MPC CONTAINER SHIPS NK 10 WKN: A2DS30 ISIN: NO0010791353 Kürzel: MPCC Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

2,064 EUR
±0,00 %±0,000
16. Nov, 12:59:07 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.171
k
kohlmeyse, 17.05.2024 7:26 Uhr
0
Leider wird der Wert aktuell ausschließlich daran gemessen.
Pitchi
Pitchi, 17.05.2024 9:02 Uhr
0
Wie viel Tage nach dem ex Tag muss die Aktie im Depot gehalten werden um die Dividende sicher zu bekommen?
k
kohlmeyse, 17.05.2024 10:37 Uhr
1

Wie viel Tage nach dem ex Tag muss die Aktie im Depot gehalten werden um die Dividende sicher zu bekommen?

Nicht danach, sondern spätestens ein Tag vor Ex-Dividende…
D
Divifirst, 17.05.2024 10:51 Uhr
0

Aktueller Anstieg ist einfach nur, weil die Leute die kommende Dividende im Fokus haben. Da die Gewinnabschätzungen für dieses Jahr aber relativ verbindlich sind, sollte es spätestens mit Q2/Q3 einen ordentlichen Abverkauf der Aktie geben, da die Dividende aller Voraussicht nach nicht gehalten werden kann.

Sollte es so sein,ein neue Chance,oder?
Bullauge
Bullauge, 21.05.2024 9:21 Uhr
0
Ich überlege grade mal Gewinne (+66%) mitzunehmen.
k
kohlmeyse, 17.05.2024 7:24 Uhr
0
Aktueller Anstieg ist einfach nur, weil die Leute die kommende Dividende im Fokus haben. Da die Gewinnabschätzungen für dieses Jahr aber relativ verbindlich sind, sollte es spätestens mit Q2/Q3 einen ordentlichen Abverkauf der Aktie geben, da die Dividende aller Voraussicht nach nicht gehalten werden kann.
D
Dorfdepp, 16.05.2024 21:39 Uhr
0
Ich bin aus Bayern, und investiert, trotzdem hört keiner auf mich. Ich würde die alten, gut versicherten Schiffe rund um Jemen fahren lassen. Da geht doch was.
H
Hammerfall, 14.05.2024 12:00 Uhr
2
Der Zusammenhang: Das Angebot an Schiffen sinkt, weil mehr verschrottet als neu gebaut wird. Dadurch sinkt das Angebot bei konstantem bzw. steigendem Bedarf, was zu höheren Frachtraten führen dürfte. Hiervon sollte MPC profitieren, weil die Flotte einen guten Altersschnitt hat und damit künftig hohe Gewinne zu erzielen sein dürften.
D
Divifirst, 14.05.2024 10:22 Uhr
0

Analysten -Meinungen sind verbindlich wie der Wetterbericht. Wenn du unsicher bist in deinem Bauchgefühl, und deine Tranche groß genug ist, dann verkauf die Hälfte.

Und ja,Teilgewinn mitnehmen beruhigt die Nerven,ich hatte um die 1 Euro noch ordentlich zugeladen und und ein Gutteil dieses Tradingbestandes wieder abgebaut-aber,natürlich,da wär mehr drin gewesen.
D
Divifirst, 14.05.2024 10:18 Uhr
0

Ich habe erst 3 Jahre Börsenerfahrung aber intensiv beschäftigt habe ich noch mit vielen nicht. MPC ist jedenfalls für mich persönlich eine Perle in meinem Portfolio. Mittlerweile bin ich echt ganz schön dick im plus. Vom KGV her findet man wohl auch kaum günstigere Aktien. Ich frage mich, warum das Kursziel von den Analysten so „niedrig“ ist. Da frage ich mich immer wieder ob ich doch verkaufen und die Gewinne mitnehmen soll. Andererseits denke ich persönlich, dass man hier auch die nächsten Jahre noch hervorragend investiert bleibt. Kann mir da jemand was zu erklären (Niedrige Analystenbewertung bei so einem niedrigen KGV und anderen hervorragenden Unternehmenzahlen)?

Nun,Containerschiffahrt gilt als hochzyklisch und unterlag in der Vergangenheit dem, was man einen Schweinezyklus nennt-höherer Frachtraten fürten zu massiven Neubauten und in der Folge zum Absturz der Frachtraten-,dann Verschrottung von Schiffen sogar jüngeren Baujahrs;ich glaub,da gab es mal eins,das war nur 4 jahre alt,in der Folge Verknappung des Angebots und steigende Frachtraten-mal stark vereinfacht dargestellt.Nun,was ich unten dargestellt habe und was die Firmen,die im Segment unterwegs sind,schon länger sagen,sie sind auf absehbare Zeit diesem Zyklus gar nicht unterworfen. Diese Sonderstellung hat der Markt möglicherweise verkannt,ich persönlich denke auch,das dies so ist.
D
Dorfdepp, 14.05.2024 10:05 Uhr
0

Ich habe erst 3 Jahre Börsenerfahrung aber intensiv beschäftigt habe ich noch mit vielen nicht. MPC ist jedenfalls für mich persönlich eine Perle in meinem Portfolio. Mittlerweile bin ich echt ganz schön dick im plus. Vom KGV her findet man wohl auch kaum günstigere Aktien. Ich frage mich, warum das Kursziel von den Analysten so „niedrig“ ist. Da frage ich mich immer wieder ob ich doch verkaufen und die Gewinne mitnehmen soll. Andererseits denke ich persönlich, dass man hier auch die nächsten Jahre noch hervorragend investiert bleibt. Kann mir da jemand was zu erklären (Niedrige Analystenbewertung bei so einem niedrigen KGV und anderen hervorragenden Unternehmenzahlen)?

Analysten -Meinungen sind verbindlich wie der Wetterbericht. Wenn du unsicher bist in deinem Bauchgefühl, und deine Tranche groß genug ist, dann verkauf die Hälfte.
T
TTT44, 14.05.2024 9:59 Uhr
0
MPC besitzt aktuell 62 Schiffe und die ältesten 3 sind exakt 20 Jahre. Alle anderen jünger. Sehe den Zusammenhang mit obigen Post nicht
E
Eifelyeti, 14.05.2024 9:58 Uhr
0
Ich habe erst 3 Jahre Börsenerfahrung aber intensiv beschäftigt habe ich noch mit vielen nicht. MPC ist jedenfalls für mich persönlich eine Perle in meinem Portfolio. Mittlerweile bin ich echt ganz schön dick im plus. Vom KGV her findet man wohl auch kaum günstigere Aktien. Ich frage mich, warum das Kursziel von den Analysten so „niedrig“ ist. Da frage ich mich immer wieder ob ich doch verkaufen und die Gewinne mitnehmen soll. Andererseits denke ich persönlich, dass man hier auch die nächsten Jahre noch hervorragend investiert bleibt. Kann mir da jemand was zu erklären (Niedrige Analystenbewertung bei so einem niedrigen KGV und anderen hervorragenden Unternehmenzahlen)?
D
Divifirst, 14.05.2024 9:56 Uhr
0

Soweit ich weiß hat MPC Container Ships keine 994 Schiffe- sondern lediglich 61!

Spass am morgen,Meme läuft,wir werden alle reich. Nee,klar jetzt,weltweit sind 994 Schiffe mit Ladungskapazität bis 3000 Container älter als 20 jahre.Und hier Bestand,Größe,Alter MPC. https://www.mpc-container.com/fleet/our-fleet/
E
Eifelyeti, 14.05.2024 9:49 Uhr
0
Soweit ich weiß hat MPC Container Ships keine 994 Schiffe- sondern lediglich 61!
D
Divifirst, 14.05.2024 9:28 Uhr
0

Egal wie oft ich diesen, wohl konstruktiv gemeinten Beitrag lese, ich verstehe ihn nicht. Da scheinen Beziehungsfehler drin zu sein. Kannst du den nochmal anders formulieren ggf., bitte?

Sry,wohl wirklich etwas sehr verschachtelt. Nun,die Kernaussage ist die,Schiffe älter als 20 Jahre gelten als sehr unrentable und werden in der Regel alsbald der Verschrottung zugeführt.Nun sind in dem Segment,inden sich MPC eigentlich ausschließlich bewegt,schon 76% älter als 20 Jahre,in absoluter Zahl 994. Neubau ist aber nur für 317 beauftragt,und die Werften sind bekanntermaßen am Anschlag.Sprich Konkurenzdruck durch Neubau-auch wenn die Frachtraten noch so anziehen würden-, ist die nächsten Jahre jedenfalls nicht zu erwarten. Hoffe,jetzt wird klar,was ich sagen wollte.
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