTU überteuert wäre, hätte bereits vor dieser Meldung im Juli eine Korrektur stattgefunden. Der Absturz ist lediglich auf die zusätzlichen Kosten zurückzuführen und dafür war er zu heftig (3 MRD. MK). 195 ist in meinen Augen nach jetzigem Stand der mindestfaire Preis.
J
Jense29, 13.09.2023 17:14 Uhr
0
Heute fast 600.000 Aktien allein auf Xetra gehandelt die Kurse sind gestiegen also insofern haben die Leute wieder eingekauft
J
Jense29, 13.09.2023 17:13 Uhr
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Jeder muss wissen was er tut ich bin nach wie vor von MTU überzeugt und MTU kann auch nichts für das Problem insofern bleibe ich investiert und halte den aktuellen Kurs für einen guten Einstieg
J
Jense29, 13.09.2023 17:12 Uhr
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Umsatzeinbußen? Warum? Gewinn Einbußen ja.... Nochmal.... Mtu war dieses Jahr bei 240.... Bei 228 kam die Nachricht.... Also wo ist denn für dich ein fairer Wert wenn der umsatz die kommenden Jahre weiter deutlich gesteigert wird
Pleitier
Pleitier, 13.09.2023 17:12 Uhr
0

Ich glaube eher, dass der gestrige Ausbruch ein Fehlausbruch war. Die geringste Analyse gibt ein Kursziel von 195 EUR vor und das sollte nach aktuellem Stand doch der allermindeste Wert sein oder? Sonst belege mir mit nachvollziehen Zahlen bitte deinen Wert:)

Du suchst Deine Invests aber nicht wirklich nach den Launen der Analysten aus, oder? MTU ist nicht günstig, wäre es auch mit 150 € nicht. Wenn ich jetzt nur allein mit dem KGV käme, bräuchte ich gar nichts weiter belegen. RTX wäre auch mit - 3 Mrd. gegen MTU noch ein Schnäppchen. Da bin ich übrigens auch drin.
Ak991
Ak991, 13.09.2023 17:11 Uhr
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Das ganze wird einen strikten Sparkurs verursachen. MTU hat genügend Arbeit und Wachstumsföhigkeit aber die nächsten Jahre wohl wenig Geld dafür..
Ak991
Ak991, 13.09.2023 17:08 Uhr
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MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Triebwerksbauer MTU will wenige Tage nach Bekanntwerden von Mängeln an Triebwerken für Airbus-Jets nun doch an seinen Jahreszielen festhalten. So rechne der Vorstand weiter mit einem um Sondereffekte bereinigten Umsatz von 6,1 bis 6,3 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) dürfte etwas über 800 Millionen Euro liegen, während der freie Barmittelzufluss stabil auf Vorjahresniveau liegen dürfte. Die Belastung von einer Milliarde Euro bei Erlös und Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ordnet das Management dabei als Einmaleffekt ein, der mit Blick auf die Jahresziele auszuklammern sei. "Die finanziellen Belastungen aus dem Getriebefan-Inspektionsprogramm liegen unzweifelhaft vor, in den bereinigten Prognosewerten dürften sie sich jedoch nicht niederschlagen", sagte Konzernchef Lars Wagner laut Mitteilung. Die MTU-Aktie legte leicht zu. Erst am Montag hatte MTU Materialmangel bekannt gegeben und die Prognose ausgesetzt. "Eine genaue Einschätzung der Auswirkungen auf die Prognose der MTU für das laufende Geschäftsjahr ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich", hieß es zu Wochenbeginn. Der Getriebefan-Antrieb von Pratt & Whitney, an dem MTU mit 18 Prozent beteiligt ist, kommt etwa bei jedem zweiten Airbus-Mittelstreckenjet aus der A320neo-Familie zum Einsatz. Die übrigen Maschinen werden von Antrieben des französisch-amerikanischen Herstellers CFM angetrieben. Die A320neo-Modellreihe ist der Verkaufsschlager des weltgrößten Flugzeugherstellers Airbus./ngu/jha/

Das Stichwort ist „bereinigtes“ EBIT. Da ist das ganze einfach mal schön rausgerechnet. Die AOG-Schadenszahlungen und Umsatzausfälle hast du vor allem die nächsten Jahre. Damit wird die MTU auch hohe Umsatzeinbußen haben. Die Shopvisits werden dir außerdem beim GTF NICHT bezahlt, da die Verträge mit den Fluggesellschaften durch Flugstunden abgerechnet werden.
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ElbflorenzMoneytime, 13.09.2023 17:01 Uhr
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Ich hänge hier auch mit einem Kleinwagen drin und wünsche mir eher heute als Morgen einen nachhaltigen Ausbruch nach oben. Aber das ist doch heute einer der klassischen Fehlausbrüche nach oben. 1 Mrd. bleiben 1 Mrd., egal wie hübsch man die verpackt.

Ich glaube eher, dass der gestrige Ausbruch ein Fehlausbruch war. Die geringste Analyse gibt ein Kursziel von 195 EUR vor und das sollte nach aktuellem Stand doch der allermindeste Wert sein oder? Sonst belege mir mit nachvollziehen Zahlen bitte deinen Wert:)
J
Jense29, 13.09.2023 16:56 Uhr
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Mal ganz ehrlich das Ding ist über 30% abgestürzt seit der ersten Meldung und jetzt erholt es sich gerade mal ein paar Euro die Aussichten sind weiter top viele der Ziele der Analysten lagen bei knapp 300 €. Also was denkt ihr dass das Teil jetzt auf 120 fällt
Pleitier
Pleitier, 13.09.2023 16:54 Uhr
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Aber man rechnet auch mit deutlich höheren Umsätzen also in Summe auch höheren Gewinnen aber redet ruhig weiter alles schlecht

Ich hänge hier auch mit einem Kleinwagen drin und wünsche mir eher heute als Morgen einen nachhaltigen Ausbruch nach oben. Aber das ist doch heute einer der klassischen Fehlausbrüche nach oben. 1 Mrd. bleiben 1 Mrd., egal wie hübsch man die verpackt.
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Jense29, 13.09.2023 16:52 Uhr
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MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Triebwerksbauer MTU will wenige Tage nach Bekanntwerden von Mängeln an Triebwerken für Airbus-Jets nun doch an seinen Jahreszielen festhalten. So rechne der Vorstand weiter mit einem um Sondereffekte bereinigten Umsatz von 6,1 bis 6,3 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) dürfte etwas über 800 Millionen Euro liegen, während der freie Barmittelzufluss stabil auf Vorjahresniveau liegen dürfte. Die Belastung von einer Milliarde Euro bei Erlös und Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ordnet das Management dabei als Einmaleffekt ein, der mit Blick auf die Jahresziele auszuklammern sei. "Die finanziellen Belastungen aus dem Getriebefan-Inspektionsprogramm liegen unzweifelhaft vor, in den bereinigten Prognosewerten dürften sie sich jedoch nicht niederschlagen", sagte Konzernchef Lars Wagner laut Mitteilung. Die MTU-Aktie legte leicht zu. Erst am Montag hatte MTU Materialmangel bekannt gegeben und die Prognose ausgesetzt. "Eine genaue Einschätzung der Auswirkungen auf die Prognose der MTU für das laufende Geschäftsjahr ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich", hieß es zu Wochenbeginn. Der Getriebefan-Antrieb von Pratt & Whitney, an dem MTU mit 18 Prozent beteiligt ist, kommt etwa bei jedem zweiten Airbus-Mittelstreckenjet aus der A320neo-Familie zum Einsatz. Die übrigen Maschinen werden von Antrieben des französisch-amerikanischen Herstellers CFM angetrieben. Die A320neo-Modellreihe ist der Verkaufsschlager des weltgrößten Flugzeugherstellers Airbus./ngu/jha/
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Jense29, 13.09.2023 16:51 Uhr
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Nach Bekanntwerden von Materialmängeln: MTU hält an Jahreszielen fest
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Jense29, 13.09.2023 16:50 Uhr
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Aber man rechnet auch mit deutlich höheren Umsätzen also in Summe auch höheren Gewinnen aber redet ruhig weiter alles schlecht
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Jense29, 13.09.2023 16:50 Uhr
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Ich weiß ja nicht ob du gerade bei der Pressekonferenz dabei warst aber für 20 23 rechnet man mit deutlich geringeren Kosten dafür aber in 2024 und 20 25
Ak991
Ak991, 13.09.2023 16:46 Uhr
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Also man erwartet für 2023 kaum Auswirkungen... Aber dann in 2024 und 2025.... Aber erwartet auch weiter sehr große steigende Umsätze.... Klingt für mich gut

Kaum Auswirkungen? 1 Mrd an Kosten und das nur im laufenden Jahr.. MTU ist ein klasse Unternehmen aber das ist schon heftig
J
Jense29, 13.09.2023 16:39 Uhr
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Ich auch habe gestern vielleicht zu früh bei 175 gekauft aber auf lange Sicht denke ich war das trotzdem ein guter Einstieg
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