MCDONALDS WKN: 856958 ISIN: US5801351017 Kürzel: MCD Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

281,40 EUR
+0,35 %+0,98
21. Dec, 12:58:33 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 3.730
m
meintau, 05.08.2024 0:29 Uhr
0
Gegessen wird immer
A
Andy86, 03.08.2024 22:48 Uhr
0
Warum sollte es hier steigen bei rezessionsängsten?
NeueHöhen
NeueHöhen, 02.08.2024 16:21 Uhr
0
Also wer jetzt nicht auf den Zug hüpft... 🙈 hier sind locker noch 15-20% Gewinn drin - und das bei einem BlueChip!
G
Gewinnspiel, 02.08.2024 15:57 Uhr
0

So ich lege nochmal nach

Glückwunsch schon mal :)
samothis
samothis, 01.08.2024 16:20 Uhr
1
So ich lege nochmal nach
samothis
samothis, 01.08.2024 10:15 Uhr
0
Ich hoffe ;) ich habe einen Hebel drinn 🙈
A
Andy86, 30.07.2024 20:46 Uhr
0
Müsste nun die nächsten Tagen weiter Richtung Norden gehen
A
Andy86, 30.07.2024 20:46 Uhr
0
Widerstand überwunden
G
Gewinnspiel, 30.07.2024 20:19 Uhr
0
Echt stark heute! Bin begeistert.
NeueHöhen
NeueHöhen, 30.07.2024 18:48 Uhr
2
Chart zeigt ein starkes Kaufsignal
Bert1989
Bert1989, 30.07.2024 12:39 Uhr
0

Eines vorweg: Ich bin hier selber noch mit einer (halben) Position investiert. Mir geht es also nicht darum, etwas schlechter zu reden als es ist. Was ich jedoch verstanden habe: MCD hat in den letzten Monaten die Preise teils deutlich erhöht, da dies betriebswirtschaftlich notwendig war. Es gab (gibt?) also ein Problem mit den Margen. In Folge dessen -und in Folge konjunktureller Einflüsse (USA, China...)- sind die Umsätze rückläufig gewesen. Um dem entgegenzuwirken wurden nun verbilligte Menus eingeführt, deren Aktionszeitraum verlängert werden soll (evtl. dauerhaft?), um Kunden (zurück) zu gewinnen. Schön und gut. Nur wie verält sich das dann wieder zur Ausgangsproblematik, der Marge? Es würde mich freuen, wenn es hier wieder aufwärts geht, aber ich glaube nicht, dass die Kuh schon vom Eis ist.

Also ich selber halte meine Position auch schon länger, könnten fast schon 7 Jahre sein. Aber im Prinzip ist MCD einfach zu stark gestiegen und deswegen wirkt alles so ernüchternd. Eigentlich ist McD, besonders bei den Amis, günstiger als andere Lokale. Fast Food im allgemeinen. Dahin muss man wieder kommen, weil bei aller Liebe der Burger wird nie besser sein als bei Köchen die sich einfach mehr Zeit lassen. Deshalb ist es genau der richtige Schritt billigere Menüs anzubieten und lieber eine geringere Marge anzustreben. Beim Fast Food machts eben die Menge. Wachstum schafft man dann auch wieder mit neuen Buden, zudem eben die Konkurrenz zu Starbucks da geht sicher was. Aber im allgemeinen ist für mich ein kgv von 20 nur gerechtfertigt wenn ein Wachstum von 20% gegeben ist. Ich reduzier dann immer noch um die doppelte Dividendenrendite also in dem Fall 5% dann sollte mcd um 15% wachsen. Sollte ein Unternehmen also 5% Dividende ausschütten und ist mit einem kgv von 10 bewertet erwarte ich kein Wachstum mehr. Aber solch eine Aktie bleibt auch nicht lange bei 10😄
Z
Zuspät, 30.07.2024 9:39 Uhr
1

Ist nicht nur bei McDonald’s so. Die ganze Branche hat zu kämpfen. Generell Konsum. Schaut euch mal den Chartverlauf andere Restaurantketten an. Da kommt McDonald’s besser weg wie manch andere.

Ganz genau. Und das macht mir ja Sorgen. Denn dass die ganze Branche damit zu kämpfen hat, bedeutet, dass es sich um äußere Faktoren handelt, die MCD nicht beeinflussen kann. Man kann versuchen besser als die Konkurrenz durchzukommen, aber Wachstum zu generieren wird wohl eher schwierig.
B
BKM3, 30.07.2024 9:36 Uhr
0
Bitte nicht vergessen, allein der Immobilienwert von McD lieg bei so ca 50Mrd $ . Knapp 1/3 der Marktcap.
b
brokerbroker1, 30.07.2024 9:35 Uhr
1
Da stimme ich zu. Nur gefühlt, zumindest in Deutschland, sieht es so aus, als würde das die Kunden nicht abschrecken. Egal an welchem Lokal ich von McDonald’s vorbei gehe es ist immer rappelvoll.
S
SunnysKakao, 30.07.2024 9:25 Uhr
1
Nun, wenn man die Preise bis zum Äußersten erhöht, darf man sich nicht wundern, wenn die Menschen nicht mehr bereit sind, dafür zu bezahlen.Kürzlich war ich bei McDonald\'s und war so verärgert über die winzige Menge Milchshake im Becher, dass ich dem Mitarbeiter fast den Becher zurückgegeben und gefragt habe, ob das ein Scherz sein soll. Das ist ein Beispiel dafür, wie Gewinnoptimierung nach hinten losgehen kann.
b
brokerbroker1, 30.07.2024 9:09 Uhr
0
Ist nicht nur bei McDonald’s so. Die ganze Branche hat zu kämpfen. Generell Konsum. Schaut euch mal den Chartverlauf andere Restaurantketten an. Da kommt McDonald’s besser weg wie manch andere.
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