MPC CONTAINER SHIPS NK 10 WKN: A2DS30 ISIN: NO0010791353 Kürzel: MPCC Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

2,064 EUR
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16. Nov, 12:59:07 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.171
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TTT44, 14.05.2024 9:59 Uhr
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MPC besitzt aktuell 62 Schiffe und die ältesten 3 sind exakt 20 Jahre. Alle anderen jünger. Sehe den Zusammenhang mit obigen Post nicht
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Dorfdepp, 14.05.2024 10:05 Uhr
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Ich habe erst 3 Jahre Börsenerfahrung aber intensiv beschäftigt habe ich noch mit vielen nicht. MPC ist jedenfalls für mich persönlich eine Perle in meinem Portfolio. Mittlerweile bin ich echt ganz schön dick im plus. Vom KGV her findet man wohl auch kaum günstigere Aktien. Ich frage mich, warum das Kursziel von den Analysten so „niedrig“ ist. Da frage ich mich immer wieder ob ich doch verkaufen und die Gewinne mitnehmen soll. Andererseits denke ich persönlich, dass man hier auch die nächsten Jahre noch hervorragend investiert bleibt. Kann mir da jemand was zu erklären (Niedrige Analystenbewertung bei so einem niedrigen KGV und anderen hervorragenden Unternehmenzahlen)?

Analysten -Meinungen sind verbindlich wie der Wetterbericht. Wenn du unsicher bist in deinem Bauchgefühl, und deine Tranche groß genug ist, dann verkauf die Hälfte.
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Divifirst, 14.05.2024 10:18 Uhr
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Ich habe erst 3 Jahre Börsenerfahrung aber intensiv beschäftigt habe ich noch mit vielen nicht. MPC ist jedenfalls für mich persönlich eine Perle in meinem Portfolio. Mittlerweile bin ich echt ganz schön dick im plus. Vom KGV her findet man wohl auch kaum günstigere Aktien. Ich frage mich, warum das Kursziel von den Analysten so „niedrig“ ist. Da frage ich mich immer wieder ob ich doch verkaufen und die Gewinne mitnehmen soll. Andererseits denke ich persönlich, dass man hier auch die nächsten Jahre noch hervorragend investiert bleibt. Kann mir da jemand was zu erklären (Niedrige Analystenbewertung bei so einem niedrigen KGV und anderen hervorragenden Unternehmenzahlen)?

Nun,Containerschiffahrt gilt als hochzyklisch und unterlag in der Vergangenheit dem, was man einen Schweinezyklus nennt-höherer Frachtraten fürten zu massiven Neubauten und in der Folge zum Absturz der Frachtraten-,dann Verschrottung von Schiffen sogar jüngeren Baujahrs;ich glaub,da gab es mal eins,das war nur 4 jahre alt,in der Folge Verknappung des Angebots und steigende Frachtraten-mal stark vereinfacht dargestellt.Nun,was ich unten dargestellt habe und was die Firmen,die im Segment unterwegs sind,schon länger sagen,sie sind auf absehbare Zeit diesem Zyklus gar nicht unterworfen. Diese Sonderstellung hat der Markt möglicherweise verkannt,ich persönlich denke auch,das dies so ist.
D
Divifirst, 14.05.2024 10:22 Uhr
0

Analysten -Meinungen sind verbindlich wie der Wetterbericht. Wenn du unsicher bist in deinem Bauchgefühl, und deine Tranche groß genug ist, dann verkauf die Hälfte.

Und ja,Teilgewinn mitnehmen beruhigt die Nerven,ich hatte um die 1 Euro noch ordentlich zugeladen und und ein Gutteil dieses Tradingbestandes wieder abgebaut-aber,natürlich,da wär mehr drin gewesen.
H
Hammerfall, 14.05.2024 12:00 Uhr
2
Der Zusammenhang: Das Angebot an Schiffen sinkt, weil mehr verschrottet als neu gebaut wird. Dadurch sinkt das Angebot bei konstantem bzw. steigendem Bedarf, was zu höheren Frachtraten führen dürfte. Hiervon sollte MPC profitieren, weil die Flotte einen guten Altersschnitt hat und damit künftig hohe Gewinne zu erzielen sein dürften.
E
Eifelyeti, 14.05.2024 9:58 Uhr
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Ich habe erst 3 Jahre Börsenerfahrung aber intensiv beschäftigt habe ich noch mit vielen nicht. MPC ist jedenfalls für mich persönlich eine Perle in meinem Portfolio. Mittlerweile bin ich echt ganz schön dick im plus. Vom KGV her findet man wohl auch kaum günstigere Aktien. Ich frage mich, warum das Kursziel von den Analysten so „niedrig“ ist. Da frage ich mich immer wieder ob ich doch verkaufen und die Gewinne mitnehmen soll. Andererseits denke ich persönlich, dass man hier auch die nächsten Jahre noch hervorragend investiert bleibt. Kann mir da jemand was zu erklären (Niedrige Analystenbewertung bei so einem niedrigen KGV und anderen hervorragenden Unternehmenzahlen)?
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Divifirst, 14.05.2024 9:56 Uhr
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Soweit ich weiß hat MPC Container Ships keine 994 Schiffe- sondern lediglich 61!

Spass am morgen,Meme läuft,wir werden alle reich. Nee,klar jetzt,weltweit sind 994 Schiffe mit Ladungskapazität bis 3000 Container älter als 20 jahre.Und hier Bestand,Größe,Alter MPC. https://www.mpc-container.com/fleet/our-fleet/
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Eifelyeti, 14.05.2024 9:49 Uhr
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Soweit ich weiß hat MPC Container Ships keine 994 Schiffe- sondern lediglich 61!
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Divifirst, 14.05.2024 9:28 Uhr
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Egal wie oft ich diesen, wohl konstruktiv gemeinten Beitrag lese, ich verstehe ihn nicht. Da scheinen Beziehungsfehler drin zu sein. Kannst du den nochmal anders formulieren ggf., bitte?

Sry,wohl wirklich etwas sehr verschachtelt. Nun,die Kernaussage ist die,Schiffe älter als 20 Jahre gelten als sehr unrentable und werden in der Regel alsbald der Verschrottung zugeführt.Nun sind in dem Segment,inden sich MPC eigentlich ausschließlich bewegt,schon 76% älter als 20 Jahre,in absoluter Zahl 994. Neubau ist aber nur für 317 beauftragt,und die Werften sind bekanntermaßen am Anschlag.Sprich Konkurenzdruck durch Neubau-auch wenn die Frachtraten noch so anziehen würden-, ist die nächsten Jahre jedenfalls nicht zu erwarten. Hoffe,jetzt wird klar,was ich sagen wollte.
Bullauge
Bullauge, 13.05.2024 22:55 Uhr
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Mal was aus der Statistik;76% der Frachter bis 3000 Container sind älter als 20 Jahre,in den Orderbüchern der Werften in Asien und Europa sind 317 dieser Größenordnung vermerkt 994 aber älter als 20 Jahre. Möge jeder selber seine Schlüsse ziehen,ich persönlich denke aber,es gibt echt gute Chancen auf Kurse wieder jenseits der 2 Euro .

Egal wie oft ich diesen, wohl konstruktiv gemeinten Beitrag lese, ich verstehe ihn nicht. Da scheinen Beziehungsfehler drin zu sein. Kannst du den nochmal anders formulieren ggf., bitte?
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Cyprian, 13.05.2024 9:23 Uhr
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"Das Wachstum resultierte im Wesentlichen aus dem Ausbau der maritimen Aktivitäten. Ende März konnte zudem die Akquisition des Schiffsmanagers Zeaborn erfolgreich abgeschlossenen werden. Hierdurch werden sich die von MPC Capital im technischen Schiffsmanagement betreute Flotte und die damit verbundenen wiederkehrenden Erträge weiter erhöhen. Im ersten Quartal 2024 verzeichnete MPC Capital trotz des herausfordernden Marktumfelds ein starkes Transaktionsgeschäft. Neben der Veräußerung einer Büroimmobilie konnte MPC Capital im ersten Quartal mehrere Schiffe in Club-Deal-Strukturen erwerben und veräußern. Weitere Transaktionserlöse konnten zudem mit der Fertigstellung von weiteren Containerschiffen aus den aufgelegten Neubauprogrammen realisiert werden, die durch ihre moderne Antriebstechnologie einen Beitrag zur Dekarbonisierung der maritimen Infrastruktur leisten. Insgesamt stiegen die Transaktionserlöse um 64 % auf EUR 1,8 Mio. (Q1 2023: EUR 1,1 Mio.)."
C
Cyprian, 13.05.2024 9:23 Uhr
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https://www.4investors.de/nachrichten/dgap-meldung.php?sektion=dgap&ID=137963
C
Cyprian, 13.05.2024 9:22 Uhr
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Der Quartalsbericht von MPC Capital hat zwar nur indirekt mit MPC Containership zu tun, ist aber interessant zu lesen.
C
Cyprian, 13.05.2024 9:20 Uhr
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Guten Morgen in die Runde..
D
Divifirst, 12.05.2024 20:38 Uhr
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Mal was aus der Statistik;76% der Frachter bis 3000 Container sind älter als 20 Jahre,in den Orderbüchern der Werften in Asien und Europa sind 317 dieser Größenordnung vermerkt 994 aber älter als 20 Jahre. Möge jeder selber seine Schlüsse ziehen,ich persönlich denke aber,es gibt echt gute Chancen auf Kurse wieder jenseits der 2 Euro .
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 10.05.2024 22:10 Uhr
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Für mich ist entscheidend wie das Unternehmen operational aufgestellt ist. Und da bin ich zuversichtlich Gutes, konservatives Management, langfristig denken. Investitionen für Schiffe mit grünen Wasserstoff, das wird später bei EU Aufträgen ein grosser Wettbewerbsvorteil sein. Und dann diese neue Software für CO2 Reduzierung dieses Start-Ups aus Beriln, Dazu die Schuldenreduzierung. Ist was für long. Ich stelle mich weiter breit auf, heute habe ich die zweite nowegische AKtie namens Equinor dazu gekauft.
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