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Hinter den Kulissen des 1,13-Milliarden-Dollar-Clean-Energy-Deals!
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Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Kürzel: MBG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
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Kommentare 142.353
P
Pfeilschnell,
04.08.2024 17:58 Uhr
0
Fahr doch besser mit dem Bus😂
Steff0987,
04.08.2024 17:51 Uhr
0
Ich bestreite nicht das noch eine ganze Menge getan werden muss. Aber daran wird ja schließlich auch gearbeitet.
Und es muss gar nicht für jedes Auto eine "Steckdose" vorhanden sein.
Ich lade mein Fahrzeug entweder bei "Gelegenheit" so viel wie Grad reingeht, oder ein-, bis zwei mal die Woche Voll (oder auf 80%)
Ich benötige also pro Woche (wenn ich langsam lade) 1-2 mal je rund 6 Std eine Ladestation.
Ich denke mit 15.000-17.000 km/Jahr bin ich Durchschnitt.
Eine Woche hat 168 Std.! Rechnet man das Hoch dann kann ich mir die eine "Steckdose" mit ca 12-14 anderen BEV Fahrern "teilen".
Wenn man zu Grunde legt das die jenigen BEV Fahrer, die die Möglichkeit haben eine Wallbox zu installieren, dies auch tun (und das werden die meisten machen weil billiger kann man nicht laden) dann dürften es noch mehr sein. Laut Statista gibt es in D 16 Mio Eigenheim Einfamilienhäuser. Geht man von nur einem BEV je Haus aus dann entspräche das ca 23% aller Fahrzeugbesitzer/Fahrzeuge.
(66,9 Mio Fahrzeuge Gesamt/16 Mio = 23,9%)
Also ein Viertel aller BEV Fahrer würde eher selten bis nie an den öffentlichen Stationen laden.
Das einzige echte Problem sehe ich darin wie man den benötigten Strom produzieren will (vor allem Nachhaltig ohne CO2 Emission).
Dazu muss noch viel passieren
Local_Void,
04.08.2024 16:08 Uhr
0
Wer es sich nicht mehr leisten kann auf die Arbeit zu fahren, weil der ÖPNV nicht hinreichend ausgebaut ist, keine Steckdosen existieren und der Sprit so teuer ist, dass Arbeit sich nicht mehr lohnt, der wird es eben bleiben lassen. Wir Sessel.furzer haben es ja noch gut, für uns gibt es dann 100% Homeoffice, der ganze Rest wird auf der Strecke bleiben. Wie oben so schön geschrieben 1+1=2. Umsturzfantasien führen zu nichts, Klimapolitik an simplen Realitäten vorbei führt allerdings mit Sicherheit in den Wirtschaftlichen Untergang.
P
Local_Void,
04.08.2024 15:58 Uhr
0
Bin mal gespannt was hier stimmungstechnisch los ist, wenn Verbrennerfahren in kürze unbezahlbar wird und die Mehrheit der Leute gar kein EV kaufen kann, weil die Ladenmöglichkeit schlicht nicht existiert.
Local_Void,
04.08.2024 15:54 Uhr
1
Nach Schätzungen werden in 10 Jahren von jetzt noch ca. die Hälfte aller Autos Verbrenner sein. In Entwicklungsländern wird die Quote noch höher sein. Bei dem Tempo indem die Ladeinfrastruktur hierzulande aufgebaut wird, dauert es noch 1000 Jahre bis pro Auto eine Steckdose bereit steht. Und wer hofft das unsere Freunde in der Politik die Strompreise nicht kontinuierlich nach oben schrauben ist ein weltfremder Naivling.
Steff0987,
04.08.2024 15:45 Uhr
0
Du kannst gerne deinen Umsturzfantasien frönen. Das was du dir wünscht wird nicht passieren!
Steff0987,
04.08.2024 15:07 Uhr
0
Sinn erfassend lesen, dann kommt man von allein drauf!
Der Umstieg auf BEVs ist politisch gewollt!
Zudem der Hinweis auf die Tabakbranche!
1+1 = ?
Lernt man schon in der Schule, vieleicht kommst du ja doch noch drauf, keiner Tipp: Schau dir mal die Entwicklung der Besteuerung auf Tabak an.
So nun viel Spaß beim Raten!
Vielleicht hast du ja schon Mal was von der CO2 Abgabe gehört?
Dann könntest du ebenfalls allein drauf kommen.
Ansonsten, um es dir ganz einfach zu machen im Anhang etwas zum Lesen....
Dazu muss man kein Politiker sein, man muss nur Nachrichten lesen...
"Bis 2026 steht der CO2-Preis fest – und wie sehr er Benzin und Diesel verteuert. Aber ab 2027? Sollte die Abgabe auf 400 Euro pro Tonne steigen, drohen jährliche Mehrkosten von 2000 Euro. Auf diese Preissteigerungen müssen sich Verbrenner-Fahrer einstellen!"
https://www.autobild.de/artikel/co2-preis-wie-massiv-der-spritpreis-steigt-15123801.html
Oder hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-steuer/co2-steuer/
Oder hier:
https://www.focus.de/auto/news/co2-steuer-und-emissionshandel-ab-2027-koennte-autofahren-unbezahlbar-werden_id_259965655.html
Weil es noch so lange hin ist und bis dahin ja eh keiner hier mehr an diese jetzige Diskussion mehr denkt sage ich es dir schon Mal im Vorraus:
Ich hab's dir doch gesagt!
Poschel,
04.08.2024 14:47 Uhr
0
Ach mee, du weißt natürlich das der Benzinpreis unweigerlich massiv steigt!
Bist du Politiker? Du solltest einer werden.
Steff0987,
04.08.2024 12:04 Uhr
0
Post wurde gelöscht.
Ohne Beleidigungen geht es bei dir wohl nicht?
Natürlich brechen die Verkaufszahlen ein.
Zum einen fehlt die staatliche (Anschub-) Förderung, zum anderen sind BEVs halt immer noch deutlich teurer als Verbrenner.
Es gab Mal eine Zeit da war Betamax das beste Video System, durchgesetzt hat sich aber VHS - warum? Weil es billiger war und deshalb von dem Massen gekauft wurde.
Dieses Szenario lässt sich aber kaum auf PKWs übertragen. Zum einen ist da das klare politische Bekenntnis zu Elektromobilität. Zum anderen werden die, die es sich leisten können, auch ein BEV kaufen sobald sie denn erst Mal damit gefahren sind, denn anders als bei Betamax und VHS (wo man für Betamax kaum Filme in den Videotheken bekam usw) spielt es beim PKW keine Rolle was die Mehrheit fährt.
BEVs kosten mehr Geld in der Anschaffung, aber im Verbrauch (tatsächliche Kosten) sind sie jetzt schon günstiger und die Schere wird sich immer weiter öffnen denn der Benzinpreis wird unweigerlich massiv steigen (wie gesagt - politisch gewollt) das ist wie bei Tabak!
Letztlich ist die Batterie das teuerste am BEV und diese werden von Jahr zu Jahr besser und billiger.
Du bist wie ein Kutschenhersteller!
Die dachten auch das Automobile nur was für sehr wenige Menschen sein wird und haben weiter Kutschen gebaut. 🤷🏼♂️🤣
kreativchen,
04.08.2024 9:35 Uhr
4
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tests-von-selbstfahrenden-autos-beim-autonomen-fahren-geht-keiner-so-weit-wie-mercedes.87ee19c0-6449-4ee4-a7bd-566092b8ae9b.html
Aus den Link
Der Stuttgarter Hersteller erhält aus Peking die Lizenz, Autos mit einem besonders hohen Automatisierungsgrad zu testen. Bei diesem Grad der Automatisierung darf der Fahrer sogar schlafen.
Der Stuttgarter Mercedes-Konzern baut seine global führende Position auf dem Gebiet des autonomen Fahrens weiter aus. Als erster internationaler Autohersteller erhielt das Unternehmen eine Lizenz, in Peking selbstfahrende Autos auf der besonders hohen Stufe vier zu testen.
Letzte Stufe vor dem Auto ohne Steuer
Auf dieser Stufe nimmt das Fahrzeug dem Fahrer seine Aufgabe in definierten Verkehrssituationen komplett ab, so dass dieser sogar schlafen darf. Dieses sogenannte vollautomatisierte Fahren ist die letzte Stufe vor dem komplett autonomen Fahren, bei dem Fahrzeuge weder ein Steuer noch Pedale benötigen.
Erste internationale Systemzulassung
Mercedes gehört beim autonomen Fahren zu den weltweit führenden Herstellern und verfügt bereits über die weltweit erste international gültige Systemzulassung für hochautomatisiertes Verfahren nach Stufe drei, bei dem das Auto in bestimmten Situationen ebenfalls alleine steuert, vom Fahrer aber weiter die Bereitschaft verlangt, nach einer sogenannten Übernahmeaufforderung innerhalb von zehn Sekunden das Steuer zu übernehmen. Bei Stufe drei darf der Fahrer oder die Fahrerin zwar Zeitung lesen und das Handy nutzen, nicht aber schlafen.
Auf Basis dieser Zulassung hat Mercedes als einziger Hersteller bereits Stufe-drei-Fahrzeuge auf dem Markt und liegt damit auch vor dem US-Hersteller Tesla, dessen „Autopilot“ unterhalb dieser Stufe bleibt.
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