MEYER BURGER WKN: A0YJZX ISIN: CH0108503795 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ursprünglich hat man gedacht, dass das Werk in D ab diesem Jahr Gewinne abwirft. Dann hätten sie USA ohne KE finanzieren können. Das hat nicht funktioniert. Etwa 100M€ sind Lagerbestände an unverkauften Modulen. Die Fabrik in D erzeugt kein Geld, sondern weitere Verluste. Um das zu überwinden, brauchen sie jetzt 450M€ frisches Kapital, das sie nach ursprünglicher Planung nicht gebraucht hätten. Die brauchen sie in jedem Fall, auch wenn sie die Fabrik halten können, weil die Politik reagiert.
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also braucht man das Geld jetzt für das neue Werk in den USA? Ist das nicht etwas spät wenn eigentlich bald die Produktion hätte beginnen sollen? Und ohne Geld kann man die Produktion nicht starten? Ist nicht wie den ohnehin schon gebeutelten Kleinaktionären die Pistole auf die Brust setzen?
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also braucht man das Geld jetzt für das neue Werk in den USA? Ist das nicht etwas spät wenn eigentlich bald die Produktion hätte beginnen sollen? Und ohne Geld kann man die Produktion nicht starten? Ist nicht wie den ohnehin schon gebeutelten Kleinaktionären die Pistole auf die Brust setzen?
Da man das Modulwerk in US laut MB schon Ende Q2 2024 anlaufen lassen will, benötigt man ja wohl u.a. Zellen aus dem deutschen Zellwerk, da ja das Anlaufen des US Zellwerkes erst auf Ende 2024 erwartet wird. Dies ist ja soweit schlüssig. Eine Frage, die sich mir gerade in diesem Zusammenhang stellt ist folgende. Wie sind da die Planungen hinsichtlich der Zellversorgung der deutschen Modulwerke und des US Modulwerkes für beide Szenarien a.) bei ursprüngl. ( ohne Chinaproblematik) Weiterbetrieb aller Modulwerke in Deutschland b.) bei Schließung eines Modulwerke (abhängig von der Entscheidung bezüglich des Resilienzbonus) , bei event. unterschiedlichem Zellbedarf je nach Szenario ?
Sprichwörtlich. wenn zwei dasselbe tun ist es nicht das Gleiche. Da fragt man sich schon bei der EU. Vor zwei Wochen ist das erste Schiff mit Autos eingetroffen und schon können Massnahmen beschlossen werden zum Schutze der Autolobby. Und dass die chinesische Solar-Industrie staatlich subventioniert wird, weiss man ja auch schon definitiv.
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