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MEYER BURGER WKN: A0YJZX ISIN: CH0108503795 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 38.535
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Elektrony, 19.07.2023 16:55 Uhr
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https://elektrovorteil.de/blog/posts/okostrom-boost-fur-thg-quote
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Elektrony, 19.07.2023 16:53 Uhr
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https://elektrovorteil.de/blog/posts/thg-pramie-auch-fur-betreiber-von-offentlichen-ladepunkten
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DonDeDisco, 19.07.2023 16:50 Uhr
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Das frage ich mich auch schon lange, warum die Tankstellen sich dieses Geschäft durch die Lappen gehen lassen. Sie verschlafen das total. Für mich hat der Ladesäulenmarkt da eine riesengroße überregionale Lücke, die ein privater Ladesäulenbetreiber schließen könnte. Ich stelle mir vor, wie z.B. ARAL an jede vorhandene Tankstelle 10 Ladesäulen installiert. Überall gleich und einfach zu bedienen. Zu gleichen Bedingungen... Das ist wie McDonalds... Das geht immer, weil der Konsument entsprechendes Vertrauen hat... warum geht das keiner an....? Ich vermute, dass die Tankstellen Angst haben vor einer Grundsatzentscheidung und die Entwicklung deshalb verschlafen. So reiten sie ihr Pferd so lange bis es tot ist. Siehe Nokia.

Ohne genaueres zu wissen aber wegen Brandgefahr der Akkus ist da wahrscheinlich eine hohe Versicherung fällig und besondere Maßnahmen zum Schutz für die Benzintanks?
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Elektrony, 19.07.2023 16:50 Uhr
0
Förderung ist D, Quelle für €/MWh ist Elektrovorteil
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Elektrony, 19.07.2023 16:47 Uhr
1

Ich wage einmal diese Frage zu Beantworten. So ist es bei uns in der CH und ohne eine Batterie in den Boden zu verbuddeln. Eine Tankstelle ist elektrisch mit vielleicht 63A (Ampére) erschlossen. Wenn ich jetzt Schnelllader installieren möchte, muss ich die Leistung auf vielleicht 1000A (Annahme 4x 150kW Schnelllader) erhöhen. Das bedeutet, ich muss beim Energieversorger eine neue Zuleitung bestellen (vermutlich auf Mittelspannungsebene). Die Kostet mich bereits ca. 50'000.-. Dann brauche ich eine Mittelspannungsschaltanlage (100'000.-), einen Transformator (50'000.-) und eine Niederspannungsverteilung (80'000.-). Zudem muss ich mit Bewilligungen beim ESTI antanzen und verliere alleine damit mindestens 6 Monate. Ich bin sehr schnell bei einer CAPEX von über 500'000.- wenn ich Bewilligungen, Graben-/ Kabelarbeiten und Planung berücksichtige. Damit ich dieses Invest mit dem Verkauf von ein paar überteuerten kWh amortisiert habe. Da werded Ihr nicht glücklich.

Förderung wäre 100k€ für den Anschluss, weitere bis zu 100k€ für den Rest, und 140€/MWh THG-Prämie, die auf 300€/MWh steigt, wenn ausschließlich Ökostrom verwendet wird. Müsste noch genauer recherchiert werden, da ich nicht sicher weiß, ob tatsächlich aktuell, veraltet oder geplant. Nur um ein Gefühl zu bekommen, ob es sich nicht doch lohnen könnte. Vielen Dank für die Zahlen, die hätte ich so schnell nicht gefunden.
First401
First401, 19.07.2023 15:23 Uhr
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Das frage ich mich auch schon lange, warum die Tankstellen sich dieses Geschäft durch die Lappen gehen lassen. Sie verschlafen das total. Für mich hat der Ladesäulenmarkt da eine riesengroße überregionale Lücke, die ein privater Ladesäulenbetreiber schließen könnte. Ich stelle mir vor, wie z.B. ARAL an jede vorhandene Tankstelle 10 Ladesäulen installiert. Überall gleich und einfach zu bedienen. Zu gleichen Bedingungen... Das ist wie McDonalds... Das geht immer, weil der Konsument entsprechendes Vertrauen hat... warum geht das keiner an....? Ich vermute, dass die Tankstellen Angst haben vor einer Grundsatzentscheidung und die Entwicklung deshalb verschlafen. So reiten sie ihr Pferd so lange bis es tot ist. Siehe Nokia.

Ich wage einmal diese Frage zu Beantworten. So ist es bei uns in der CH und ohne eine Batterie in den Boden zu verbuddeln. Eine Tankstelle ist elektrisch mit vielleicht 63A (Ampére) erschlossen. Wenn ich jetzt Schnelllader installieren möchte, muss ich die Leistung auf vielleicht 1000A (Annahme 4x 150kW Schnelllader) erhöhen. Das bedeutet, ich muss beim Energieversorger eine neue Zuleitung bestellen (vermutlich auf Mittelspannungsebene). Die Kostet mich bereits ca. 50'000.-. Dann brauche ich eine Mittelspannungsschaltanlage (100'000.-), einen Transformator (50'000.-) und eine Niederspannungsverteilung (80'000.-). Zudem muss ich mit Bewilligungen beim ESTI antanzen und verliere alleine damit mindestens 6 Monate. Ich bin sehr schnell bei einer CAPEX von über 500'000.- wenn ich Bewilligungen, Graben-/ Kabelarbeiten und Planung berücksichtige. Damit ich dieses Invest mit dem Verkauf von ein paar überteuerten kWh amortisiert habe. Da werded Ihr nicht glücklich.
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Elektrony, 19.07.2023 14:48 Uhr
5

Das frage ich mich auch schon lange, warum die Tankstellen sich dieses Geschäft durch die Lappen gehen lassen. Sie verschlafen das total. Für mich hat der Ladesäulenmarkt da eine riesengroße überregionale Lücke, die ein privater Ladesäulenbetreiber schließen könnte. Ich stelle mir vor, wie z.B. ARAL an jede vorhandene Tankstelle 10 Ladesäulen installiert. Überall gleich und einfach zu bedienen. Zu gleichen Bedingungen... Das ist wie McDonalds... Das geht immer, weil der Konsument entsprechendes Vertrauen hat... warum geht das keiner an....? Ich vermute, dass die Tankstellen Angst haben vor einer Grundsatzentscheidung und die Entwicklung deshalb verschlafen. So reiten sie ihr Pferd so lange bis es tot ist. Siehe Nokia.

Das bringt mich auf eine Idee. Ich werde mit meinem Tesla mal hinfahren und fragen. Und bei der Gelegenheit mal MB bifazial und fluence erwähnen. Ich werde bei Gelegenheit berichten, was ich erfahre.
A
Alex587, 19.07.2023 14:31 Uhr
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Ich fahre jetzt seit 3 Jahren elektrisch und wundere mich darüber, dass die Tankstellen sich hier so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich kenne nur wenige mit Langsamladern, aber die haben nicht verstanden, wie Elektrofahren geht: Langsamladen ist sehr gut zu Hause und im Büro, wo das Auto länger stehenbleiben kann, ohne dass ich zusätzlichen Weg habe. An allen anderen Stellen will ich schneller laden. Ergo fahre ich die Tankstelle nur an, wenn ich dort schnell und trotzdem zu akzeptablen Preisen laden kann. Und mein Navi zeigt da viele andere Orte, die keine Tankstellen sind.

Das frage ich mich auch schon lange, warum die Tankstellen sich dieses Geschäft durch die Lappen gehen lassen. Sie verschlafen das total. Für mich hat der Ladesäulenmarkt da eine riesengroße überregionale Lücke, die ein privater Ladesäulenbetreiber schließen könnte. Ich stelle mir vor, wie z.B. ARAL an jede vorhandene Tankstelle 10 Ladesäulen installiert. Überall gleich und einfach zu bedienen. Zu gleichen Bedingungen... Das ist wie McDonalds... Das geht immer, weil der Konsument entsprechendes Vertrauen hat... warum geht das keiner an....? Ich vermute, dass die Tankstellen Angst haben vor einer Grundsatzentscheidung und die Entwicklung deshalb verschlafen. So reiten sie ihr Pferd so lange bis es tot ist. Siehe Nokia.
E
Elektrony, 19.07.2023 14:01 Uhr
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Das werden die wahrscheinlich auch machen,denn jeder der kein eigenes Haus hat , und somit auch keine PV Anlage hat muß ja sein Auto auch irgendwo tanken.

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren elektrisch und wundere mich darüber, dass die Tankstellen sich hier so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich kenne nur wenige mit Langsamladern, aber die haben nicht verstanden, wie Elektrofahren geht: Langsamladen ist sehr gut zu Hause und im Büro, wo das Auto länger stehenbleiben kann, ohne dass ich zusätzlichen Weg habe. An allen anderen Stellen will ich schneller laden. Ergo fahre ich die Tankstelle nur an, wenn ich dort schnell und trotzdem zu akzeptablen Preisen laden kann. Und mein Navi zeigt da viele andere Orte, die keine Tankstellen sind.
HELM46
HELM46, 19.07.2023 12:01 Uhr
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Aber was macht man denn mit den Leuten die ein eigenes Haus haben und eine PV Anlage auf dem Dach? Die will man schließlich auch abkassieren. Daß sind soooo viele die man auch noch abkassieren kann...... Steuern 🤑 Der Stadt braucht Geld
HELM46
HELM46, 19.07.2023 11:32 Uhr
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Wenn ich eine Tankstelle hätte, würde ich PV aufs Dach, einen 1MW-Batteriecontainer von Fluence in den Boden und ein paar Schnelladestationen darüber machen. Der vorhandene Netzanschluss würde dafür reichen. Das würde mein Geschäft zukunftssicher machen. Förderung gibt es obendrauf.

Das werden die wahrscheinlich auch machen,denn jeder der kein eigenes Haus hat , und somit auch keine PV Anlage hat muß ja sein Auto auch irgendwo tanken.
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Elektrony, 19.07.2023 11:21 Uhr
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Die Autolobby lässt grüßen. Oder denkst Du die Tankstellen wollen nicht mehr an uns verdienen? 😉😂😂😂 Das gibt noch einen Hick hack wenn wir alle nur noch Elektrisch unterwegs sind.

Wenn ich eine Tankstelle hätte, würde ich PV aufs Dach, einen 1MW-Batteriecontainer von Fluence in den Boden und ein paar Schnelladestationen darüber machen. Der vorhandene Netzanschluss würde dafür reichen. Das würde mein Geschäft zukunftssicher machen. Förderung gibt es obendrauf.
HELM46
HELM46, 19.07.2023 10:55 Uhr
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https://www.esg-aktien.de/kommentare/320-rendite-dieser-wert-ist-der-star-von-morgen-mercedes-benz-altech-advanced-materials-meyer-burger Eine Stimme aus dem Börsenumfeld, die zeigt, dass Meyer Burger positiv wahrgenommen wurde, auch wenn er andere Themen wichtiger findet. Bei der Autoindustrie wundert mich, dass die Aktien noch so gut dastehen. Dabei handelt die Börse doch Zukunft. Die deutsche e-Mobilität hat ein Problem: Zu teuer, zu nah an Verbrennertechnik (z. B. SUV), die elektrisch wenig Sinn macht, zu unflexibel und umständlich (z. B. Ladestrom einstellen bei Opel Adam. Finde ich nicht im menue, geht wohl auch nicht. Ich könnte zu Hause nur 16A und würde den Strom auch im Sommer bezahlen müssen oder Steckdose benutzen trotz Wallbox). Das rächt sich jetzt.

Die Autolobby lässt grüßen. Oder denkst Du die Tankstellen wollen nicht mehr an uns verdienen? 😉😂😂😂 Das gibt noch einen Hick hack wenn wir alle nur noch Elektrisch unterwegs sind.
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Elektrony, 19.07.2023 10:34 Uhr
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Guten Morgen. Also selbst die Zusage von Subventionen in genauen Zahlen hilft anscheinend dem Kurs nicht weiter. 200 Mio Euro sind eine gewaltige Hausnummer aber auch das hilft anscheinend nichts und verpufft wieder.

Ich hätte geschätzt, dass die 200M€ etwa 20% vom Kurs ausmachen. Schätzung: Aktueller Börsenwert etwa 2.2Mrd€ bei einem erwarteten zukünftigen KGV von etwa 15. Die 200M€ werden in eine Fabrik gesteckt, die etwa 15%/a abwerfen wird, also 30M€/a. 15*30M€ = 450M€, was etwa 20% des aktuellen Börsenwertes sind. Da vor der Bekanntgabe aber schon eine größere Wahrscheinlichkeit da war, dass eine Förderung kommt, war es vorher zumindest teilweise schon eingepreist. Das erklärt, dass der Anstieg tatsächlich nur etwa 10% war und nicht 20%. Also alles im normalen Rahmen.
Soil
Soil, 19.07.2023 10:12 Uhr
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Schwierig...wenn ein Momentum einsetzt hast du immer die fomo Typen.
Robski72
Robski72, 19.07.2023 10:00 Uhr
0
Mir ist lieber wenn der Kurs langsam und konstant steigt als wenn er zu schnell nach oben startet und am nächsten Tag wie ein Stein herunterfällt.
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