Der verborgene Hebel im Moss-Projekt
Warum 13,9 Mio. $ eine goldene Zukunft freisetzen könnten
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Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Kürzel: MBG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

52,94 EUR
±0,00 %±0,00
30. Nov, 13:00:48 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 142.661
JohnStuartMill
JohnStuartMill, Freitag 14:53 Uhr
2

Wie lange wollen die dann noch warten? Bis das e Auto 10000 Kilometer mit einer akkuladung fährt?

Oder ein Ladevorgang mit dem man wieder 300-400 km fahren kann maximal 5-10 min dauert .
Andromedanebel
Andromedanebel, Freitag 14:35 Uhr
0

Das dumme ist, dass die technische Entwicklung , insbesondere auch die Reichweite der Batterien derzeit so rasant ist , dass viele derzeit ihren Autokauf für einige Monate erst einmal zurückstellen weil die aktuellen Modelle in 3 Monaten schon veraltet sind

Wie lange wollen die dann noch warten? Bis das e Auto 10000 Kilometer mit einer akkuladung fährt?
JohnStuartMill
JohnStuartMill, Freitag 14:28 Uhr
0
Das dumme ist, dass die technische Entwicklung , insbesondere auch die Reichweite der Batterien derzeit so rasant ist , dass viele derzeit ihren Autokauf für einige Monate erst einmal zurückstellen weil die aktuellen Modelle in 3 Monaten schon veraltet sind
Schummler
Schummler, Freitag 14:18 Uhr
0
Alles was gut für den Kurs ist, ist willkommen 😀
JohnStuartMill
JohnStuartMill, Freitag 14:15 Uhr
0

Surprise, Surprise... MB unterstützt in dieser Woche das Kursniveau mit einem tägl. Rückkaufsvolumen von 170-180k, wobei momentan hierfür noch ca. 210Mil. zur Erfüllung des ARP's verbleiben. Mercedes ist an vielen Stellen aktiv, die Elektromobilität weiter zu optimieren. Forschung im Bereich 'Solarzellenlack' als Stichwort. Viel weiter ist man bereits beim Thema Verzögerung des Antriebs. Statt der klassischen Bremse im Rad wird diese innovative Bremse direkt in die Elektromotor-Getriebe-Einheit an der Vorder- oder Hinterachse integriert. Dadurch nimmt sie weniger Platz ein und ist nahezu wartungsfrei. Kaum Verschleiß, rostet nicht und verursacht keine Feinstaubemissionen😁. Eine weitere Innovation wird richtungsweisend für den Aufbau von Batterien sein. Ein PowerConverter, der Mikrowandler, soll jede Batteriezelle individuell steuern und ihre Kommunikation untereinander ermöglichen. Vereinfacht gesprochen, geht es um die Reihen bzw. Parallelschaltung von Batteriezellen. So könnte dank Parallelschaltung eine konstante Spannung von 800V (auch für ältere 400V) bereitgestellt werden, unabhängig von der Anzahl der Batteriezellen oder ihrem Lade- und Alterungszustand. Diese Technologie würde die Reichweite erhöhen und auch den Energiefluss für bidirektionales Laden optimieren. Außerdem ist denkbar, innerhalb einer Batterie vers. Zelleformate (NMC,LFP) zu verwenden, um die jeweiligen Vorteile der Zellchemie zu nutzen😁. Das Beisp. Mercedes zeigt auch recht deutlich, dass weder das deutsche Ingenieurswesen, noch MB am Boden liegt und das Feld Elektromobilität ohne Gegenwehr nicht Anderen überlassen wird. https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/mercedes-power-converter-800-volt-fuer-alle/

Das hört sich doch mal gut an !
JoTONIC
JoTONIC, Freitag 14:14 Uhr
3
Surprise, Surprise... MB unterstützt in dieser Woche das Kursniveau mit einem tägl. Rückkaufsvolumen von 170-180k, wobei momentan hierfür noch ca. 210Mil. zur Erfüllung des ARP's verbleiben. Mercedes ist an vielen Stellen aktiv, die Elektromobilität weiter zu optimieren. Forschung im Bereich 'Solarzellenlack' als Stichwort. Viel weiter ist man bereits beim Thema Verzögerung des Antriebs. Statt der klassischen Bremse im Rad wird diese innovative Bremse direkt in die Elektromotor-Getriebe-Einheit an der Vorder- oder Hinterachse integriert. Dadurch nimmt sie weniger Platz ein und ist nahezu wartungsfrei. Kaum Verschleiß, rostet nicht und verursacht keine Feinstaubemissionen😁. Eine weitere Innovation wird richtungsweisend für den Aufbau von Batterien sein. Ein PowerConverter, der Mikrowandler, soll jede Batteriezelle individuell steuern und ihre Kommunikation untereinander ermöglichen. Vereinfacht gesprochen, geht es um die Reihen bzw. Parallelschaltung von Batteriezellen. So könnte dank Parallelschaltung eine konstante Spannung von 800V (auch für ältere 400V) bereitgestellt werden, unabhängig von der Anzahl der Batteriezellen oder ihrem Lade- und Alterungszustand. Diese Technologie würde die Reichweite erhöhen und auch den Energiefluss für bidirektionales Laden optimieren. Außerdem ist denkbar, innerhalb einer Batterie vers. Zelleformate (NMC,LFP) zu verwenden, um die jeweiligen Vorteile der Zellchemie zu nutzen😁. Das Beisp. Mercedes zeigt auch recht deutlich, dass weder das deutsche Ingenieurswesen, noch MB am Boden liegt und das Feld Elektromobilität ohne Gegenwehr nicht Anderen überlassen wird. https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/mercedes-power-converter-800-volt-fuer-alle/
Wespen
Wespen, Freitag 14:08 Uhr
2
https://efahrer.chip.de/news/mini-spannungswandler-an-jeder-zelle-diese-mercedes-idee-krempelt-auto-akkus-um_1024162
Wespen
Wespen, Freitag 12:18 Uhr
0
https://www.20min.ch/story/neuer-benziner-mercedes-verkuendet-neue-aera-setzt-aber-weiter-auf-verbrenner-103229448 Neue Töne aus Stuttgart Inzwischen klingt es aus Stuttgart anders. «In den kommenden Jahren wird es beides geben: Elektroautos und hochmoderne elektrifizierte Verbrenner. Wenn die Nachfrage da ist, bis deutlich in die 2030er-Jahre», sagte Källenius im Frühling auf der Generalversammlung des Unternehmens. Die Entwicklung einer neuen Elektro-Plattform wurde daraufhin gestoppt. Nun haben die Schwaben die Details eines neuen Benzinmotors bekannt gegeben, der als Erstes im neuen CLA eingesetzt wird, der im Sommer 2025 zunächst mit rein elektrischem Antrieb auf den Markt kommen wird. Der Mildhybrid-Benziner wird dann voraussichtlich Anfang 2026 erhältlich sein.
O
Ohri, Freitag 11:29 Uhr
1

Danke für deine Einschätzung. Schauen wir mal was kommt und drücken die Daumen das es wieder nach oben geht und die Verkäufe wieder Fahrt aufnehmen. Bin auch mal gespannt ob sich was am Cockpitdesign ändert. Dieses Tablet für die Geschwindigkeisanzeige und Drehzahl etc, was so aussieht, als hätten die Designer das vergessen und einer mit der Notlösung " nehmen wir doch einfach mein Tablet", finde ich nicht ästhetisch. Es sieht eher wie ein Fremdkörper hinter dem Lenkrad aus. Da gefällt mir das Cockpit im EQS schon wesentlich besser. Meine persönliche Meinung

Politisch wird es jetzt erstmal wieder spannend, wie weit die USA es auf die Spitze treibt mit dem Protektionismus, das ist natürlich alles Gift für die deutsche Industrie und die Automobilindustrie sowie. Wird also noch spannend bleiben, aber wichtig ist, dass die Hersteller die weichen stellen und sich weiterentwickeln.
Schummler
Schummler, Freitag 11:14 Uhr
0

Das sind genau meine Worte, Verbote sind schlecht. Bei Neubauten sind Wärmepumpen seit Jahren das Mittel der Wahl. Im Bestand werden diese nach und nach kommen, wenn die Preise durch den Emisionshandel und steigende Netznutzungskosten der Gasnetze einfach zu teuer werden. Das ist für alle transparent und man muss als Politik da überhaupt nicht weiter eingreifen. Es werden aktuell weichen neu gestellt, neue Impulse neue Effizienz und Effektivitätssteigerungen sind anvisiert. Die Automobilindustrie war immer zyklisch. Auf eine Sonderdividende würde ich nicht hoffen, eher um eine Kürzung um 20-25%. Ich bin beim Unternehmen sehr aber man muss trotzdem immer kritisch bleiben, gerade als Aktionär, also mit "skin in the game"

Danke für deine Einschätzung. Schauen wir mal was kommt und drücken die Daumen das es wieder nach oben geht und die Verkäufe wieder Fahrt aufnehmen. Bin auch mal gespannt ob sich was am Cockpitdesign ändert. Dieses Tablet für die Geschwindigkeisanzeige und Drehzahl etc, was so aussieht, als hätten die Designer das vergessen und einer mit der Notlösung " nehmen wir doch einfach mein Tablet", finde ich nicht ästhetisch. Es sieht eher wie ein Fremdkörper hinter dem Lenkrad aus. Da gefällt mir das Cockpit im EQS schon wesentlich besser. Meine persönliche Meinung
O
Ohri, Freitag 11:02 Uhr
0

Vielleicht bin ich auch im Hinblick auf thyssenkrupp (investiert), Wärmepumpen bei Häusern etc etwas sehr voreingenommen, da ich da selbst betroffen bin. Man muss die Menschen und die Firmen mitnehmen und nicht alles von oben diktieren. Aber das geht tatsächlich zu sehr ins politische. Fokussieren wir uns lieber wieder auf das Thema: Wie vermehren wir unsere bescheidenen Mittel. 😄Glaube immer noch an die Marke und hoffe das mit dem Rückkaufprogramm, den angekündigten Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen bald der Durchbruch nach oben kommt. Für einen wieder angenehmen Schlaf hoffe ich so auf 65 EUR im Laufe des nächsten Jahres. Nett wäre auch eine kleine Sonderdividende (träumen darf man ja). Bei Daimler Truck bin ich bisher zuversichtlich, auch im Hinblick das ich da bei unter 30 eingestiegen war

Das sind genau meine Worte, Verbote sind schlecht. Bei Neubauten sind Wärmepumpen seit Jahren das Mittel der Wahl. Im Bestand werden diese nach und nach kommen, wenn die Preise durch den Emisionshandel und steigende Netznutzungskosten der Gasnetze einfach zu teuer werden. Das ist für alle transparent und man muss als Politik da überhaupt nicht weiter eingreifen. Es werden aktuell weichen neu gestellt, neue Impulse neue Effizienz und Effektivitätssteigerungen sind anvisiert. Die Automobilindustrie war immer zyklisch. Auf eine Sonderdividende würde ich nicht hoffen, eher um eine Kürzung um 20-25%. Ich bin beim Unternehmen sehr aber man muss trotzdem immer kritisch bleiben, gerade als Aktionär, also mit "skin in the game"
Schummler
Schummler, Freitag 10:29 Uhr
0

Sowohl mit den Subventionen als auch mit dem Management entspricht das ganz meiner Meinung. Es bedarf keiner Subventionen pauschal für BEV aber anders herum bedarf es auch keiner Subventionen für zb. Diesel. Das Management hat in der aber Vergangenheit viele Fehler gemacht, allgemein haben die deutschen Hersteller den Trend zur EMobilität verschlafen und hächekn jetzt hinterher. Als Beispiel bringt Mercedes jetzt ganz stolz das 800V Netz im neuen CLA. Wow das haben Marken wie KIa und Hyundai bereits seit Jahren. Von der Software fangen wir liebe nicht an. Da wird zuviel auf die Politik geschaut anstatt sich an die eigene Nase zu fassen. Auch dein Kommentar zu Habeck kann ich in dem Kontext nicht nachvollziehen. Das hat alles nichts mit ihm zu tun. Er war jetzt gerade 3 Jahre im Amt, da waren die Würfel bereits gefallen. Das ist zu einfach auf die Grünen zu schimpfen in dem Kontext. Auch wenn diese es nicht besser gemacht haben, sicher nicht.

Vielleicht bin ich auch im Hinblick auf thyssenkrupp (investiert), Wärmepumpen bei Häusern etc etwas sehr voreingenommen, da ich da selbst betroffen bin. Man muss die Menschen und die Firmen mitnehmen und nicht alles von oben diktieren. Aber das geht tatsächlich zu sehr ins politische. Fokussieren wir uns lieber wieder auf das Thema: Wie vermehren wir unsere bescheidenen Mittel. 😄Glaube immer noch an die Marke und hoffe das mit dem Rückkaufprogramm, den angekündigten Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen bald der Durchbruch nach oben kommt. Für einen wieder angenehmen Schlaf hoffe ich so auf 65 EUR im Laufe des nächsten Jahres. Nett wäre auch eine kleine Sonderdividende (träumen darf man ja). Bei Daimler Truck bin ich bisher zuversichtlich, auch im Hinblick das ich da bei unter 30 eingestiegen war
O
Ohri, Freitag 10:06 Uhr
0

Aus meiner Sicht regelt das der Markt. Das Grundprinzip hat schon immer gelautet: Angebot und Nachfrage. Daran orientiert sich der Markt,. Was ohne Subvention nicht funktioniert ist entweder noch nicht ausgereift oder es ist einfach ein schlechtes Produkt., etc. Um auf das Grundthema in dieser Gruppe zurück zukommen...ist die Ausrichtung von Mercedes (Luxussegment bedienen, E-Mobilität) zielführend. Wenn man sich die Absatzzahlen aktuell ansieht sind diese, soweit ich weiss, rückläufig. Unabhängig von Verbrenner oder BEV. Dies liegt aus meiner Sicht am derzeitigen Vorstand. Ich kann nicht an der Qualität (Materialien zb) sparen und gleichzeitig die Preise erhöhen. Des Weiteren war es aus meiner Sicht ein Fehler in einer Zeit des Übergangs nur auf eine Technologie zu setzen, nur weil ein idieologiegetrieber, der nicht mal weiss was eine Insolvenz ist, über den Markt bestimmen wollte.

Sowohl mit den Subventionen als auch mit dem Management entspricht das ganz meiner Meinung. Es bedarf keiner Subventionen pauschal für BEV aber anders herum bedarf es auch keiner Subventionen für zb. Diesel. Das Management hat in der aber Vergangenheit viele Fehler gemacht, allgemein haben die deutschen Hersteller den Trend zur EMobilität verschlafen und hächekn jetzt hinterher. Als Beispiel bringt Mercedes jetzt ganz stolz das 800V Netz im neuen CLA. Wow das haben Marken wie KIa und Hyundai bereits seit Jahren. Von der Software fangen wir liebe nicht an. Da wird zuviel auf die Politik geschaut anstatt sich an die eigene Nase zu fassen. Auch dein Kommentar zu Habeck kann ich in dem Kontext nicht nachvollziehen. Das hat alles nichts mit ihm zu tun. Er war jetzt gerade 3 Jahre im Amt, da waren die Würfel bereits gefallen. Das ist zu einfach auf die Grünen zu schimpfen in dem Kontext. Auch wenn diese es nicht besser gemacht haben, sicher nicht.
Schummler
Schummler, Freitag 7:13 Uhr
1

Da hast du natürlich völlig recht. Allerdings schwingt bei einigen wohl Frust mit, ob es am aktuellen Kurs oder, wie ich weiter vorne bereits schrieb, an der Job Angst o.ä. Da wird dann was rausgehauen ohne Argumention oder wir hier passiert mit Scheinargumenten gearbeitet. Zudem andere noch angegangen. Überzubewerten ist das nicht, solche Leute gibt es immer in Foren. Leider wird zu wenig sachlich diskutiert.

Aus meiner Sicht regelt das der Markt. Das Grundprinzip hat schon immer gelautet: Angebot und Nachfrage. Daran orientiert sich der Markt,. Was ohne Subvention nicht funktioniert ist entweder noch nicht ausgereift oder es ist einfach ein schlechtes Produkt., etc. Um auf das Grundthema in dieser Gruppe zurück zukommen...ist die Ausrichtung von Mercedes (Luxussegment bedienen, E-Mobilität) zielführend. Wenn man sich die Absatzzahlen aktuell ansieht sind diese, soweit ich weiss, rückläufig. Unabhängig von Verbrenner oder BEV. Dies liegt aus meiner Sicht am derzeitigen Vorstand. Ich kann nicht an der Qualität (Materialien zb) sparen und gleichzeitig die Preise erhöhen. Des Weiteren war es aus meiner Sicht ein Fehler in einer Zeit des Übergangs nur auf eine Technologie zu setzen, nur weil ein idieologiegetrieber, der nicht mal weiss was eine Insolvenz ist, über den Markt bestimmen wollte.
O
Ohri, Donnerstag 22:18 Uhr
0

Ich bin zwar neu hier, aber geht es uns allen nicht in erster Linie darum, unseren bescheidenen Wohlstand zu mehren? Uns mit Informationen, Ideen und Ansichten zu unterstützen, damit jeder für sich die passende Entscheidung treffen kann? Natürlich gibt es für beide Seiten pro und contra. Aber sollte man nicht beide Meinungen zum Thema BEV bzw Verbrenner respektieren und akzeptieren? Vor allem sollte man untereinander nicht ausfallend werden. Ich persönlich bin tatsächlich noch nicht überzeugt von BEVs, aber wenn einige meinen das dies für sie die richtige Technologie ist und diese für sie schon jetzt praktikabel ist...ok.

Da hast du natürlich völlig recht. Allerdings schwingt bei einigen wohl Frust mit, ob es am aktuellen Kurs oder, wie ich weiter vorne bereits schrieb, an der Job Angst o.ä. Da wird dann was rausgehauen ohne Argumention oder wir hier passiert mit Scheinargumenten gearbeitet. Zudem andere noch angegangen. Überzubewerten ist das nicht, solche Leute gibt es immer in Foren. Leider wird zu wenig sachlich diskutiert.
Schummler
Schummler, Donnerstag 20:40 Uhr
4
Ich bin zwar neu hier, aber geht es uns allen nicht in erster Linie darum, unseren bescheidenen Wohlstand zu mehren? Uns mit Informationen, Ideen und Ansichten zu unterstützen, damit jeder für sich die passende Entscheidung treffen kann? Natürlich gibt es für beide Seiten pro und contra. Aber sollte man nicht beide Meinungen zum Thema BEV bzw Verbrenner respektieren und akzeptieren? Vor allem sollte man untereinander nicht ausfallend werden. Ich persönlich bin tatsächlich noch nicht überzeugt von BEVs, aber wenn einige meinen das dies für sie die richtige Technologie ist und diese für sie schon jetzt praktikabel ist...ok.
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