Der nächste Lithium-Gigant?
Rio Tinto setzt 44,4 Mio. Dollar auf das Potenzial dieser Junior-Aktie!
Anzeige

Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Kürzel: MBG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

53,38 EUR
+1,75 %+0,92
6. Jan, 11:38:48 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 143.200
A
Alpenmann, 29. Nov 20:11 Uhr
0
Schaut Mal, was in China ab 2026 geplant wird. Ist nicht endgültig. https://view.inews.qq.com/k/20240828A0911400?suid=&media_id=&web_channel=wap&openApp=false
O
Ohri, 29. Nov 19:12 Uhr
1

Die meisten privaten E-Auto -Besitzer fahren aktuell das E-Auto als Zweitwagen und / oder haben eine Garage oder eine eigene Ladesäule am Haus. Für die breite Masse ist ein E-Auto derzeit nur wenig sinnvoll

Das sehe ich nicht so, bei der breiten Masse macht das Auto vorallem eins, herumstehen. Für die meisten wäre es gar kein Ding einmal die Woche oder alle zwei Wochen mal beim Einkaufen, bei der Arbeit, im Parkhaus oder einfach an der Ladesäule um die Ecke zu laden. Zugegeben für Leute mit Haus und PV-Anlage ist es natürlich klasse ca 8 Monate überschuss laden. Das ist dann für umme (natürlich zahlt man die Opportunistätskosten von knapp 8cent die kWh). Für Pendler bedarf es natürlich fester Infrastruktur, das ist klar. Aber für die meisten wäre es heute schon weitgehend problemlos realisierbar.
Andromedanebel
Andromedanebel, 29. Nov 16:00 Uhr
1
Ist in China ein Sack Reis umgefallen?
Andromedanebel
Andromedanebel, 29. Nov 16:00 Uhr
1

https://www.kapitalerhoehungen.de/kommentare/mercedes-benz-123fahrschule-byd-zwischen-krise-und-aufschwung

Ganz ehrlich. Wen interessiert was die 123 Fahrschule erzählt?
Grassi1
Grassi1, 29. Nov 15:37 Uhr
0
https://www.kapitalerhoehungen.de/kommentare/mercedes-benz-123fahrschule-byd-zwischen-krise-und-aufschwung
JohnStuartMill
JohnStuartMill, 29. Nov 14:57 Uhr
2
Die meisten privaten E-Auto -Besitzer fahren aktuell das E-Auto als Zweitwagen und / oder haben eine Garage oder eine eigene Ladesäule am Haus. Für die breite Masse ist ein E-Auto derzeit nur wenig sinnvoll
JohnStuartMill
JohnStuartMill, 29. Nov 14:53 Uhr
2

Wie lange wollen die dann noch warten? Bis das e Auto 10000 Kilometer mit einer akkuladung fährt?

Oder ein Ladevorgang mit dem man wieder 300-400 km fahren kann maximal 5-10 min dauert .
Andromedanebel
Andromedanebel, 29. Nov 14:35 Uhr
0

Das dumme ist, dass die technische Entwicklung , insbesondere auch die Reichweite der Batterien derzeit so rasant ist , dass viele derzeit ihren Autokauf für einige Monate erst einmal zurückstellen weil die aktuellen Modelle in 3 Monaten schon veraltet sind

Wie lange wollen die dann noch warten? Bis das e Auto 10000 Kilometer mit einer akkuladung fährt?
JohnStuartMill
JohnStuartMill, 29. Nov 14:28 Uhr
0
Das dumme ist, dass die technische Entwicklung , insbesondere auch die Reichweite der Batterien derzeit so rasant ist , dass viele derzeit ihren Autokauf für einige Monate erst einmal zurückstellen weil die aktuellen Modelle in 3 Monaten schon veraltet sind
Schummler
Schummler, 29. Nov 14:18 Uhr
0
Alles was gut für den Kurs ist, ist willkommen 😀
JohnStuartMill
JohnStuartMill, 29. Nov 14:15 Uhr
0

Surprise, Surprise... MB unterstützt in dieser Woche das Kursniveau mit einem tägl. Rückkaufsvolumen von 170-180k, wobei momentan hierfür noch ca. 210Mil. zur Erfüllung des ARP's verbleiben. Mercedes ist an vielen Stellen aktiv, die Elektromobilität weiter zu optimieren. Forschung im Bereich 'Solarzellenlack' als Stichwort. Viel weiter ist man bereits beim Thema Verzögerung des Antriebs. Statt der klassischen Bremse im Rad wird diese innovative Bremse direkt in die Elektromotor-Getriebe-Einheit an der Vorder- oder Hinterachse integriert. Dadurch nimmt sie weniger Platz ein und ist nahezu wartungsfrei. Kaum Verschleiß, rostet nicht und verursacht keine Feinstaubemissionen😁. Eine weitere Innovation wird richtungsweisend für den Aufbau von Batterien sein. Ein PowerConverter, der Mikrowandler, soll jede Batteriezelle individuell steuern und ihre Kommunikation untereinander ermöglichen. Vereinfacht gesprochen, geht es um die Reihen bzw. Parallelschaltung von Batteriezellen. So könnte dank Parallelschaltung eine konstante Spannung von 800V (auch für ältere 400V) bereitgestellt werden, unabhängig von der Anzahl der Batteriezellen oder ihrem Lade- und Alterungszustand. Diese Technologie würde die Reichweite erhöhen und auch den Energiefluss für bidirektionales Laden optimieren. Außerdem ist denkbar, innerhalb einer Batterie vers. Zelleformate (NMC,LFP) zu verwenden, um die jeweiligen Vorteile der Zellchemie zu nutzen😁. Das Beisp. Mercedes zeigt auch recht deutlich, dass weder das deutsche Ingenieurswesen, noch MB am Boden liegt und das Feld Elektromobilität ohne Gegenwehr nicht Anderen überlassen wird. https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/mercedes-power-converter-800-volt-fuer-alle/

Das hört sich doch mal gut an !
JoTONIC
JoTONIC, 29. Nov 14:14 Uhr
3
Surprise, Surprise... MB unterstützt in dieser Woche das Kursniveau mit einem tägl. Rückkaufsvolumen von 170-180k, wobei momentan hierfür noch ca. 210Mil. zur Erfüllung des ARP's verbleiben. Mercedes ist an vielen Stellen aktiv, die Elektromobilität weiter zu optimieren. Forschung im Bereich 'Solarzellenlack' als Stichwort. Viel weiter ist man bereits beim Thema Verzögerung des Antriebs. Statt der klassischen Bremse im Rad wird diese innovative Bremse direkt in die Elektromotor-Getriebe-Einheit an der Vorder- oder Hinterachse integriert. Dadurch nimmt sie weniger Platz ein und ist nahezu wartungsfrei. Kaum Verschleiß, rostet nicht und verursacht keine Feinstaubemissionen😁. Eine weitere Innovation wird richtungsweisend für den Aufbau von Batterien sein. Ein PowerConverter, der Mikrowandler, soll jede Batteriezelle individuell steuern und ihre Kommunikation untereinander ermöglichen. Vereinfacht gesprochen, geht es um die Reihen bzw. Parallelschaltung von Batteriezellen. So könnte dank Parallelschaltung eine konstante Spannung von 800V (auch für ältere 400V) bereitgestellt werden, unabhängig von der Anzahl der Batteriezellen oder ihrem Lade- und Alterungszustand. Diese Technologie würde die Reichweite erhöhen und auch den Energiefluss für bidirektionales Laden optimieren. Außerdem ist denkbar, innerhalb einer Batterie vers. Zelleformate (NMC,LFP) zu verwenden, um die jeweiligen Vorteile der Zellchemie zu nutzen😁. Das Beisp. Mercedes zeigt auch recht deutlich, dass weder das deutsche Ingenieurswesen, noch MB am Boden liegt und das Feld Elektromobilität ohne Gegenwehr nicht Anderen überlassen wird. https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/mercedes-power-converter-800-volt-fuer-alle/
Wespen
Wespen, 29. Nov 14:08 Uhr
2
https://efahrer.chip.de/news/mini-spannungswandler-an-jeder-zelle-diese-mercedes-idee-krempelt-auto-akkus-um_1024162
Wespen
Wespen, 29. Nov 12:18 Uhr
0
https://www.20min.ch/story/neuer-benziner-mercedes-verkuendet-neue-aera-setzt-aber-weiter-auf-verbrenner-103229448 Neue Töne aus Stuttgart Inzwischen klingt es aus Stuttgart anders. «In den kommenden Jahren wird es beides geben: Elektroautos und hochmoderne elektrifizierte Verbrenner. Wenn die Nachfrage da ist, bis deutlich in die 2030er-Jahre», sagte Källenius im Frühling auf der Generalversammlung des Unternehmens. Die Entwicklung einer neuen Elektro-Plattform wurde daraufhin gestoppt. Nun haben die Schwaben die Details eines neuen Benzinmotors bekannt gegeben, der als Erstes im neuen CLA eingesetzt wird, der im Sommer 2025 zunächst mit rein elektrischem Antrieb auf den Markt kommen wird. Der Mildhybrid-Benziner wird dann voraussichtlich Anfang 2026 erhältlich sein.
O
Ohri, 29. Nov 11:29 Uhr
1

Danke für deine Einschätzung. Schauen wir mal was kommt und drücken die Daumen das es wieder nach oben geht und die Verkäufe wieder Fahrt aufnehmen. Bin auch mal gespannt ob sich was am Cockpitdesign ändert. Dieses Tablet für die Geschwindigkeisanzeige und Drehzahl etc, was so aussieht, als hätten die Designer das vergessen und einer mit der Notlösung " nehmen wir doch einfach mein Tablet", finde ich nicht ästhetisch. Es sieht eher wie ein Fremdkörper hinter dem Lenkrad aus. Da gefällt mir das Cockpit im EQS schon wesentlich besser. Meine persönliche Meinung

Politisch wird es jetzt erstmal wieder spannend, wie weit die USA es auf die Spitze treibt mit dem Protektionismus, das ist natürlich alles Gift für die deutsche Industrie und die Automobilindustrie sowie. Wird also noch spannend bleiben, aber wichtig ist, dass die Hersteller die weichen stellen und sich weiterentwickeln.
Schummler
Schummler, 29. Nov 11:14 Uhr
0

Das sind genau meine Worte, Verbote sind schlecht. Bei Neubauten sind Wärmepumpen seit Jahren das Mittel der Wahl. Im Bestand werden diese nach und nach kommen, wenn die Preise durch den Emisionshandel und steigende Netznutzungskosten der Gasnetze einfach zu teuer werden. Das ist für alle transparent und man muss als Politik da überhaupt nicht weiter eingreifen. Es werden aktuell weichen neu gestellt, neue Impulse neue Effizienz und Effektivitätssteigerungen sind anvisiert. Die Automobilindustrie war immer zyklisch. Auf eine Sonderdividende würde ich nicht hoffen, eher um eine Kürzung um 20-25%. Ich bin beim Unternehmen sehr aber man muss trotzdem immer kritisch bleiben, gerade als Aktionär, also mit "skin in the game"

Danke für deine Einschätzung. Schauen wir mal was kommt und drücken die Daumen das es wieder nach oben geht und die Verkäufe wieder Fahrt aufnehmen. Bin auch mal gespannt ob sich was am Cockpitdesign ändert. Dieses Tablet für die Geschwindigkeisanzeige und Drehzahl etc, was so aussieht, als hätten die Designer das vergessen und einer mit der Notlösung " nehmen wir doch einfach mein Tablet", finde ich nicht ästhetisch. Es sieht eher wie ein Fremdkörper hinter dem Lenkrad aus. Da gefällt mir das Cockpit im EQS schon wesentlich besser. Meine persönliche Meinung
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion
2 Daimler, Livetrading mit Nachweis über Profilbild!
Meistdiskutiert
Thema
1 Security der nächsten Generation +29,70 %
2 PLUG POWER Hauptdiskussion +8,83 %
3 Trading- und Aktien-Chat
4 NVIDIA Hauptdiskussion +1,48 %
5 Dax Prognose +0,43 %
6 ATOS Hauptdiskussion +13,04 %
7 Realbotix neuer 10 Bagger? +30,12 %
8 Brainchip Klassengruppe -9,42 %
9 Cerence Hauptdiskussion +18,61 %
10 AIXTRON Hauptdiskussion +3,83 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Security der nächsten Generation +28,71 %
2 PLUG POWER Hauptdiskussion +8,82 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion +1,50 %
4 ATOS Hauptdiskussion +13,04 %
5 Realbotix neuer 10 Bagger? +30,12 %
6 Brainchip Klassengruppe -10,72 %
7 Cerence Hauptdiskussion +19,07 %
8 AIXTRON Hauptdiskussion +3,05 %
9 The Social Chain - Forum Hauptdiskussion +3,31 %
10 LUFTHANSA Hauptdiskussion -3,22 %
Alle Diskussionen