Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Kürzel: MBG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 142.387
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Joe_69, 26.05.2024 18:09 Uhr
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Es geht nicht ums verstehen. Es geht darum den H2-Motor generell als ineffizient abzutun. Es gibt eben mehrere Wege zur CO2-Neutralität. Und da ist der H2-Motor eben auch eine Option. Ganz lapidar gesagt sind die erneuerbaren Energiequellen unendlich für lau verfügbar. Was interessiert dann der Verlust bei der Umwandlung ? Übrigens kommt aus dem Auspuff des H2-Motors nur Wasserdampf. Gut - ein Batterieauto hat gar keinen Auspuff. Aber der ist halt wo anders und viel größer. Und auch nicht nur als Abgas bei der Batterieherstellung, sondern auch in Form von Umweltschäden und Ausbeutung beim Abbau der Mineralien, Altlasten und Sondermüll bei den Akkus, usw. Und dann noch folgendes : Du wohnst in der Stadt in einem Straßenzug bei dem ein Mehrfamilienhaus neben dem anderen steht. Stadt eben. Du kommst mit deinem Batterieauto abends von der Arbeit, suchst dir einen Parkplatz, den du irgendwo na 10min findest. Aber du musst „tanken“, aber der Parkplatz gar keine Ladesäule. Also suchst du weiter und findest einen, fährst mit dem Bus nach Hause und stellst dir mitten in der Nacht den Wecker, weil du darfst da ja nur zum Ladevorgang parken. Das ist zwar überspitzt dargestellt, aber leider die Realität. Und schon deshalb kann die Batterie flächendeckend niemals funktionieren. Die wenigsten haben das Privileg eines Einfamiliengauses mit Photovoltaik und eine Lademöglichkeit bei der Arbeit. Ich hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt nun auch etwas näher bringen. Der H2-Motor ist für mich die Zukunft sein und wird die im Moment notwendige Zwischenlösung der Batterie ablösen. Denn aus o.g. Gründen (und da gibt es noch viel mehr) kann das nicht funktionieren !
F
Fritzles, 26.05.2024 18:02 Uhr
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Du scheinst es nicht zu verstehen.... Du erzeugst Energie mit dem Windrad, speist diese in das Stromnetz ein und lädst damit dein Auto auf..... oooder Du speist die Energie aus dem Windrad in das Stromnetz ein, stellst damit Wasserstoff her, verwendest Energie um den Wasserstoff von A nach B zu transportieren und wandelst anschließend den Wasserstoff wieder in Strom (Energie) um. Was soll daran besser sein?

Oder du schaltest Windräder und Sonnen Parks einfach ab wenn der Strombedarf gedeckt ist. Der Staat zahlt dir den Ausfall ja . Welch Überlegung.. Es gibt nicht so viele Akkus um den Strom aufzufangen der bei der Überproduktion entsteht. Deshalb Elektrolyse an. Wasserstoff aus Wind und Sonne raus. Und der Actros rollt und rollt und rollt. Nicht nur von hier zur Kreuzung denken. Die Straße geht noch weiter .
F
Fritzles, 26.05.2024 17:57 Uhr
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Beim LKW ist der Wirkungsgrad ähnlich bescheiden. Wer CO2 einsparen will der tankt Biodiesel und braucht keine neue Infrastruktur und hat 90% Einsparpotential. Das ist für Vorreiter Europa genug...

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/biodiesel-ratgeber/#:~:text=Biodiesel%20scheint%20im%20ersten%20Moment,durch%20Pflanzen%20wird%20oft%20erw%C3%A4hnt. Ups, da liegst du jedoch weit daneben! 60 % bis 90 % weniger CO2 Ausstoß beim Biodiesel gegenüber eines Diesel Kraftstoff Beim Wachsen / Anbau / Ernten und produzieren des Bio Treibstoffes ist die Ersparnis jedoch schon verbraucht bevor das Fahrzeug sich bewegt hat.🤷‍♂️
Steff0987
Steff0987, 26.05.2024 17:12 Uhr
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Du scheinst es nicht zu verstehen.... Du erzeugst Energie mit dem Windrad, speist diese in das Stromnetz ein und lädst damit dein Auto auf..... oooder Du speist die Energie aus dem Windrad in das Stromnetz ein, stellst damit Wasserstoff her, verwendest Energie um den Wasserstoff von A nach B zu transportieren und wandelst anschließend den Wasserstoff wieder in Strom (Energie) um. Was soll daran besser sein?
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Joe_69, 26.05.2024 17:03 Uhr
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Nix Fehler Ich wollte dir nur klar machen, dass es bei jeder Umwandlung von einer Form in die andere Verluste entstehen. Und das ist nicht, wie du es nennst, nur beim sch… Wasserstoff so. Das ist einfache Physik. Hier also zu argumentieren, dass H2 im Auto keine Lösung sein kann ist falsch - vielleicht nur jetzt noch nicht.
Kursi
Kursi, 26.05.2024 17:02 Uhr
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Ob jetzt der Merz der Weisheit letzter Schluss ist,lassen wir mal dahin gestellt 🤣
Steff0987
Steff0987, 26.05.2024 16:57 Uhr
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Was für eine Argumentation !!! Auch bei der Herstellung von fossilen Treibstoffen geht Energie verloren, denn es gibt keine 100% Wirkungsgrad ! Sonst hättest du das Perpetuum Mobile erfunden und der Magnetmotor würde funktionieren. Moderne Diesel haben auch nur einen Wirkungsgrad von 45%, Benziner um die 30%. Der Rest geht an Wärme flöten. Damit kannst du ja dann dein Wasser zum kochen bringen. H2-Motoren liegen übrigens bei ca 35%.

Ich rede von Energie aus erneuerbaren Quellen. Du von Fossilen....finde den Fehler...
P
Pfeilschnell, 26.05.2024 15:53 Uhr
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Aber solage Habeck und Co am Drücker sind wird das ignoriert. Das Gute daran die sind wir absehbar wieder los. Vlt. wirds mit der nächsten Regierung wieder smarter... die Hoffnung stirbt zuletzt...

So leicht bekommen wir die nicht mehr los so lange die 🐑 noch zu essen und das Bier im Kühlschrank haben.
Wespen
Wespen, 26.05.2024 15:50 Uhr
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Aber solage Habeck und Co am Drücker sind wird das ignoriert. Das Gute daran die sind wir absehbar wieder los. Vlt. wirds mit der nächsten Regierung wieder smarter... die Hoffnung stirbt zuletzt...

…… so hoffen wir 🙏 🤭 Siehe mein Beitrag von gestern 18.20 Uhr 🤭
Wespen
Wespen, 26.05.2024 15:25 Uhr
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https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/vw-und-co-experte-mit-knallharter-verbrenner-ansage-wer-will-denn-ernsthaft-glauben/ar-BB1n4c3S?ocid=a2hs&cvid=4f6746bff85b4e8f9e1b8f2eebcfa609&ei=8 Verbrenner-Hype statt Verbrenner-Verbot? Auch in Amerika merke VW die Zurückhaltung bei E-Modellen. Zuletzt sprach Amerika-Boss Pablo Di Si mit Händlern in den USA. Und die berichteten sogar von einem regelrechen „Verbrenner-Hype“ (mehr dazu hier). Kein Grund allerdings für den Konzern, den Kopf in den Sand zu stecken. Man halte an den E-Plänen fest, auch, wenn der Weg dahin vielleicht etwas länger dauere. Das bekräftigte auch VW-Boss Oliver Blume zuletzt. Man wolle an den CO2-Vorgaben der EU festhalten. Mit einem kleinen Aber: Die Zwischenziele, die müsste man zur Entlastung der Branche etwas entschärfen, heißt es bei der „F.A.Z.“.
J
Joe_69, 26.05.2024 14:28 Uhr
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Was ihr immer mit dem sch... Wasserstoff habt.... Wasserstoff wird maximal bei LKW (und dort auch nur vieleicht) und in der Schifffahrt eine Rolle spielen. Der Wirkungsgrad= Energie herstellen, in (grünen) Wasserstoff umwandeln, transportieren und dann in PKW getankt wieder in Energie zurück umzuwandeln ist enorm schwach gegenüber der direkten Nutzung als Energie! Bei der Herstellung von Wasserstoff geht vorhandene Energie verloren. Bei der Herstellung von Energie aus Wasserstoff geht wiederum Energie verloren. Ich erkläre es mal ganz einfach, damit, vieleicht (aber auch nur vieleicht) sogar Du es verstehst. Du kannst dein Wasser mit einem Wasserkocher erhitzen und dazu den Strom aus der Steckdose nutzen. Du kannst das Wasser aber statt dessen auch in den Backofen stellen und warren bis es da drin irgendwann mal kocht. Dauert viel länger und kostet ein Vielfaches an Energie, aber es geht. Aber gut, was komme ich ausgerechnet dir mit Logik....🤣

Was für eine Argumentation !!! Auch bei der Herstellung von fossilen Treibstoffen geht Energie verloren, denn es gibt keine 100% Wirkungsgrad ! Sonst hättest du das Perpetuum Mobile erfunden und der Magnetmotor würde funktionieren. Moderne Diesel haben auch nur einen Wirkungsgrad von 45%, Benziner um die 30%. Der Rest geht an Wärme flöten. Damit kannst du ja dann dein Wasser zum kochen bringen. H2-Motoren liegen übrigens bei ca 35%.
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Jojo1920, 26.05.2024 13:40 Uhr
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Aber solage Habeck und Co am Drücker sind wird das ignoriert. Das Gute daran die sind wir absehbar wieder los. Vlt. wirds mit der nächsten Regierung wieder smarter... die Hoffnung stirbt zuletzt...
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Jojo1920, 26.05.2024 13:38 Uhr
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Beim LKW ist der Wirkungsgrad ähnlich bescheiden. Wer CO2 einsparen will der tankt Biodiesel und braucht keine neue Infrastruktur und hat 90% Einsparpotential. Das ist für Vorreiter Europa genug...
P
Pfeilschnell, 26.05.2024 13:36 Uhr
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Und an Toyota auch! https://www.toyota.de/elektromobilitaet/wasserstoff/brennstoffzellenautos?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIyOG_2JyrhgMV9JdQBh3YfA9DEAAYASAAEgKHp_D_BwE&gclsrc=aw.ds
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