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Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Kürzel: MBG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

52,61 EUR
+0,67 %+0,35
28. Nov, 13:54:14 Uhr, Tradegate

Darüber diskutieren die Nutzer

In der Diskussion geht es um die Vor- und Nachteile von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) im Vergleich zu Verbrennern. Steff0987 argumentiert, dass BEVs seltener brennen und die Infrastruktur mit steigender Nachfrage ausgebaut wird. Er kritisiert, dass viele Diskussionen auf Missverständnissen oder falschen Annahmen basieren. Schummler und Jack03 äußern Bedenken bezüglich der Löschbarkeit von brennenden BEVs und der unzureichenden Ladeinfrastruktur.
Kommentare 142.618
Wespen
Wespen, 9:36 Uhr
5

Einem Teil deiner Ausführungen stimme ich zu! Das Problem der Lademöglichkeiten sehe ich allerdings (in den meisten Fällen) nicht. Ich sehe ja in meinen Apps (2 Stück) wie viele Möglichkeiten ich habe, und das ist wirklich enorm. Zur Versicherung kann ich nichts sagen weil ich mein Fahrzeug "all in" Lease. Die Reichweite ist nur für Leute ein Problem die oft große Strecken zurück legen. Da habe ich noch nie einen Hehl draus gemacht. Ich muss im Sommer im Schnitt nach 350-380 km laden und um Winter so bei 280-300km. Für mich als Stadtfahrer, der ein bis zwei Mal im Jahr längere Touren, so bei 500 km fährt ist das kein Problem. Jedem, der in der Woche 1000 km macht, oder (so wie einige Kollegen) einmal um Jahr zb in die Türkei fährt, rate ich klar davon ab! Das ist eine sehr individuelle Thematik. Ich sehe zwei echte Probleme bzgl der Kaufzurückhaltung. Da ist zu allererst natürlich der Wertverlust, der ist nicht akzeptabel, deshalb Lease ich ja auch. Und an zweiter Stelle kommt natürlich die Frage der Haltbarkeit der Akkus! 8-10 Jahre Garantie ist ja gut und schön aber kein Mensch weiß wie lange die Akkus in der Regel denn nun halten! Wer hat schon Lust auf ein Auto dem nach Ablauf der Garantie die Batterie versagt und das Fahrzeug ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!? Somit Bedarf es Erfahrungswerte. Die gibt es aber erst in einigen Jahren. Bis dahin hat Mercedes zum Glück die neue Batterie in den Fahrzeugen, welche nicht nur die Reichweite enorm steigert, sondern auch noch die Möglichkeit beinhaltet einzelne (kaputte) Zellen zu tauschen, was eine Reparatur nicht nur möglich, sondern auch bezahlbar macht. Ich denke das kann ein Gamechanger werden. Eine neue Kaufprämie wäre natürlich auch gut, jedoch bin ich kein Freund von Subventionen.

…… ich denke, in vielen Diskussionen, auch hier im Forum, geht es doch garnicht um eine grundsätzliche Ablehnung der E-Mobilität, sondern weil sich viele mit den heutigen Rahmenbedingungen noch nicht zufrieden geben oder anfreunden können. Ja, es wird sich alles weiter entwickeln und viele noch heute genannte Gründe, warum jemand noch nicht bereit ist auf ein E-Auto umzusteigen, wird es vielleicht schon in 2 oder 3 Jahren garnicht mehr geben. Was mir hier nicht gefällt, ist, eine fehlende Akzeptanz der Gründe, ganz egal ob sie aktuell für oder gegen ein E-Fahrzeug sprechen, das ist nicht gut, schon garnicht wenn es wie von Ohri beleidigend wird und Nutzer hier pauschal als Menschen von gestern beschimpft oder abgestempelt werden. Die E-Mobilität wird weiter zunehmen, sehe das auch so, es wird aber auch noch lange den Verbrenner geben und wenn der Verbrenner CO2 neutral ist, erhält er sogar über das Jahr 2035 hinaus seine Zulassung, so jedenfalls der Stand von heute. Es wäre gut, wenn man hier eine breitere Akzeptanz der Mobilität finden würde, außerdem regelt allein der Markt am besten, was der Kunde nachfragt und was nicht.
Steff0987
Steff0987, 6:51 Uhr
2

……. Steff, die Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge spielen heute bei der Entscheidung, Kauf ja oder nein, immer noch eine Rolle, wenn auch nicht mehr die Hauptrolle. Es sind schon mehrere Gründe, warum sich heute nicht mehr Menschen für ein E-Fahrzeug entscheiden und warum sich aktuell jeder DRITTE E-Fahrzeugbesitzer wieder zurück für einen Verbrenner entscheidet, was mich übrigens schon etwas wundert. Es gibt einfach noch zu viele Unsicherheiten, wie z.B.: - Gibt es wieder eine Prämie für den privaten Sektor ?? - Wie entwickelt sich der Strompreis?? - Lademöglichkeiten sind für viele noch unzureichend??? - Wertverlust, der aktuell noch DEUTLICH höher ist, als bei einem Verbrenner??? Ist sogar mit ein Hauptgrund??? - Versicherung deutlich höher, wenn auch Einsparungen bei der Steuer??? - Reichweite auch noch ein viel genanntes Problem, weil das aufladen ein völlig anderes Management bedeutet, als beim Verbrenner??? - und und und??? So sind es einfach noch vielerlei Gründe, auch Unsicherheiten, vielleicht auch Bequemlichkeiten, was die Leute vom Kauf noch zurückhält, ich persönlich akzeptiere das, es hilft ja auch nichts, es ist so, die Verkaufszahlen bestätigen das ja auch. Da hilft es auch nicht, wenn man die Leute hier im Forum als von GESTERN abstempelt 🤷‍♂️🤭

Einem Teil deiner Ausführungen stimme ich zu! Das Problem der Lademöglichkeiten sehe ich allerdings (in den meisten Fällen) nicht. Ich sehe ja in meinen Apps (2 Stück) wie viele Möglichkeiten ich habe, und das ist wirklich enorm. Zur Versicherung kann ich nichts sagen weil ich mein Fahrzeug "all in" Lease. Die Reichweite ist nur für Leute ein Problem die oft große Strecken zurück legen. Da habe ich noch nie einen Hehl draus gemacht. Ich muss im Sommer im Schnitt nach 350-380 km laden und um Winter so bei 280-300km. Für mich als Stadtfahrer, der ein bis zwei Mal im Jahr längere Touren, so bei 500 km fährt ist das kein Problem. Jedem, der in der Woche 1000 km macht, oder (so wie einige Kollegen) einmal um Jahr zb in die Türkei fährt, rate ich klar davon ab! Das ist eine sehr individuelle Thematik. Ich sehe zwei echte Probleme bzgl der Kaufzurückhaltung. Da ist zu allererst natürlich der Wertverlust, der ist nicht akzeptabel, deshalb Lease ich ja auch. Und an zweiter Stelle kommt natürlich die Frage der Haltbarkeit der Akkus! 8-10 Jahre Garantie ist ja gut und schön aber kein Mensch weiß wie lange die Akkus in der Regel denn nun halten! Wer hat schon Lust auf ein Auto dem nach Ablauf der Garantie die Batterie versagt und das Fahrzeug ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!? Somit Bedarf es Erfahrungswerte. Die gibt es aber erst in einigen Jahren. Bis dahin hat Mercedes zum Glück die neue Batterie in den Fahrzeugen, welche nicht nur die Reichweite enorm steigert, sondern auch noch die Möglichkeit beinhaltet einzelne (kaputte) Zellen zu tauschen, was eine Reparatur nicht nur möglich, sondern auch bezahlbar macht. Ich denke das kann ein Gamechanger werden. Eine neue Kaufprämie wäre natürlich auch gut, jedoch bin ich kein Freund von Subventionen.
J
Jack03, 5:52 Uhr
0

Beleidigungen, "inoffiziell", keinerlei Argumente! Kein einziges Argument kam von dir! Dafür absoluter Unsinn, mangelhaftes Verständnis jeglicher Grundlagen, ganz viel Bauchgefühl und Kindergartengehabe! Wie schon gesagt, jede Diskussion mit Typen wie dir ist völlig obsolet, deshalb kommst du jetzt auf Ignore, alles andere ist Zeitverschwendung.

Ich habe dir genügend Argumente gegen einen BEV genannt. Du konntest mir aber keinen einzigen Punkt widerlegen.
O
Ohri, Gestern 21:48 Uhr
1
Komisch warum so eine Diskussion immer so enden muss. Einige versuchen mit Argumentation ihre Sicht darzulegen, andere können nur pöpeln. Nochmal, natürlich ist so eine Veränderung ein riesiges Projekt unglaublich komplex und mit Höhen und Tiefen. Die Technologie macht riesen Sprünge und es wird sehr viel Geld investiert. Warum so negativ einer neuen Technologie gegenüber. Verbrenner ist durch, Verbote sind nichts, das wird sich über den preis regeln. BEV wird billiger und Diesel /Benzin teurer
Steff0987
Steff0987, Gestern 21:03 Uhr
1

Du bist halt einfach ne Lachnummer und 1/3 ist das was offiziell in der Presse steht. Inoffiziell liegt die Zahl aber deutlich höher. Vor kurzem hat erst ein Vorstand eines großen deutschen Autmobilkonzern gesagt, dass man nicht alles glauben soll was in der Presse verbreitet wird. Aber schlaf du mal schön weiter und träum von deinen E-Autos 😉😂

Beleidigungen, "inoffiziell", keinerlei Argumente! Kein einziges Argument kam von dir! Dafür absoluter Unsinn, mangelhaftes Verständnis jeglicher Grundlagen, ganz viel Bauchgefühl und Kindergartengehabe! Wie schon gesagt, jede Diskussion mit Typen wie dir ist völlig obsolet, deshalb kommst du jetzt auf Ignore, alles andere ist Zeitverschwendung.
Wespen
Wespen, Gestern 20:24 Uhr
0
https://www.hna.de/leben/auto/solar-lack-module-zellen-mercedes-benz-elektroauto-paste-stromer-kosten-preis-serie-forschung-zr-93435442.html Das wäre natürlich der Hammer und würde viele der heutigen Überlegungen und Zweifel zum „Kauf oder nicht Kauf“ auf den Kopf stellen. Hilft nur der aktuellen Nachfrage und einen Stopp im Wertverlust der heutigen Modelle nicht groß weiter.
J
Jack03, Gestern 19:36 Uhr
0

Außer Lachsmileys hast du nichts am Start! Jeder dritte BEV Fahrer will wieder Verbrenner fahren! Wenn man an Finanzmärkten unterwegs ist und nicht Mal weiß das jeder Dritte weniger ist als "die meisten" dann ist jede weitere Diskussion absolut obsolet! Da kann man mit Grundschülern besser diskutieren, da ist wenigstens rudimentäres Mathematikwissen vorhanden!

Du bist halt einfach ne Lachnummer und 1/3 ist das was offiziell in der Presse steht. Inoffiziell liegt die Zahl aber deutlich höher. Vor kurzem hat erst ein Vorstand eines großen deutschen Autmobilkonzern gesagt, dass man nicht alles glauben soll was in der Presse verbreitet wird. Aber schlaf du mal schön weiter und träum von deinen E-Autos 😉😂
F
Fisch123, Gestern 19:36 Uhr
0
Solange sich die deutschen Autobauer nicht zusammen tun und die Ladeinfrastruktur so bestimmen, dass du wie bei Tesla ansteckst und es wird geladen und automatisch abgerechnet. Solange wird das nix.
F
Fisch123, Gestern 19:30 Uhr
1
Und um ehrlich zu sein. Gefühlt würde ich auch sagen sind mehr als 1/3
F
Fisch123, Gestern 19:29 Uhr
1

Das streite ich ja auch gar nicht ab. Aber Jack03 hat behauptet das die meisten BEV Fahrer wieder Verbrenner fahren wollen. Alle Berichte sprechen aber von 1/3 ! Das sind nicht die Meisten!

Und was bringts dem Aktienkurs?
F
Fisch123, Gestern 19:28 Uhr
1
Ich verstehe z.b. bis heute nicht warum der v nicht als Diesel hybrid rauskommt. 150-200km Batterie. Rest Diesel. Für die Stadt sauber und wenn du in Urlaub willst sparsamer Diesel
Steff0987
Steff0987, Gestern 19:27 Uhr
0

Naja die Mercedes BEV Flotte verkauft sich nicht gut. Das lässt sich nicht wegdiskutieren

Das streite ich ja auch gar nicht ab. Aber Jack03 hat behauptet das die meisten BEV Fahrer wieder Verbrenner fahren wollen. Alle Berichte sprechen aber von 1/3 ! Das sind nicht die Meisten!
F
Fisch123, Gestern 19:23 Uhr
1
Und ob das die mehrheit oder jeder dritte oder was weiss ich ist egal. Ich sehe wenig eqs wenig eqc rumfahren und das die im Ausland ein verkaufsschlager sind hab ich auch nicht gehört.
F
Fisch123, Gestern 19:19 Uhr
1

Außer Lachsmileys hast du nichts am Start! Jeder dritte BEV Fahrer will wieder Verbrenner fahren! Wenn man an Finanzmärkten unterwegs ist und nicht Mal weiß das jeder Dritte weniger ist als "die meisten" dann ist jede weitere Diskussion absolut obsolet! Da kann man mit Grundschülern besser diskutieren, da ist wenigstens rudimentäres Mathematikwissen vorhanden!

Naja die Mercedes BEV Flotte verkauft sich nicht gut. Das lässt sich nicht wegdiskutieren
Grassi1
Grassi1, Gestern 19:10 Uhr
1
Mit dem Bau von Verbrennern wurde bei Mercedes Benz wenigstens noch Geld verdient.
Steff0987
Steff0987, Gestern 19:08 Uhr
0

Die Nachfrage nach BEV kommt auch nicht. Geht wieder zurück zum Verbrenner. Selbst die meisten BEV Fahrer sehen es mittlerweile ein und wechseln wieder zurück zum Verbrenner. Selbst im Freundeskreis erlebt.

Außer Lachsmileys hast du nichts am Start! Jeder dritte BEV Fahrer will wieder Verbrenner fahren! Wenn man an Finanzmärkten unterwegs ist und nicht Mal weiß das jeder Dritte weniger ist als "die meisten" dann ist jede weitere Diskussion absolut obsolet! Da kann man mit Grundschülern besser diskutieren, da ist wenigstens rudimentäres Mathematikwissen vorhanden!
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