Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Kürzel: MBG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Doch, ich denke schon das es, zumindest einigen wie zb Jack, um die grundsätzliche Ablehnung von BEVs geht. Oft, so wie gestern, werden Scheinargumente und Verallgemeinerungen ins Feld geführt um BEVs ganz allgemein schlecht zu machen. Wenn irgendjemand sagt das er Interesse dran hatte, sich kundig gemacht und entschieden hat das es für ihn nicht in Frage kommt weil bei IHM die Ladeinfrastruktur nicht ausreichend ist oder weil die Reichweite für IHN nicht hinnehm ar ist weil er Langstreckenfahrer ist. Alles ok, Autofahren ist extrem individuell! Der eine kauft sich einen Smart und ist zufrieden damit, der andere braucht für sich einen Van. 🤷🏼♂️ Es ging gestern aber darum das Scheinargumente ins Feld geführt wurden. Zb die Brände. Es ist erwiesen das BEVs viel seltener brennen. Ja, wenn sie brennen ist es deutlich schlimmer als beim Verbrenner. Aber wenn es einen Brand in zb einer Tiefgarage gibt und andere (Verbrenner) auch anfangen zu brennen, dann ist es so oder so Katastrophal, dazu braucht es keine BEV. Wie gesagt, für wen das aus individuellen Gründen nicht in Frage kommt, der soll, meiner Meinung nach von mir aus auch die nächsten 100 Jahre noch Verbrenner fahren können. Ich habe da kein Problem mit. Aber wer sich für die Technik begeistern kann und ein BEV fahren möchte, den muss man auch nicht versuchen zu "bekehren"!
Das mit den Scheinargumenten sehe ich ganz genauso! Einfach dagegen. Sicher gibt es auch dafür Gründe, Angst vor Arbeitsplatzverlust oder Verlust von Know-how Trägerschaft usw. Alles okay, aber man kann es halt nicht einfach so stehen lassen. Im anderen Punkt, jeder soll auch weiter Verbrenner fahren bin ich nicht bei dir, da habe ich eine eindeutige Meinung. Warum soll unsere Gesellschaft weiter auf eine so schlechte Technik setzen? Warum den Anschluss der Zukunftstechnologien weiter verlieren? Natürlich sollte das ohne Verbote ablaufen, aber es sollte eben zukünftig so unbequem wie nur eben möglich werden mit Verbrennern zu fahren.
Doch, ich denke schon das es, zumindest einigen wie zb Jack, um die grundsätzliche Ablehnung von BEVs geht. Oft, so wie gestern, werden Scheinargumente und Verallgemeinerungen ins Feld geführt um BEVs ganz allgemein schlecht zu machen. Wenn irgendjemand sagt das er Interesse dran hatte, sich kundig gemacht und entschieden hat das es für ihn nicht in Frage kommt weil bei IHM die Ladeinfrastruktur nicht ausreichend ist oder weil die Reichweite für IHN nicht hinnehm ar ist weil er Langstreckenfahrer ist. Alles ok, Autofahren ist extrem individuell! Der eine kauft sich einen Smart und ist zufrieden damit, der andere braucht für sich einen Van. 🤷🏼♂️ Es ging gestern aber darum das Scheinargumente ins Feld geführt wurden. Zb die Brände. Es ist erwiesen das BEVs viel seltener brennen. Ja, wenn sie brennen ist es deutlich schlimmer als beim Verbrenner. Aber wenn es einen Brand in zb einer Tiefgarage gibt und andere (Verbrenner) auch anfangen zu brennen, dann ist es so oder so Katastrophal, dazu braucht es keine BEV. Wie gesagt, für wen das aus individuellen Gründen nicht in Frage kommt, der soll, meiner Meinung nach von mir aus auch die nächsten 100 Jahre noch Verbrenner fahren können. Ich habe da kein Problem mit. Aber wer sich für die Technik begeistern kann und ein BEV fahren möchte, den muss man auch nicht versuchen zu "bekehren"!
…… ich denke, in vielen Diskussionen, auch hier im Forum, geht es doch garnicht um eine grundsätzliche Ablehnung der E-Mobilität, sondern weil sich viele mit den heutigen Rahmenbedingungen noch nicht zufrieden geben oder anfreunden können. Ja, es wird sich alles weiter entwickeln und viele noch heute genannte Gründe, warum jemand noch nicht bereit ist auf ein E-Auto umzusteigen, wird es vielleicht schon in 2 oder 3 Jahren garnicht mehr geben. Was mir hier nicht gefällt, ist, eine fehlende Akzeptanz der Gründe, ganz egal ob sie aktuell für oder gegen ein E-Fahrzeug sprechen, das ist nicht gut, schon garnicht wenn es wie von Ohri beleidigend wird und Nutzer hier pauschal als Menschen von gestern beschimpft oder abgestempelt werden. Die E-Mobilität wird weiter zunehmen, sehe das auch so, es wird aber auch noch lange den Verbrenner geben und wenn der Verbrenner CO2 neutral ist, erhält er sogar über das Jahr 2035 hinaus seine Zulassung, so jedenfalls der Stand von heute. Es wäre gut, wenn man hier eine breitere Akzeptanz der Mobilität finden würde, außerdem regelt allein der Markt am besten, was der Kunde nachfragt und was nicht.
…… ich denke, in vielen Diskussionen, auch hier im Forum, geht es doch garnicht um eine grundsätzliche Ablehnung der E-Mobilität, sondern weil sich viele mit den heutigen Rahmenbedingungen noch nicht zufrieden geben oder anfreunden können. Ja, es wird sich alles weiter entwickeln und viele noch heute genannte Gründe, warum jemand noch nicht bereit ist auf ein E-Auto umzusteigen, wird es vielleicht schon in 2 oder 3 Jahren garnicht mehr geben. Was mir hier nicht gefällt, ist, eine fehlende Akzeptanz der Gründe, ganz egal ob sie aktuell für oder gegen ein E-Fahrzeug sprechen, das ist nicht gut, schon garnicht wenn es wie von Ohri beleidigend wird und Nutzer hier pauschal als Menschen von gestern beschimpft oder abgestempelt werden. Die E-Mobilität wird weiter zunehmen, sehe das auch so, es wird aber auch noch lange den Verbrenner geben und wenn der Verbrenner CO2 neutral ist, erhält er sogar über das Jahr 2035 hinaus seine Zulassung, so jedenfalls der Stand von heute. Es wäre gut, wenn man hier eine breitere Akzeptanz der Mobilität finden würde, außerdem regelt allein der Markt am besten, was der Kunde nachfragt und was nicht.
Einem Teil deiner Ausführungen stimme ich zu! Das Problem der Lademöglichkeiten sehe ich allerdings (in den meisten Fällen) nicht. Ich sehe ja in meinen Apps (2 Stück) wie viele Möglichkeiten ich habe, und das ist wirklich enorm. Zur Versicherung kann ich nichts sagen weil ich mein Fahrzeug "all in" Lease. Die Reichweite ist nur für Leute ein Problem die oft große Strecken zurück legen. Da habe ich noch nie einen Hehl draus gemacht. Ich muss im Sommer im Schnitt nach 350-380 km laden und um Winter so bei 280-300km. Für mich als Stadtfahrer, der ein bis zwei Mal im Jahr längere Touren, so bei 500 km fährt ist das kein Problem. Jedem, der in der Woche 1000 km macht, oder (so wie einige Kollegen) einmal um Jahr zb in die Türkei fährt, rate ich klar davon ab! Das ist eine sehr individuelle Thematik. Ich sehe zwei echte Probleme bzgl der Kaufzurückhaltung. Da ist zu allererst natürlich der Wertverlust, der ist nicht akzeptabel, deshalb Lease ich ja auch. Und an zweiter Stelle kommt natürlich die Frage der Haltbarkeit der Akkus! 8-10 Jahre Garantie ist ja gut und schön aber kein Mensch weiß wie lange die Akkus in der Regel denn nun halten! Wer hat schon Lust auf ein Auto dem nach Ablauf der Garantie die Batterie versagt und das Fahrzeug ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!? Somit Bedarf es Erfahrungswerte. Die gibt es aber erst in einigen Jahren. Bis dahin hat Mercedes zum Glück die neue Batterie in den Fahrzeugen, welche nicht nur die Reichweite enorm steigert, sondern auch noch die Möglichkeit beinhaltet einzelne (kaputte) Zellen zu tauschen, was eine Reparatur nicht nur möglich, sondern auch bezahlbar macht. Ich denke das kann ein Gamechanger werden. Eine neue Kaufprämie wäre natürlich auch gut, jedoch bin ich kein Freund von Subventionen.
……. Steff, die Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge spielen heute bei der Entscheidung, Kauf ja oder nein, immer noch eine Rolle, wenn auch nicht mehr die Hauptrolle. Es sind schon mehrere Gründe, warum sich heute nicht mehr Menschen für ein E-Fahrzeug entscheiden und warum sich aktuell jeder DRITTE E-Fahrzeugbesitzer wieder zurück für einen Verbrenner entscheidet, was mich übrigens schon etwas wundert. Es gibt einfach noch zu viele Unsicherheiten, wie z.B.: - Gibt es wieder eine Prämie für den privaten Sektor ?? - Wie entwickelt sich der Strompreis?? - Lademöglichkeiten sind für viele noch unzureichend??? - Wertverlust, der aktuell noch DEUTLICH höher ist, als bei einem Verbrenner??? Ist sogar mit ein Hauptgrund??? - Versicherung deutlich höher, wenn auch Einsparungen bei der Steuer??? - Reichweite auch noch ein viel genanntes Problem, weil das aufladen ein völlig anderes Management bedeutet, als beim Verbrenner??? - und und und??? So sind es einfach noch vielerlei Gründe, auch Unsicherheiten, vielleicht auch Bequemlichkeiten, was die Leute vom Kauf noch zurückhält, ich persönlich akzeptiere das, es hilft ja auch nichts, es ist so, die Verkaufszahlen bestätigen das ja auch. Da hilft es auch nicht, wenn man die Leute hier im Forum als von GESTERN abstempelt 🤷♂️🤭
Beleidigungen, "inoffiziell", keinerlei Argumente! Kein einziges Argument kam von dir! Dafür absoluter Unsinn, mangelhaftes Verständnis jeglicher Grundlagen, ganz viel Bauchgefühl und Kindergartengehabe! Wie schon gesagt, jede Diskussion mit Typen wie dir ist völlig obsolet, deshalb kommst du jetzt auf Ignore, alles andere ist Zeitverschwendung.
Du bist halt einfach ne Lachnummer und 1/3 ist das was offiziell in der Presse steht. Inoffiziell liegt die Zahl aber deutlich höher. Vor kurzem hat erst ein Vorstand eines großen deutschen Autmobilkonzern gesagt, dass man nicht alles glauben soll was in der Presse verbreitet wird. Aber schlaf du mal schön weiter und träum von deinen E-Autos 😉😂
Außer Lachsmileys hast du nichts am Start! Jeder dritte BEV Fahrer will wieder Verbrenner fahren! Wenn man an Finanzmärkten unterwegs ist und nicht Mal weiß das jeder Dritte weniger ist als "die meisten" dann ist jede weitere Diskussion absolut obsolet! Da kann man mit Grundschülern besser diskutieren, da ist wenigstens rudimentäres Mathematikwissen vorhanden!
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