Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Kürzel: MBG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Darüber diskutieren die Nutzer
In der Diskussion geht es um die Vor- und Nachteile von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) im Vergleich zu Verbrennern. Steff0987 argumentiert, dass BEVs seltener brennen und die Infrastruktur mit steigender Nachfrage ausgebaut wird. Er kritisiert, dass viele Diskussionen auf Missverständnissen oder falschen Annahmen basieren. Schummler und Jack03 äußern Bedenken bezüglich der Löschbarkeit von brennenden BEVs und der unzureichenden Ladeinfrastruktur.Einem Teil deiner Ausführungen stimme ich zu! Das Problem der Lademöglichkeiten sehe ich allerdings (in den meisten Fällen) nicht. Ich sehe ja in meinen Apps (2 Stück) wie viele Möglichkeiten ich habe, und das ist wirklich enorm. Zur Versicherung kann ich nichts sagen weil ich mein Fahrzeug "all in" Lease. Die Reichweite ist nur für Leute ein Problem die oft große Strecken zurück legen. Da habe ich noch nie einen Hehl draus gemacht. Ich muss im Sommer im Schnitt nach 350-380 km laden und um Winter so bei 280-300km. Für mich als Stadtfahrer, der ein bis zwei Mal im Jahr längere Touren, so bei 500 km fährt ist das kein Problem. Jedem, der in der Woche 1000 km macht, oder (so wie einige Kollegen) einmal um Jahr zb in die Türkei fährt, rate ich klar davon ab! Das ist eine sehr individuelle Thematik. Ich sehe zwei echte Probleme bzgl der Kaufzurückhaltung. Da ist zu allererst natürlich der Wertverlust, der ist nicht akzeptabel, deshalb Lease ich ja auch. Und an zweiter Stelle kommt natürlich die Frage der Haltbarkeit der Akkus! 8-10 Jahre Garantie ist ja gut und schön aber kein Mensch weiß wie lange die Akkus in der Regel denn nun halten! Wer hat schon Lust auf ein Auto dem nach Ablauf der Garantie die Batterie versagt und das Fahrzeug ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!? Somit Bedarf es Erfahrungswerte. Die gibt es aber erst in einigen Jahren. Bis dahin hat Mercedes zum Glück die neue Batterie in den Fahrzeugen, welche nicht nur die Reichweite enorm steigert, sondern auch noch die Möglichkeit beinhaltet einzelne (kaputte) Zellen zu tauschen, was eine Reparatur nicht nur möglich, sondern auch bezahlbar macht. Ich denke das kann ein Gamechanger werden. Eine neue Kaufprämie wäre natürlich auch gut, jedoch bin ich kein Freund von Subventionen.
……. Steff, die Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge spielen heute bei der Entscheidung, Kauf ja oder nein, immer noch eine Rolle, wenn auch nicht mehr die Hauptrolle. Es sind schon mehrere Gründe, warum sich heute nicht mehr Menschen für ein E-Fahrzeug entscheiden und warum sich aktuell jeder DRITTE E-Fahrzeugbesitzer wieder zurück für einen Verbrenner entscheidet, was mich übrigens schon etwas wundert. Es gibt einfach noch zu viele Unsicherheiten, wie z.B.: - Gibt es wieder eine Prämie für den privaten Sektor ?? - Wie entwickelt sich der Strompreis?? - Lademöglichkeiten sind für viele noch unzureichend??? - Wertverlust, der aktuell noch DEUTLICH höher ist, als bei einem Verbrenner??? Ist sogar mit ein Hauptgrund??? - Versicherung deutlich höher, wenn auch Einsparungen bei der Steuer??? - Reichweite auch noch ein viel genanntes Problem, weil das aufladen ein völlig anderes Management bedeutet, als beim Verbrenner??? - und und und??? So sind es einfach noch vielerlei Gründe, auch Unsicherheiten, vielleicht auch Bequemlichkeiten, was die Leute vom Kauf noch zurückhält, ich persönlich akzeptiere das, es hilft ja auch nichts, es ist so, die Verkaufszahlen bestätigen das ja auch. Da hilft es auch nicht, wenn man die Leute hier im Forum als von GESTERN abstempelt 🤷♂️🤭
Beleidigungen, "inoffiziell", keinerlei Argumente! Kein einziges Argument kam von dir! Dafür absoluter Unsinn, mangelhaftes Verständnis jeglicher Grundlagen, ganz viel Bauchgefühl und Kindergartengehabe! Wie schon gesagt, jede Diskussion mit Typen wie dir ist völlig obsolet, deshalb kommst du jetzt auf Ignore, alles andere ist Zeitverschwendung.
Du bist halt einfach ne Lachnummer und 1/3 ist das was offiziell in der Presse steht. Inoffiziell liegt die Zahl aber deutlich höher. Vor kurzem hat erst ein Vorstand eines großen deutschen Autmobilkonzern gesagt, dass man nicht alles glauben soll was in der Presse verbreitet wird. Aber schlaf du mal schön weiter und träum von deinen E-Autos 😉😂
Außer Lachsmileys hast du nichts am Start! Jeder dritte BEV Fahrer will wieder Verbrenner fahren! Wenn man an Finanzmärkten unterwegs ist und nicht Mal weiß das jeder Dritte weniger ist als "die meisten" dann ist jede weitere Diskussion absolut obsolet! Da kann man mit Grundschülern besser diskutieren, da ist wenigstens rudimentäres Mathematikwissen vorhanden!
Außer Lachsmileys hast du nichts am Start! Jeder dritte BEV Fahrer will wieder Verbrenner fahren! Wenn man an Finanzmärkten unterwegs ist und nicht Mal weiß das jeder Dritte weniger ist als "die meisten" dann ist jede weitere Diskussion absolut obsolet! Da kann man mit Grundschülern besser diskutieren, da ist wenigstens rudimentäres Mathematikwissen vorhanden!
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