Hackerangriff auf Destatis
Wird diese KI-Cybersecurity solche Angriffe künftig verhindern?
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MPC CONTAINER SHIPS NK 10 WKN: A2DS30 ISIN: NO0010791353 Kürzel: MPCC Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
2,210 EUR
+1,49 %+0,033
20. Nov, 09:45:35 Uhr,
Baader Bank
Kommentare 2.175
C
Cyprian,
24.05.2023 9:51 Uhr
4
Wenn man von der verlinkten Seite Sicherheitsabschläge macht - insbesondere die Dividende wird maximal noch ein bis zweimal aus dem Kapitalrücklagekonto gezahlt werden können, dann ist dieses "leer" und zukünftige Auszahlungen werden mit 25 % norwegischer Steuer belegt werden - dann könnte man z.B. konservativ mit je 30 % Nettodividende für 2023 und 2024 sowie 15 % für 2025 rechnen. D.h. Nettorückfluss von 75 % des Invests in den nächsten 3 Jahren, das finde ich sehr annehmbar. Ggf. steigt das Management auch auf ( teilweise ) Aktienrückkäufe statt Dividenden um.
Dazu hat man bisher auch die Möglichkeit, Schiffe zu guten Preisen zu verkaufen sehr gut genutzt. Und man hat bis jetzt der Versuchung widerstanden, Neutonnage zu überhöhten Preisen zu ordern - die in 2024 abzuliefernden Neubauten 1300 teu und 2x5500 teu hat man mit sehr auskömmlichen Langzeitchartern versehen. Alles in allem finde ich hier das CRV nach wie vor sehr gut - und den aktuellen Aktienkurs deutlich zu niedrig.
C
Cyprian,
24.05.2023 9:50 Uhr
0
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1a3YdATxno422KLYmlJAnTShft2cEaPunfYXI1AEQrTk/edit#gid=1352319115
C
Cyprian,
24.05.2023 9:45 Uhr
0
Zu den Aussichten für MPCC fügte Baack hinzu:
"Mit Blick auf die Zukunft sind wir mit einer hohen Visibilität der vertraglich vereinbarten Cashflows und einer robusten und flexiblen Bilanz ideal positioniert, um weiterhin Werte zu schaffen, und bleiben unserer Politik der Kapitalrückführung an die Aktionäre verpflichtet. Im ersten Quartal haben wir im Rahmen unserer laufenden Flottenerneuerungsstrategie das 2003 gebaute 2.800-TEU-Joint-Venture-Schiff AS Carinthia verkauft und zwei hocheffiziente, mit Scrubber ausgestattete Schiffe mit 3.400 TEU bzw. 2.800 TEU erworben, die beide über langfristige Charterverträge mit starken Vertragspartnern verfügen. Diese wertsteigernden Portfoliomaßnahmen erhöhen das Ertrags- und Ausschüttungspotenzial des Unternehmens, ohne die erwarteten Ausschüttungen aus unserer bestehenden Flotte zu beeinträchtigen.
C
Cyprian,
24.05.2023 9:44 Uhr
0
In den letzten zwei Jahren haben wir das Unternehmen durch eine umsichtige Kapitalallokation aktiv entschuldet und seit Februar 2022 Dividenden in Höhe von mehr als 600 Mio. USD ausgeschüttet, einschließlich der für das erste Quartal beschlossenen wiederkehrenden Dividende. Im Laufe des ersten Quartals haben wir unsere Bilanz- und Schuldenstruktur weiter gestärkt und arbeiten derzeit mit einem branchenweit niedrigen Verschuldungsgrad von 15,2 %."
C
Cyprian,
24.05.2023 9:42 Uhr
0
Nochmal kurz zusammengefasst
MPC Container Ships meldet Ergebnisse für Q1 2023
Höhepunkte
Starke operative Erträge in Höhe von 180,1 Mio. USD (+26,0 % gegenüber dem Vorjahr), einschließlich einmaliger Posten in Höhe von 25,2 Mio. USD aus der kommerziellen Vereinbarung über die vorzeitige Rücklieferung des Schiffs AS Carlotta im Januar 2023
Das Adj. EBITDA ohne einmalige Posten belief sich auf USD 110,7 Mio., ein Anstieg von 11,5% gegenüber Q1 2022 trotz einer kleineren Gesamtflotte, der auf höhere durchschnittliche TCE pro Tag zurückzuführen ist
Der Gewinn für den Berichtszeitraum betrug 119,7 Mio. USD. Bereinigt um einmalige Posten lag der Gewinn für den Zeitraum bei 88,9 Mio. USD, ein Anstieg um 13,5 % gegenüber 78,3 Mio. USD in Q1 2022.
Der Gewinn pro Aktie betrug USD 0,23 und der bereinigte Gewinn pro Aktie USD 0,20 (Q1 2022: USD 0,18)
Vierteljährlich wiederkehrende Dividende von 0,15 USD pro Aktie beschlossen
Der durchschnittliche TCE lag in Q1 2023 bei USD 30.989 pro Tag, gegenüber USD 24.845 in Q1 2022
Flottenauslastung lag bei 97,1% (Q1 2022: 98,8%)
Auftragsbestand von 1,3 Mrd. USD und Vertragsabdeckung für 89 % der Betriebstage im Jahr 2023
C
Cyprian,
24.05.2023 9:30 Uhr
1
Noch ein paar Infos zu MPC
https://www.dvz.de/dossiers/nachhaltigkeit-dossier/detail/news/klimaneutrale-schifffahrt-wie-kann-die-transformation-gelingen.html
L
LtSpock,
24.05.2023 9:25 Uhr
0
und immer den Baltic Dry Index im Auge nehalten. Auf Tagesbasis oszilliert de BDI nach dem steilen Abstieg vom Hoch im Oktober seit Anfang Februar um 1348$ auf Tagesbasis, d.h. auf dem Niveau vor 02/2021
C
Cyprian,
24.05.2023 9:16 Uhr
1
Danke für deine Info @LTSpock ..und wir sehen auch immer wieder gute Kurssteigerungen vor der Divi
L
LtSpock,
24.05.2023 9:13 Uhr
1
Seit April 2022 ausgehend von 3,428 EUR geht in der Aktie eine gewaltige Abwärtslawine ab. Die bisherige Maximalausdehnung der Korrektur beträgt 60 %, der Aktienkurs hat seit April vergangenen Jahres 60 % an Wert verloren. Seit Oktober vergangenen Jahres pendelt sich das Kursgeschehen zusehends in einem bullischen Keilmusterfraktal aus. Es kündigt sich aus charttechnischer Sicht ein Ende des Abverkaufs an. Die maßgebliche Barriere nach oben sehe ich bei 1,745 EUR! Das Preisband darunter ist mit unterschiedlichen Barrieren zu gestellt. Steigt der Aktienkurs auf Tagesschlusskursbasis überzeugend über 1,745 EUR an, aktiviert das ein Kaufsignal mit möglicher Zielmarke bei 2,500 EUR.
stock3+ Ticker
C
Cyprian,
24.05.2023 9:06 Uhr
0
Und die Lithiumpreise werden sinken..da wird zu viel Geld in der Erde..regelrecht versenkt..
C
Cyprian,
24.05.2023 9:05 Uhr
0
Dann doch lieber hier investiert..
C
Cyprian,
24.05.2023 9:04 Uhr
0
Meistens noch 0 Förderung ..und Kurse ohne Substanz und Divi
C
Cyprian,
24.05.2023 9:03 Uhr
0
Schaut Euch doch mal die hochverschuldeten Laden an..wenn ich den Lithiumhype sehe..wird mir schon schlecht
C
Cyprian,
24.05.2023 9:00 Uhr
0
So und da haben wir die 1,60 schon wieder..
Cyprian,
24.05.2023 8:59 Uhr
0
Guten Morgen und ich denke @Kerry Cooper ..Du bist zu früh ausgestiegen..10 Cent mehr pro Aktie hättest Du bis zur Divi Zahlung mitnehmen können.. Der Aktienmarkt ist sehr wankelmütig, mit Blick auf den Ukraine-krieg, Inflation, Schuldenstreit etc. . Bei der Inflation sehen wir ja jetzt schon den Rückgang ( Rezession voraus) der sich verstärken wird,daraus folgen sinkende Preise in Verbindung mit steigenden Löhnen bleibt mehr Geld in der Tasche und dann wollen die Menschen auch wieder konsumieren. Weiterhin der Schuldenstreit. Wird der gelöst, gibt es steigende Kurse,zieht sich das hin...naja ..Und ich hoffe im Ukraine Russland Konflikt, gibt es kommendes Jahr eine Lösung .
Schauen wir jetzt auf den Verschuldungsgrad von MPC , das sehen wir das hohe Zinssätze uns hier nicht viel anhaben können und das Geld fliesst, dank langfristiger, gut ausgehandelter Verträge, weiter. Also mach ich mir hier wenig Sorgen. Ich denke 2023 und die erste Hälfte 2024 werden Übergangsjahre bevor es 2025 wieder ordentlich aufwärts geht..Aber Rendite möchte man trotzdem ohne sich viel Gedanken machen zu müssen und da sind 10% Divi (Kurs 1,50) und das in diesem Jahr noch 3 x, also insgesamt gut 40 %. doch eigentlich gut...
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