Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Kürzel: MBG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich denke und hoffe da auf eine weniger ideologische Politik und glaube das der Menschenverstand da schon für Sorgen wird das es nicht zu einem Horrorszenario kommt. Dennoch ist es einfach so, daß Elektromobilität politisch gewollt ist, und damit die Politik maßnahmen dazu ergreifen wird. Dazu gehört hoffentlich dann auch das man sich letztlich die Fahrzeuge auch leisten kann. Wie viele Mitarbeiter die BEVs besitzen habe ihr denn in Eurer Firma? Davon hängt es ja letztlich ab! Bei meinem AG sind es (grob geschätzt) 200 Ladepunkte bei 12.000 Mitarbeitern (auf drei Schichten) und diese werden permanent erweitert. Da sind schon einige neue in Planung. Wie ich bereits schrieb, momentan gibt es einfach kein Problem sein BEV zu laden. Mit wenigen Ausnahmen ist bestimmten Regionen vielleicht abgesehen. Ich bleibe dabei, wer einmal ein BEV fährt, der will keinen Verbrenner mehr. Und ich war absolut kritisch gegenüber BEV eingestellt bevor ich selbst einen gefahren bin
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Genau das wurde doch aber gemacht. BEV wurden mit max 7000 subventioniert, genauso die Wallboxen. Die Verbrenner bekommt keiner weggekommen im Gegenteil es wird irgendwann ein Kipppunkt erreicht wo die Leute nichts anderes wollen. Natürlich stehen wir noch ganz am Anfang aber anstatt dem positiv entgegen zu blicken und die Chancen zu sehen wird blind das alte verteidigt. Das ist erstmal psychologisch völlig normal aus Angst etwas zu verlieren. Aber ein bißchen mehr Mut in der Gesellschaft und mehr Belastbarkeit in der Politik würde man sich schon wünschen. Wir bremsen uns leider immer selber aus.
Aktuell gibt es knapp !!!130000!!! Ladestationen. Das ist praktisch nichts. Einfamilienhäuser sind nicht das Problem. Sondern die Städte in denen Straßen komplett elektrifiziert werden müssen. Hier passiert überhaupt gar nichts. Diese Untätigkeit wird sich sehr bald rächen.
Ich bestreite nicht das noch eine ganze Menge getan werden muss. Aber daran wird ja schließlich auch gearbeitet. Und es muss gar nicht für jedes Auto eine "Steckdose" vorhanden sein. Ich lade mein Fahrzeug entweder bei "Gelegenheit" so viel wie Grad reingeht, oder ein-, bis zwei mal die Woche Voll (oder auf 80%) Ich benötige also pro Woche (wenn ich langsam lade) 1-2 mal je rund 6 Std eine Ladestation. Ich denke mit 15.000-17.000 km/Jahr bin ich Durchschnitt. Eine Woche hat 168 Std.! Rechnet man das Hoch dann kann ich mir die eine "Steckdose" mit ca 12-14 anderen BEV Fahrern "teilen". Wenn man zu Grunde legt das die jenigen BEV Fahrer, die die Möglichkeit haben eine Wallbox zu installieren, dies auch tun (und das werden die meisten machen weil billiger kann man nicht laden) dann dürften es noch mehr sein. Laut Statista gibt es in D 16 Mio Eigenheim Einfamilienhäuser. Geht man von nur einem BEV je Haus aus dann entspräche das ca 23% aller Fahrzeugbesitzer/Fahrzeuge. (66,9 Mio Fahrzeuge Gesamt/16 Mio = 23,9%) Also ein Viertel aller BEV Fahrer würde eher selten bis nie an den öffentlichen Stationen laden. Das einzige echte Problem sehe ich darin wie man den benötigten Strom produzieren will (vor allem Nachhaltig ohne CO2 Emission). Dazu muss noch viel passieren
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