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MEYER BURGER WKN: A0YJZX ISIN: CH0108503795 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 38.535
HELM46
HELM46, 19.07.2023 19:10 Uhr
0

Naja das beste beispiel das Ladestation nicht mehr laufen seit die Förderungen gekürzt wurden ist Heidelberger....

Naja, aber fest steht das jedes E-Auto geladen werden muss. Mit oder ohne Förderung 😜
Robski72
Robski72, 19.07.2023 19:03 Uhr
0

Das frage ich mich auch schon lange, warum die Tankstellen sich dieses Geschäft durch die Lappen gehen lassen. Sie verschlafen das total. Für mich hat der Ladesäulenmarkt da eine riesengroße überregionale Lücke, die ein privater Ladesäulenbetreiber schließen könnte. Ich stelle mir vor, wie z.B. ARAL an jede vorhandene Tankstelle 10 Ladesäulen installiert. Überall gleich und einfach zu bedienen. Zu gleichen Bedingungen... Das ist wie McDonalds... Das geht immer, weil der Konsument entsprechendes Vertrauen hat... warum geht das keiner an....? Ich vermute, dass die Tankstellen Angst haben vor einer Grundsatzentscheidung und die Entwicklung deshalb verschlafen. So reiten sie ihr Pferd so lange bis es tot ist. Siehe Nokia.

Die Tankstellen hoffen womöglich auf synthetische Kraftstoffe oder Wasserstoff...
s
sunnyimvest, 19.07.2023 18:43 Uhr
1

Ich werde mir auf alle Fälle ein paar Aktien zulegen. Das könnte der nächste Renner werden.

Naja das beste beispiel das Ladestation nicht mehr laufen seit die Förderungen gekürzt wurden ist Heidelberger....
HELM46
HELM46, 19.07.2023 18:00 Uhr
0
Ich werde mir auf alle Fälle ein paar Aktien zulegen. Das könnte der nächste Renner werden.
HELM46
HELM46, 19.07.2023 17:51 Uhr
0
Hier mal eine Auswahl an Firmen die Ladestationen vertreiben/ bauen. Da sind ganz interessante Sachen bei.😁 https://www.trendlink.com/top-aktien/ladestationen
E
Elektrony, 19.07.2023 17:00 Uhr
0
Wie machen das Hybridfahrzeuge mit dem Brandschutz?
E
Elektrony, 19.07.2023 16:58 Uhr
0
Es gibt ja Tankstellen mit Ladepunkten. Sie sind nur nicht direkt neben den Zapfsäulen. Klar, Strom und Benzin ist keine gute Idee, auch nicht mit besseren brandsicheren Akkus, die es schon gibt.
E
Elektrony, 19.07.2023 16:55 Uhr
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https://elektrovorteil.de/blog/posts/okostrom-boost-fur-thg-quote
E
Elektrony, 19.07.2023 16:53 Uhr
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https://elektrovorteil.de/blog/posts/thg-pramie-auch-fur-betreiber-von-offentlichen-ladepunkten
D
DonDeDisco, 19.07.2023 16:50 Uhr
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Das frage ich mich auch schon lange, warum die Tankstellen sich dieses Geschäft durch die Lappen gehen lassen. Sie verschlafen das total. Für mich hat der Ladesäulenmarkt da eine riesengroße überregionale Lücke, die ein privater Ladesäulenbetreiber schließen könnte. Ich stelle mir vor, wie z.B. ARAL an jede vorhandene Tankstelle 10 Ladesäulen installiert. Überall gleich und einfach zu bedienen. Zu gleichen Bedingungen... Das ist wie McDonalds... Das geht immer, weil der Konsument entsprechendes Vertrauen hat... warum geht das keiner an....? Ich vermute, dass die Tankstellen Angst haben vor einer Grundsatzentscheidung und die Entwicklung deshalb verschlafen. So reiten sie ihr Pferd so lange bis es tot ist. Siehe Nokia.

Ohne genaueres zu wissen aber wegen Brandgefahr der Akkus ist da wahrscheinlich eine hohe Versicherung fällig und besondere Maßnahmen zum Schutz für die Benzintanks?
E
Elektrony, 19.07.2023 16:50 Uhr
0
Förderung ist D, Quelle für €/MWh ist Elektrovorteil
E
Elektrony, 19.07.2023 16:47 Uhr
1

Ich wage einmal diese Frage zu Beantworten. So ist es bei uns in der CH und ohne eine Batterie in den Boden zu verbuddeln. Eine Tankstelle ist elektrisch mit vielleicht 63A (Ampére) erschlossen. Wenn ich jetzt Schnelllader installieren möchte, muss ich die Leistung auf vielleicht 1000A (Annahme 4x 150kW Schnelllader) erhöhen. Das bedeutet, ich muss beim Energieversorger eine neue Zuleitung bestellen (vermutlich auf Mittelspannungsebene). Die Kostet mich bereits ca. 50'000.-. Dann brauche ich eine Mittelspannungsschaltanlage (100'000.-), einen Transformator (50'000.-) und eine Niederspannungsverteilung (80'000.-). Zudem muss ich mit Bewilligungen beim ESTI antanzen und verliere alleine damit mindestens 6 Monate. Ich bin sehr schnell bei einer CAPEX von über 500'000.- wenn ich Bewilligungen, Graben-/ Kabelarbeiten und Planung berücksichtige. Damit ich dieses Invest mit dem Verkauf von ein paar überteuerten kWh amortisiert habe. Da werded Ihr nicht glücklich.

Förderung wäre 100k€ für den Anschluss, weitere bis zu 100k€ für den Rest, und 140€/MWh THG-Prämie, die auf 300€/MWh steigt, wenn ausschließlich Ökostrom verwendet wird. Müsste noch genauer recherchiert werden, da ich nicht sicher weiß, ob tatsächlich aktuell, veraltet oder geplant. Nur um ein Gefühl zu bekommen, ob es sich nicht doch lohnen könnte. Vielen Dank für die Zahlen, die hätte ich so schnell nicht gefunden.
First401
First401, 19.07.2023 15:23 Uhr
3

Das frage ich mich auch schon lange, warum die Tankstellen sich dieses Geschäft durch die Lappen gehen lassen. Sie verschlafen das total. Für mich hat der Ladesäulenmarkt da eine riesengroße überregionale Lücke, die ein privater Ladesäulenbetreiber schließen könnte. Ich stelle mir vor, wie z.B. ARAL an jede vorhandene Tankstelle 10 Ladesäulen installiert. Überall gleich und einfach zu bedienen. Zu gleichen Bedingungen... Das ist wie McDonalds... Das geht immer, weil der Konsument entsprechendes Vertrauen hat... warum geht das keiner an....? Ich vermute, dass die Tankstellen Angst haben vor einer Grundsatzentscheidung und die Entwicklung deshalb verschlafen. So reiten sie ihr Pferd so lange bis es tot ist. Siehe Nokia.

Ich wage einmal diese Frage zu Beantworten. So ist es bei uns in der CH und ohne eine Batterie in den Boden zu verbuddeln. Eine Tankstelle ist elektrisch mit vielleicht 63A (Ampére) erschlossen. Wenn ich jetzt Schnelllader installieren möchte, muss ich die Leistung auf vielleicht 1000A (Annahme 4x 150kW Schnelllader) erhöhen. Das bedeutet, ich muss beim Energieversorger eine neue Zuleitung bestellen (vermutlich auf Mittelspannungsebene). Die Kostet mich bereits ca. 50'000.-. Dann brauche ich eine Mittelspannungsschaltanlage (100'000.-), einen Transformator (50'000.-) und eine Niederspannungsverteilung (80'000.-). Zudem muss ich mit Bewilligungen beim ESTI antanzen und verliere alleine damit mindestens 6 Monate. Ich bin sehr schnell bei einer CAPEX von über 500'000.- wenn ich Bewilligungen, Graben-/ Kabelarbeiten und Planung berücksichtige. Damit ich dieses Invest mit dem Verkauf von ein paar überteuerten kWh amortisiert habe. Da werded Ihr nicht glücklich.
E
Elektrony, 19.07.2023 14:48 Uhr
5

Das frage ich mich auch schon lange, warum die Tankstellen sich dieses Geschäft durch die Lappen gehen lassen. Sie verschlafen das total. Für mich hat der Ladesäulenmarkt da eine riesengroße überregionale Lücke, die ein privater Ladesäulenbetreiber schließen könnte. Ich stelle mir vor, wie z.B. ARAL an jede vorhandene Tankstelle 10 Ladesäulen installiert. Überall gleich und einfach zu bedienen. Zu gleichen Bedingungen... Das ist wie McDonalds... Das geht immer, weil der Konsument entsprechendes Vertrauen hat... warum geht das keiner an....? Ich vermute, dass die Tankstellen Angst haben vor einer Grundsatzentscheidung und die Entwicklung deshalb verschlafen. So reiten sie ihr Pferd so lange bis es tot ist. Siehe Nokia.

Das bringt mich auf eine Idee. Ich werde mit meinem Tesla mal hinfahren und fragen. Und bei der Gelegenheit mal MB bifazial und fluence erwähnen. Ich werde bei Gelegenheit berichten, was ich erfahre.
A
Alex587, 19.07.2023 14:31 Uhr
2

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren elektrisch und wundere mich darüber, dass die Tankstellen sich hier so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich kenne nur wenige mit Langsamladern, aber die haben nicht verstanden, wie Elektrofahren geht: Langsamladen ist sehr gut zu Hause und im Büro, wo das Auto länger stehenbleiben kann, ohne dass ich zusätzlichen Weg habe. An allen anderen Stellen will ich schneller laden. Ergo fahre ich die Tankstelle nur an, wenn ich dort schnell und trotzdem zu akzeptablen Preisen laden kann. Und mein Navi zeigt da viele andere Orte, die keine Tankstellen sind.

Das frage ich mich auch schon lange, warum die Tankstellen sich dieses Geschäft durch die Lappen gehen lassen. Sie verschlafen das total. Für mich hat der Ladesäulenmarkt da eine riesengroße überregionale Lücke, die ein privater Ladesäulenbetreiber schließen könnte. Ich stelle mir vor, wie z.B. ARAL an jede vorhandene Tankstelle 10 Ladesäulen installiert. Überall gleich und einfach zu bedienen. Zu gleichen Bedingungen... Das ist wie McDonalds... Das geht immer, weil der Konsument entsprechendes Vertrauen hat... warum geht das keiner an....? Ich vermute, dass die Tankstellen Angst haben vor einer Grundsatzentscheidung und die Entwicklung deshalb verschlafen. So reiten sie ihr Pferd so lange bis es tot ist. Siehe Nokia.
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