Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Kürzel: MBG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Oh Steff ehrlich, was ist mit dir los. Lese doch mal was du für einen Unfug schreibst. Jetzt kommst du, mit 40% grüner Journalisten??? Echt jetzt? Komm mal runter, klar musst du als Mitarbeiter deinen Arbeitgeber verteidigen, das hat jetzt auch der letzte hier begriffen. Ich bin selbst Mercedes Aktionär, seit vielen Jahren. Kenne etliche Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter. Aber genau deswegen ist es wichtig das kritisch zu hinterfragen. Gerade bei den eigenen Invests. Mit, "die Welt ist so rosarot und Mercedes sind die besten" hat noch niemand Geld verdient. Ich werde jetzt nicht mehr weiter mit dir diskutieren. Schade, wir hatten an anderer Stelle sehr inhaltliche und fruchtbare Diskussionen, aber wenn es um deinen Arbeitgeber geht setzt es ziemlich aus bei dir.
Guter Beitrag, nur das einseitige Grünen Bashing muss mM nicht sein, da haben andere Parteien ebenso Mitschuld, insbesondere CDU/CSU und FDP. CDU hat 16 Jahre viel zu wenig gemacht bzgl Infrastruktur, Energiewende, Bildung / Qualifizierung, und dann haben sie mit der Verfassungsklage bereits zugesagte Investitionen / Subventionen im schlechtesten Moment abgewürgt. Und zur Lindner FDP möchte ich gar nichts sagen, hoffentlich verschwinden die komplett im der Versenkung (von mir aus können sie dann auch mit komplett neuer Mannschaft irgendwann wiederkommen).
Du plauderst einfach nur nah was in der Presse steht, das ist das Problem! Die Presse (bzw Journalisten) wiederum ist, wie Umfragen belegen nun mal häufig Grün (40%) bzw links ausgerichtet und natürlich fließt das in die Berichterstattung mit ein! Akkus sind i.d.R. ein Zulieferteil, da fängt es schon an was ich meinte das du von Automobilbau keine Ahnung hast. Es hat auch null damit zu tun das ich Mitarbeiter bin, ich sehe durchaus einige Dinge kritisch. Und ja, auch wenn du es so sarkastisch rüber bringst, die Technik in deutschen Autos ist nach wie vor Spitzenklasse um die wir nach wie vor beneidet werden, was nicht heißt das andere da nicht aufgeholt hätten! Mercedes ist beim Autonomen Fahren Spitzenreiter, noch vor Tesla. Und die Produktion ist in der Tat sehr effektiv. Weißt du wie in China Autos gebaut werden? Durch Menschen, Menschen und noch Mal Menschen! Bei uns sind im Rohbau zb kaum noch Mitarbeiter weil alles technisiert ist. Nirgendwo werden so viele Roboter eingesetzt wie im Rohbau. Die Bleche werden durch Punktzangen miteinander verschweißt. In China steht da kein Roboter, in China machen das Menschen, die die teilweise viele Kilo schweren Punktzangen von Hand ansetzen und jeden einzelnen Punkt selbst setzen, und das bei tausenden Punkten am Fahrzeug. Warum machen die das? Weil die Arbeitskraft dort nichts kostet und die Anschaffung von Robotern unterm Strich teurer wäre! Unsere Produktion ist um längen Effektiver und muss es sich sein, wie sonst sollten wir in der Lage sein in Deutschland zu Produzieren? Da könnten die Werke ja gleich komplett nach Asien verlegt werden. Tesla hat einige Vorteile gegenüber deutschen und aoch anderen Herstellern weil es alle Komponenten selbst herstellt und somit alles miteinander Kommunizieren kann. Ein Tesla ist wie ein Oktopus hat in jedem Arm ein eigenes Gehirn welches mit dem eigentlichen Gehirn kommunizieren kann, so in etwa muss man sich einen Tesla vorstellen. Jedes Teil kann miteinander Kommunizieren, das bringt einige Vorteile gegenüber den Systemen anderer Hersteller welche von Zulieferern kommen und nicht miteinander können. Deshalb kann bei Tesla wahnsinnig viel üner OTA geregelt werden, während andere Hersteller in die Werkstatt rufen müssen. Das ist ein Vorteil, aber es hat ja durchaus Gründe warum andere Hersteller das nicht tun, und das sind vie allem Kostengründe. Darübe kann man streiten aber deshalb ist Tesla nicht meilenweit vorraus. Das die Chinesen den Markt so aufrollen liegt schlicht an zwei Faktoren - staatliche Subvention und nicht vorhandene Arbeitsregulierung. Da werden die ärmsten Schweine in die Fabriken geschickt, bauen mit einer Vielzahl an Personal die gleiche Anzahl Autos wie wir und hauen die dann zu Kampfpreisen raus. Zum Thema "deutsche Akkus": Mercedes bringt jetzt den CLA heraus welcher über deutlich bessere Batterien und Ladestruktur verfügt. Wenn sie denn ach so weit hinterher hängen würden, warum können sie das? Wo kommt das so plötzlich her? Nicht immer alles unreflektiert nachplappern was in der Presse so steht. Hier noch ein Link zu den Journalisten https://m.focus.de/politik/deutschland/afd-taucht-gar-nicht-auf-umfrage-ueberraschung-ueber-40-prozent-der-journalisten-stehen-gruenen-nahe_id_260435762.html
Guter Beitrag, nur das einseitige Grünen Bashing muss mM nicht sein, da haben andere Parteien ebenso Mitschuld, insbesondere CDU/CSU und FDP. CDU hat 16 Jahre viel zu wenig gemacht bzgl Infrastruktur, Energiewende, Bildung / Qualifizierung, und dann haben sie mit der Verfassungsklage bereits zugesagte Investitionen / Subventionen im schlechtesten Moment abgewürgt. Und zur Lindner FDP möchte ich gar nichts sagen, hoffentlich verschwinden die komplett im der Versenkung (von mir aus können sie dann auch mit komplett neuer Mannschaft irgendwann wiederkommen).
Du plauderst einfach nur nah was in der Presse steht, das ist das Problem! Die Presse (bzw Journalisten) wiederum ist, wie Umfragen belegen nun mal häufig Grün (40%) bzw links ausgerichtet und natürlich fließt das in die Berichterstattung mit ein! Akkus sind i.d.R. ein Zulieferteil, da fängt es schon an was ich meinte das du von Automobilbau keine Ahnung hast. Es hat auch null damit zu tun das ich Mitarbeiter bin, ich sehe durchaus einige Dinge kritisch. Und ja, auch wenn du es so sarkastisch rüber bringst, die Technik in deutschen Autos ist nach wie vor Spitzenklasse um die wir nach wie vor beneidet werden, was nicht heißt das andere da nicht aufgeholt hätten! Mercedes ist beim Autonomen Fahren Spitzenreiter, noch vor Tesla. Und die Produktion ist in der Tat sehr effektiv. Weißt du wie in China Autos gebaut werden? Durch Menschen, Menschen und noch Mal Menschen! Bei uns sind im Rohbau zb kaum noch Mitarbeiter weil alles technisiert ist. Nirgendwo werden so viele Roboter eingesetzt wie im Rohbau. Die Bleche werden durch Punktzangen miteinander verschweißt. In China steht da kein Roboter, in China machen das Menschen, die die teilweise viele Kilo schweren Punktzangen von Hand ansetzen und jeden einzelnen Punkt selbst setzen, und das bei tausenden Punkten am Fahrzeug. Warum machen die das? Weil die Arbeitskraft dort nichts kostet und die Anschaffung von Robotern unterm Strich teurer wäre! Unsere Produktion ist um längen Effektiver und muss es sich sein, wie sonst sollten wir in der Lage sein in Deutschland zu Produzieren? Da könnten die Werke ja gleich komplett nach Asien verlegt werden. Tesla hat einige Vorteile gegenüber deutschen und aoch anderen Herstellern weil es alle Komponenten selbst herstellt und somit alles miteinander Kommunizieren kann. Ein Tesla ist wie ein Oktopus hat in jedem Arm ein eigenes Gehirn welches mit dem eigentlichen Gehirn kommunizieren kann, so in etwa muss man sich einen Tesla vorstellen. Jedes Teil kann miteinander Kommunizieren, das bringt einige Vorteile gegenüber den Systemen anderer Hersteller welche von Zulieferern kommen und nicht miteinander können. Deshalb kann bei Tesla wahnsinnig viel üner OTA geregelt werden, während andere Hersteller in die Werkstatt rufen müssen. Das ist ein Vorteil, aber es hat ja durchaus Gründe warum andere Hersteller das nicht tun, und das sind vie allem Kostengründe. Darübe kann man streiten aber deshalb ist Tesla nicht meilenweit vorraus. Das die Chinesen den Markt so aufrollen liegt schlicht an zwei Faktoren - staatliche Subvention und nicht vorhandene Arbeitsregulierung. Da werden die ärmsten Schweine in die Fabriken geschickt, bauen mit einer Vielzahl an Personal die gleiche Anzahl Autos wie wir und hauen die dann zu Kampfpreisen raus. Zum Thema "deutsche Akkus": Mercedes bringt jetzt den CLA heraus welcher über deutlich bessere Batterien und Ladestruktur verfügt. Wenn sie denn ach so weit hinterher hängen würden, warum können sie das? Wo kommt das so plötzlich her? Nicht immer alles unreflektiert nachplappern was in der Presse so steht. Hier noch ein Link zu den Journalisten https://m.focus.de/politik/deutschland/afd-taucht-gar-nicht-auf-umfrage-ueberraschung-ueber-40-prozent-der-journalisten-stehen-gruenen-nahe_id_260435762.html
Ich sage es jetzt da dritte und letzte mal. Wir kommen hier nicht zusammen. Man merkt hier mit einem Mitarbeiter zu diskutieren, man sagt wohl auch confirmation bias dazu. Klar jeder weiß, dass die deutsche Autoindustrie nichts verschlafen hat. Die deutschen Akkus sind weltbekannt und jeder beneidet uns für die Technik. Die Software und Leistungselektronik in deutschen Autos ist den anderen weit voraus. Die effiziente Produktion und kurze durchlaufzeit allen anderen weit voraus. Kosten Führerschaft usw usw... Es klappt nur nicht, weil die Politik und der Kunde so blöde ist und einfach nicht kapiert wie gut die deutschen Autos sind. Wird Zeit das einige in dieser Industrie in Deutschland und Europa aufwachen und sehen, dass man sich mal wieder anstrengen sollte und weniger Arrogant und an alter Technik festhaltend weitermachen sollte. Wäre schön mal wieder etwas Innovation in der Richtung zu spüren. Aber weit gefehlt...
Das ist einfach grober Unfug! Die Chinesen verkaufen die BEVs nicht deshalb weil sie vielleicht 10 Jahre früher angefangen hätten diese zu bauen. Sie verkaufen sie auch nicht weil sie qualitativ hochwertiger sind. Sie verkaufen sie weil sie, durch staatliche Subvention deutlich billiger sind! Da hätte es keinen Unterschied gemacht ab wann die einheimischen Hersteller angefangen hätten diese Fahrzeuge anzubieten. Vor 19 Jahren wollte die keiner haben. Und auch jetzt sind sie noch Ladenhüter. Es sind auch keine 20% mehr sondern nur noch 14% ! Und warum? Genau deshalb! Die Leute wollen diese Fahrzeuge (noch) nicht. Letztes Jahr gab es noch einmal einen kräftigen Schub weil alle wussten das die Prämie entfällt. Da wurden geplante Käufe natürlich vorgezogen, was die Statistik verwässert hat! Wir sind jetzt wieder auf dem Niveau von 2021! Auch für China gehst du von völlig falschen Zahlen aus, die Neuzulassungsquote Betrug dort 27% und nicht 50%! Auf solchem Niveau kann man keine Diskussion führen! Du lässt nach wie vor die betriebswirtschaftliche Betrachtung komplett aißen vor und ignorierst meine Rechnung! Mit dem Verkauf von BEV können die Hersteller Momentan kein Geld verdienen. Das einzige was man daran "verdient" sind die Emissionen welche im besten Fall verhindern das man Strafen zahlt! So funktioniert Wirtschaft aber nicht! Sorry aber du bist komplett auf dem Holzweg
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | ||
2 | Daimler, Livetrading mit Nachweis über Profilbild! |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | ATOS Hauptdiskussion | -15,15 % | |
2 | Lilium Aktie | +268,39 % | |
3 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
4 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +7,81 % | |
5 | BIOXCEL THERAPEUT DL-,001 Hauptdiskussion | +1,36 % | |
6 | Auric Minerals Hauptdiskussion | -43,23 % | |
7 | Trading- und Aktien-Chat | ||
8 | Security der nächsten Generation | +22,35 % | |
9 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +7,36 % | |
10 | Nio für normale Kommunikation | +2,90 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | ATOS Hauptdiskussion | -15,15 % | |
2 | Lilium Aktie | +268,39 % | |
3 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
4 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +7,81 % | |
5 | BIOXCEL THERAPEUT DL-,001 Hauptdiskussion | +1,36 % | |
6 | Security der nächsten Generation | +22,35 % | |
7 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +7,36 % | |
8 | Auric Minerals Hauptdiskussion | -43,23 % | |
9 | Nio für normale Kommunikation | +2,90 % | |
10 | Vivoryon Therapeutics | +1,63 % | Alle Diskussionen |