MS BioNTech WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Kürzel: BNTX Forum: Aktien User: Thekla
Hier noch ein paar abschließende Worte zu der Studie. Hautkrebs gilt als die Indikation, bei der die Responsivität meistens besonders hoch ist. Deswegen wird Hautkrebs bei vielen Therapien auch als erste Indikation für Studien gewählt und danach auf weitere Felder erweitert. Studien-Daten bzw. Updates erfolgen,wenn vorher festgelegte „events“ erreicht werden. Rein objektiv betrachtet,ist es kein gutes Zeichen,wenn die Auslese um mehrere Quartale (hier ursprünglich 2.Halbjahr 2022) verschoben wird. Die Rekrutierung von geeigneten Probanden lief wohl durch die Covid-Pandemie langsamer als erwartet,war aber spätestens in Q1 2023 abgeschlossen. Auch die Limitierung auf PFS und ORR (und damit keine OS Daten) sind etwas fragwürdig in Bezug auf den Erfolg der Studie. Das Studiendesign kann aber nur schwer mit dem von Moderna und Merck (INT) verglichen werden. BioNTech und Genentech (Roche) zielen hier auf unbehandelten schwarzen Hautkrebs ab („previously untreated advanced melanoma“). Hier greifen BioNTech und Genentech metaphorisch ausgedrückt nach den Sternen im Immuntherapie-Himmel. Was möchte ich damit sagen? Die Erfolgschancen sind hier aufgrund der Indikation schon von Anfang an geringer als bei Moderna/Merck, die auf operativ behandelten Hautkrebs abzielen und hier hervorragende Ergebnisse erzielt haben. Daher kann und darf hier nicht dieselbe Erwartungshaltung herrschen. Es kommt hier bei der Betrachtung auf diese Details an,die leider kaum Beachtung finden. Was stimmt dennoch positiv? Biontech hat gerade auf der AACR positive follow up Daten für BNT122 zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs aus einer Phase 1 Studie veröffentlicht. Es wäre sehr verwunderlich,wenn dasselbe Baukastensystem (iNeST) bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs positive Daten erzeugt und bei der viel resposinveren Indikation,Hautkrebs, keine Wirkung erzielt. Zudem sucht BioNTech aktuell intensiv nach Fachkräften für die neue Produktionsstätte in Mainz,die vor allem für iNeST die Produktkandidat produzieren soll: https://jobs.biontech.com/go/iNeST/9197301/ Ich rechne mit keinen Top-Daten für diese Studie,aber dies könnte vor allem dem Studien-Design (unbehandelter Hautkrebs) geschuldet sein. Da andere Indikationen jedoch bisher ein sehr positives Profil aufweisen und insbesondere Bauchspeicheldrüsenkrebs ein Alleinstellungsmerkmal darstellen würde, wäre selbst ein Ausscheiden dieses Produktkandidat langfristig sicherlich zu verkraften. Die Unsicherheit hierüber ist für mich nach wie ein großer Faktor für den aktuellen Kursverlauf. Sollte hier bald Klarheit herrschen,unabhängig davon wie die Daten auch ausfallen, kann dies langfristig nur positiv sein.
Hier noch ein paar abschließende Worte zu der Studie. Hautkrebs gilt als die Indikation, bei der die Responsivität meistens besonders hoch ist. Deswegen wird Hautkrebs bei vielen Therapien auch als erste Indikation für Studien gewählt und danach auf weitere Felder erweitert. Studien-Daten bzw. Updates erfolgen,wenn vorher festgelegte „events“ erreicht werden. Rein objektiv betrachtet,ist es kein gutes Zeichen,wenn die Auslese um mehrere Quartale (hier ursprünglich 2.Halbjahr 2022) verschoben wird. Die Rekrutierung von geeigneten Probanden lief wohl durch die Covid-Pandemie langsamer als erwartet,war aber spätestens in Q1 2023 abgeschlossen. Auch die Limitierung auf PFS und ORR (und damit keine OS Daten) sind etwas fragwürdig in Bezug auf den Erfolg der Studie. Das Studiendesign kann aber nur schwer mit dem von Moderna und Merck (INT) verglichen werden. BioNTech und Genentech (Roche) zielen hier auf unbehandelten schwarzen Hautkrebs ab („previously untreated advanced melanoma“). Hier greifen BioNTech und Genentech metaphorisch ausgedrückt nach den Sternen im Immuntherapie-Himmel. Was möchte ich damit sagen? Die Erfolgschancen sind hier aufgrund der Indikation schon von Anfang an geringer als bei Moderna/Merck, die auf operativ behandelten Hautkrebs abzielen und hier hervorragende Ergebnisse erzielt haben. Daher kann und darf hier nicht dieselbe Erwartungshaltung herrschen. Es kommt hier bei der Betrachtung auf diese Details an,die leider kaum Beachtung finden. Was stimmt dennoch positiv? Biontech hat gerade auf der AACR positive follow up Daten für BNT122 zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs aus einer Phase 1 Studie veröffentlicht. Es wäre sehr verwunderlich,wenn dasselbe Baukastensystem (iNeST) bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs positive Daten erzeugt und bei der viel resposinveren Indikation,Hautkrebs, keine Wirkung erzielt. Zudem sucht BioNTech aktuell intensiv nach Fachkräften für die neue Produktionsstätte in Mainz,die vor allem für iNeST die Produktkandidat produzieren soll: https://jobs.biontech.com/go/iNeST/9197301/ Ich rechne mit keinen Top-Daten für diese Studie,aber dies könnte vor allem dem Studien-Design (unbehandelter Hautkrebs) geschuldet sein. Da andere Indikationen jedoch bisher ein sehr positives Profil aufweisen und insbesondere Bauchspeicheldrüsenkrebs ein Alleinstellungsmerkmal darstellen würde, wäre selbst ein Ausscheiden dieses Produktkandidat langfristig sicherlich zu verkraften. Die Unsicherheit hierüber ist für mich nach wie ein großer Faktor für den aktuellen Kursverlauf. Sollte hier bald Klarheit herrschen,unabhängig davon wie die Daten auch ausfallen, kann dies langfristig nur positiv sein.
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