MEYER BURGER WKN: A0YJZX ISIN: CH0108503795 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 38.558
Soil
Soil, 18.07.2023 10:17 Uhr
0

… NIEMAND, kein Analyst, nicht wir, nicht mal Herr Erfurt (wobei er immerhin seine Firma am meisten kennen sollte) kann heute mit Sicherheit sagen, wo MB genau in einem Jahr stehen wird. Und ich habe immer im Blick, dass sich die Konkurrenz ja in der Zwischenzeit nicht schlafen legt. Die Chinesen haben im letzten Jahrzehnt die meisten Erfahrungen gesammelt und feine Vertriebsnetze. Und können auch schnell viele weitere Werke aus dem Boden stampfen. Doch ich nehme stark an, dass der weltweite Bedarf an Panels weiter rasant wachsen wird und somit MB auch seinen Absatz findet.

Vielleicht ist MB die Konkurrenz die keiner haben will...die high class unter allen und Zer'st'örer aller, die meinen Europa könne nichts bewirken..muahahaha!!! *Nokia-hust*
calmly
calmly, 17.07.2023 23:59 Uhr
3

Deshalb sind die Analysten Prognosen immer unterschiedlich

… NIEMAND, kein Analyst, nicht wir, nicht mal Herr Erfurt (wobei er immerhin seine Firma am meisten kennen sollte) kann heute mit Sicherheit sagen, wo MB genau in einem Jahr stehen wird. Und ich habe immer im Blick, dass sich die Konkurrenz ja in der Zwischenzeit nicht schlafen legt. Die Chinesen haben im letzten Jahrzehnt die meisten Erfahrungen gesammelt und feine Vertriebsnetze. Und können auch schnell viele weitere Werke aus dem Boden stampfen. Doch ich nehme stark an, dass der weltweite Bedarf an Panels weiter rasant wachsen wird und somit MB auch seinen Absatz findet.
calmly
calmly, 17.07.2023 23:54 Uhr
2

Ich halte zwar bei Aktien nicht viel von Charttechnik da es meiner Meinung nach mehr auf die fundamentalen Ereignisse drauf an kommt, aber würde mich trotzdem Wunder nehmen was du denn in der nächsten grösseren Welle für ein Kursziel berechnet hast. 😊

… nach meiner Beobachtung spiegeln sich das Praxisgeschehen, die Zukunftsaussichten und und die Anlegereuphorie sehr stark im Aktienchart wider. Entsprechend sind aus meiner Sicht, Stand heute, die plus 292 % im 3-Jahreschart und die plus 67 % im 1-Jahreschart hier bei MB gerechtfertigt. Je nach weiteren Fortschritten darf es gern so weiter gehen. Bin fürs Erste recht zufrieden mit der MB-Aktie.
calmly
calmly, 17.07.2023 23:46 Uhr
2

Das politische Umfeld ist wesentlich für das Umfeld von Meyer Burger und die Wahrscheinlichkeit einer positiven Entwicklung. Daher ist es aus meiner Sicht durchaus zielführend, darüber zu diskutieren. Man muss es aber schaffen, sich von seiner eigenen politischen Überzeugung zu trennen, und das fällt mir immer wieder schwer. So bin ich nur bedingt ein Freund der FDP, aber was Herr Wissing bei den Ladestationen vorhat, hat mich durchaus positiv beeindruckt. Und die Dynamik politischer Willensbildung muss bei Marktstudien auch mit bedacht werden. Wenn die Grünen beim Klimaschutz das Volk verlieren, würden sie das Gegenteil erreichen. Aber es sind noch 2 Jahre, und Klimaschutz ist heute auch Sicherung der Wirtschaft und zukünftiger Wohlstand. Herr Erfurt denkt ähnlich, das zeigt sein Post bei Twitter, und bei sachlicher Atmosphäre kann er damit bestechend überzeugen.

… „Die da Oben“ machen immer mal Fehler und manches Wichtige auch gut. Und wer am Drücker ist, hat auch die meiste Verantwortung. Ergo: muss am meisten handeln. Ergo: bekommt den meisten Frust ab, wenn es nicht läuft. Und in einer Demokratie ist es allzuoft ein zähes zeitaufwendiges Ringen bis zum Kompromiss. Die Sicht auf die Dinge ist eben oft auch eine sehr unterschiedliche. Sachbezogen orientieren, klarer und volksnah kommunizieren und die Dinge gescheit erklären. Das sind für mich die Dinge die ich mir von der Politik wünschen würde. Doch ich sehe keine einzige Partei, die sich mit derlei abhebt. Aber Parteien und Menschen die immer nur meckern und von denen wenig Konstruktives kommt, die empfinde ich als die größten Vertrauensvernichter gegenüber den Menschen.
calmly
calmly, 17.07.2023 23:36 Uhr
0

https://twitter.com/meyerburger/status/1680891885823377408?t=YduiJpFgqYIgUGcU26w7bQ&s=19

… dank größtenteils chinesischer Panels in Europa.
calmly
calmly, 17.07.2023 23:32 Uhr
0

In Teilen gebe ich Dir Recht. Die Sache mit dem "sie hören einfach auf zu produzieren" war kommunikativ ein Desaster. Aber eines halte ich ihm zu Gute. Er hat es geschafft, unsere Industrie in die richtige Richtung zu bewegen. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine so konservative Industrie wie die Stahlindustrie sich plötzlich in Bewegung setzt und anfängt. Das Wirtschaftsministerium hat dazu auch mit beigetragen. Auf das Innovationsklima kommt es an, und das stimmt derzeit. Und die Genehmigungsverfahren. Auch das geht in die richtige Richtung. Es ist schwierig und daher langsam. Bei politischen Diskussionen geht es mir dabei langsam wie bei der Werbung. Ich schaue auf die Gesetze und Vorschläge, die rauskommen und kaum noch auf den Rest. D hat sich deutlich verbessert. Wir haben Unmengen an Startups und ein Aufbruchsklima. Das Energieproblem ist auf richtigem Weg. Und manchmal überrascht mich auch die FDP. Ich hoffe die nächste Regierung macht es nicht kaputt. Bei der CDU weiß man derzeit gar nichts, und Söder war mal gut, hat aber derzeit völlig falsche Vorstellungen. Er würde im brennenden Tunnel nach oben laufen und nicht nach unten am Feuer vorbei, was der einzige Weg ist, raus zu kommen. Das ist es, was die Grünen aus meiner Sicht derzeit richtig machen, auch wenn es dabei heiß wird.

… ich wünsche mir schon seit Jahrzehnten, dass die Politik mehr sachbezogene Diskussionen und Arbeit leisten würden. Offensichtlich ist das in einem Parteiensystem immer weniger möglich, weil ja immer auch die Stimmen für die nächste Wahl im Hinterkopf mit beschafft werden müssen. Und da die Parteienlandschaft ja vielfältiger geworden ist, ist ja meist klar, das sich sie Prozente nicht mehr so hoch finden, sondern immer mehr verteilt werden. Daher sehe ich auch in den nächsten Jahre keine Parteien mehr über 30 Prozent. Dafür sind die Menschen, ihre Lebensmodelle und Ansichten so sehr unterschiedlich. Und vielen wird es generell zu anstrengend. Die haben genug mit ihrem Leben zu tun.
calmly
calmly, 17.07.2023 23:21 Uhr
0

Das sehe ich genauso. Hätte jedes Haus eine Solaranlage auf dem Dach, womöglich noch mit Speicher, würden ja die Stromkonzerne massiv weniger verdienen. Und da die Stromkonzerne auch Lobbysmus betreiben, bremst die Politik natürlich den Ausbau, damit die armen Stromproduzenten sich weiterhin eine goldene Nase verdienen können. Die Welt ist korrupt Elektrony, das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Leider.

… die fossile Lobby ist schon immer knallhart. Die müssen/wollen halt auch Geld verdienen und für den Bürger sollen Strom und Wärme ja auch nicht zu teuer sein. Und der unnötige Krieg hat alles durcheinander gewirbelt. Wem geben wir nun also die Schuld für die derzeitigen Anstrengungen die aufgetreten und nicht innerhalb eines Jahres zu lösen sind @Nobis ???
calmly
calmly, 17.07.2023 23:12 Uhr
2

Ich schätze deine sachlichen Kommentare als Fachmann aus der Branche zu Meyer Burger jeweils sehr, aber dass die Grünen die beste Wirtschaftspolitik für Deutschland machen, da muss ich dir schon deutlich widersprechen. Die Grünen sind absolut nicht wählbar und schaden Deutschland an allen Ecken und Enden. Der Habeck hat von Wirtschaft nicht den blassesten Schimmer und Baerbock blamiert sich aussenpolitisch fast wöchentlich. Das einzig gute dass die Grünen fertigbringen im Moment ist, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien vorangetrieben wird. Aber auf lange Sicht hinaus werden die Grünen, auch wenns hart klingt, der wirtschaftliche und gesellschaftliche Untergang für Deutschland sein. Und das scheinen die Wähler im Moment auch zu begreifen. Siehe aktuelle Umfragewerte.

… wenn Deutschland wirtschaftlich und gesellschaftlich untergehen sollte, so liegt es an der zunehmenden Menschenmasse, die überfordert zu oft in den Rückspiegel schaut und allzu oft andere für Nichtgelingen verantwortlich machen will. Und es liegt an der schwindenden Solidarität im Land. Dabei nahm ich doch an, dass sich die meisten Freiheit und Eigenverantwortung eigentlich gewünscht hatten. Ich persönlich glaube an diesen Untergang nicht. Wirtschaft wird durch Menschen gemacht. Und dazu gibt es in Deutschland zum Glück auch viele engagierte und innovative Köpfe. Herr Erfurt ist für mich einer davon. Und er hat den Vorteil, dass er von seiner Zeit bei Solarworld schon kurz nach 2000 ganz viel Praxiserfahrung mit der 1. Deutschen Solar“runde“ machen durfte.
Somesame
Somesame, 17.07.2023 23:10 Uhr
1

Eines muss klar sein. Die fossile Lobby kämpft um ihr wirtschaftliches Überleben. Sie wissen, dass ihre Produkte inzwischen technisch veraltet sind und ihre Wettbewerbsfähigkeit schwindet. Sie werden die Entwicklung aber nur verzögern, nicht mehr aufhalten können, wie man z. B. in China sehen kann. Kaum Interesse an Umweltschutz und Klima, aber bei den Erneuerbaren führend auf vielen Gebieten. Unsere Grünen, deren Ansichten ich nicht immer teile, machen derzeit für D die beste Wirtschaftspolitik und wahren unsere deutschen Interessen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170739/umfrage/taeglicher-oelverbrauch-weltweit-seit-1980/#:~:text=Im%20Corona%2DJahr%202020%20betrug,etwa%20126%20Millionen%20Barrel%20anwachsen.
calmly
calmly, 17.07.2023 23:03 Uhr
3

Ich schätze deine sachlichen Kommentare als Fachmann aus der Branche zu Meyer Burger jeweils sehr, aber dass die Grünen die beste Wirtschaftspolitik für Deutschland machen, da muss ich dir schon deutlich widersprechen. Die Grünen sind absolut nicht wählbar und schaden Deutschland an allen Ecken und Enden. Der Habeck hat von Wirtschaft nicht den blassesten Schimmer und Baerbock blamiert sich aussenpolitisch fast wöchentlich. Das einzig gute dass die Grünen fertigbringen im Moment ist, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien vorangetrieben wird. Aber auf lange Sicht hinaus werden die Grünen, auch wenns hart klingt, der wirtschaftliche und gesellschaftliche Untergang für Deutschland sein. Und das scheinen die Wähler im Moment auch zu begreifen. Siehe aktuelle Umfragewerte.

… du wolltest keine politische Diskussion und schüttest jetzt doch deine ureigenste ganz durch und durch politische Meinung hier aus. Finde ich sehr inkonsequent. Energiebranche und Meyer Burger sind unser Anliegen hier.
calmly
calmly, 17.07.2023 23:01 Uhr
2

Das sehe ich genauso. Hätte jedes Haus eine Solaranlage auf dem Dach, womöglich noch mit Speicher, würden ja die Stromkonzerne massiv weniger verdienen. Und da die Stromkonzerne auch Lobbysmus betreiben, bremst die Politik natürlich den Ausbau, damit die armen Stromproduzenten sich weiterhin eine goldene Nase verdienen können. Die Welt ist korrupt Elektrony, das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Leider.

… nach den Kommentaren, die du hier schreibst, finde ich, solltest du dich bitte entscheiden, was genau du willst. Du bist offensichtlich hier investiert, mit dem Interesse, das MB die Solarproduktion in Europa rockt und das möglichst mit klaren europäischen Subventionsansagen, damit es gegen die Chinesische Konkurrenz auch machbar ist. Die aufkeimende Solarindustrie nach 2000 war startklar und anfangs führend. Und die ewig gestrige Energielobby in D hat nur das schnelle Geld gesehen und ihre Lobbyisten in der Politik ganze Arbeit leisten lassen. So haben wir diese Branche fast gänzlich verloren. Und derzeit haben wir in Europa nach wie vor eine Sondersituation. Der Krieg in Europa hat vor allem den Energiesektor mehr als kräftig durcheinandergewirbelt. Und die Menschen ächzen unter der Inflation. Und diese Krise muss die 3er-Koalition jetzt ausbaden. Doch die Grünen haben sie NICHT verursacht !!!
E
Elektrony, 17.07.2023 18:59 Uhr
1
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2023-07/59544070-tennet-and-fluence-will-enhance-transmission-capacity-of-the-german-grid-with-two-grid-boosters-399.htm Das ist dringend notwendig, damit die Energiewende weitergehen kann, denn die Peakleistung Solar hat inzwischen den gesamten deutschen Bedarf erreicht und es beginnen erste Diskussionen über den Sinn eines weiteren Ausbaus. Obiges ist eine schnell verfügbare vorläufige Lösung, schneller als der Netzausbau. Flexibilität ist ein weiteter Schritt, etwa Lastmanagement bei Elektroautos und Wärmepumpen (mit dem thermischen Energiespeicher Gebäude)
HELM46
HELM46, 17.07.2023 18:46 Uhr
1

Die 54 Rappen sind die Spitze des zweiten Keils (rot blau). Die blaue Aufwärtstrendlinie beginnt im Februar 2022. https://ibb.co/fVRKXkg Die nächsten Ziele liegen bei ca. 66 Rappen, dann 70 Rappen und danach 77 Rappen. .... Vorausgesetzt der Aufwärtstrend wird fortgesetzt. Natürlich liegen dazwischen noch ein paar widerstände. Mir Chartanalyse kann man natürlich nicht die Zukunft voraus sagen. Das kann niemand. Man kann aber Zonen heraus finden, an denen der Kurs mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit eine Reaktion zeigt. Wie gesagt, die Aufwärtstrendlinien müssen halten. Idealerweise schon die rote. VG

Im großen und ganzen bin ich ganz deiner Meinung. 👍
MannausS
MannausS, 17.07.2023 18:39 Uhr
3

Bei 58 Rappen gebe ich dir Recht, aber 54 ....da sehe ich nichts. Ich habe es dir mal mit Kerzen und in Mounten " gezeichnet" https://abload.de/img/img_20230717_165043pceg7.jpg

Die 54 Rappen sind die Spitze des zweiten Keils (rot blau). Die blaue Aufwärtstrendlinie beginnt im Februar 2022. https://ibb.co/fVRKXkg Die nächsten Ziele liegen bei ca. 66 Rappen, dann 70 Rappen und danach 77 Rappen. .... Vorausgesetzt der Aufwärtstrend wird fortgesetzt. Natürlich liegen dazwischen noch ein paar widerstände. Mir Chartanalyse kann man natürlich nicht die Zukunft voraus sagen. Das kann niemand. Man kann aber Zonen heraus finden, an denen der Kurs mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit eine Reaktion zeigt. Wie gesagt, die Aufwärtstrendlinien müssen halten. Idealerweise schon die rote. VG
Marko9000
Marko9000, 17.07.2023 18:20 Uhr
1

Hier kann man sich jede Woche wiederholen. https://ibb.co/yq537jC Wir laufen in der Seitwärtsbewegung in einen Keil. Ziel des roten Keils sind ca 58 Rappen. Sollte die rote Aufwärtstrendlinie nicht halten, bleibt noch der rot-blaue Keil... In der Spitze bei etwa 54 Rappen. Erst unterhalb der blauen Aufwärtstrendlinie würde ich von weit tieferen Kursen ausgehen. Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt. VG

Vielen Dank für Deinen Wertvollen Beitrag.👍
HELM46
HELM46, 17.07.2023 17:56 Uhr
2

Das hängt leider von vielen Faktoren ab. Jeder der dir ganz genau sagen kann was das nächste Kursziel in der nächsten großen Welle ist lügt. Oder derjenige hat eine Lampe und kann damit in die Zukunft gucken. 🤷

Deshalb sind die Analysten Prognosen immer unterschiedlich
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 MEYER BURGER Hauptdiskussion
2 never give up, stay long
Meistdiskutiert
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -2,42 %
2 TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion -11,26 %
3 DPCM Capital Hauptdiskussion +1,85 %
4 Dax Prognose -0,31 %
5 AMD Hauptdiskussion -3,68 %
6 Realbotix neuer 10 Bagger? +25,22 %
7 TUI Hauptforum -2,43 %
8 MERSANA THERAP. DL-,0001 Hauptdiskussion -36,43 %
9 PLUG POWER Hauptdiskussion -3,59 %
10 ATOS Hauptdiskussion -4,76 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -2,44 %
2 TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion -11,26 %
3 DPCM Capital Hauptdiskussion +1,77 %
4 AMD Hauptdiskussion -3,67 %
5 Realbotix neuer 10 Bagger? +25,22 %
6 TUI Hauptforum -2,43 %
7 MERSANA THERAP. DL-,0001 Hauptdiskussion -36,55 %
8 PLUG POWER Hauptdiskussion -3,59 %
9 ATOS Hauptdiskussion -4,76 %
10 Wolfspeed -12,90 %
Alle Diskussionen