Aufgepasst!:
Die 3-Milliarden-Dollar-Frage: Wird Foremost das nächste Denison?
Anzeige

MEYER BURGER WKN: A0YJZX ISIN: CH0108503795 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 38.491
E
Elektrony, 22.06.2022 10:49 Uhr
1
Ich rechne damit, dass es noch ein wenig länger dauert als nur bis August, bis klar ist, welches Potential tatsächlich in Meyer Burger steckt. Worin der Artikel recht hat, ist der Hinweis auf Stillstände wegen Umstellungen und Kalibrierung, oder weitere Erweiterungen, die bei laufenden Maschinen passieren. Das ist interessant, juckt mich aber nicht. Im Gegenteil: Man sieht daran, wie ordentlich das Meyer Burger macht. Und wenn die Zahlen im August ein wenig schwächer werden? Es wird immer deutlicher, wie gut die Zukunftsperspektive ist. Was im Artikel zwischen den Zeilen steht: Meyer Burger hat eine neue hochmoderne Produktion, China sitzt auf technisch veralteten Anlagen. Die müssen erst noch kräftig investieren, um aufzuholen, und in der Zeit verdient dann Meyer Burger mit hohen Margen gutes Geld. Erweiterungen? Copy-Paste. Halle mieten, und dasselbe nochmal bauen, mit der Erfahrung von jetzt. Auch da 3 Jahre Vorsprung! PERC ist in 5 Jahren tot. Da wird niemand mehr technisch veraltete Module wollen. Heterojunction wird jedes Jahr ein wenig besser, PERC nicht mehr.
Bubbie
Bubbie, 22.06.2022 9:37 Uhr
0
Investors Den Gedanken hatte ich auch.
A
Ana_C, 22.06.2022 9:28 Uhr
0
naja, irgendwie kommt immer was, wenn wir die magische Grenze erreichen. Der Kurs soll einfach nicht darüber kommen. Letztlich ist wohl die Frage, was im August an Nachrichten überwiegt, wenn gut, dann ist die 0,5 CHF hoffentlich mal Geschichte....
Investors
Investors, 22.06.2022 9:25 Uhr
0
Bei Katastrophalem Börsenumfeld steigt der Kurs meist. Jetzt kann man sich vorstellen welches Potenzial die Aktie hat bei einen freundlichen Umfeld,der auch kommen wird.
Bubbie
Bubbie, 22.06.2022 9:12 Uhr
1
Spielt doch aber alles keine Rolle, langfristig. Denn MB wird sich, wie immer, an ihre Ansagen halten.
A
Ana_C, 22.06.2022 8:53 Uhr
1
Problematisch ist auch, dass der Artikel impliziert, dass Meyer Burger erst in 2023 1,4 Gigawatt (GW) Kapazität erreichen will. Die Ansage in den Corporate News (29.4.) ist aber, dass FÜR 2023 die Kapazität erreicht ist. FuW: "Dieses Jahr soll 1 GW Kapazität bereitstehen, von der jedoch per Jahresende nur die Hälfte tatsächlich gefertigt werden kann. " (Nein, gegen Ende des Jahres soll 1 GW ZUSÄTZLICH zur Verfügung stehen, steht schon so in der Überschrift). Des weiteren werden die Möglichkeiten zum Ausbau der Produktionskapazitäten in Frage gestellt: ".... Zwar hat Meyer Burger in Thalheim Erweiterungskapazität, in Freiberg ist die Kapazitätsgrenze kommendes Jahr jedoch vorerst erreicht. Bei Neubauten müsste Meyer Burger also bei null anfangen".... Nein, ebenfalls in den Corporate News vom 29.4. steht: "Für dieses antizipierte Wachstum der Kapazitäten über 1,4 GW hinaus hat Meyer Burger Flächen in einem weiteren Gebäude auf dem gleichen Gelände des bereits genutzten Gebäudes im Solar Valley in Thalheim langfristig angemietet und kann dort nun den weiteren Produktionsaufbau vorbereiten." Wie gesagt, ich rechne auch mit Problemen, aber insgesamt ist der Artikel an zwei wesentlichen Punkten irreführend oder sogar falsch und der Unterton ist (wie immer bei der FuW) einfach negativ dem Unternehmen gegenüber.
Bubbie
Bubbie, 22.06.2022 8:40 Uhr
0
Ana_c Ich finde es super dass er sich die Zeit für Kleinkinder nimmt um dieses nochmal zu erklären. Es zeigt, der Mann hat Grösse...ich bin selber Schweizer. Aber die Medien sind eine Katastrophe und recherchieren emotional. Die Sendung Arena ist das Musterbeispiel. Die Glaubwürdigkeit in der Energiewende hat die CH sowieso verloren.
J
Ja1, 22.06.2022 8:20 Uhr
0
Mann oh Mann, verstehst du, dass immer und immer wieder alte Kammellen aufgewühlt werden. Die Börse ist Zukunft und Chance, aber hat auch sein Gutes. Um so weniger zittrige Anleger hier investiert sind, um so besser für die Volitalität. Welche keine Fantasie oder der Vergangenheit mehr glauben, sollten sofort aussteigen oder dieser Aktie fern bleiben. Nur meine Meinung. Auch solche Leute braucht es nicht an der Hauptversammlung, welche nur in der Vergangenheit wühlen.
..........
.........., 22.06.2022 8:11 Uhr
3
Achso, soll jetzt jeder Artikel nur Meyer Burger schönreden so daß es Euch passt. Die neue Firmenstrategie birgt auch ein großes Risiko und insofern finde ich den Artikel für Neueinsteiger sehr interessant und eher neutral. Es wird ja auch vieles positives erwähnt, was aber vom Unternehmen bewiesen werden muss.
J
Ja1, 22.06.2022 7:36 Uhr
0
Mal wieder, wer hätts erfunde. Die Schweizer ertragen es nicht, wenn ein schweizerisches Unternehmen an die ungeliebten, so zu sagen verhassten Deutschen geht. Das war mit der insolventen Swiss an die Lufthansa genau so ein Ding, nämlich Landesverrat. Die meisten Schweizer bedenken nicht, dass die Schwaben, wie sie alle Deutschen nennen, für sie der wichtigste Handelspartner ist. Neid spielt da eine grosse Rolle.
Trading1234
Trading1234, 22.06.2022 1:32 Uhr
1
Ist das mit der USA richtig wiedergegeben worden im Artikel, kann mich jemand aufschlauen bitte, bin irritiert 🤔 die Anlage war in den USA und ist jetzt zurück in Deutschland!? "Die restlichen 0,4 GW Produktionskapazität sollten ursprünglich von einer Anlage aus den USA stammen, die nun aber überraschend ebenf alls in Deutschland platziert werden soll. Mittelfristig soll dennoch auch in den USA gefertigt werden."
A
Alex587, 21.06.2022 22:21 Uhr
0
Der Artikel versprüht in der Tat nicht gerade Optimismus. Der Verfasser sieht das ganze eher skeptisch. Alles in allem frage ich mich was man mit dem Artikel erreichen will? Eine letzte Abrechnung mit SolarWorld? Wem bringt das was? Das aktuelle Umfeld birgt riesige Chancen für MeyerBurger. Davon kommt überhaupt nichts rüber. Wenn man sich das durchliest, fragt man sich hinterher: "Hä?". Ein Artikel ohne Aussagekraft..
Nobis
Nobis, 21.06.2022 20:45 Uhr
0
Hab auch einen leicht negativen Unterton aus diesem Bericht herausgehört. Aber irgendwann werden auch diese Käseblätter merken, dass sie falsch gelegen sind 😉 Dann dreht der Wind, nur wird der Kurs dann bereits bei 1CHF oder mehr sein und die ganz guten Einstiegskurse verpasst sein…. Dann rennen wieder alle dem Hype hinterher.
A
Ana_C, 21.06.2022 20:29 Uhr
0
danke für den Artikel, FuW = FUD, wie gehabt, ich verstehe in diesem Punkt Herrn Erfurt nicht, muss man diesem Käseblatt immer noch Interviews geben? Vermutlich, die für mich störenden Punkte im Einzelnen: - "Der Hintergrund ist jedoch weniger, die Abhängigkeit von der chinesischen Photovoltaik zu reduzieren, als die von russischem Gas. "(What??? Der Strategieschwenk war wohl mal längst vor dem Krieg und der resultierenden Gasproblematik) -"Die chinesische Technologie ist am Ende ihres Zyklus, wir fangen aber gerade erst an», findet er." ("Findet er" ist doch wieder mehr als unangemessen, bei PERC gibt es einfach physiche Grenzen und bei TOPCon ist es sowohl der Material- als auch Herstellungsaufwand) - "Manche in Freiberg unterstellen SolarWorld eine gewisse Überheblichkeit: das lange Hinhalten der Aktionäre trotz Verlusten, das absurde Kaufangebot an Opel, die späte Einsicht, dass man sich auf höhermargige Produkte konzentrieren müsse, um gegen China zu bestehen..." (Was hat das mit MBT zu tun???) -Auch der aktuelle Aktienpreis von Meyer Burger nimmt mit 0.46 Fr. extrem starkes Wachstum schon vorweg (Wir werden 1,4GW gegen Ende des Jahres an Kapazität haben, was soll am Kurs von 46 Rappen da extrem eingepreist sein?) Also auch wenn einige Punkte durchaus freundlicher sind als üblich, bleibt doch der negative Unterton und teilweise zumindest fragwürdige Schlüsse. Ich finde es nicht in Ordnung. Abgesehen davon beschäftig sich der Artikel gefühlt zur Hälfte mit dem Scheitern von Solarworld. Ist doch absolut unnötig und auch ärgerlich. Bitte einfach mal allein Asbeck mit Herrn Erfurt vergleichen, da weiß man doch schon Bescheid. Naja, wird schon werden, auch wenn es sicherlich im August nicht nur Positives zu Vermelden geben wird, das ist doch logisch.
M
MehrLicht, 21.06.2022 19:59 Uhr
2
https://www.fuw.ch/article/meyer-burger-ceo-ist-das-riskant-klar-ist-das-riskant
B
Bärchen007, 21.06.2022 17:17 Uhr
0
Läuft doch heute gut …
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 MEYER BURGER Hauptdiskussion
2 never give up, stay long
Meistdiskutiert
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion +0,71 %
2 Lilium Aktie +7,92 %
3 NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion +5,20 %
4 Trading- und Aktien-Chat
5 BAYER Hauptdiskussion +0,28 %
6 CYTOMX THERAPEUTICS INC. Hauptdiskussion +0,37 %
7 TUI Hauptforum +0,11 %
8 BYD Hauptdiskussion +6,91 %
9 SMA SOLAR Hauptdiskussion +2,93 %
10 Dax Prognose +0,34 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion +0,71 %
2 Lilium Aktie +7,92 %
3 NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion +6,72 %
4 BAYER Hauptdiskussion +0,27 %
5 TUI Hauptforum +0,11 %
6 CYTOMX THERAPEUTICS INC. Hauptdiskussion +0,37 %
7 BYD Hauptdiskussion +6,91 %
8 SMA SOLAR Hauptdiskussion +2,93 %
9 LUFTHANSA Hauptdiskussion +0,34 %
10 Nio für normale Kommunikation +6,72 %
Alle Diskussionen