MTU AERO ENGINES WKN: A0D9PT ISIN: DE000A0D9PT0 Kürzel: MTX Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
324,80 USD
-1,32 %-4,34
27. Nov, 02:10:00 Uhr,
Nasdaq OTC
Kommentare 2.420
K
Kiter1986,
12.09.2023 8:24 Uhr
0
Und allein dass ca. 700 Triebwerke betroffen sind und die ganzen Flugzeuge am Boden bleiben, heißt enorm viel Strafzahlungen. Jeder Flieger mit Hunderten Passagieren bringt jetzt kein Geld mehr ein, für über ein Jahr. 💣💣💣💣
K
Kiter1986,
12.09.2023 8:19 Uhr
0
Crasht weiter wegen Milliarden Verlusten wegen den Prückrufen.💣💣💣💣
VonZwingenberg,
12.09.2023 7:10 Uhr
0
Hier ist die genaue Beschreibung des Problems:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/mtu-aktie-kurssturz-probleme-beim-partner-kosten-mehr-als-eine-milliarde-euro-a-24be4d19-ca5c-45aa-a676-a4c4e6fcbc1c
M
MarkusE,
11.09.2023 22:48 Uhr
0
wie sieht es aus wenn es erfolgreiche Klagen wegen Schadensersatz gegen p&w geben sollte. Auswirkungen auf MTU?
Pleitegeier131,
11.09.2023 22:43 Uhr
0
Eine Insolvenz ist eher unwahrscheinlich.
J
Jense29,
11.09.2023 21:14 Uhr
0
Ja ich selber wäre gerade vorsichtig denn direkt nach der Bekanntgabe wurde seitens MTU etc noch behauptet dass es kaum Auswirkungen haben wird auf die Zielerreichung und jetzt sieht das Ganze doch deutlich dramatischer aus mag sein dass es hinterher nicht ganz so schlimm kommt aber aktuell ist es leider keine wirklich gute Nachricht
V
VentureCapitalist,
11.09.2023 19:39 Uhr
2
Erst einmal auskotzen lassen und dann reingehen. Ein direkter Rebound ist eher unwahrscheinlich. Der deutsche Markt ist derzeit ja auch eher schwach. Charttechnisch würde eine Bodenbildung im Bereich von 150€ - 160€ Sinn machen.
VonZwingenberg,
11.09.2023 19:08 Uhr
1
Das genaue Ausmaß der Auswirkungen ist n.m.M. nach noch nicht völlig klar und deshalb Richtigerweise auch die Gewinnwarnung.
Das Problem werden die schon in den Griff bekommen. Die Suppe wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird (sagt mein Opa immer).
Jedoch ist für langfristig orientierte Anleger hier eine gute Chance zum Einstieg (n.m.M.). Ich habe es seinerzeit bei 156 € verpasst.
Aktuelle Bewertung
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/MTU-AERO-ENGINES-AG-470192/news/Jefferies-belasst-MTU-auf-Buy-Ziel-280-Euro-44814752
Im Trend, heute auf Platz 12
Übrigens, 5.828 Teilnehmer haben die Aktie auf ihrer Watchlist👍
Peterson19,
11.09.2023 18:59 Uhr
0
Unter Maßnahmen versteht man kostensparen.....
Pleitegeier131,
11.09.2023 18:42 Uhr
0
Das liest sich überhaupt nicht gut. Für Murks springt doch keine Versicherung ein.
NeroPC,
11.09.2023 18:30 Uhr
0
Was bedeutet "wird Maßnahmen einleiten?"
Kann man evtl davon ausgehen, dass eine Versicherung einspringen wird? 🤔
NeroPC,
11.09.2023 18:26 Uhr
0
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR
Ausgeweitetes Getriebefan-Inspektionsprogramm belastet MTU Aero Engines
München, 11. September 2023 – Nach den heute von Pratt & Whitney veröffentlichten Informationen führt das laufende Getriebefan-Inspektionsprogramm in den kommenden Jahren zu 600 bis 700 zusätzlichen Shopvisits für Triebwerke vom Typ PW1100G-JM und zu durchschnittlich 350 Aircraft on Ground (AOG) im Zeitraum von 2024 bis 2026. Der US-amerikanische Triebwerkshersteller geht für seinen Programmanteil in Höhe von 51 Prozent von einer finanziellen Belastung in Höhe von 3 bis 3,5 Mrd. US-Dollar in den kommenden Jahren aus.
Gemäß den Ausführungen von Pratt & Whitney muss die MTU entsprechend ihres Programmanteils von 18 Prozent derzeit davon ausgehen, dass daraus im laufenden Geschäftsjahr eine Reduzierung des Umsatzes und des berichteten EBIT in Höhe von rund 1 Mrd. Euro resultieren könnte. Die damit einhergehende Liquiditätswirkung würde insbesondere in den Folgejahren 2024 bis 2026 zu erwarten sein.
Eine genaue Einschätzung der Auswirkungen auf die Prognose der MTU für das laufende Geschäftsjahr ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Allerdings sieht sich die MTU veranlasst, ihre ansonsten stabile Prognose für das Geschäftsjahr 2023 unter den Vorbehalt der Umsatz- und Ergebnisauswirkungen dieses Sachverhalts zu stellen. Die MTU wird Maßnahmen einleiten mit dem Ziel, die genannten Auswirkungen bestmöglich zu begrenzen
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