Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Kürzel: MBG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
55,09 USD
+1,28 %+0,70
15. Nov, 02:10:00 Uhr,
Nasdaq OTC
Kommentare 142.403
L
LPG_Baron,
02.08.2024 10:22 Uhr
0
Was ein schlichter Kommentar. Hat unsere Regierung auch Schuld daran, dass meine italienischen und französischen Aktien im selben Maße an Wert verloren haben…..?
Susiwong,
02.08.2024 9:43 Uhr
0
Erste tranche bei 58.50 gekauft 3 weitere jeweils bis 55.50
A
Abwickler,
02.08.2024 9:40 Uhr
0
Automobile und Chemie. Habeck, Baerbock und die anderen Weltverbesserer haben ganze Arbeit geleistet. Wie kann man solche Leute wählen? Das können nur Kreativfaulenzer in den Städten.
D
DivinityMarcus,
02.08.2024 9:32 Uhr
0
Viele Große Aktien sind fett im Minus, steht ein Weltkrieg bevor den ich noch nicht mitbekommen habe?
her,
02.08.2024 9:28 Uhr
0
⛑️👍🍀
H
Hoax1213,
02.08.2024 9:09 Uhr
1
das sehen wir um 14:30 wenn die Daten vom Arbeitsmarkt kommen. Sind die schlecht geht es wohl überall eine Etage tiefer
Grassi1,
02.08.2024 8:43 Uhr
0
Wer Geld hat, kann kaufen. Abwarten nützt nicht viel, den billigsten Kurs erwischt man nur selten.
Die Börse wird sich heute wieder erholen....
Grassi1,
02.08.2024 8:38 Uhr
0
Den 55 immer näher....
her,
02.08.2024 7:59 Uhr
0
Tja kann man nichts dran machen,zuschauen und warten was passiert. An der Seitenlinie
Kommt vielleicht bessere Zeiten .
G
GeorgeGGG,
02.08.2024 7:38 Uhr
0
Toyota überrollt alle;)
kreativchen,
02.08.2024 7:23 Uhr
3
Mercedes verkauft weniger Autos als BMW – macht aber mehr Gewinn
Der Münchener Wettbewerber verkaufte zuletzt viel mehr Autos als Mercedes, liegt bei der Ertragskraft aber deutlich zurück. Und das, obwohl der Stuttgarter Hersteller bei seinen Top-Modellen Federn lassen musste. Ein mögliches Versäumnis erweist sich als Renditetreiber.
Bei fast allen Kennzahlen für das abgelaufene Quartal ist BMW gegenüber Mercedes deutlich überlegen – nicht aber beim entscheidenden Kriterium über den Geschäftserfolg: Bei der Rendite liegt Mercedes vorn, und das deutlich. Während Mercedes im Autogeschäft auf eine Umsatzrendite von 10,2 Prozent kam, erreichte BMW nur 8,4 Prozent. Auch in absoluten Zahlen erzielte Mercedes in der Pkw-Sparte einen höheren Betriebsgewinn als die Autosparte von BMW.
Dabei haben die Münchener ihren Vorsprung bei der Zahl der verkauften Autos sogar noch ausgebaut. Während BMW 619 000 Fahrzeuge absetzte, unterschritt Mercedes mit 497 000 Auto die Marke von einer halben Million. Zwar ging der Absatz auch bei BMW leicht zurück, bei Mercedes fiel der Rückgang mit vier Prozent aber dreimal so hoch aus.
E-Autos kosten Rendite
Ausgerechnet eine Entwicklung, die den Stuttgartern im Vergleich zu BMW gemeinhin als Schwäche ausgelegt wird, dürfte im Vergleich als Renditetreiber gewirkt haben. Während BMW den Anteil der verkauften Elektrofahrzeuge massiv steigern konnte und inzwischen mehr als jedes sechste Auto mit vollelektrischen Antrieb verkauft, sackte dieser Anteil bei Mercedes mit 9,2 Prozent deutlich unter die Zehn-Prozent-Marke.
Dazu passt, dass BMW den Rendite-Rückgang ungeachtet eines gestiegenen Umsatzes im Autogeschäft hinnehmen musste. Anders als bei vielen Verbrennermodellen geht der höhere Preis bei Elektrofahrzeugen nicht unbedingt mit einer gestiegenen Gewinnspanne einher. Vielmehr tragen die Hersteller einen Teil der hohen Mehrkosten, die für die teure Batterie anfallen, zulasten ihrer Gewinnspanne mit. Das führt zu hohen Preisen bei geringen Gewinnen.
Unterschiede beim Vertrieb
Ein weiterer Unterschied besteht nach Einschätzung des Bochumer Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer in der unterschiedlichen Vertriebsstrategie beider Unternehmen. Mercedes könne seine Preise wesentlich besser durchsetzen und müsse weniger Rabatte gewähren als BMW. Während der Münchner Mercedes-Konkurrent aktuell Rabatte von durchschnittlich 15,7 Prozent gewähre, liege dieser Wert bei Mercedes bei lediglich 3,6 Prozent.
Vorteilhaftes Händersystem
Bei Mercedes, so der unter anderem auf die Preissetzung der Autoindustrie spezialisierte Experte, gebe es Tagespreise für Neuwagen, auf die der Händler keinen Rabatt gewähren könne, weil dieser durch eine Umstellung des Vertriebssystems nur noch als eine Art Agent tätig ist, während der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Hersteller geschlossen wird. Dieses System sei für die Gewinnspanne des Herstellers sehr vorteilhaft.
In Zukunft könne sich dies noch stärker auswirken. Während BMW die Kundschaft an hohe Rabatte gewöhnt habe, gewöhne Mercedes seinen Kunden das Feilschen gerade ab.
Quelle Stuttgart Zeitung ( kein Link da kostenpflichtiger Artikel)
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